So sieht es bei mir aus

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Andrew
Newbie
Newbie

So sieht es bei mir aus

Beitrag von Andrew »

Ich habe zwar ein Rahmouni Korsett, aber glücklich bin ich damit nicht. Ich kann das Ding nicht in der Öffentlichkeit anziehen. Dr. Hoffmann hat bei mir eine Kyhose von 53, bzw. 73 Grad ermittelt, je nach Ansicht, was auch das immer heissen mag. Ich habe noch ein Bild von mir eingefügt in krummer Haltung. Wäre hier eine Op nicht sinnvoll? Ich habe wirklich immer Rückenschmerzen.
Dateianhänge
forum_photo.jpg
forum_photo.jpg (15.66 KiB) 4756 mal betrachtet
forum_photo2.jpg
forum_photo2.jpg (15.07 KiB) 4754 mal betrachtet
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Andrew,

warum kannst Du Dein Korsett nicht in der Öffentlichkeit anziehen? Schämst Du Dich damit, hast Du nichts zum anziehen?

Ich würde eine OP wirklich nur als allerletzten Ausweg in Betracht ziehen, nachdem ich alle anderen Möglichkeiten wirklich ausgereizt hätte.

Es kostet Dich vielleicht einmal ein Stück Überwindung, Dein Korsett auch unter Menschen anzuziehen, dann wirst Du aber merken, dass es viel weniger auffällt als Du denkst und es wird dich kaum jemand darauf ansprechen!

Viele Grüße

Thomas
Andrew
Newbie
Newbie

Re

Beitrag von Andrew »

Ich kann mir nur nicht vorstellen, das Korsett mein ganzes Leben zu tragen. Klar, mit Korsett stehe ich deutlich gerader, aber wie gesagt, das Korsett hilft nur, wenn man es jeden Tag anzieht. Ich wachse schliesslich nicht mehr und daher ist eine bleibende Korrektur nicht mehr möglich, ausser OP.
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°

Beitrag von mama41 »

Hallo Andrew,

ich glaube ich habe erst vor kurzem hier im forum gelesen, dass eine Kyphose-OP den meisten Operierten kaum Schmerzlinderung, geschweige denn Schmerzfreiheit gebracht hat. Und das wäre doch dein hauptsächliches Ziel.
Vielleicht kannst du ja im OP-forum mehr darüber herausfinden.

Wie lange trägst du dein Korsett täglich. Vielen hilft ja schon das stundenweise Tragen,z.B. nachts.
Machst du zusätzlich Schroth-KG ?

Ich bin mir sicher, dass dir hier einige Betroffene mehr dazu sagen können.

Alles Gute.

LG
Andrea
Rose59
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad
Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad

Beitrag von Rose59 »

Hallo Andrew,

es tut mir sehr leid, dass Du mit der Korsett-Therapie Schwierigkeiten hast und nicht glücklich mit Deiner Situation bist.
Ich kann es verstehen, es ist schwer sich an das Korsett zu gewöhnen, es kostet gerade zu Beginn viel Überwindung.
Aber...........es wäre vielleicht auch für Dich nach hartem Kampf machbar.
Hast Du im Korsett ständig Rückenschmerzen?

Wie lange Du ein Korsett tragen müsstest, um eine Korrektur zu erzielen und wie lange sie ohne Korsett zu halten ist, das kann Dir wohl kaum jemand sagen. Es hängt von so vielen Faktoren ab.

Ob eine Operation für Dich sinnvoll ist, kann Dir kein Forenmitglied raten, es ist eine Entscheidung, die Du ganz alleine für Dich treffen musst.

Die, die Dir eine Operation empfehlen, haben vielleicht selbst positive Erfahrungen damit gemacht, sie sind gerade, es geht ihnen gut und sie sind glücklich.

Die, die Dir abraten, haben vielleicht schlimmes erlebt, stärkere Schmerzen als vorher und würden gerne die Operation ungeschehen machen.

Egal wie man Dir raten würde, es sind andere Menschen mit anderen Erfahrungen und anderen Wirbelsäulen.

Fahr noch mal zu Dr. Hoffmann und rede mit ihm, erkläre ihm Deine Situation und hör Dir seine Meinung an.

Wenn Du Dich wirklich für eine Op entscheidest, dann informiere Dich gut, schau Dir verschiedene Kliniken an, die Kyphosen operieren. Solch ein Eingriff lässt sich nicht mehr rückgängig machen.
Stell den Ärzten die Fragen, die für Dich wichtig sind und laß nicht locker, wenn sie ausweichend antworten. Es geht um Dich und eine sehr schwere Operation.

Ich wünsche Dir alles Gute
Petra
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Lurchi hat geschrieben:Wenn Du Dich wirklich für eine Op entscheidest, dann informiere Dich gut, schau Dir verschiedene Kliniken an, die Kyphosen operieren.
Diesen Absatz möchte ich ganz besonders unterstreichen.

Andrew, hast du mal eine Reha in BaSa oder in Sobi gemacht?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: Re

Beitrag von Toni »

Andrew hat geschrieben:Ich kann mir nur nicht vorstellen, das Korsett mein ganzes Leben zu tragen. Klar, mit Korsett stehe ich deutlich gerader, aber wie gesagt, das Korsett hilft nur, wenn man es jeden Tag anzieht. Ich wachse schliesslich nicht mehr und daher ist eine bleibende Korrektur nicht mehr möglich, ausser OP.
Ich kann nur unterstreichen was Lurchi schon geschrieben hat.
Das Rahmouni-Korsett ( JEDES Korsett!) ist kein Zuckerschlecken. Das weis ich sehr gut.
Das Korsett ist auch NURdas "Werkzeug" für DEINE Begradigung. Es ist nicht wahr, daß das Korsett nicht mehr hilft, weil Du erwachsen bist.
Die Begradigung der Wirbelsäule findet primär im Kopf statt!
Du musst erst realisieren daß DU GERADE werden willst.
Dann musst Du mit allen Mitteln kämpfen. Das Korsett ist nur eines von vielen "Kampfmittel", wenn auch ein sehr sehr wichtiges.

Der Weg zur Begradigung führt über eine sehr gute COMPLIANCE.
Das bedeutet, daß Du eine ungeheuere Diziplin DIR SELBST gegenüber aufbringen musst. Es gibt keine Ausreden "ich kann das Korsett nicht in der Öffentlichkeit tragen...." das ist Quatsch!!!
Ich habe Vorträge und Vorlesungen vor Hunderten von Menschen im Korsett gehalten, Seminare und Tagungen im Korsett veranstaltet usw....
warum kannst Du das Korsett nicht in der Öffentlichkeit tragen? Weil Du es überhaupt nicht tragen willst!
Hast Du eine Schroth- REHA gemacht? Hast Du Operierte Kennengelernt die solche Schmerzen hatten, daß sie so verzweifelt waren, daß sie nur noch an Suizid gedacht haben?
Hast Du zu Hause eine Sprossenwand und kämpfst jeden Tag mindestens 30 minuten gegen Deine Krummheit?
Wie ist Deine Haltung, beim Essen, am Computer, beim Zähneputzen, im Auto, jede Sekunde in der Du das Korsett NICHT trägst? Bemühst Du Dich im eine optimal-korrigierte, reklinierte, geräkelte Haltung?
Läuft im Hinterkopf bei Dir die "permanente kleine Schroth- Selbstkontrolle" mit, bei allem was Du tust? Hast Du Dir die "neue reklinierte Haltung" verinnerlicht?

Wie ist es wenn Du das Korsett trägst?
Hängst Du passiv darin oder versuchst Du das Korsett immer wieder aktiv als Hebel für Die Aufdehnung Deiner offensichtlich ausgeprägten Verkürzungen zu nutzen?
Mir fällt es überhaupt nicht mehr mehr schwer, eine Haltung ohne Korsett zu bewahren, in der weder Kyphose, noch Lordose sichtbar sind. Ich kann inzwischen Tagelang auf das Korsett verzichten ohne in mein altes krummes und inkliniertes Haltungsmuster zurückzufallen.
Doch dann empfinde ich es als ein Wohltat und as Wellness pur, eines meiner Korsett anzulegen und Wirkung auf den Körper zu geniesen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß mich mein Korsett für den "Rest" meines Lebens begleitet und unterstützt, auch wenn ich es nicht mehr ständig trage. Ich spüre selbst, wenn es gut ist, es zu tragen. Ich schlafe auch hervorragend gut im Korsett, nach (zugegeben) schwieriger Gewöhnung.
Nun zur OP.
Das scheint ein gute und schnelle Lösung zu sein.
ABER:
Da wird nur ein Stück BWS "gewaltsam" begradigt und versteift. Das ist nicht so schlimm, denn die BWS ist eh der unbeweglichste und steifste Teil der WS.
Die Kyphose bist Du los.
Aber um welchen Preis?
Du gehst das Risiko einer lebensgefährlichen OP ein. (Mir ist mindestens ein Toter und 3 Querschnittsgelähmte als Folge einer Spondylodese-OP bekannt).
Es wird NUR die Kyphose operiert.
Deine Kopfhaltung, die hängenden vorgezogenen Schultern, der schlaffe Bauch, das gekippte Becken, das Hohlkreuz, die ganzen Beinrückseitenverkürzungen, dein gesamter Haltungsapperat wird auch NACH der OP der Habitus eines typischen Kyphotikers bleiben, nur daß dann die Spannungen und Dysbalancen zwischen Deinem begradigten Rücken und dem nach wie vor in den Kyphose-Strukturen belassenen Körper größer und schlimmer als vorher sind.
Eine Kyphose-OP ist KEINE "ganzheitliche" Methode!
Du bist danach sehr geschwächt und es besteht die Gefahr daß Du abhängig von Schmerzmitteln wirst.
Für die meiste Orthopäden bist Du danach als Operierter austherapiert und uninteressant. Wenn Du danach doch noch Probleme hast, wirst Du als Hypochonder in die "Psychoecke" abgedrängt. Selbst von denen, die Dich operiert haben und andere Ärzte lehnen Dich als Patient ab, weil Sie die Verantwortung für eine operierte WS nicht mittragen möchten.
Es besteht daher die reale gefahr, daß Du nach einer OP psychisch und physisch schlimmer dran bist als vorher.
Die Kombination Korsett- Schroth- gezielter Sport mit Bewusstseins- und innerer Haltungsänderung ist aber GANZHEITLICH. Und es ist auch "nachhaltig" wirksam, wenn DU DRANN BLEIBST, bis DU ZIELE erreicht hast, die Du DIR stecken musst.
Erwarte nicht, daß eine ein ganzes Leben lang in Fehlstatik verkrümmte WS in wenigen Stunden im Rahmouni gerade wird und dann wie von Selbst gerade bleibt.
Es ist ein harter und langer Kampf, den Du vor allem gegen Dich SELBST- gegen DEINEN inneren Schweinehund führen musst- mit allen Mitteln und an mehren Fronten.
Das Korsett ist "nur" die stärkste Waffe in diesem Kampf, der sicher ein ganzes Leben dauern wird, auch wenn, und besonders wenn Du operiert bist.

BITTE denk mal drüber nach!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Antworten