OhOh Z.n.M.Scheuermann

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Andrea76
Newbie
Newbie

OhOh Z.n.M.Scheuermann

Beitrag von Andrea76 »

Hallo Ihr!
Ich lese schon einige Zeit mit und habe durch Eure Beiträge schon einiges herausgefunden, darüber bin ich ziemlich froh. Nun etwas zu meinem Z.n. Scheuermann!
Seit einigen Jahren habe ich Rückenbeschwerden, hab immer gedacht, naja, schwerer Job,... hast du dir ja selber ausgesucht mußt du mit durch, vor allem weil mein damaliger Orthopäde nur immer etwas von Blockaden erzählt hat und mich eingerenckt hat. Wurde zwar dadurch nicht wesentlich besser aber naja.
Dann wurde es aber immer schlimmer und mein Orthopäde war in Urlaub. Bin also zu einem Kollegen und der hat mich geröngt!!! Das erste mal!!!
So, er war sehr erstaunt das das noch nie getan wurde. Meine Wirbel sehen wohl ziemlich schlecht aus. Keilwirbel, Buckel, Hohlkreuz,einen "fast" Gleitwirbel... Leider hat er mir nix richtig erklärt, keine Gradzahl usw., nur das er nix machen kann. Ich soll viel Sport machen, Rücken und Bauchmuskeln aufbauen und abnehmen (ich bin 158cm ca.60kg). Ach ja, einen neuen Job suchen und mein Pony weggeben soll ich auch :nein:
Habe 6 Massagen verschrieben bekommen, aber gegen Schmerzen hat er mir nichts aufgeschrieben, er meinte nur das ich damit mit 31 nochnicht anfangen soll denn sonst wirken die später nicht mehr wenn die richtigen Schmerzen kommen!!!
Viele von Euch haben ja schon sowas ähnliches mitgemacht, zum Glück gibt es das www. und ich bin nichtmehr ganz so erschüttert!!!
Ich werde meinen nächsten Termin warnehmen, ihn auf Einiges was ich hier gelernt habe ansprechen und mal sehen was er sagt.
Liebe Grüße
Andrea
Alexandra33

Wechsle den Orthopäden!

Beitrag von Alexandra33 »

Liebe Andrea!

Sie zu, dass du einen besseren Orthopäden findest, der auf dich eingeht, dir deine Ängste nimmt und dir geeignete Therapien verschreibt. Krankengymnastik wäre für dich sicherlich besser als Massagen?!?, du musst deine Muskulatur stärken, damit du aus der Buckelhaltung raus kommst.

Lass dir von deinem Hausarzt einen guten Orthopäden empfehlen, und wenn es einer mit Privatordi ist, dann zahlst du eben sein Honorar, Hauptsache ist, er ist gut!!

Pony weggeben, spinnt der? Wie kann man das denn nur einem Tierfreund ins Gesicht sagen?

Liebe Grüße, Alex aus Ö
lindaglinda
Newbie
Newbie

Beitrag von lindaglinda »

moin,

andrea, ich hab auch scheuermann. ich bin schlanke 14 jahre älter als du und ich hab meine ponies noch immer!

als ich 20 war, hat man mir gesagt, ich soll aufhören mit dem reiten. heute reite ich nur noch dressur und auch nicht mehr täglich. früher ritt ich mit den schlimmsten schmerzen, aber man wird ruhiger. ;D

eines meiner beiden tiere ist dauer-urlauber bei bester gesundheit, weil ich keine zwei mehr kann. aber auch dem gehts gut damit.

wenn du mal nicht reiten kannst, wird dein pony da nicht böse drum sein; verkaufen tät ich es nicht an deiner stelle (jedenfalls nicht, weil ein arzt es sagt!).

alles gute für dich (und dein pony!)

lg linda
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10714;112/st/20080125/e/skiing/dt/-5/k/c90d/event.png[/img]

www.patchouli.de.ms
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Andrea,

dein Pony solltest du auf keinen Fall weitergeben. Reiten in Maßen schadet nicht und Pflegen eines Ponys ist ja nicht etwas, das jeden Tag stundenlang dauert.

Du solltest eine Schroth-Reha in Bad Salzungen oder in Bad Sobernheim machen und schauen, ob Schroth-KG deine Beschwerden lindert. Wenn ja, kannst du zuhause Krankengymnastik nach Schroth machen. Wenn nein, könntest du über ein Korsett, das du stundenweise trägst, nachdenken.

Erst mal solltest du den Krümmungswinkel von einem Orthopäden ausmessen lassen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Andrea76
Newbie
Newbie

Beitrag von Andrea76 »

Hallo ihr Lieben!!!

Danke für eure Antworten!!!

Ich habe demnächst wieder einen Termin und werde den Arzt erstmal mit meinem neuen Wissen bombardieren :)
Mal sehen was er zu einer Schroth - Reha sagt. Ich bin bei der DAK ob die sowas zulassen???

Werde mal versuchen die Röntgenbilder zu ergattern, vielleicht schaffe ich es ja die hier zu zeigen.

Meinem Dicken (Pony) geht es gut :cool: ! Er hatte tatsächlich etwas Urlaub. Wir haben im Stall eine ziemlich gute Reitlehrerin mit der ich nun viel Entspannungsübungen, sitzübungen,... mache. Mir gefällt das sehr gut (keine Schmerzen, viel Spaß), dem Dicken nicht so er muß ja wieder arbeiten ;D
Danke für eure Grüße
Bis bald :halloatall:
Andrea

Ps.: Die Smilies gefallen mir Gut!!! :lamerpc: HiHi!!!
Antworten