Wer kann über Erfahrungen berichten OP Mark Grönningen
-
sandro1991
- Newbie

Wer kann über Erfahrungen berichten OP Mark Grönningen
Hallo ich bin Sandro und neu hier. Ich bin 16 Jahre alt und leide an einer ausgeprägten Hyperkyphose der Ws bei Morbus Scheuermann zur Zeit 70 Grad. Seit einem Jahr gehe ich zur Krankengymastik die auf Schroth ausgelegt ist. Im Juli letztes Jahr bekam ich ein Korsett mit dem ich so meine Probleme habe. Die Rheha im Dezember07 im Sobi hat mir auch net viel gebracht im Gegensatz kam mit 65 Grad dorthin nun liege ich schon bei 70 Grad.War aber auch schon in Schlierbach diese wollten das ich nur Sport mache und das Korsett abtrainiere was mir niet sinnvoll erscheint. Zu letzt war ich in Mark Grönningen dort riet man mir zur OP
Op richtig schlimm für mich und auch mit Angst verknüpft monentan mache ich garnichts mehr ausser einmal in der Woche zur Krankengymnastik bin in so einem Loch das ich alles grad hängen lass.
Mach keinen Sport mehr trage das Korsett nicht mehr mir ist einfach alles zur Zeit wie sagt man schei....egal. Ich weis das das falsch ist .Aber meine Verunsicherung ist so gross das tausend Gedanken in meinem Kopf kein Ergebnis finden. Wer kennt Mark Grönningen und hat schon Erfahrungen gemacht,oder wer hat einen Tipp für mich. Wäre sehr dankbar.
Gruss Sandro
Op richtig schlimm für mich und auch mit Angst verknüpft monentan mache ich garnichts mehr ausser einmal in der Woche zur Krankengymnastik bin in so einem Loch das ich alles grad hängen lass.
Mach keinen Sport mehr trage das Korsett nicht mehr mir ist einfach alles zur Zeit wie sagt man schei....egal. Ich weis das das falsch ist .Aber meine Verunsicherung ist so gross das tausend Gedanken in meinem Kopf kein Ergebnis finden. Wer kennt Mark Grönningen und hat schon Erfahrungen gemacht,oder wer hat einen Tipp für mich. Wäre sehr dankbar.
Gruss Sandro
Hallo Sandro,
ich habe keine Erfahrungen von OP´s oder so-tut mir leid. Aber als ich deinen Bericht gelesen hab, da würde ich gern was dazu sagen:
KLar ist das schockierend, vorallem wenn man damals dich falsch berarten hat und sich das um 5° verschlechtert hat. Aber trotzdem: Es gibt immer noch Hoffnung! Das kann was werden, so alt bist du schließlich nicht! Mach deine Gymnastik und trag das Korsett lieber, sonst wird alles noch schlimmer- willst du das? Das wär doch echt schade, dann wäre alles umsonst!
Liebe Grüße von Jenny
ich habe keine Erfahrungen von OP´s oder so-tut mir leid. Aber als ich deinen Bericht gelesen hab, da würde ich gern was dazu sagen:
KLar ist das schockierend, vorallem wenn man damals dich falsch berarten hat und sich das um 5° verschlechtert hat. Aber trotzdem: Es gibt immer noch Hoffnung! Das kann was werden, so alt bist du schließlich nicht! Mach deine Gymnastik und trag das Korsett lieber, sonst wird alles noch schlimmer- willst du das? Das wär doch echt schade, dann wäre alles umsonst!
Liebe Grüße von Jenny
- Klaus
- Moderator/in

Kann es sein, dass Du bei der REHA nicht so richtig mitgemacht hast?sandro hat geschrieben:Die Rheha im Dezember07 im Sobi hat mir auch net viel gebracht im Gegensatz kam mit 65 Grad dorthin nun liege ich schon bei 70 Grad.
Ist das Korsett in Sobi überprüft worden?Im Juli letztes Jahr bekam ich ein Korsett mit dem ich so meine Probleme habe.
Wer hat es gebaut?
Das ist auch absolut nicht sinnvoll.War aber auch schon in Schlierbach diese wollten das ich nur Sport mache und das Korsett abtrainiere was mir niet sinnvoll erscheint.
Allerdings sollte es ein wirklich gutes Korsett sein, dass Du mindestens bis 18 Jahre tragen und dann über 1-2 Jahre langsam abschulen solltest.
Und parallel dazu aktive Muskelpflege in Form von Schroth unbedingt weitermachen!!
Das ist nicht einfach Sport!
Ohne diese Maßnahmen wirst Du nicht weiterkommen und eine Kyphose OP kann durchaus mit hohen Risiken verbunden sein.
Stell Dir das bitte nicht so einfach vor.
Gruss
Klaus
-
sandro1991
- Newbie

Doch habe schon recht gut mitgemacht in Sobi, denn ich kannte Schroth schon meine Kg zuhause ist auf Schroth aufgebaut diese habe ich schon vor der Rheha gemacht.
Das Korsett hat mir Dr. Weiss aus Sobi verordnet bin dort auch ambulant.
Das korsett selbst ist von Ortholution.
Ja das von sSchlierbach ist für mich auch nicht annehmbar.
Und OP naja auch net so das was ich möchte.
Denke einfach ich bin kopfmässig noch nicht so stabil was die Krankheit betrifft.
Gruss Sandro
Doch habe schon recht gut mitgemacht in Sobi, denn ich kannte Schroth schon meine Kg zuhause ist auf Schroth aufgebaut diese habe ich schon vor der Rheha gemacht.
Das Korsett hat mir Dr. Weiss aus Sobi verordnet bin dort auch ambulant.
Das korsett selbst ist von Ortholution.
Ja das von sSchlierbach ist für mich auch nicht annehmbar.
Und OP naja auch net so das was ich möchte.
Denke einfach ich bin kopfmässig noch nicht so stabil was die Krankheit betrifft.
Gruss Sandro
- Klaus
- Moderator/in

Bei einer 70 Grad Kyphose solltest Du mal als 16 jähriger darüber nachdenken, dass es höchste Zeit ist, mit einem hochkorrigierenden Korsett (z.Bsp. Rahmouni) mehr herauszuholen.sandro hat geschrieben:Das korsett selbst ist von Ortholution
Je älter Du wirst, und es kann durchaus nur um Monate gehen, desto schwieriger wird es. Und allein die 5 Grad Verschlechterung trotz (offenbar nicht optimalen) Korsetts sollte Dir zu denken geben!
Schroth kann und muss man wohl bei Dir zur Zeit nicht zählen.
Du lavierst Dich selbst in die OP, wenn Du nicht intensiv etwas tust!!
Gruss
Klaus
-
sandro1991
- Newbie

- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Eine Scheuermann-Kyphose hat eigentlich wenn sie konsequent mit Korsett und Schroth in DEINEM Alter behandelt wird eine sehr gut Prognose!
Irgend was stimmt hier nicht oder ist "oberfaul".....
Entweder Dein Korsett korrigiert Dich nicht genügend..
(Mein Rahmouni-Panzer hat mich als offiziell fixierten 48-Jährigen von 68° Cobb auf 32° Cobb im Korsett begradigt!- nur mal so als kleines Beispiel was ein Power-Korsett leisten sollte/könnte)
oder
Du trägst es nicht genügend.....
oder
Du hängst schlaff und passiv wie ein nasser Mehlsack in Deinem Korsettchen.....
oder
Du machst "Scheinschroth" ungenügende Anstrengung-gerade soviel "Schroth", daß Deine Physiotherapeutin gerade eben zufrieden ist, aber es reicht noch lange nicht für die Reklination Deiner Wirbelsäule.
Wenn Du lange genug in einem sehr stark reklinierenden Korsett bist, MÜSSEN sich in Deinem Alter Deine Keilwirbel eigentlich regenerieren.
Wenn Du Dich aber OHNE Korsett jedesmal in die Kyphose zurück inklinierst, vernichtest Du damit jeden Erfolg.
Das ist auch der Grund, warum Prof. Zielke seine Scheuermann-Patienten
grundsätzlich in die Tübinger-Kyphosen-Orthese nach ZIELKE-NUSSER eingeschraubt und die Schrauben versiegelt haben. Dadurch hatten sie sehr große Erfolge in der Heilung von Scheuermann-Kyphosen.
Wenn Dein Korsett wirklich gut ist und Du es wirklich konsequent trägst (mindest. 23 Stunden) dann KANN und DARF sich Deine Krümmung gar nicht verschlechtern!
Ich hab noch nie was von einer rebellierenden-progredienten Scheuermann-Kyphose (ganz im Gegensatz zu Skoliosen!) gehört oder gelesen! (glaub mir, es gibt kaum irgend Jemand der sich so intensiv mit dem Phänomen Scheuermann-Kyphose beschäftigt hat wie ich- nicht mal die meisten Fachärzte- die operieren einfach- wissen aber fast gar nichts drüber)
Welche Korrekturwerte hat denn Dein Ortholution-Kyphose-Korsett?
Auf wieviel Grad korrigiert es Dich?
Hat Dr. Weiß da eine Qualitätssicherung anhand eines Kontrollröntgenbildes im Korsett durchgeführt?
Wann wurde es zum letzten mal aufpelottiert?
Wie viele Stunden trägst Du es denn wirklich? (bitte, bescheiß Dich nicht selber!!!!!)
Wenn Du NICHT operiert werden willst, dann musst Du endlich anfangen konservativ zu kämpfen.
Wenn Du Dich operieren lässt, dann wirst Du vermutlich noch viele weitere Kämpfe in Deinem Leben verlieren und Du wirst Dich immer als "Opfer" und nie als "Sieger" fühlen.
Das ist jetzt etwas zum verarbeiten für die fette graue Masse in dem fast kugelförmigen Behälter der am oberen Ende Deiner krummen-bescheuerten Wirbelsäule sitzt!
Und wenn doch operieren, dann wäre Schlierbach/Uniklinik Heidelberg der vorletzte und Mark-Gröningen der letzte Laden, den ich an meiner Wirbelsäule herumschrauben lassen würde. Das ist meine persönliche Meinung!
Gruß Toni
Irgend was stimmt hier nicht oder ist "oberfaul".....
Entweder Dein Korsett korrigiert Dich nicht genügend..
(Mein Rahmouni-Panzer hat mich als offiziell fixierten 48-Jährigen von 68° Cobb auf 32° Cobb im Korsett begradigt!- nur mal so als kleines Beispiel was ein Power-Korsett leisten sollte/könnte)
oder
Du trägst es nicht genügend.....
oder
Du hängst schlaff und passiv wie ein nasser Mehlsack in Deinem Korsettchen.....
oder
Du machst "Scheinschroth" ungenügende Anstrengung-gerade soviel "Schroth", daß Deine Physiotherapeutin gerade eben zufrieden ist, aber es reicht noch lange nicht für die Reklination Deiner Wirbelsäule.
Wenn Du lange genug in einem sehr stark reklinierenden Korsett bist, MÜSSEN sich in Deinem Alter Deine Keilwirbel eigentlich regenerieren.
Wenn Du Dich aber OHNE Korsett jedesmal in die Kyphose zurück inklinierst, vernichtest Du damit jeden Erfolg.
Das ist auch der Grund, warum Prof. Zielke seine Scheuermann-Patienten
grundsätzlich in die Tübinger-Kyphosen-Orthese nach ZIELKE-NUSSER eingeschraubt und die Schrauben versiegelt haben. Dadurch hatten sie sehr große Erfolge in der Heilung von Scheuermann-Kyphosen.
Wenn Dein Korsett wirklich gut ist und Du es wirklich konsequent trägst (mindest. 23 Stunden) dann KANN und DARF sich Deine Krümmung gar nicht verschlechtern!
Ich hab noch nie was von einer rebellierenden-progredienten Scheuermann-Kyphose (ganz im Gegensatz zu Skoliosen!) gehört oder gelesen! (glaub mir, es gibt kaum irgend Jemand der sich so intensiv mit dem Phänomen Scheuermann-Kyphose beschäftigt hat wie ich- nicht mal die meisten Fachärzte- die operieren einfach- wissen aber fast gar nichts drüber)
Welche Korrekturwerte hat denn Dein Ortholution-Kyphose-Korsett?
Auf wieviel Grad korrigiert es Dich?
Hat Dr. Weiß da eine Qualitätssicherung anhand eines Kontrollröntgenbildes im Korsett durchgeführt?
Wann wurde es zum letzten mal aufpelottiert?
Wie viele Stunden trägst Du es denn wirklich? (bitte, bescheiß Dich nicht selber!!!!!)
Wenn Du NICHT operiert werden willst, dann musst Du endlich anfangen konservativ zu kämpfen.
Wenn Du Dich operieren lässt, dann wirst Du vermutlich noch viele weitere Kämpfe in Deinem Leben verlieren und Du wirst Dich immer als "Opfer" und nie als "Sieger" fühlen.
Das ist jetzt etwas zum verarbeiten für die fette graue Masse in dem fast kugelförmigen Behälter der am oberen Ende Deiner krummen-bescheuerten Wirbelsäule sitzt!
Und wenn doch operieren, dann wäre Schlierbach/Uniklinik Heidelberg der vorletzte und Mark-Gröningen der letzte Laden, den ich an meiner Wirbelsäule herumschrauben lassen würde. Das ist meine persönliche Meinung!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
sandro1991
- Newbie

- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
-
sandro1991
- Newbie

- Profi

- Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis - Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG
Das ist seine Internetpräsenz, dort findest du die Kontaktdaten.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Goethe
-
sandro1991
- Newbie

so in erster Reihe danke ich allen die mir hier geholfen haben. Bin nun bei Dr. Hoffmann in behandlung. Am 11.9 wird mein Gipsabdruck bei Rahmouni gemacht und am 24.11 bekomme ich mein Rahmouni Korsett ich hoffe ich werde mit diesem besser klar kommen als mit meinem alten.
Ich werde nun kämpfen und werde meine Krankheit bezwingen. Ich habe hier durch die Beiträge meine Augen geöffnet bekommen und dafür möchte ich euch danken.
mfg: Sandro
Ich werde nun kämpfen und werde meine Krankheit bezwingen. Ich habe hier durch die Beiträge meine Augen geöffnet bekommen und dafür möchte ich euch danken.
mfg: Sandro
- Sabi
- Profi

- Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis - Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG
Re: hey
Darf ich fragen, warum zwischen dem Gipstermin und der Abholung mehr als acht Wochen liegen? Das ist ja schon eine enorm große Zeitspanne...sandro1991 hat geschrieben:Am 11.9 wird mein Gipsabdruck bei Rahmouni gemacht und am 24.11 bekomme ich mein Rahmouni Korsett ich hoffe ich werde mit diesem besser klar kommen als mit meinem alten.
In der Idee leben heißt,
Goethe
Goethe
-
sandro1991
- Newbie