Hallo,
ich hatte vor einigen Wochen schon hier gepostet. Bin 23. War bei Dr. Hoffmann und erhielt das Ergebnis: 61° Lordose, 56° Kyphose und 11° Skoliose im Nacken/Brustbereich. Da ich höchstens beim längeren Stehen Schmerzen hatte, wurde mir von einem Korsett abgeraten und eine Schroth-REHA empfohlen. Es hieß ich sei ausgewachsen und eine Verschlimmerung ist unwahrscheinlich. Seit meinem Besuch bei Dr. Hoffmann machte ich gezielte Dehn- und Aufbauübungen, jedoch hat sich mein ganzer Rücken eher nochmals massiv verschlechtert. Vielleicht wäre zu erwähnen, daß ich zwar schon seit der Pubertät Rückenprobleme habe, aber diese sich erst in den letzten 2 Jahren wesentlich ausgeprägt haben, weshalb ich dann auch den Entschluß faßte zu einem kompetenten Arzt zu gehen. Ich bezweifle allmählich, daß es das gewesen ist. Da ich täglich auf die Haltung achte und zudem jeden tag ~2 Stunden Übungen mache, deprimiert es umso mehr, daß alles schlimmer wird. An den Übungen liegt es hierbei definitiv nicht. Ich kann selbst jetzt schon kaum noch normale Kleidung tragen, weil man es einfach sieht. Ich wurde auch die letzten Tage mehrfach auf meinen Rücken angesprochen. Das gab es bisher noch nie. Es macht mich psychisch total fertig. Bei einer lockeren Haltung ist der ganze Körper vollkommen "deformiert", der Bauch steht massiv über, der Hintern steht ab (Entenarsch), die Schultern sind zu weit oben und hängen über, hinten der riesige Buckel. Ich glaube fast ich hatte mich damals auch noch zu sehr um eine korrekte Haltung beim Röntgen bemüht. Ist eine OP wirklich so abwegig? Was kann ich tun? Bad Salzungen ist bisher noch nicht einmal genehmigt worden und wenn, wird es erst Ende des Jahres sein. Ich fühle mich gerade etwas verloren und weiß nicht was ich tun kann.
Verschlechterung Kyphose/Lordose... Benötige Hilfe
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Julian,
bestell Dir doch erst mal ein THUASNE LOMBAX Dorso und leg damit schon einmal los.
Das sollte Dir die 100,- € wert sein.
http://cgi.ebay.de/Wirbelsaeulenorthese ... dZViewItem
bestell Dir doch erst mal ein THUASNE LOMBAX Dorso und leg damit schon einmal los.
Das sollte Dir die 100,- € wert sein.
http://cgi.ebay.de/Wirbelsaeulenorthese ... dZViewItem
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!