vielen Dank für die ganzen Antworten

Vielen Dank für die Erklärung. Das nach vorne schieben macht für mich aber schon einen Sinn. Lot und S-Form lasse ich da jetzt mal außen vor.gauklerdavid hat geschrieben: Bjoern hat doch gar keine starke Lordose er hat eine starken Knick bei S1L5.
Darueber ist ja keine hyperlordose auch nicht wenn er das Korsett nicht anhat.
Ein grund fuer den Flachruecken im Korsett scheint mir zu sein, dass das Korsett einen starken dorsalen Druck aud Hoehe der BWS ausuebt wodurch der gesamte obere Koerperabschnitt so stark nach vorne geschoben wird dass LWS und BWS eine Linie bilden. Sieht man recht deutlich auf den rot blauen Bildern. Unter Umstaenden hat das weniger mit der Hoehe des KOrsettes als mit dem BWS Druck zu tun. Ich denke dass die BWS nicht so weit nach vorne geschoben werden braucht. Und ich koennte mir denken dass dies nicht zu kosten der Entlastung von S1L5 geht. Wenn ein Mensch ohne Wirbelsaulenverkruemmung locker steht ist die oberes BWS ja auch etwas nach hinten verschoben (leichte und normale S Form)
Aber abwarten was Klaus Nahr und Dr. Cheneau sagen.
David
1. Wird der Druck zwischen L5 und S1 gleichmäßiger verteilt. Das kann man sehr schön auf den Röntgenbildern sehen. Die Bandscheibe ist jetzt überall gleich Dick. Und auch der Druck auf die Dornfortsätze wird dadurch geringer.
2. Muss meine HWS entlastet werden!!! Wenn man die BWS nicht nach vorne schieben würde, würde das ja wieder die HWS übernehmen müssen. Und ich habe auch im Korsett noch Probleme in allen Bereichen. LWS, BWS und HWS. Meine Nackenmuskulatur ist nicht verspannt, ich habe die Befürchtung, dass das die Bandscheiben nicht mögen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Knick direkt durch die Aufrichtung des Beckens verkleinert. Ich habe die untere Schnalle jetzt enger als den blauen Strich und habe immer noch das Gefühl es müßte da unten noch enger sein. Mehr möchte ich meinen Magen aber nicht zumuten. Ich habe die ganze Zeit einen sauren Geschmack im Hals, ohne Rennies wäre das wohl noch stärker...Thomas hat geschrieben:Ob Du jetzt von Knick zwischen S1 und L5 oder von einer Hyper-Lordose von S1, L5 und L4 sprichst (zw. L4 und L5 sieht man eindeutig noch ne Lordose) ist meiner Ansicht nach akademisch.gauklerdavid hat geschrieben:Bjoern hat doch gar keine starke Lordose er hat eine starken Knick bei S1L5.
Darueber ist ja keine hyperlordose auch nicht wenn er das Korsett nicht anhat.
Und Du hasst recht, der Flachrücken wird sicher duch den dorsalen Druck auf die BWS verstärkt. Wie wiillst Du aber die Lordose (den Knick) beheben, wenn Du dort keinen dorsalen Druck ausübst?
Gruß Thomas
Ich denke man könnte die Entlastung der HWS alternativ nur durch erzeugen einer BWS-Kyphose erreichen. Das ambesten auch noch in Kombination mit einer LWS-Lordose bei gleichzeitiger Verkippung des Beckens. Das würde ich als ideales Korsett für mich ansehen. Wenn das nicht geht, schließe ich im Moment aus dieser Diskussion, dass mein Korsett für mich tatsächlich das beste ist. Die Entlastung der HWS sehe ich als wichtiger an als die Vermeidung eines Flachrückens. Wobei die "Vermeidung des Flachrückens" so wie sie vorgeschlagen wird meiner Meinung nach gar nicht echt wäre. Da der eine Bogen dann wieder oben wäre, dieser jedoch durch die Verspannungen auch nicht richtig federn könnte. Der andere Bogen wäre dann wohl unten in der LWS etwas stärker wo ein Federn noch weniger erwünscht ist...
Ich habe am Freitag einen Termin bei Prof. v. Torklus. Mal sehen was er zur Beckenkorrektur sagt.
Klaus Nahr hat mir leider noch nicht geantwortet.
Herrn Cheneau habe ich versucht anzurufen, bisher jedoch noch niemanden erreicht.