Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Ich denke das kann man nicht zu 100% beantworten. Ich habe 2 kinder und lasse sie regelmäßig untersuchen da bei den normalen U Untersuchungen wohl nicht unbedingt so ein Auge drauf geworfen wird.
Auf jeden Fall wäre eine Skoliose oder Kyphose für mich kein Grund keine Kinder zu bekommen falls Du darauf hinaus möchtest.
Lieben Gruß
Mäx
Also ich denke der Rundrücken an sich ist nicht vererbbar, aber in einigen Fällen der Auslöser dafür.
Z.B. Morbus Scheuermann wäre so ein vererbbarer Auslöser, oder eine allgemein schwache Muskulatur.
Da ein Rundrücken oft eine solche Ursache hat, ist er in gewisser Weise also doch vererbbar.
Jaaa....das mit der Veerbbarkeit ist so eine Sache...
Ich selbst habe einen Scheuermann, Kyphose, eine leichte Skoliose und eine Beinlängendifferenz.
Meine älteste Tochter (demnächst 14) hat ebenfalls einen Scheuermann und eine Skoliose.
Meine jüngste Tochter hat eine Beinlängendifferenz und dadurch eine leichte Skoliose. Durch eine Schuherhöhung wird all das ausgeglichen.
Wir machen alle drei wöchentlich Schroth-KG und die Therapeutin meint, daß auch meine jüngste eine Kyphose bekommen wird.
Ich gehe also davon aus, daß das ganze durchaus vererbbar ist.
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
Ich grübel grad was für einen Rücken mein Erzeuger (Vater) hatte ..........
Aber auch schon über 10 Jahre herr der letze "Kontakt".
Aber die schlechten Augen hat Er Mir verebt was Kurzsichtigkeit angeht,
von Mutter hab Ich das Hohlkreutz und von Mutter und Oma die schlechten Venen also haben Mich alle bedacht
Aber alles kein Grund nicht irgendwan auch mal eigene Kinder zu zeugen weil das alles Sachen sind mit denen man leben kann wenn man Pech hat und es kriegt oder würde jemand hier soweit gehn keine deswegen zu zeugen aktiv ??
LHallo,
ich glaube daran das es vererbbar ist. Ich habe das und mein Vater hatte es auch. Ich will den Rundrücken unbedingt los werden... 1. sind es Schmerzen die fast manchmal nicht auszuhalten sind, 2. bekomm ich manchmal schlecht Luft und 3. sieht das ja überhaupt nicht schön aus. Ich bin nun 22 Jahre und schäme mich wirklich sehr dafür! Was kann ich denn noch tun, alle sagen mir Gymnastik würde nicht mehr helfen. Und ich war so oft beim Arzt, der hilft mir auch nicht! Mir wurde noch nie ein Korsett angeboten oder ähnliches, einfach nichts! Was kann ich denn tun???