Neu im Forum - Beschwerden bei Kyphose
Nicht irgend einem!Matze hat geschrieben:Ok, dann gehe ich erst zu einem Korsettbauer.
Also pass auf, du wonst nahe bei Bad Salzungen, du könntest also für eine kompetente Erstuntersuchung dort schon mal hingehen (Dr. Steffan). Weitere Infos hierzu siehe Linkseite.
Und was die Fragen angeht, lese dich doch am Besten mal durch unser Basiswissen.
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Ich habe zwei Namen von Korsettbauern genannt, hast du die auch gelesen?
Für eine Diagnose bei Dr. Steffan lese bitte das erste Posting: viewtopic.php?p=20178#20178 Man braucht eine Überweisung zu Dr. Steffan.
Sonst empfehle ich dir, den ganzen Thread auszudrucken und nochmal sorgfältig zu lesen: Druckansicht
Für eine Diagnose bei Dr. Steffan lese bitte das erste Posting: viewtopic.php?p=20178#20178 Man braucht eine Überweisung zu Dr. Steffan.
Sonst empfehle ich dir, den ganzen Thread auszudrucken und nochmal sorgfältig zu lesen: Druckansicht
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
"Woandershin"? Wohin denn sonst? Nein! Wenn er dir keine Überweisung nach Bad Salzungen verschreiben will, suche dir einen Orthopäden, der dir eine Überweisung dorthin - und NUR dorthin! - verschreibt.Matze hat geschrieben:Ich werde mir erstmal einen Termin bei meinem jezigen Orthopäden holen, und mit dem Nochmal sprechen. Der kann mir vielleicht eine Überweisung nach Bad Salzungen oder wo anders hin schreiben. Matze
Oder aber du lässt dir von den von mir erwähnten Korsettbauern (und nicht von anderen!) einen Orthopäden empfehlen.
Ich hoffe, dass du dir die Links, die wir dir nennen, auch sauber durchliest.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
- Klaus
- Moderator/in

Das ist nun keine besondere Idee.Matze hat geschrieben:Danke für den Tipp, ich werde mich in Bad Salzungen mal vorstellen. Gruß Matze
Dr. Steffan ist leider überlaufen und Du wirst in diesem Jahr keinen Termin bekommen!
Deswegen würde ich Dir Berlin oder Stuttgart vorschlagen.
In Stuttgart hast du mit Dr. Hoffmann eine sehr gute Möglichkeit, Diagnose und Behandlungsweg incl Korsett von Rahmouni.
In Berlin kannst Du z. Bsp. über Dr. Thomas und OT Klaus Nahr eine gute Diagnose und Behandlung bekommen. Allerdings gibt es noch nicht so viele Erfahrungen mit Erwachsenen Korsetts bei Klaus Nahr. Aber Du bist ja auch erst 18.
Guck mal bitte in die [Sammlung] Göttingen oder [Sammlung] Hannover, da steht so einiges zur Versorgung in Berlin drin, die organisatorisch für Anreisende an einem Tag wahrscheinlich schwierig ist.
Aber ein Korsett muss ein paar mal im Jahr gewartet werden, da ist Berlin natürlich näher.
Und schaue Dir natürlich auch die [Sammlung] Berlin an.
Du brauchst erst mal jede Menge an Informationen. Das dauert ein bischen, aber da mussten wir alle am Anfang durch.
In Duderstadt wirst du keinen Erfolg haben, auch wenn es die berühmte Fa.Bock, Orthopädietechnik gibt.
Gruss
Klaus
Hi bin auch mal wieder online.
War wegen einer schweren Lungenentzündung im Krankenhaus, konnte nicht schreiben. Aber jetzt ist alles wieder in ordnung.
Habe mir jetzt einen Termin bei meinem Orthopäden geholt, um mit ihm über ein korsett zu reden. Der Termin ist leider erst ende August. Wenn ich was neues weiß, werde ich mich wieder melden.
Gruß Matze
War wegen einer schweren Lungenentzündung im Krankenhaus, konnte nicht schreiben. Aber jetzt ist alles wieder in ordnung.
Habe mir jetzt einen Termin bei meinem Orthopäden geholt, um mit ihm über ein korsett zu reden. Der Termin ist leider erst ende August. Wenn ich was neues weiß, werde ich mich wieder melden.
Gruß Matze
- Dalia
- Co-Admin

Hallo Matze,
schön, dass du wieder da bist.
Mit welchem Orthopäden möchtest du über ein Korsett reden? Mit deinem? Dann musst du damit rechnen, dass er einem Korsett gegenüber kritisch eingestellt ist, jedenfalls sind nach unserer Erfahrung sehr viele Orthopäden eher gegen ein Korsett, weil sie darin keinen Nutzen sehen. Ich hoffe, du hast auch gelesen, was Klaus schrieb, nämlich dass Dr. Steffan überlaufen ist.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
schön, dass du wieder da bist.
Mit welchem Orthopäden möchtest du über ein Korsett reden? Mit deinem? Dann musst du damit rechnen, dass er einem Korsett gegenüber kritisch eingestellt ist, jedenfalls sind nach unserer Erfahrung sehr viele Orthopäden eher gegen ein Korsett, weil sie darin keinen Nutzen sehen. Ich hoffe, du hast auch gelesen, was Klaus schrieb, nämlich dass Dr. Steffan überlaufen ist.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
- Klaus
- Moderator/in

Man kann das jetzt ein bischen entschärfen.Dalia hat geschrieben:Ich hoffe, du hast auch gelesen, was Klaus schrieb, nämlich dass Dr. Steffan überlaufen ist.
Ab Ende August gibt es neue Termine für das nächste Jahr.
Ist natürlich terminlich kein Vergleich mit Dr. Hoffmann, bei dem das wesentlich schneller gehen sollte.
Dr. Thomas in Berlin kann nach neuesten Erkenntnissen offenbar keine Ganz-Aufnahmen machen, die sollten vor einem Besuch bei ihm woanders angefertigt werden.
Gruss
Klaus
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo Matze,
hat er auch was von Schroth erwähnt?
Das mit dem Korsett ist ja schon mal ein Anfang. Wobei ich Otto Bock nur als Hersteller von Standard-Orthesen kenne und ich bin nicht sicher, ob die in Deinem Fall wirklich etwas bringen. Du solltest besser eine speziell für Dich (am besten nach Gipsabdruck) gefertigte Orthese von einem Korsettbauer bekommen, der sich mit so etwas auch auskennt.
Überleg Dir nochmal, ob Du Dir nicht nen richtigen Korsettbauer aufsuchst. Und wenn Du doch zu Otto Bock gehst, halt uns auf dem laufenden, was dort herauskommt!
Viele Grüße
Thomas
hat er auch was von Schroth erwähnt?
Das mit dem Korsett ist ja schon mal ein Anfang. Wobei ich Otto Bock nur als Hersteller von Standard-Orthesen kenne und ich bin nicht sicher, ob die in Deinem Fall wirklich etwas bringen. Du solltest besser eine speziell für Dich (am besten nach Gipsabdruck) gefertigte Orthese von einem Korsettbauer bekommen, der sich mit so etwas auch auskennt.
Überleg Dir nochmal, ob Du Dir nicht nen richtigen Korsettbauer aufsuchst. Und wenn Du doch zu Otto Bock gehst, halt uns auf dem laufenden, was dort herauskommt!
Viele Grüße
Thomas
-
mohnblume.muenchen
- treues Mitglied

Hi Matze,
entschuldige bitte, aber mir kommt´s so vor, als wolltest Du auf die Nase fliegen.
Dir werden hier die besten (uns bekannten) Ärzte und Orthopädietechniker empfohlen, die auf ausgewachsene Patienten eingerichtet sind und Du ignorierst die Ratschläge fast alle.
Es geht hier nicht darum Schleichwerbung für jemanden zu machen, sondern darum, dass fast alle hier im Forum die leidvolle Erfahrung gemacht haben, dass die Ärzte uns Erwachsene aufgegeben haben, in dem Sinne, dass sie uns nur KG verschreiben und kein Korsett oder Reha mit den Worten "damit müssen Sie halt leben"!
Da es nur sehr wenige Ärzte gibt, die überhaupt Erwachsenen ein Korsett verschreiben, gibt es entsprechend wenige Ortho-Techniker die darauf spezialisiert sind.
Was bringt Dir denn ein Korsett, was NULL korrigiert und Du immer noch jeden Tag Schmerzen hast. Damit bestätigst Du nur die Meinung, dass ein Korsett bei Erwachsenen nichts mehr bringen würde.
Und ich glaube nicht, dass Du wenn Du mit Deinem ersten Korsett nicht zu frieden bist (weil immer noch Schmerzen), die KK ein zweites bezahlen wird.
Hör uns doch zu, wir posten hier schließlich nicht, weil wir keine Erfahrung haben...
entschuldige bitte, aber mir kommt´s so vor, als wolltest Du auf die Nase fliegen.
Dir werden hier die besten (uns bekannten) Ärzte und Orthopädietechniker empfohlen, die auf ausgewachsene Patienten eingerichtet sind und Du ignorierst die Ratschläge fast alle.
Es geht hier nicht darum Schleichwerbung für jemanden zu machen, sondern darum, dass fast alle hier im Forum die leidvolle Erfahrung gemacht haben, dass die Ärzte uns Erwachsene aufgegeben haben, in dem Sinne, dass sie uns nur KG verschreiben und kein Korsett oder Reha mit den Worten "damit müssen Sie halt leben"!
Da es nur sehr wenige Ärzte gibt, die überhaupt Erwachsenen ein Korsett verschreiben, gibt es entsprechend wenige Ortho-Techniker die darauf spezialisiert sind.
Was bringt Dir denn ein Korsett, was NULL korrigiert und Du immer noch jeden Tag Schmerzen hast. Damit bestätigst Du nur die Meinung, dass ein Korsett bei Erwachsenen nichts mehr bringen würde.
Und ich glaube nicht, dass Du wenn Du mit Deinem ersten Korsett nicht zu frieden bist (weil immer noch Schmerzen), die KK ein zweites bezahlen wird.
Hör uns doch zu, wir posten hier schließlich nicht, weil wir keine Erfahrung haben...
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
- Klaus
- Moderator/in

Am Anfang ist es wirklich schwierig, Leute davon zu überzeugen, dass bei Skoliose/Kyphose andere Wege beschritten werden müssen.Mohnblume hat geschrieben:Hör uns doch zu, wir posten hier schließlich nicht, weil wir keine Erfahrung haben...
Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie schwer man sich damit tut bis endlich der Durchbruch kommt.
Gruss
Klaus
[equote]die Ärzte uns Erwachsene aufgegeben haben[/equote]
Hallo,
nicht nur euch Erwachsene. Ich dürft mir letzlich erst anhören mit 16 Grad Skolios kann man jeden Sport machen, und Kyphose hat jeder. Die wird durch des Korsett nicht weggehen sondern der Rücken wird nur versteift.
Man sollte wirklich zu Ärtzten gehen, die davon was verstehen, auch wenn es davon nicht viele gibt. Aber lassen wird die Diskossion, sie führt zu nichts.
Wer nicht hören will, müss fühlen
Gruß Wolm
Hallo,
nicht nur euch Erwachsene. Ich dürft mir letzlich erst anhören mit 16 Grad Skolios kann man jeden Sport machen, und Kyphose hat jeder. Die wird durch des Korsett nicht weggehen sondern der Rücken wird nur versteift.
Man sollte wirklich zu Ärtzten gehen, die davon was verstehen, auch wenn es davon nicht viele gibt. Aber lassen wird die Diskossion, sie führt zu nichts.
Wer nicht hören will, müss fühlen
Gruß Wolm
-
mohnblume.muenchen
- treues Mitglied

-
jojo10