L heißt immer "locker" (oder "lasch"
Rundrücken? Flachrücken? Kann man das verwechseln!??
- Schnecke007
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Ich habe ein paar Fotos gemacht, denn röntgen kann ich mich hier so schlecht.
Vielleicht könnt Ihr ja was dazu sagen - ich finde allerdings, dass die Bilder irgendwie ziemlich komisch aussehen..?
L heißt immer "locker" (oder "lasch"
) und A (in der BWS) "aufgerichtet" - zumindest etwas.
L heißt immer "locker" (oder "lasch"
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- Klaus
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Hallo schnecke,
wenn Du locker bei Dr. Hoffmann gestanden hast, dann hätte ich an seiner Stelle auch keine besondere Veranlassung gesehen, eine Seiten-Ganz-Aufnahme zu machen.
"Locker rechts" sieht ein bischen nach einem kleinen Hohlkreuz aus, aber einen Rundrücken kann ich auf keinem Foto sehen.
Was allerdings auffällig ist, Du hast es ja selbst bemerkt, ist die starke Veränderung zu einem Flachrücken, wenn Du Dich aufrichtest.
Bei so extremen optischen Veränderungen, solltest Du unbedingt eine Röntgen-Seiten-Ganz-Aufnahme machen lassen, um die tatsächliche Situation der Wirbelkörper feststellen zu lassen.
Beim Skoliose Symposium hat Dr. Steffan nochmal darauf aufmerksam gemacht, dass man sich bei der optischen Erscheinung sehr täuschen kann, in allen Richtungen!
Eigentlich hätten die Therapeuten bei der REHA diese optische Diskrepanz über den Arzt anhand von Röbis abklären lassen müssen.
Gruss
Klaus
wenn Du locker bei Dr. Hoffmann gestanden hast, dann hätte ich an seiner Stelle auch keine besondere Veranlassung gesehen, eine Seiten-Ganz-Aufnahme zu machen.
"Locker rechts" sieht ein bischen nach einem kleinen Hohlkreuz aus, aber einen Rundrücken kann ich auf keinem Foto sehen.
Was allerdings auffällig ist, Du hast es ja selbst bemerkt, ist die starke Veränderung zu einem Flachrücken, wenn Du Dich aufrichtest.
Bei so extremen optischen Veränderungen, solltest Du unbedingt eine Röntgen-Seiten-Ganz-Aufnahme machen lassen, um die tatsächliche Situation der Wirbelkörper feststellen zu lassen.
Beim Skoliose Symposium hat Dr. Steffan nochmal darauf aufmerksam gemacht, dass man sich bei der optischen Erscheinung sehr täuschen kann, in allen Richtungen!
Eigentlich hätten die Therapeuten bei der REHA diese optische Diskrepanz über den Arzt anhand von Röbis abklären lassen müssen.
Gruss
Klaus
- Schnecke007
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Hallo Klaus,
danke für die Antwort, auf so eine Einschätzung hatte ich gehofft und gewartet.
Meine Therapeutinnen sind nicht von der REHA, weil Dr.Hoffmann mich nicht in REHA schicken will und ich deshalb noch nicht dort war. Ich mache seit Jahren ambulant Schroth, bin auch privat versichert, so dass ich ausreichend KG-Rezepte bekomme (so viele ich will!
).
Hohlkreuz habe ich auf jeden Fall. Ist es nach Deiner Einschätzung ok, dass ich zur Zeit (d.h. bis ich evtl. neue Röntgenbilder habe) als Flachrücken behandelt werde?
Danke und Gruß,
Schnecke
PS: Wolm, vielleicht überlege ich mir doch nochmal, was wir gestern beredet haben...
danke für die Antwort, auf so eine Einschätzung hatte ich gehofft und gewartet.
Meine Therapeutinnen sind nicht von der REHA, weil Dr.Hoffmann mich nicht in REHA schicken will und ich deshalb noch nicht dort war. Ich mache seit Jahren ambulant Schroth, bin auch privat versichert, so dass ich ausreichend KG-Rezepte bekomme (so viele ich will!
Hohlkreuz habe ich auf jeden Fall. Ist es nach Deiner Einschätzung ok, dass ich zur Zeit (d.h. bis ich evtl. neue Röntgenbilder habe) als Flachrücken behandelt werde?
Danke und Gruß,
Schnecke
PS: Wolm, vielleicht überlege ich mir doch nochmal, was wir gestern beredet haben...
- Klaus
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Das erklärt leider vieles!schnecke007 hat geschrieben:Ich mache seit Jahren ambulant Schroth,
Deine Skoliose ist zu gering?weil Dr.Hoffmann mich nicht in REHA schicken will
Auf jeden Fall würde ich eine Röbi-Ganz-Seiten Aufnahme machen lassen!!!
Und natürlich einen Orthopäden suchen, der das richtig auswerten kann.
Gruss
Klaus
- Schnecke007
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Ja. Ich habe extra letztes Mal nochmal gefragt, wie es damit aussieht, er hält es für nicht nötig.Deine Skoliose ist zu gering?
Ich bin ja Patientin von Dr.Hoffmann, er sollte das doch können. Oder meintest Du, ich soll mich woanders röntgen lassen?Und natürlich einen Orthopäden suchen, der das richtig auswerten kann.
Gruß,
Schnecke
Zuletzt geändert von Schnecke007 am Di, 21.08.2007 - 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Klaus
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Das sollte dann schon Dr. Hoffmann machen. Du kannst ihn ja auf die besondere Problematik aufmerksam machen.schnecke 007 hat geschrieben:Ich bin ja Patientin von Dr.Hoffmann, er sollte das doch können. Oder meintest Du, ich soll mich woanders röntgen lassen?
Ich kenne ihn persönlich nicht und weiss nicht, wie er reagiert, wenn man seine Diagnose durch diesen Wunsch indirekt in Zweifel stellt. Du solltest Dich bei der Untersuchung besonders aufgerichtet hinstellen.
Gruss
Klaus
- Schnecke007
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Galadriel73
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Morgäääähn...
habe mich ja schon länger nicht mehr hier blicken lassen, muß aber doch mal was zum Thema schreiben.
Ich war Anfang des Jahres in Bad Salzungen, dort wurde ich zuerst nur als Rundrücken eingestuft.
Nach der ersten Woche zeigten die Übungen gegen meine Kyphose wohl schon so eine ausgeprägte Wirkung, daß mein bis dahin nur schwach erkennbarer Flachrücken ÜBER der Kyphose deutlich zunahm.
Ab da wurde ich umgestuft in Flach-Rundrücken und mußte einige Üungen anders machen.
Ich habe also eine Kyphose (durch M.Scheuermann) und eine extrem steilgestellte HWS, die dann vom Nacken is zum Beginn der Kyphose einen Flachrücken hervorruft.
Man kann also durchaus BEIDES haben, auch wenn es erstmal unlogisch klingt.
Die Üungen in BaSa waren dadurch teilweise recht kompliziert, weil Du ja die BWS raffen und "einziehen, das Teilstück Flachrücken obendrüber aber etwas mehr nach außen bringen willst.
Also nix mehr mit den einfachen symmetrischen Übungen....
Ich hoffe ich konnte das halwegs verständlich rüberbringen...?
habe mich ja schon länger nicht mehr hier blicken lassen, muß aber doch mal was zum Thema schreiben.
Ich war Anfang des Jahres in Bad Salzungen, dort wurde ich zuerst nur als Rundrücken eingestuft.
Nach der ersten Woche zeigten die Übungen gegen meine Kyphose wohl schon so eine ausgeprägte Wirkung, daß mein bis dahin nur schwach erkennbarer Flachrücken ÜBER der Kyphose deutlich zunahm.
Ab da wurde ich umgestuft in Flach-Rundrücken und mußte einige Üungen anders machen.
Ich habe also eine Kyphose (durch M.Scheuermann) und eine extrem steilgestellte HWS, die dann vom Nacken is zum Beginn der Kyphose einen Flachrücken hervorruft.
Man kann also durchaus BEIDES haben, auch wenn es erstmal unlogisch klingt.
Die Üungen in BaSa waren dadurch teilweise recht kompliziert, weil Du ja die BWS raffen und "einziehen, das Teilstück Flachrücken obendrüber aber etwas mehr nach außen bringen willst.
Also nix mehr mit den einfachen symmetrischen Übungen....
Ich hoffe ich konnte das halwegs verständlich rüberbringen...?
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
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Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
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- Thomas
- Tech-Admin

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- Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
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- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
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- Klaus
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Dein Kyphose Scheitel muss aber schon relativ tief liegen oder?Galadriel hat geschrieben:Also nix mehr mit den einfachen symmetrischen Übungen....
Ich hoffe ich konnte das halwegs verständlich rüberbringen...?
Ansonsten kann ich das schon gut nachvollziehen, immerhin habe ich ja auch Kyphose und Flachrücken, sowie diese komplizierte Situation mit der kurzen Hyperlordose unterhalb meiner Kyphose, was man im avatare nicht sieht.
Gruss
Klaus

