WS-Degenerationen wegen Morbus Scheuermann Kyphose
hallo
ich war diese woche wiedermal bei dr. hoffmann in leonberg zur kontrolle. dazu kam dass ich nach einigen arbeitsintensiven wochen im büro, wo ich unter tags das korsett leider nicht tragen kann, wieder mehr schmerzen bekommen habe. v.a. im bereich des rechten schulterblattes.
dr. hoffmann hat eine lichtgraphische vermessung durchgeführt, demnach ist meine kyphose von 55° auf 50° zurückgegangen. und das nach ca. 5 monaten korsett tragen. er hat mich dann gleich wieder zu rhamouni geschickt der das korsett aufpelottiert hat.
auch wenn es ein steiniger weg ist, hoffe ich dass ich dadurch meine rücken eines tages ganz aufrichten kann. zur aktiven muselpflege mache ich viel yoga, aber würde jetzt doch gerne wieder kg nach schroth machen.
kennt jemand von euch einen sehr guten therapeuten in münchen, arbeite dort als architekt? danke und frohe weihnachten an alle scheuermänner!
christian
ich war diese woche wiedermal bei dr. hoffmann in leonberg zur kontrolle. dazu kam dass ich nach einigen arbeitsintensiven wochen im büro, wo ich unter tags das korsett leider nicht tragen kann, wieder mehr schmerzen bekommen habe. v.a. im bereich des rechten schulterblattes.
dr. hoffmann hat eine lichtgraphische vermessung durchgeführt, demnach ist meine kyphose von 55° auf 50° zurückgegangen. und das nach ca. 5 monaten korsett tragen. er hat mich dann gleich wieder zu rhamouni geschickt der das korsett aufpelottiert hat.
auch wenn es ein steiniger weg ist, hoffe ich dass ich dadurch meine rücken eines tages ganz aufrichten kann. zur aktiven muselpflege mache ich viel yoga, aber würde jetzt doch gerne wieder kg nach schroth machen.
kennt jemand von euch einen sehr guten therapeuten in münchen, arbeite dort als architekt? danke und frohe weihnachten an alle scheuermänner!
christian
Zuletzt geändert von cduerr01 am Mi, 24.12.2008 - 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Befunde:
abgelaufener Morbus Scheuermann, Kyphose BWS,
WS-Degenerationen,
WS-Degenerationen,
-
asdfasdfasdf
hallo asdfasdfasdf,
ja hab auch keilwirbel - eben typisch scheuermann!
nein, kg nach schroth habe ich noch nicht gemacht -
koischerweise hat mir das dr. hofmann auch nicht empfohlen oder verordnet?! ich bin jetzt 35j.
hast du auch scheuermann? wie stark ist deine kyphose?
grüsse
christian
ja hab auch keilwirbel - eben typisch scheuermann!
nein, kg nach schroth habe ich noch nicht gemacht -
koischerweise hat mir das dr. hofmann auch nicht empfohlen oder verordnet?! ich bin jetzt 35j.
hast du auch scheuermann? wie stark ist deine kyphose?
grüsse
christian
Befunde:
WS-Degenerationen,
WS-Degenerationen,
- Klaus
- Moderator/in

am 20.9.08
Nun kann man die beiden unterschiedlichen Darstellungs-Verfahren generell nicht miteinander vergleichen, aber um die Situation zu klären sind verschiedene Parameter nötig:
1. Ausgangswert- 54 Grad bei Röbi, 55 Grad bei 3 D ??
2. 27 Grad- Röbi im Korsett oder kurz vorher ausgezogen ??
3. 50 Grad- 3D Korsett kurz vorher ausgezogen oder länger nicht getragen ??
Insgesamt sieht das so aus, als ob Du die anfängliche "sensationelle" Korrektur entweder durch die mangelnde Tragezeit oder durch nicht genügende Stabilisations Maßnahmen (Schroth-aktive Muskelpflege) verspielt hättest.
Gruss
Klaus
cduerr01 hat geschrieben:das ergenis der röntgenkontrolle war verblüffend. meine kyphose ist durch die korsettkorrektur bei 27° cob angelangt, ausgangswert waren 54°.
Wenn man das unbedarft so liest, sieht das nicht gut aus!dr. hoffmann hat eine lichtgraphische vermessung durchgeführt, demnach ist meine kyphose von 55° auf 50° zurückgegangen.
Nun kann man die beiden unterschiedlichen Darstellungs-Verfahren generell nicht miteinander vergleichen, aber um die Situation zu klären sind verschiedene Parameter nötig:
1. Ausgangswert- 54 Grad bei Röbi, 55 Grad bei 3 D ??
2. 27 Grad- Röbi im Korsett oder kurz vorher ausgezogen ??
3. 50 Grad- 3D Korsett kurz vorher ausgezogen oder länger nicht getragen ??
Insgesamt sieht das so aus, als ob Du die anfängliche "sensationelle" Korrektur entweder durch die mangelnde Tragezeit oder durch nicht genügende Stabilisations Maßnahmen (Schroth-aktive Muskelpflege) verspielt hättest.
Gruss
Klaus
hallo klaus,
ich muss da wohl einiges richtig stellen!
1. Ausgangswerte waren 55° bei 3D und 54° bei Röbi
2. 1. Kontrolltermin: Röbi mit 27° Cob im Korsett!
3. 2. Kontrolltermin: 50° bei 3D ohne Korsett, bzw. Korsett den ganzen tag nicht getragen!
jetzt wurde mein Korsett aufpelottiert, und Dr. Hofmann hat mir Physio verschrieben, aber nicht explizit KG nach Schroth o. eine Schroth -Reha verordnet. Offensichtlich galubt er dass es auch so zum Erfolg führt?!
Ich trage das Korsett wochentags nur abndes und nachts, tagsüber im Büro geht es nicht! Hoffe dass ich aber trotzdem der ein oder andere Erfolg noch einstellt, werde jedenfalls weitermachen - Steter Tropfen höhlt den Stein!
Grüsse
Christian
ich muss da wohl einiges richtig stellen!
1. Ausgangswerte waren 55° bei 3D und 54° bei Röbi
2. 1. Kontrolltermin: Röbi mit 27° Cob im Korsett!
3. 2. Kontrolltermin: 50° bei 3D ohne Korsett, bzw. Korsett den ganzen tag nicht getragen!
jetzt wurde mein Korsett aufpelottiert, und Dr. Hofmann hat mir Physio verschrieben, aber nicht explizit KG nach Schroth o. eine Schroth -Reha verordnet. Offensichtlich galubt er dass es auch so zum Erfolg führt?!
Ich trage das Korsett wochentags nur abndes und nachts, tagsüber im Büro geht es nicht! Hoffe dass ich aber trotzdem der ein oder andere Erfolg noch einstellt, werde jedenfalls weitermachen - Steter Tropfen höhlt den Stein!
Grüsse
Christian
Befunde:
WS-Degenerationen,
WS-Degenerationen,
- Klaus
- Moderator/in

Zwar sind die Winkel der beiden Darstellungsverfahren identisch, was darauf hindeutet, dass sich Muskel- und Wirbelkörperstruktur im "Gleichklang" befinden und durch das Korsett auskorrigiert werden können, aber trotzdem muss man doch für eine intensive Stabilisation sorgen!cduerr hat geschrieben:jetzt wurde mein Korsett aufpelottiert, und Dr. Hofmann hat mir Physio verschrieben, aber nicht explizit KG nach Schroth o. eine Schroth -Reha verordnet. Offensichtlich galubt er dass es auch so zum Erfolg führt?!
Gerade wenn man hier fast von einer vollständig korrigierbaren Fehlhaltung sprechen könnte.
Ich kann mir nur vorstellen, dass dieser Korsett Erfolg eine REHA aus wirtschaftlichen Gründen ausschliesst. Hast Du denn eine Schroth REHA gefordert oder überlässt Du das ganz Dr. Hoffmann?
Auf jeden Fall würde ich schon KG nach Schroth machen, geht ja mit einem normalen KG Rezept. Macht allerdings nur Sinn, wenn das langfristig erfolgt und das Korsett-Gefühl Dich in die richtige Richtung lenkt.
An Deiner Stelle würde ich versuchen, trotzdem an eine Schroth REHA zu kommen, Du hast mit diesem Korsett eine hervorragende Ausgangsposition.
Gruss
Klaus
hallo klaus,
danke für deine kompetente einschätzung. dr. hoffmann sieht es auch so wie du schreibst, dass die fehlhaltung durch das korsett korrigiert werden kann. in diesem zusammenhang hat er bisher nie von einer schroth-reha gesprochen, er ist wohhl der meinung dass es physio tut, und dabei auch nicht physio nach schroth verordnet.
als freischffender architekt bin ich privat versichert, ich denke mal dass die chancen auf eine schroth-reha bei entsprechender begründung ganz gut sein müssten! und wenn mir dass dazu verhilft meine ws aufzurichten, dann opfere ich dafür auch gerne meinen urlaub!
ich sollte dr. hoffmann beim nächsten besuch darauf ansprechen, oder denkst du ich sollte mich noch bei dr. steffen in bad sobernheim vorstellen um seine meinung zu hören?
schönen 2. weihnachtsfeiertag!
gruss
christian
danke für deine kompetente einschätzung. dr. hoffmann sieht es auch so wie du schreibst, dass die fehlhaltung durch das korsett korrigiert werden kann. in diesem zusammenhang hat er bisher nie von einer schroth-reha gesprochen, er ist wohhl der meinung dass es physio tut, und dabei auch nicht physio nach schroth verordnet.
als freischffender architekt bin ich privat versichert, ich denke mal dass die chancen auf eine schroth-reha bei entsprechender begründung ganz gut sein müssten! und wenn mir dass dazu verhilft meine ws aufzurichten, dann opfere ich dafür auch gerne meinen urlaub!
ich sollte dr. hoffmann beim nächsten besuch darauf ansprechen, oder denkst du ich sollte mich noch bei dr. steffen in bad sobernheim vorstellen um seine meinung zu hören?
schönen 2. weihnachtsfeiertag!
gruss
christian
Befunde:
WS-Degenerationen,
WS-Degenerationen,
- Klaus
- Moderator/in

Privat Versicherte sind bei einer REHA finanziell oft schlechter dran, es wird nicht alles übernommen!cduerr hat geschrieben:als freischffender architekt bin ich privat versichert, ich denke mal dass die chancen auf eine schroth-reha bei entsprechender begründung ganz gut sein müssten!
Das müsstest Du erst mal abklären!
Du solltest Dr. Hoffmann konkret darauf ansprechen und Dich vorher ausführlich mit den entsprechenden Erfahrungsberichten vertraut machen.ich sollte dr. hoffmann beim nächsten besuch darauf ansprechen, oder denkst du ich sollte mich noch bei dr. steffen in bad sobernheim vorstellen um seine meinung zu hören?
Es muss sozusagen aus Deiner eigener Überzeugung (Kompetenz) heraus kommen!
Dr. Steffan ist Chefarzt in Bad Salzungen, da bekommst Du in seiner ambulanten Sprechstunde sowieso keinen Termin vor Mai/Juni.
Gruss
Klaus
knacken und krachen in der rechten schulter
wie ich bereits geschrieben habe wurde meinekorsett vor einer woche im schulterblattbereich aufpelottiert. dr. hoffmann hat mir dann noch einige übungen mit auf den weg gegeben mit denen ich meinen schulter-nackenbereich mobilisieren soll. wenn ich diese übungen mache, z.b. schulterblätter kreisen, knackt es im berich meines rechten schulterblattes, sind das dei facettengelenke? hat jemand von euch auch so eine erfahrung gemacht? hab das gefühl dass ich v.a.imrechten schulter nackenbereich durch dei jahrelange fehlhaltung eine fette blockade habe!
gruss
christian
gruss
christian
Befunde:
WS-Degenerationen,
WS-Degenerationen,
Bei der Blockade kann ich mitreden
. Habe auch die Mobilisationsübungen noch mal gezeigt bekommen, mache aber ohnehin regelmässig die "Raupe" nach Schroth.
Muss sagen, dass ich so langsam eine Besserung spüre ( bin ja seit Sommer am schrothen).
Es ist zwar noch nicht ganz weg, aber schon deutlich besser.
Denke eine Reha wäre sicher auch gut für deine Problematik, da du dort einfach ein ganz anderes Körpergefühl bekommst und dann auch in der korsettfreien Zeit dich selber entsprechend korrigierst, da du es viel eher spürst, wenn du in der Fehlhaltung hängst .
Viel Erfolg für deine Therapie !
Grüßle
benipat
Muss sagen, dass ich so langsam eine Besserung spüre ( bin ja seit Sommer am schrothen).
Es ist zwar noch nicht ganz weg, aber schon deutlich besser.
Denke eine Reha wäre sicher auch gut für deine Problematik, da du dort einfach ein ganz anderes Körpergefühl bekommst und dann auch in der korsettfreien Zeit dich selber entsprechend korrigierst, da du es viel eher spürst, wenn du in der Fehlhaltung hängst .
Viel Erfolg für deine Therapie !
Grüßle
benipat
Ich war in Salzungen im Sommer für 4 Wochen wegen meiner Kyphose ( ohne Scheuermann) und ich habe (noch) kein Korsett. Das Korsett wäre Thema gewesen, wenn ich weiter starke Schmerzen gehabt hätte. Dadurch, dass ich jedoch mit der Schroth Therapie und mit meinem Körperbewusstsein ( wusste vorher nichts von der Kyphose) gut zurecht komme, ist das Thema Korsett jetzt erst mal vom Tisch.
Grüßle
benipat
Grüßle
benipat
... glückwunsch! hat die reha deine kk bezahlt?
kyphose o. scheuermann - also eine reine haltungsschwäche?
ich werde jetzt erstmal einen physio suchen der nach schroth behandelt, und vielleicht hilft ja bei mir auch die raupe die blockade zu lösen.
schönen samstag!
grüsse
christian
kyphose o. scheuermann - also eine reine haltungsschwäche?
ich werde jetzt erstmal einen physio suchen der nach schroth behandelt, und vielleicht hilft ja bei mir auch die raupe die blockade zu lösen.
schönen samstag!
grüsse
christian
Befunde:
WS-Degenerationen,
WS-Degenerationen,
Ohne Scheuermann heisst nur, dass die Wirbel nicht erkrankt sind. Die Verkrümmung ist trotzdem vorhanden - wie bei Scheuermann eben auch.
Nein, ich bin über die Rentenversicherung gefahren, da ich berufstätig bin und das zum Erhalt meiner Arbeitskraft beitragen soll.
Sei nicht so ungeduldig bei deinen Blockaden. Ich habe schon seit April geschrothet und im August die Reha und ich habe erst jetzt so langsam das Gefühl, dass da Ruhe rein kommt.
Grüßle
benipat
Nein, ich bin über die Rentenversicherung gefahren, da ich berufstätig bin und das zum Erhalt meiner Arbeitskraft beitragen soll.
Sei nicht so ungeduldig bei deinen Blockaden. Ich habe schon seit April geschrothet und im August die Reha und ich habe erst jetzt so langsam das Gefühl, dass da Ruhe rein kommt.
Grüßle
benipat
- Klaus
- Moderator/in

Zahlst Du Beiträge an die Deutsche Rentenversicherung?, wenn ja, dann ist die der Kostenträger für die REHA.cduerr hat geschrieben:hat die reha deine kk bezahlt?
Also Dein Befund:kyphose o. scheuermann - also eine reine haltungsschwäche?
ist aufgrund der Tatsache, dass ein Korsett Dich als Erwachsenen sehr schnell vollständig korrigiert, schon "überdenkenswert".
Da steht nichts von Haltungsschwäche oder Fehlhaltung!?
Eigentlich ist eine (Hyper)Kyphose keine Haltungsschwäche, die man durch entsprechende Dehnungsübungen u.ä. (und auch Korsett - für diesen Zweck aber wahrscheinlich zu teuer) wieder wegbekommt.
Und wenn Dr. Hoffmann ganz bewusst keine Schroth REHA unterstützt haben sollte, dann ist diese Situation beim nächsten Mal unbedingt zu klären!
Vielleicht bist Du ein Sonderfall, der weder eine typische "normale Erwachsenen-Hyperkyphose" hat, noch eine Haltungsschwäche.
Hochflexibel und trotzdem nicht leicht dauerhaft zu korrigieren.
Eine Schroth REHA würde ich aber unbedingt anstreben, schon um eine zweite Meinung zu bekommen. Da würde sich Bad Salzungen anbieten, mit der Möglichkeit, Dr. Steffan in der Chefarztvisite gezielt darauf anzusprechen.
Gruss
Klaus
- Schnecke007
- Moderator/in

- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
Ich persönlich habe das Gefühl, dass Dr. Hoffmann sich scheut, privat Versicherten mit mäßigen Beschwerden eine Reha zu empfehlen, weil die Kosten oft nicht oder nur teilweise übernommen werden. Ich habe Dr. Hoffmann bei meinem letzten Besuch auch auf eine Schroth-Reha angesprochen und er war nicht dafür, mich hinzuschicken. Evtl. hängt es u. a. damit zusammen, dass wir Privaten KG-Rezepte ohne Ende bekommen können?
Gruß, Schnecke
Gruß, Schnecke
- Klaus
- Moderator/in

Es geht doch erst mal um den Kostenträger einer solchen REHA, das kann die KK oder die Deutsche Rentenversicherung sein.Schnecke007 hat geschrieben:Ich persönlich habe das Gefühl, dass Dr. Hoffmann sich scheut, privat Versicherten mit mäßigen Beschwerden eine Reha zu empfehlen, weil die Kosten oft nicht oder nur teilweise übernommen werden
Wer versicherungspflichtige Abgaben zur Rentenversicherung leistet und das tun die meisten Arbeitenden (ein paar Ausnahmen), hat also als Kostenträger die Deutsche Rentenversicherung.
Und hier muss man sicherlich manchmal um eine REHA kämpfen, aber dass die nur teilweise bezahlt wird, kann ich mir nicht vorstellen.
Anders sicherlich beim Kostenträger Krankenkasse. Da kann es schon finanzielle Probleme mit Privat Versicherten geben.
Gruss
Klaus
als freischaffender architekt zahle ich meine rentenversicherungsbeiträge an die architektenkammer. keine ahnung ob die der deutschen rentenversicherung angeschlossen sind. meine kk wird eine reha sicherlich nur bis zu einem vetraglich fetsgeschriebenen betrag bezahlen.
gruss
christian
gruss
christian
Befunde:
WS-Degenerationen,
WS-Degenerationen,