Problem ( mit Bildern)

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Madix
Newbie
Newbie

Problem ( mit Bildern)

Beitrag von Madix »

Hallo,
Habe seit längerer Zeit ein kleines Problem mit meinem Rücken.
Schaut euch am besten das Bild an:/.
http://img24.imageshack.us/my.php?image=16620387.jpg
Was soll ich nun dagegen machen?
Ich bin 3x im Sportstudio, und habe versucht dies weg zu trennieren. Sprich Muskelmasse drauf zu bekommen, damit es sich alles schön wieder formt. Leider ohne Erfolg:nein:.

Denkt Ihr, daß man da noch was machen kann?
Bin zurzeit 17 Jahre alt. Werde im Januar 18.

Gruß
Madix

Achja...Rückenschmerzen oder ähnliches habe ich nicht.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Madix,

anhand eines Bildes kann man keine Diagnose erstellen, die aber grundsätzlich für die Behandlung bzw. Vorgehensweise dringend notwendig ist!
Ich bin 3x im Sportstudio, und habe versucht dies weg zu trennieren. Sprich Muskelmasse drauf zu bekommen, damit es sich alles schön wieder formt. Leider ohne Erfolg
Es sieht sehr nach einem typischen Rundrücken (Hyperkyphose) und einem Hohlkreuz (Hyperlordose) aus. Das lässt sich nicht einfach mit mehr Muskelmasse wegtrainieren!!
Hier muss spezielle KG z. Bsp. nach Katharina Schroth her, die gezielt individuell die Muskelstrukturen korrigiert und dann auch aufbaut.

Das Fitness Training ist zwar grundsätzlich eine gute Sache, aber ohne das richtige Körpergefühl bei Hyperkyphose/Hyperlordose kannst Du viel falsch machen und auch eine Verschlimmerung hervorrufen.

Gruss
Klaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Madix,
Fitness-Training ist keine Therapie!!
Auf jeden Fall brauchst du erstmal eine Diagnose von einem guten Arzt, inkl. Ganzwirbelsäulenaufnahme. Da du erst 17 Jahre alt bist, sollte dann auf jeden Fall noch geklärt werden, ob da nicht noch ein Korsett her sollte, auch wenn du keine Schmerzen hast. In diesem Alter kann sich da evtl. noch so einiges verschlechtern, aber auch noch verbessern.
Dann solltest du die KG nach Schroth ins Auge fassen, am Besten während einer Reha erlernt.
Wenn du dann ein individuelles Körpergefühl entwickelt hast, kannst du wieder ins Fitnessstudio gehen (wenn es dir gut tut).

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Madix
Newbie
Newbie

Beitrag von Madix »

Hallo,
Vielen Dank für deine Antwort.
Kannst du mir bitte das spezielle KG z. Bsp. nach Katharina Schroth her Verfahren in kurzen Sätzen erklären? Habe leider im Internet nichts dazu passendes gefunden.

Fitness kann ich jedoch weiter machen, oder ?
Dann werde ich wohl was mit meinem Rücken machen müssen. Sprich so schnell wie möglich zum Artz gehen.

Denkst du das man bei mir noch was machen kann?

Gruß
Madix
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Madix!!
Kannst du mir bitte das spezielle KG z. Bsp. nach Katharina Schroth her Verfahren in kurzen Sätzen erklären
Ist intensiver, gezielter, wirkungsvoller, nebenwirkungsfreier und individueller als Standard KG.
Integriert die Atmung.
Legt viel wert auf Koerperwahrnehmung.
Korrigiert nicht eines auf kosten des anderen.
Ist isometrisch. Geht auf die Haltemuskulatur.
Kann nur in der Reha erlernt werden.
Fitness kann ich jedoch weiter machen, oder ?
Kommt drauf an wie du es machst. Solltest erst Schroth lernen und bis dahin zurueckhaltend trainieren. Keine Hohlkreuz und Rundrueckenverstaerkenden Uebeungen machen.

Denkst du das man bei mir noch was machen kann?
Was meinst du mit was machen?

Vorbeugen gegen spaeter Problem: DEFINITIV JA
Verbesserung der Muskulatur , Abbau von Verkueruzungen, staerkere Leistungsfaehigkeit: DEFINITIV JA
Verbesserung der Haltung (von aussen gesehen, aktiv gehalten): DEFINITIV JA
Dauerhafte radiologische Verbesserung der Kruemmung (auf dem Roentgenbild sichtbar, auch im Ruhe zustand): Wenn du Glueck hast und fleissig bist VIELLEICHT JA , kann aber auch sein, dass sich da wenig bis nix tut. Das ist in deinem Alter eine Grauzone. Im Schroth Buch ist eine radiologische Verbesserung (weniger "Deckplattenausfranzung" und weniger Keilwirbel) bei einem 17.5 Jahre altenScheuermann nach 1.5 Jahre intensov Schroth zu sehen, inwieweit das Standard ist kann ich nicht sagen.

Mein Tipp:
Gehe die Sache Rasch und Konsequent an!
D
.h.

1)Zu einem hier empfohlenen Arzt. (Am besten Dr Hoffmann)
2)Roentgenbild anfertigen lassen und Kruemmung bestimmen.
3)Schroth Reha. (Auf jeden Fall!)
4)Eventuell Korsett (nach Ruecksprache mit Dr Hoffmann und oder Dr Stefan und wenn du weist auf was du dich da einlaesst und es konsequent traegst)
Moegliche Korsetttypen:
Rahmouni, Tuebinger, eventuell auch von Sanomed oder Nahr
5)Fleissig ueben!!!
Dann tut sich was und deine Haltung kann sich verbessern.
Zuletzt geändert von gauklerdavid am Di, 14.04.2009 - 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Madix hat geschrieben:Kannst du mir bitte das spezielle KG z. Bsp. nach Katharina Schroth her Verfahren in kurzen Sätzen erklären? Habe leider im Internet nichts dazu passendes gefunden
gauklerdavid hat das schon konkret beschrieben, aber entscheidend ist auch die von mir angesprochende Korrektur.
Damit meine ich nicht so sehr die Korrektur von Defiziten in der Muskelmasse, sondern in erster Linie die Korrektur in der Muskelstruktur (und Bänder und Sehnen)! Wobei dann auch bislang schwer erreichbare tiefliegende Muskeln ins Blickfeld kommen.
Die dafür notwendige Dehnung von verkürzten Strukturen und damit auch Verminderung von überdehnten Strukturen erreicht man nicht mit normalen Abläufen beim Fitness Training, auch wenn die Dehnung bei guten Geräten in der Ablaufphase integriert ist.
Zusätzlich sind bestimmte Übungen zu vermeiden.

Beispiele bei "normaler" BWS Kyphose (nicht unbedingt allgemein gültig):
nur Butterfly rückwärts, Ruderbewegungen nur bei geradem Oberkörper in allen Phasen, keine Situps(!!), Klimmzüge immer mit ganz breit gefassten Händen, immer in die Streckung aus der Kyphose heraus gehen, Gesäß nach vorn schieben, um Hohlkreuz zu vermeiden usw. usw.

Am besten aber wirklich erst mal nach einer kompetenten Diagnose Schroth KG lernen in einer REHA !!

Gruss
Klaus
dannpowder2000
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von dannpowder2000 »

Hallo Klaus,

könntest du bitte die aanatomischenNamen, falls bekannt, der tiefliegenden Muskeln bzw. Strukturen nennen die du meinst. Ich würd mich dafür interessieren zwecks Onlinerecherche.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

dannpowder2000 hat geschrieben:könntest du bitte die aanatomischenNamen, falls bekannt, der tiefliegenden Muskeln bzw. Strukturen nennen die du meinst
Kann ich leider nicht.

Gruss
Klaus
Antworten