Mein störendes Hohlkreuz!

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
cutedevil

Mein störendes Hohlkreuz!

Beitrag von cutedevil »

Hallo ihr!

Leider habe auch ich ein Problem und zwar mein Hohlkreuz. ;( Diagnostiziert wurde es etwa mit 15/16 Jahren. Nun bin ich 20 und mein Hohlkreuz stört mich nun doch sehr. Die genaue Gradzahl weiß ich nicht, da ich schon länger nicht mehr beim Orthopäden war, aber schlimmer geworden ist es in den vergangenen Jahren nicht. Habe über einen längeren Zeitraum KG gemacht, was mir allerdings nicht wirklich geholfen hat. Und ein Korsett möchte ich eigentlich auch nicht tragen. Oder zumindest nur wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Meine Frage ist nun, ob es möglich wäre mit Kraftsport, das heißt mit Übungen im Fitnesstudio das Hohlkreuz zu korrigieren bzw. zu mindern.
Da ich selber in einem Fitnessstudio arbeite hätte ich fast täglich die Gelegenheit dazu. Habe meine Kollegen schon danach gefragt, ob dies sinnvoll wäre, aber schließlich sind sie keine Fachärzte und können mir nur beschränkt weiterhelfen.

Daher würd ich mich sehr freuen wenn jemand von euch einen Rat für mich parat hat.

Liebe Grüße CuteDevil :hallo:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

cutedevil hat geschrieben:Meine Frage ist nun, ob es möglich wäre mit Kraftsport, das heißt mit Übungen im Fitnesstudio das Hohlkreuz zu korrigieren bzw. zu mindern.
Erst mal willkommen im Forum.

So ohne weiteres geht das nicht!

Du brauchst erst mal eine eindeutige Diagnose, denn bei Hohlkreuz kann es sein, dass Du auch einen Rundrücken (Kyphose) hast.
Dazu gehören auch Winkelangaben, die die Grösse der Veränderungen bestimmt.
Zur Behandlung gehört eine spezielle KG nach Schroth und evtl. auch ein Korsett.

Während dieser 4-wöchigen REHA lernst Du nicht nur die Übungen kennen, sondern Du bekommst auch das richtige Körpergefühl!
Das brauchst Du, um auch Kraftsport, besser Fitness :) , richtig anzuwenden!
Es gibt in Deutschland nur 2 Kliniken, die diese Schroth-Intensiv-REHA anbieten, Bad Sobernheim oder Bad Salzungen.

In Bad Salzungen wird zusätzlich ein angepasstes Gerätetraining angeboten, wo Du schnell merkst, was Du bevorzugen bzw. unbedingt lassen solltest!
Habe meine Kollegen schon danach gefragt, ob dies sinnvoll wäre, aber schließlich sind sie keine Fachärzte und können mir nur beschränkt weiterhelfen.
Sei froh, dass die so ehrlich sind.
In vielen Studios, voran Kieser, wird suggeriert, dass man in allen Dingen kompetent ist.
Das trifft bestenfalls auf den "normalen" Rücken zu, bei dem es Probleme gibt, aber nicht auf den veränderten Rücken!

Guck Dich bitte auch mal ein bischen im Forum um, es gibt eine Menge an wichtigen Informationen. Und allein zum Thema Fitness wirst Du Tage brauchen, um Dich einigermassen gut zu informieren.
Diese Informationen brauchst Du aber, weil es gerade am Anfang sehr schwer ist, einzusehen, dass es mit ein paar Übungen nicht getan ist.

Der Aufwand, den man mit falschen Behandlungen und inkompetenten Orthopäden hat, ist meistens viel grösser, als z.Bsp. eine Fahrt nach Stuttgart zu Dr. Hoffmann und eine 4 wöchige REHA.
Mal ganz abgesehen davon, dass es ohne diese kompetente Behandlung immer schlimmer werden kann, bis sehr viel später Schmerzen zur Einsicht zwingen, die dann aber nicht mehr die optimale Behandlung zulässt, so wie es mit 20 noch hervorragend möglich ist.

Gruss
Klaus
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...

Beitrag von lisalein »

hmmmm also ich hab ja rundrücken plus hohlkreuz und mir hat das kraftraining schon viel geholfen. nur das prob es mus ja echt erstmal festgestellt werden WAS du hast un wie stark des is...ich kann dir nur ersteinmal die Stärkung der Bauchmuskulatur empfehlen.aba so lang du nich weißt was du hast...weil wenn du noch rundrücken hast sind sit ups au nich grad praktisch. beine auf den pezziball holkreuz nach untendrücken plus mit den händen gegen knie drücken...ist zwar nich so intensiv wie sit-ups aber besser wie als du deiner heilung entgegensteuert. ich habe es mir meine bauchmuskeln anzuspannen (bauch einziehn) und mein holkreuz zu korigieren...das geht aber nur wenn du genügend kraft hast das auch zu halten.
glg lisalein :D
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...

Beitrag von lisalein »

also bei der übung liegst du am boden und dann legst du deine beine im rechten winkel auf den pezziball^^ nich das wir uns missverstehn un dann halt mit den häden gegen die knie (oberer teil der oberschenkel) dagegen drücken . aber dabei nicht den oberkörper vom boden lösen,nur den kopf etwas anheben.und halt bauchmuskulatur anspannen...nich das wir uns falsch verstehn
glg
Antworten