scheuermann! ist meine rücken noch zu retten (bilder)

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
andy1989

scheuermann! ist meine rücken noch zu retten (bilder)

Beitrag von andy1989 »

hallo

mit 13 wurde bei mir morbus scheuermann festgestellt und mir wurden 8 wochen rückenschule verschrieben.
doch danach bekam ich keine behandlung mehr ich sollte nur zu hause weiter üben.
allerdings hatte ich mir 13 andere flausen im kopft und ich hatte ja keine rückenschmerzen (noch nicht).
jetzt bin ich fast 18 und gehe arbeiten und ich habe JEDEN tag rückenschmerzen.
allerdings ist das nicht mein haubt problem mit den rückenschmerzen komme ich nun ganz gut klar ( habe mich mitlerweile an sie gewöhnt :D )
mein problem ligt in der optik ich finde es übel schlimm einen "buckel" zu haben vor allem jetz denn vor kurzem wurde ich von einem freund darauf angesprochen, zitat: "kann es sein dass du voll den krummen rücken hasst?"

desshalb 2 bilder. teilt ihr die meinung?

http://img161.imageshack.us/my.php?imag ... nt1wr0.jpg

http://img161.imageshack.us/my.php?imag ... nt2lw3.png

jetz muss sich was ändern!!!
FRAGE NUN: weiß jeman etwas über eine aufrichtungs op mit einer art zement der in den knochen gespritzt wirt und dann ausärtet. habe leider noch nichts in diesem forum darüber gefunfen. kam einmal ein bericht im fernsehen und funktioniert auch nur bei scheuermann.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

jetzt bin ich fast 18 und gehe arbeiten und ich habe JEDEN tag rückenschmerzen
Und wenn Du nichts dagegen tust, wirst Du Dich möglicherweise an noch stärkere Rückenschmerzen gewöhnen müssen, weil so eine Kyphose(Rundrücken) sich noch weiter verschlimmern kann.

Das kann es, abgesehen von der Optik doch nicht sein!

Die Therapie der Wahl sollte den Bildern zufolge spezielle Schroth KG und ein Korsett sein, was Dich mit Sicherheit weiterbringt. Zunächst keine OP-Indikation!

Eine OP ist immer mit einem sehr hohen Risiko verbunden, was auch die Zeit nach der OP einschliest.
Bei dem "Zement" handelt es sich offensichtlich um die "Reparatur" von Keilwirbeln. Das stand hier auch mal im Forum, ich kenne den entsprechenden Fachausdruck jetzt gerade nicht.

Die Wirbelkörper müssten aber trotzdem aufgerichtet werden (Versteifung!), was Du Dir auch bezüglich Deiner Beweglichkeit nicht so einfach vorstellen solltest. -->Lebensqualität.

Gruss
Klaus
andy
Newbie
Newbie

Kyphose

Beitrag von andy »

was meint ihr ist meine Kyphose denn schon sehr stark fortgeschritten oder noch im mittelmäßigem stadium? das das nicht mehr NUR das anfangsstadium ist, sieht man glabe ich.
und kann villeicht jemand den winkel schätzen?

PS: danke für die schnelle antwort
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

andy,
das wurde ja schon mit 13 festgestellt, insofern ist das nicht ein Anfangsstadium.
Es ist aber nach meiner Meinung so, dass Du gerade mit 17 noch viel ohne OP machen kannst.
Winkel schätzen ist nicht mein Ding, das kann @Toni am besten, aber ich würde das als mittelmässig einschätzen. Keine Panik!

Entscheidend ist erst mal die richtige Diagnose und ein kompetenter Behandlungsweg. --> REHA und Korsett

Und wie in vielen anderen Regionen auch gibt es leider auch in Paderborn keinen uns bekannten wirklich kompetenten Orthopäden.

Empfehlen kann man Dr. Hoffmann in Stuttgart oder in Deinem Alter auch die Uni Essen, siehe auch in der Rubrik Gesucht/Gefunden [Sammlung] Essen.

Gruss
Klaus
andy
Newbie
Newbie

Dr. Hoffmann in Stuttgart

Beitrag von andy »

denke das ich dann mal Dr. Hoffmann in Stuttgart besuchen werde ich habe nur gute über ihn gelesen in diesem forum.
vielen dank klaus vür deine schnelle antwort
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

andy hat geschrieben:denke das ich dann mal Dr. Hoffmann in Stuttgart besuchen werde
Und wir sind gespannt auf Deinen Bericht :ja:

Bis zum Termin lies Dich noch mal durchs Forum und mach Dir einen Zettel mit Fragen! Die Sprechstunde ist dann immer viel zu kurz für die ganz persönlichen Dinge. Ansonsten hast Du ja das Forum für alles weitere. :)

Gruss
Klaus
andy
Newbie
Newbie

Beitrag von andy »

nochmals eine frage:

kann toni vielleicht die gradzahl der krümmung schätzen der ist doch experte in solchen sachen denn bis ich das genau weiß dauert das noch eine weile. einen termin zu bekommen is nämlich gar nicht so einfach.
ist ja auch kein katzenprung von mir aus bis nach Stuttgart.
das sind immerhin rund 450km und das muss man alles mit einplanen vor allem wenn man kein auto besitzt wie ich.
falls die fotos nicht ausreichen oder schlecht gemacht sind dann einfach sagen
dann mach ich noch welche.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Toni ist sehr beschäftigt, eventuell solltest du ihm eine PN schicken, da er derzeit anscheinend nicht regelmäßig mitliest. Abgesehen davon kannst du ihn entlasten, wenn du dir andere Kyphosebilder anschaust und die Gradzahlen dazu in Erfahrung bringst, noch besser wäre eine Diagnose direkt vom Orthopäden, dazu kannst du auch einen Orthopäden vor Ort aufsuchen.

Ich stufe die Kyphose auch als mittelschwer ein, also nicht leicht, aber auch nicht stark.

Du solltest eine Schroth-Reha machen, eventuell auch noch ein Korsett tragen, vielleicht von Püttmann in Essen. Weiter weg wäre der Korsettexperte Rahmouni in Stuttgart.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Andy, nach meiner Schätzung hast Du ca. 60° COBB BWS-Kyphose-Winkel ( + / - 5°)
Die Methode, nach der Du fragst ist die Kyphoplastie:
http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/A ... 638.0.html

Leider ist die Methode DERZEIT (!!!!!) für UNS noch nicht geeignet:
Zitat:
Die Kyphoplastie ist derzeit nicht geeignet zur kosmetischen Korrektur einer verkrümmten Wirbelsäule und auch nicht sinnvoll bei einem Bandscheibenvorfall.
Es ist ja logisch. Da wird NUR ein zusammengebrochener Wirbelkörper von "innen" aufgerichtet und ausgefüllt.
Damit ist Deine Haltung, Deine ganzen Verkürzungen, die die ventralen Wirbelkörperkanten stauchen und belasten, Deine Fehlstatik des ganzen Körpers, welche die Bildung der scheuermanntypischen Keilwirbel verursacht hat in keinster Weise beseitigt. Lediglich der Keilwirbel selbst (nur ein Sekundärschaden des Scheuermanns) ist damit etwas korrigiert, die Methode ist alles andere als der relativ ganzheitliche Ansatz aus der Kombination von reklinierendem Korsett und Schroth-KG/ REHA.
Mit Korsett und Schroth lernst Du Dich aufzurichten und selbst zu begradigen TROTZ der Keilwirbel.

Mit einer Kyphoplastie wären zwar Deine Keilwirbel in "Normalform" gebracht, aber "Rest" des Körpers zieht Dich weiter in die Scheuermann-typische Kyphose/Hyperlordose hinein.
Daher macht diese OP nur Sinn bei akuten Wirbelkörpereinbrüchen.
Wenn sie das mal auch an ganz "normalen" Kyphosen machen, dann müsste begleitend auch ein Korsett-Schroth-Therapie stattfinden und das Ergebnis zu stabilisieren und die gesamte Körperhaltung zu verbessern. Sonst werden die nicht behandelten Nachbar-Wirbelkörper bald auch zu Keilwirbeln gequetscht!

Dir würde ich DRINGEND zu dem weiten, langen, und "hartem" Weg raten:
Dr. Hoffmann- Rahmouni- SCHROTH-REHA!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
andy
Newbie
Newbie

Beitrag von andy »

Dalia hat geschrieben:dazu kannst du auch einen Orthopäden vor Ort aufsuchen.

das problem bei der sache ist, das der Orthopäde vor Ort keinerlei messungen gemacht hat.

als ich mit 13 damals da war verschrieb er mir halt nur die KG und als ich vor etwa 4 wochen nochmals da war meinte er nur: da hilft nur weiter fleißig deine übungen machen.
und als ich noch nach weiteren KG stunden fragte kam nur dabei heraus das das jetzt nicht mehr möglich sei die zu verschreiben, da ich nun schon zu alt wäre.
ich müsste mich selber um so etwas kümmern, spich fittnes studio.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Dann suche dir einen anderen Orthopäden vor Ort. ;) Du kannst am Telefon erfragen, ob er messen kann. Siehe auch da:

viewforum.php?f=25

und

http://skoliose.net/datei/Checkliste_Doc_OT.pdf

Der sicherste Weg wäre aber der von Toni vorgeschlagene.

Vom Fitnessstudio rate ich ab, solange du keine Kenntnisse von Schroth hast. Siehe auch da: viewtopic.php?t=6256
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

andy,

warum konzentrierst Du Dich nicht auf den Besuch bei Dr. Hoffmann?
Du siehst doch, dass Du den Orthopäden vor Ort vergessen kannst.

Wenn es dann um eine Schroth REHA geht, suchst Du Dir einen Schroth Therapeuten vor Ort, der die Wartezeit bis zur REHA ausfüllen kann.
Der kann Dir sicherlich auch sagen, welcher Orthopäde für die notwendige Versorgung sorgen kann.

Aber es ist schon so, dass Du nach einer REHA die Übungen selbstständig zuhause weitermachen kannst, ohne weitere Verordnungen des Orthopäden.
Für die Kontrolle des Verlaufes Deiner Kyphose brauchst Du allerdings zweckmässigerweise eine Möglichkeit vor Ort, wo der Winkel vermessen werden kann. In Kliniken mit Wirbelsäulensprechstunden sollte so etwas möglich sein.

Aber jetzt unbedingt die aktuelle genaue Gradzahl zu wissen, bringt Dich nicht weiter. Es gibt keine Tabletten, die Du sofort gradzahlabhängig einnehmen müsstest. :)
Ein Korsett kann erst nach Verordnung ganz individuell gebaut werden und die Schroth Therapie ist unabhängig von der Gradzahl.

Gruss
Klaus
andy
Newbie
Newbie

Beitrag von andy »

wollte eigendlich nur wissen wie schlimm mein scheuermann schon ist .

und nochmals vielen dank für die vielen antworten und die mühen ihr habt mir schon sehr geholfen. :)
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Galadriel73 »

"Schlimm" ist eigentlich sehr realtiv, manche haben eine recht heftige Rundrückenbildung und keine oder wenig Beschwerden, ich dagegen habe z.B. ein eher liebliches Mini-Kyphöschen (48°) und seit vielen Jahren teilweise unerträgliche Rückenschmerzen....
Meiner Tochter (13) sieht man von außen so gut wie nichts an und sie hat jetzt schon 44°, ebenfalls einen Morbus Scheuermann und eine leichte Skoliose.
Klarheit bringt tatsächlich nur eine Wirbelsäulen-Komplettaufnahme im stehen, sonst leider gar nix !!!
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
dannpowder2000
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von dannpowder2000 »

Also ich bin 20 Jahre alt und habe eine Kyphose von 61° und bei mir sieht die Sache nicht so schlimm aus wie bei dir. Ist die Haltung auf dem Foto deine normale Altagshaltung oder hast du dich extra schlapp gehalten.
Ich würde dir auf jedenfall so schnell wie möglich einen Termin bei Dr.Hoffman empfehlen. Wahrscheinlich bekommst du dann ein Korsett verordnet.

Was mir noch auffällt ist das viele Kyphotiker große Ähnlichkeiten aufweisen- hinsichtlich: Körperform, Bindegewebe, Form der Gliedmaßen, aussehen der Haut-meist hellhäutig.

Wahrscheinlich sind Menschen mit einer bestimmten Genetik anfälliger für Kyphosen.
andy
Newbie
Newbie

Beitrag von andy »

also ich steh da auf dem bild schon extra schlapp. ich kann schon gerade stehen nur ist das anstrengend und dadurch bekomme ich auch rückenschmerzen.
kla ich versuche schon im alltag so gerade wie möglich zu stehen.
habde mich nur für das foto so hingestellt.
aber mach doch mal von deinem rücken solche ansichtsfotos in schlapper haltung.
dannpowder2000
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von dannpowder2000 »

Hallo.

Ja leider hab ich keine Digicam. Aber in extra schlapper Haltung,ist es bei mir ähnlich. Nur bin ich es mittlerweile gewohnt mich immer etwas aufrecht zu halten. Das mit den Rückenschmerzen ist so eine Sache. Schmerzen sind da nicht gleich Schmerzen, oft gehen die von der Muskulatur und nicht direkt von der Wirbelsäule aus. Dadurch, dass man sich zu einer aufrechten Haltung zwingt, müssen die Muskeln ja mehr arbeiten und das äußert sich nach einiger Zeit in Verspannungen. Wenn man das aber konsequent betreibt, werden die Rückenmuskeln trainiert und die Schmerzen verschwinden mit der Zeit. Das ist aber meine persönliche Theorie und kein fundiertes gesichertes Wissen, ich bilde mir jedenfalls ein, dass es bei mir zumindest so abgelaufen ist. Es ist jedoch extrem schwierig sich dauernd in jeder Situation möglichst bewusst aufrecht zu halten und dadurch kann man seinen krummen Rücken auch nur leicht verbessern, wenn er mal so krumm ist wie bei unsereinem.

Generell scheint die Veränderung von "Rücken" im positiven oder negativen Sinn immer mit Schmerzen verbunden zu sein.
andy
Newbie
Newbie

Beitrag von andy »

dannpowder2000 hat geschrieben:Das mit den Rückenschmerzen ist so eine Sache. Schmerzen sind da nicht gleich Schmerzen, oft gehen die von der Muskulatur und nicht direkt von der Wirbelsäule aus.

ja genau wie bei mir oft habe ich mehr "rückenschmerzen" in der aufrechten haltung als bei schlapper haltung. das fällt mir oft bei partys auf da stehe ich die ganze zeit so aufrecht wie möglich und am nächsten morgen tut mir alles weh (muskelkater in der rückenmuskulatur).
also meist ist der schmerz dann nur oberflächlich.
aber letztens war ich z.B. in einem freizeitpark und bin achterbahn gefahren und danach hatte ich massiv rückenschmerzen diesmal kamen die aber von der wirbelsäule.
SoulJah16
Newbie
Newbie

Beitrag von SoulJah16 »

mein rücken sieht genauso aus wie deiner. bin jetzt 16 jahre alt und hab das letzte jahr eben fast nur am computer verbracht, dass man da dann nicht immer aufrecht sitzt versteht sich von selbts :rolleyes: .......
wenn ich mich irgendwo hinsetze also ohne lehne dann sieht mein rücken noch schlimmer aus, so richtig krumm :tot:

hab jetzt KG verschrieben bekommen und werd auch fleisig meine übungen machen :ja:
kann man denn so nen rücken (ich muss dazu sagen ich hab auch noch skoliose dazu) allein durch übungen wieder einigermassen gerade bekommen???

MfG
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

SoulJah16 hat geschrieben:kann man denn so nen rücken (ich muss dazu sagen ich hab auch noch skoliose dazu) allein durch übungen wieder einigermassen gerade bekommen???
Erst mal willkommen im Forum.

Deine Frage kann man nur richtig beantworten, wenn eine genaue Diagnose mit Gradzahlen vorliegt.
Bei leichter Kyphose incl. begleitender Sekundär-Skoliose ist das mit spezieller Schroth KG wahrscheinlich möglich. Ist das auch Deine KG?

Ansonsten ist mit 16 die Aussicht noch sehr hoch, zusätzlich mit einem Korsett alles zu begradigen.

Gruss
Klaus
Antworten