Neuer Kypho
-
Code Kypho
- Newbie

Neuer Kypho
Hi,
ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und wollte mal von meinem bisherigen Zustand berichten. Ich bin momentan 21 Jahre alt, habe allerdings Rückenprobleme seit ich 12 Jahre alt bin. Da meine Mutter schon früh gemerkt hatte, dass ich Haltungsprobleme habe, war ich schon mit 11 in Orthopädischer Behandlung. Das hieß Standardkrankengymnastik. Mit 12,13 nach einem Wachstumsschub hatte ich dann auch schon öfters Rückenschmerzen. Mit 14 bekam ich dann die Diagnose, dass ich einen Rundrücken hätte. Wenn ich mich recht entsinne hatte ich damals 67° laut 3D-Messung. Ich bekam aber erst mit 15 ein Cheneau-Korsett, dass ich bis zu meinem 18 Lebensjahr trug. Danach hieß es ich sei laut Röntgenbild so gut wie ausgewachsen - jetzt könne man außer viel Sport nichts mehr machen. Begleitend hatte ich die Jahre über KG. Die Erfolge waren mäßig: Nach Tragen des Korsetts hatte ich noch knapp über 60° laut 3D. Allerdings hatte sich mein Rundrücken optisch gebessert und ich konnte mich grader hinstellen als vorher.
Seit dieser Zeit kehrten die Probleme aber wieder zurück, d. h. Schmerzen im Bereich der BWS, öfters verhärtete Nackenmuskulatur, teilweise Kopfschmerzen. Mittlerweile habe ich große Probleme beim Sitzen, was als Student unvermeidbar ist. Ich mache zwar täglich meine Übungen, die nur zu wenig Besserung verhelfen. Da ich im Moment echt verzweifelt bin, bin froh auf dieses Forum gestoßen zu sein.
Viele User berichteten, dass Dr. Hoffmann ein sehr kompetenter Arzt sei, weshalb ich mir einen Termin bei ihm holte. Die Fahrt war zwar ein Horrortrip (eine Strecke 500km), hat sich dennoch gelohnt. Nun weiß ich woher meine Schmerzen entstehen: Laut Röntgenbild 76° Kyphose mit Keilwirbeln oder so ähnlich. Dr. Hoffmann hat mir sofort ein Rezept für ein Rahmouni Korsett gegeben und meinte ich müsse eine Kur in Bad Salzungen machen, um Schroth zu erlernen. Rahmouni ist noch bis zum 28.8.06 im Urlaub, dahher kann ich erst ab diesem Zeitpunkt einen Termin fürs Gipsen ausmachen.
Sorry, wenn es zu viel Text ist...
Mfg Johannes
ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und wollte mal von meinem bisherigen Zustand berichten. Ich bin momentan 21 Jahre alt, habe allerdings Rückenprobleme seit ich 12 Jahre alt bin. Da meine Mutter schon früh gemerkt hatte, dass ich Haltungsprobleme habe, war ich schon mit 11 in Orthopädischer Behandlung. Das hieß Standardkrankengymnastik. Mit 12,13 nach einem Wachstumsschub hatte ich dann auch schon öfters Rückenschmerzen. Mit 14 bekam ich dann die Diagnose, dass ich einen Rundrücken hätte. Wenn ich mich recht entsinne hatte ich damals 67° laut 3D-Messung. Ich bekam aber erst mit 15 ein Cheneau-Korsett, dass ich bis zu meinem 18 Lebensjahr trug. Danach hieß es ich sei laut Röntgenbild so gut wie ausgewachsen - jetzt könne man außer viel Sport nichts mehr machen. Begleitend hatte ich die Jahre über KG. Die Erfolge waren mäßig: Nach Tragen des Korsetts hatte ich noch knapp über 60° laut 3D. Allerdings hatte sich mein Rundrücken optisch gebessert und ich konnte mich grader hinstellen als vorher.
Seit dieser Zeit kehrten die Probleme aber wieder zurück, d. h. Schmerzen im Bereich der BWS, öfters verhärtete Nackenmuskulatur, teilweise Kopfschmerzen. Mittlerweile habe ich große Probleme beim Sitzen, was als Student unvermeidbar ist. Ich mache zwar täglich meine Übungen, die nur zu wenig Besserung verhelfen. Da ich im Moment echt verzweifelt bin, bin froh auf dieses Forum gestoßen zu sein.
Viele User berichteten, dass Dr. Hoffmann ein sehr kompetenter Arzt sei, weshalb ich mir einen Termin bei ihm holte. Die Fahrt war zwar ein Horrortrip (eine Strecke 500km), hat sich dennoch gelohnt. Nun weiß ich woher meine Schmerzen entstehen: Laut Röntgenbild 76° Kyphose mit Keilwirbeln oder so ähnlich. Dr. Hoffmann hat mir sofort ein Rezept für ein Rahmouni Korsett gegeben und meinte ich müsse eine Kur in Bad Salzungen machen, um Schroth zu erlernen. Rahmouni ist noch bis zum 28.8.06 im Urlaub, dahher kann ich erst ab diesem Zeitpunkt einen Termin fürs Gipsen ausmachen.
Sorry, wenn es zu viel Text ist...
Mfg Johannes
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Johannes,
herzlich willkommen im Forum.
Ganz prima!
Du bist mit Korsett und Schroth genau auf dem richtigen Weg.
Halte das bitte auch durch, in Deinem Alter kann man noch viel machen.
Gruss
Klaus
herzlich willkommen im Forum.
Du bist ja ein Musterbeispiel dafür, was man mit den Informationen hier im Forum machen sollte, ohne nun in lange Diskussionen zu verfallen, ob sich der grosse Aufwand nun lohnt oder nicht.Johannes hat geschrieben:Laut Röntgenbild 76° Kyphose mit Keilwirbeln oder so ähnlich. Dr. Hoffmann hat mir sofort ein Rezept für ein Rahmouni Korsett gegeben und meinte ich müsse eine Kur in Bad Salzungen machen, um Schroth zu erlernen.
Ganz prima!
Du bist mit Korsett und Schroth genau auf dem richtigen Weg.
Halte das bitte auch durch, in Deinem Alter kann man noch viel machen.
Gruss
Klaus
-
Code Kypho
- Newbie

Danke für die ermunternden Antworten.
Ich habe nun noch zwei Fragen:
1. Wie lange dauert es bis ein Kurantrag genehmigt wird?
(nachdem man alle erforderlichen Sachen nach Dr. Hoffmann
geschickt hat)
2. Wie lange dauert es etwa bis das Korsett nach dem Gipsen fertiggestellt ist?
Danke im Voraus!
Mfg Johannes
Ich habe nun noch zwei Fragen:
1. Wie lange dauert es bis ein Kurantrag genehmigt wird?
geschickt hat)
2. Wie lange dauert es etwa bis das Korsett nach dem Gipsen fertiggestellt ist?
Danke im Voraus!
Mfg Johannes
- Klaus
- Moderator/in

Das ist sehr unterschiedlich.1. Wie lange dauert es bis ein Kurantrag genehmigt wird?
geschickt hat)
Bei Krankenkassen geht das u.U. sehr schnell, es ist schon von 1 Woche berichtet worden, nach Eingang der Unterlagen bei der KK.
Bei der Rentenversicherung musst Du ein paar Wochen warten, es können aber schon mal 2-3 Monate daraus werden, wie bei mir in 2005.
Guck auch schon mal in die Rubrik der Kliniken, dort ist u.a. auch ein dreiteiliger Bericht von mir zu Bad Salzungen 2005 zu finden.
Guck dazu bitte mal in die Rubrik Korsettversorgung. Ich trage keins, deswegen weiss ich das nicht genau.2. Wie lange dauert es etwa bis das Korsett nach dem Gipsen fertiggestellt ist?
Gruss
Klaus
-
Code Kypho
- Newbie

So nach langer Zeit ist das Kyphose-Korsett endlich fertiggestellt worden.
Ich finde es optisch gelungener und besser verarbeitet, als mein altes Cheneau. Heute beim ersten Tag des Eintragens, merke ich vor allen Dingen eine Druckstelle auf der linken Seite im Brustbereich. Dort steht die Brust nähmlich im Gegensatz zur rechten Seite hervor- also wie ein kleiner Hügel in der. Ich glaube, dass dies für Kyphose aber nicht untypisch ist(Wieso weiß ich allerdings nicht). In ca. 4 Wochen geht es dann weiter:
Zuerst muss ich nach Rahmouni und danach zu Dr. Hoffmann, wo ein Kontrollröntgenbild im Korsett angefertigt und überprüft wird, danach dann wieder zu Rahmouni.
Zudem wurde meine REHA in Bad Salzungen genehmigt - werde aus Zeitgründen allerdings erst Anfang März dort schrothen.
Mfg Johannes
Ich finde es optisch gelungener und besser verarbeitet, als mein altes Cheneau. Heute beim ersten Tag des Eintragens, merke ich vor allen Dingen eine Druckstelle auf der linken Seite im Brustbereich. Dort steht die Brust nähmlich im Gegensatz zur rechten Seite hervor- also wie ein kleiner Hügel in der. Ich glaube, dass dies für Kyphose aber nicht untypisch ist(Wieso weiß ich allerdings nicht). In ca. 4 Wochen geht es dann weiter:
Zuerst muss ich nach Rahmouni und danach zu Dr. Hoffmann, wo ein Kontrollröntgenbild im Korsett angefertigt und überprüft wird, danach dann wieder zu Rahmouni.
Zudem wurde meine REHA in Bad Salzungen genehmigt - werde aus Zeitgründen allerdings erst Anfang März dort schrothen.
Mfg Johannes
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Beeindruckend, dass du bereits nach wenigen Antworten schon so aktiv geworden bist. Freut mich sehr. 
"Nach" Rahmouni?
Warum nicht, "Stuttgart" ist ja schon fast "Rahmouni".
"Nach" Rahmouni?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
Code Kypho
- Newbie

Also ich hab mein Rahmouni seit drei Wochen und trage es aber nur so um die 3 Stunden am Tag. Jetzt wurde letzte Woche bei mir eine Hodennebenentzündung diagnostiziert, die mehr oder weniger bis jetzt noch vorhanden ist. Kann es da Zusammenhänge geben?
Zumindest sieht man nach dem Tragen des Korsetts genau wo die Unterhose mal saß, also die Abdrücke. Wenn ja was kann man dagegen machen.
Mfg Johannes
Zumindest sieht man nach dem Tragen des Korsetts genau wo die Unterhose mal saß, also die Abdrücke. Wenn ja was kann man dagegen machen.
Mfg Johannes
- Matthias
- treues Mitglied

- Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose - Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec - Wohnort: Darmstadt
Trägst Du das Korsett etwa über der Unterhose, da würde ich auch Abdrücke haben. Mein Rahmouni ist am Becken so eng, daß selbst wenn das Unterhemd mal etwas Falten schlägt es sofort tiefe Abdrücke gibt, die vor allem nach dem Ausziehen des Korsetts noch lange jucken und schmerzen. Also deshalb ziehe ich die Unterhose immer übers Korsett, wie bekommt man die sonst nach der Toilette wieder unters Korsett, oder ziehst Du es da immer aus?Code Kypho hat geschrieben:Zumindest sieht man nach dem Tragen des Korsetts genau wo die Unterhose mal saß, also die Abdrücke. Wenn ja was kann man dagegen machen.
Viele Grüße
Matthias
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Johannes,
meinst du vielleicht eine Nebenhodenentzündung? Ich glaube nicht, dass da ein Zusammenhang besteht, ich habe ein bisschen gegoogelt. Demnach entstehen solche Entzündungen durch Harnwegsinfektionen und andere Bakterien.
Siehe auch dazu:
http://www.medizinfo.de/urologie/infekt ... itis.shtml
http://www.gesundheitpro.de/Krankheiten ... NONI013118
Das ist ja gar kein Vergnügen, was du da hast.
Wirst du da nicht schon behandelt? So wie ich das im Internet lese, ist das sehr wichtig. Zum Korsett sehe ich nach den Beschreibungen im Internet keinen Zusammenhang.
Ich wünsche dir ganz fest gute Besserung!
meinst du vielleicht eine Nebenhodenentzündung? Ich glaube nicht, dass da ein Zusammenhang besteht, ich habe ein bisschen gegoogelt. Demnach entstehen solche Entzündungen durch Harnwegsinfektionen und andere Bakterien.
Siehe auch dazu:
http://www.medizinfo.de/urologie/infekt ... itis.shtml
http://www.gesundheitpro.de/Krankheiten ... NONI013118
Das ist ja gar kein Vergnügen, was du da hast.
Ich wünsche dir ganz fest gute Besserung!
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
-
Code Kypho
- Newbie

Danke schon mal für eure Antworten.
Ich meinte im Thread oben natürlich eine Nebenhodenentzündung und werde schon seit ein paar Tagen mit Antibiotika behandelt.
Vielleicht sollte ich den Rat von Matthias befolgen: Also Unterhose über Korsett. Machen das alle so? Es ist sonst schon recht umständlich.
Mfg Johannes
Ich meinte im Thread oben natürlich eine Nebenhodenentzündung und werde schon seit ein paar Tagen mit Antibiotika behandelt.
Vielleicht sollte ich den Rat von Matthias befolgen: Also Unterhose über Korsett. Machen das alle so? Es ist sonst schon recht umständlich.
Mfg Johannes
-
Code Kypho
- Newbie

Ich war gestern bei Rahmouni zur ersten "Inspektion" des Korsetts.
Er hat mich gefragt, ob ich Druck auf meinem Rundrücken spüren würde, und als er merkte, dass dem nicht so ist, kam er dann nach 10 Minuten mit aufpellotiertem Korsett wieder. Zudem wurden die Gurte schon einiges strämmer gezogen, diese Stellen markierte er mit grün. Danach ging es dann nach Dr. Hoffmann zum röntgen. Dort habe ich allerdings nur die Aufnahme gemacht und ich kriegte das vermessene Röntgenbild wieder mit - Also ohne, dass sich Dr. Hoffmann mich im Korsett nocheinmal angeguckt hätte. Als ich dann wieder bei Rahmouni war blieb diesem dann die Spucke weg, als er mein Röntgenbild abgeglichen hat. Er schertzte: Bist du das, ich erkenne dich gar nicht wieder.
Meine Kyphose hat sich nämlich von 76° Cobb auf 37° reduziert. Besonders gut gefiel ihm auch die Stellung der Lordose. Ich muss zur nächsten Kontrolle wieder im Januar hin, hoffe mal dass bis dahin alles glatt läuft.
Mfg Johannes
Er hat mich gefragt, ob ich Druck auf meinem Rundrücken spüren würde, und als er merkte, dass dem nicht so ist, kam er dann nach 10 Minuten mit aufpellotiertem Korsett wieder. Zudem wurden die Gurte schon einiges strämmer gezogen, diese Stellen markierte er mit grün. Danach ging es dann nach Dr. Hoffmann zum röntgen. Dort habe ich allerdings nur die Aufnahme gemacht und ich kriegte das vermessene Röntgenbild wieder mit - Also ohne, dass sich Dr. Hoffmann mich im Korsett nocheinmal angeguckt hätte. Als ich dann wieder bei Rahmouni war blieb diesem dann die Spucke weg, als er mein Röntgenbild abgeglichen hat. Er schertzte: Bist du das, ich erkenne dich gar nicht wieder.
Meine Kyphose hat sich nämlich von 76° Cobb auf 37° reduziert. Besonders gut gefiel ihm auch die Stellung der Lordose. Ich muss zur nächsten Kontrolle wieder im Januar hin, hoffe mal dass bis dahin alles glatt läuft.
Mfg Johannes
Hey Johannes,
das ist ja ein suuuuuper Ergebnis
!!!
Freut mich total, also 37°, das ist ja fast normal! Da bist du aber anscheinend schon noch sehr beweglich, oder?
Spürst du eigentlich jetzt nach der Aufpellotierung Druck auf dem Rundrücken?
Bei mir fehlt dieser nämlich auch noch, was mich etwas wundert.
LG
Anne
das ist ja ein suuuuuper Ergebnis
Freut mich total, also 37°, das ist ja fast normal! Da bist du aber anscheinend schon noch sehr beweglich, oder?
Spürst du eigentlich jetzt nach der Aufpellotierung Druck auf dem Rundrücken?
Bei mir fehlt dieser nämlich auch noch, was mich etwas wundert.
LG
Anne
-
Code Kypho
- Newbie

Hallo Anne!
Zu deinen Fragen:
Mfg Johannes
Zu deinen Fragen:
Laut vorherigen Orthopäden galt ich als fixiert. Ich habe allerdings seit meiner ersten Korsetttherapie im Chenau das Gefühl mich relativ gerade hinstellen zu können.Da bist du aber anscheinend schon noch sehr beweglich, oder?
Den Druck merke ich jetzt schon, was vor der Aufpellotierung nicht der Fall war. Ist dort auch ganz rot, wenn ich das Korsett ausziehe.Spürst du eigentlich jetzt nach der Aufpellotierung Druck auf dem Rundrücken?
Mfg Johannes
- lisalein
- aktives Mitglied

- Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...
hi
wau das is ja eine SAU GUTE verbesserung! ich hatte mal 71 grad...laut 3d soll ich jetz nur noch 56grad haben.nächste woche werd ich geröngt mal gucken was dabei rauskommt...du hattest anscheinend auch keinen guten ordopäden ich mein wenn du seit du scho seit deinem 11lebensjahr dort warst ist das ne Frechheit!ich bin seit ich 13bin dort , ich mein der hat jetz au net MOTZ die ahnung aber er hat mich als er gemerkt hat das normale kg nix hilft zu SPEZIALISTEN geschickt. ich bekomme bald warscheinlich auch ein neues korsett. mein jetziges is aus Bad-salzungen das ist zwar au gut aba auf keinen fall so gut wie deins. das SPÜR ich...ich hoffe mal das ich mir auch eins beim rahmouni machen lassen darf...ich werd mein bestes für tun.
hut ab gutes ergebnis bei dir. übrigens kann ich dir `* pv 30 c* gegen die druckstellen empfehlen, das ist eine ölotion die die haut fester macht,gibt es in jeder apotheke eigntlich glg lisalein