Bin neu hier, Scheuerfrau

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
schneemann

Bin neu hier, Scheuerfrau

Beitrag von schneemann »

Hallo,

also ich habe mit 17 eine Ausbildung zur Krankenschwester angefangen, habe vorher 4 Jahre aktiv Kampfsport betrieben. Als ich dann 18 ein halb war, hatte ich auf einmal Rückenschmerzen, konnte mich kaum bewegen und habe taube Beine bekommen. Bin darauf hin zu einem Orthopäden gegangen. Er hat ein paar Untersuchungen gemacht, Blut abgenommen, Spritzen gegeben, Novalgin verschrieben und irgendwann mal ein MRT gemacht. Da kam dann raus das ich einen Scheuermann habe, mit Deckplatteneinbrüchen, Schmorl´sche Knötchen und ein Holkreuz habe. Alles aber vorwiegend in der LWS. Habe nur Massagen verschrieben bekommen und das wars mehr nicht. Danach bin ich von Arzt zu Arzt gegangen der eine sagte ich kann keine Schmerzen haben da ich zu alt bin. Der andere meinte nach 6 Monaten wäre alles vorbei, bin ja gerade erst 18 geworden. Irgendwann war ich bei einer Orthopädin die mich berufsunfähig geschrieben hat das wars dann auch von Ihr. Keine Therapie nichts.
Inwiefern kann sich Übergewicht auf den Scheuermann auswirken? Habe seit der Diagnose etwas zu genommen, aber die Schmerzen sind weniger geworden.
Momentan hatte ich nur durch das Wetter starke Probleme. Beine werden beim Auto fahren etwas taub und die Schmerzen kriechen die WS nach oben Richtung BWS.

Kennt jeman einen Orthopäden in meiner Nähe (ich wohne in Duisburg) der sich damit auskennt? Hätte gern eine vernünftige Hilfe mit der ich auch was anfangen kann. Und einige Fragen beantwortet. Und nicht immer den Spruch wenn sie abnehmen dann haben sie auch keine Schmerzen mehr.

Grüße
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Schneemann,

willkommen im Forum.
Da kam dann raus das ich einen Scheuermann habe, mit Deckplatteneinbrüchen, Schmorl´sche Knötchen und ein Holkreuz habe. Alles aber vorwiegend in der LWS
Du brauchst erst mal eine konkretere Diagnose, die bei einem Hohlkreuz eigentlich auch auf einen Rundrücken(Kyphose) schliessen lassen müsste.
Dazu die entsprechenden Winkelangaben, um die Gesamtsitution besser einzuschätzen.
Kennt jeman einen Orthopäden in meiner Nähe (ich wohne in Duisburg) der sich damit auskennt?
Da empfehle ich Dir Dr. Hoffmann in Stuttgart, der Dir auch die entsprechenden Behandlungswege aufzeigt:
Schroth REHA und evtl. Korsett.

Kein Weg darf zu weit sein, denn kompetente Orthopäden bezüglich Kyphose/Skoliose sind ganz rar in Deutschland.

Du kannst auf jeden Fall noch jede Menge machen!
Lies Dich bitte auch mal durch das Forum, Du brauchst jede Menge an Informationen. -->auch Basiswissen

Gruss
Klaus
Antworten