Hallo, bin gerade im Forum neu angekommen
Hallo, bin gerade im Forum neu angekommen
Also bevor ich selbst mit meinen Fragen loslege, muss ich wirklich sagen, das dieses Forum echt toll ist u. froh darüber bin, so viel über die Krankheit erfahren zu haben (das hat noch kein Orthopäde geschafft) u. natürlich die sehr interessanten Erfahrungsberichte.
Ich bin 32 Jahre alt. Mit 14 hat man Scheuermann bei mir festgestellt. Besondere Maßnahmen wurden dagegen nie Erwägung gezogen, obwohl ich regelmäßig beim Orthopäden war. Die letzten Jahre konnte ich mich gut durchs Leben damit schlängeln. Aber jetzt ist leider so der Zeitpunkt gekommen, das ich sehr eingeschränkt in vielen Sachen bin. Alles was mit leichtem Vorbeugen zu tun hat ist die Hölle, denn ich kann mich ganz schlecht wieder aufrichten. Ganz davon abgesehen, das ich überhaupt nicht mehr mit dem Rücken auf den Boden legen kann. Ich komme nicht mehr hoch, oder es dauert sehr lange u. hat mit super Schmerzen zu tun. Also am Strand liegen oder so ade. Gibt es jemanden der ähnliche Erfahrungen besitzt? Jetzt habe ich hier im Forum den Namen Dr. Hoffmann gelesen u. möchte gerne wissen, ob er in diesem Bereich ein Spezialist ist u. ob sich ein weiter Weg v. ca. 600 km lohnt. Vielen Dank
Liebe Grüße Simone
Ich bin 32 Jahre alt. Mit 14 hat man Scheuermann bei mir festgestellt. Besondere Maßnahmen wurden dagegen nie Erwägung gezogen, obwohl ich regelmäßig beim Orthopäden war. Die letzten Jahre konnte ich mich gut durchs Leben damit schlängeln. Aber jetzt ist leider so der Zeitpunkt gekommen, das ich sehr eingeschränkt in vielen Sachen bin. Alles was mit leichtem Vorbeugen zu tun hat ist die Hölle, denn ich kann mich ganz schlecht wieder aufrichten. Ganz davon abgesehen, das ich überhaupt nicht mehr mit dem Rücken auf den Boden legen kann. Ich komme nicht mehr hoch, oder es dauert sehr lange u. hat mit super Schmerzen zu tun. Also am Strand liegen oder so ade. Gibt es jemanden der ähnliche Erfahrungen besitzt? Jetzt habe ich hier im Forum den Namen Dr. Hoffmann gelesen u. möchte gerne wissen, ob er in diesem Bereich ein Spezialist ist u. ob sich ein weiter Weg v. ca. 600 km lohnt. Vielen Dank
Liebe Grüße Simone
- Klaus
- Moderator/in

Hallo simone,
herzlich willkommen im Forum.
Selbst auf der Arztliege beim Orthopäden gibt es Probleme damit.
Das war im Laufe der Zeit für mich der Indikator dafür, endlich was konkretes zu unternehmen. Vorher gab es zwar auch leichte vorübergehende Beschwerden, aber normales Musketraining auf Empfehlung meines Orthopäden brachte es dann doch nicht. Es ist eben nur die halbe Wahrheit!
Immerhin habe ich vor über 20 Jahren als 40 jähriger(!) mit dem Muskeltraining angefangen und vor ca. 10 Jahren ging es so ganz allmählich mit den Beschwerden beim Liegen an den Kiesteichen los.
Im Grunde genommen ganz tückisch, weil man sehr lange Zeit glaubt, wegen der Schmerzlosigkeit nichts unternehmen zu müssen.
Aufgrund der Beschwerden würde mich mal interessieren, in welchem Bereich der Rundrücken (Kyphose)besteht.
Bei mir sitzt die Kyphose sehr tief (Scheitel BWS 11/12) und deswegen kann ich mir diese Art von Beschwerden sehr gut vorstellen.
Gruss
Klaus
herzlich willkommen im Forum.
Oh, das kenne ich nur zu gut.Ganz davon abgesehen, das ich überhaupt nicht mehr mit dem Rücken auf den Boden legen kann. Ich komme nicht mehr hoch, oder es dauert sehr lange u. hat mit super Schmerzen zu tun. Also am Strand liegen oder so ade. Gibt es jemanden der ähnliche Erfahrungen besitzt?
Selbst auf der Arztliege beim Orthopäden gibt es Probleme damit.
Das war im Laufe der Zeit für mich der Indikator dafür, endlich was konkretes zu unternehmen. Vorher gab es zwar auch leichte vorübergehende Beschwerden, aber normales Musketraining auf Empfehlung meines Orthopäden brachte es dann doch nicht. Es ist eben nur die halbe Wahrheit!
Immerhin habe ich vor über 20 Jahren als 40 jähriger(!) mit dem Muskeltraining angefangen und vor ca. 10 Jahren ging es so ganz allmählich mit den Beschwerden beim Liegen an den Kiesteichen los.
Im Grunde genommen ganz tückisch, weil man sehr lange Zeit glaubt, wegen der Schmerzlosigkeit nichts unternehmen zu müssen.
Das solltest Du unbedingt machen, denn es ist auf jeden Fall sehr viel aufwändiger von einem zum anderen Orthopäden zu laufen und fesztstellen zu müssen, dass man überhaupt nicht weiterkommt!Jetzt habe ich hier im Forum den Namen Dr. Hoffmann gelesen u. möchte gerne wissen, ob er in diesem Bereich ein Spezialist ist u. ob sich ein weiter Weg v. ca. 600 km lohnt.
Aufgrund der Beschwerden würde mich mal interessieren, in welchem Bereich der Rundrücken (Kyphose)besteht.
Bei mir sitzt die Kyphose sehr tief (Scheitel BWS 11/12) und deswegen kann ich mir diese Art von Beschwerden sehr gut vorstellen.
Gruss
Klaus
Hallo Klaus,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat mir doch noch mal ein bißchen mehr Mut gemacht, einen Termin bei Dr. Hofmann zu machen u. somit den langen Weg in Kauf zu nehmen. Das stimmt die Arztliegen sind nicht so berauschend aber noch schlimmer finde ich es beim Zahnarzt - kennste das?
Also zum heutigen Tage kann ich überhaupt nicht sagen wo genau die Kyphose sitzt. Als ich gestern ins Forum kam war ich total überrascht wie genau und präzise die Leute darüber bescheid wußten. Ich habe nämlich noch nicht einen Orthopäden dabei gehabt der mir das genau sagen konnte bzw. wieviel Grad usw. Das einzige was ich immer zu hören bekam ist welche Sportart ich mache (z. Z. Badminton u. Taekwondo) u. das ich damit aufhören sollte. Schwimmen, Walken, Radfahren. Aber das werde ich nicht, denn solange ich damit klar komme (hab ich dabei keine Schmerzen) u. es mir Spaß macht.
Danke noch mal u. liebe Grüße
Simone
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat mir doch noch mal ein bißchen mehr Mut gemacht, einen Termin bei Dr. Hofmann zu machen u. somit den langen Weg in Kauf zu nehmen. Das stimmt die Arztliegen sind nicht so berauschend aber noch schlimmer finde ich es beim Zahnarzt - kennste das?
Also zum heutigen Tage kann ich überhaupt nicht sagen wo genau die Kyphose sitzt. Als ich gestern ins Forum kam war ich total überrascht wie genau und präzise die Leute darüber bescheid wußten. Ich habe nämlich noch nicht einen Orthopäden dabei gehabt der mir das genau sagen konnte bzw. wieviel Grad usw. Das einzige was ich immer zu hören bekam ist welche Sportart ich mache (z. Z. Badminton u. Taekwondo) u. das ich damit aufhören sollte. Schwimmen, Walken, Radfahren. Aber das werde ich nicht, denn solange ich damit klar komme (hab ich dabei keine Schmerzen) u. es mir Spaß macht.
Danke noch mal u. liebe Grüße
Simone
- Klaus
- Moderator/in

Simone74 hat geschrieben:Das einzige was ich immer zu hören bekam ist welche Sportart ich mache (z. Z. Badminton u. Taekwondo) u. das ich damit aufhören sollte. Schwimmen, Walken, Radfahren. Aber das werde ich nicht, denn solange ich damit klar komme (hab ich dabei keine Schmerzen) u. es mir Spaß macht.
Nochmal, Du solltest die Schmerzlosigkeit nicht so auf die leichte Schulter nehmen, solange Du nicht eine eindeutige Diagnose hast!Klaus hat geschrieben:Im Grunde genommen ganz tückisch, weil man sehr lange Zeit glaubt, wegen der Schmerzlosigkeit nichts unternehmen zu müssen.
Es ist leider so, dass sich Skoliose und Kyphose mit dem Alter weiter verschlechten können und dann wird eine optimale Behandlung natürlich immer eingeschränkter.
Bei allen Sportarten, die Du machst, musst Du unbedingt vermeiden in die Kyphose hinein zu trainieren! Dazu musst Du natürlich wissen, wo sie ist und entsprechend das Körpergefühl entwickeln, das nicht nur zu vermeiden sondern korrigierend mit Deiner Körperhaltung entgegen zu wirken.
So etwas lernt man nur in einer REHA nach Schroth und nicht umsonst dauert die 4 Wochen.
Ich denke, Dr. Hoffmann wird Dir das bei entsprechender Diagnose auch vorschlagen und möglicherweise kommt auch ein Korsett in Frage, aber das kann man jetzt völlig ohne Diagnose unmöglich einschätzen.
Gruss
Klaus
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe noch mal darüber nachgedacht u. ich gebe Dir recht. Ich habe die Sache tatsächlich die letzten Jahre nicht so wirklich ernst genommen, deshalb trainiere ich z. Z. auch weiter. Ein Orthopäde der sagt ich darf das nicht machen ohne Begründung - naja wie ernst nimmt das schon. Am 8.2.07 habe ich einen Termin bei Dr. Hofmann. Wenn er sagen sollte das ist Gift höre ich sofort damit auf.
Danke noch mal
Liebe Grüße
Simone
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe noch mal darüber nachgedacht u. ich gebe Dir recht. Ich habe die Sache tatsächlich die letzten Jahre nicht so wirklich ernst genommen, deshalb trainiere ich z. Z. auch weiter. Ein Orthopäde der sagt ich darf das nicht machen ohne Begründung - naja wie ernst nimmt das schon. Am 8.2.07 habe ich einen Termin bei Dr. Hofmann. Wenn er sagen sollte das ist Gift höre ich sofort damit auf.
Danke noch mal
Liebe Grüße
Simone
- Klaus
- Moderator/in

Nochmal anders gesagtSimone74 hat geschrieben:Termin bei Dr. Hofmann. Wenn er sagen sollte das ist Gift höre ich sofort damit auf.
Du musst in erster Linie ein eigenes Körpergefühl entwickeln, dass Dir sagt, was gut ist oder nicht.
Das lernst Du nur in einer 4 wöchigen REHA richtig!
Du kannst von Dr. Hoffmann auch nicht erwarten, dass er Dir in ein paar Minuten sagen kann, was Du nun alles nicht machen sollst.
Er wird Dir die persönliche Situation schildern und die grundsätzlichen Dinge erklären, was Du mit Schroth machen kannst. Alles andere ist Aufgabe eines Physiotherapeuten, der sich sehr gut mit Schroth auskennen muss.
Und
ist eine ganz allgemeine Empfehlung, die man noch durch "Strecken nach oben" ergänzen kann, wobei das Gesäß immer nach unten "streben" muss. Nicht den Bauch nach vorn oder das Gesäß nach hinten strecken!Klaus hat geschrieben:Bei allen Sportarten, die Du machst, musst Du unbedingt vermeiden in die Kyphose hinein zu trainieren!
Danach kannst Du schon mal eine Vorauswahl treffen, ob die Sportarten solche Haltung auch zulassen.
Gruss
Klaus
Hallo Simone,
auch ich kenne die Probleme die Du geschildert hast. Habe auch jahrelang
Sport getrieben. Momentan geht ausser Physiotherapie garnichts mehr, da noch ein paar Bandscheibenvorfälle zu der Kyphose gekommen sind.
Auch ich bin 420 km zu Dr. Hoffmann gefahren. Das hat sich echt gelohnt. Da ich vorher auch keinen Arzt fand, der bei mir eine Ganzwirbelsäulenaufnahme durchführte und den Winkel nach Cobb der Kyphose bestimmte. Nun bin auch ich um einiges schlauer. In einer Woche hole ich mein Korsett ab und heute fange ich mit Krankengymnastik nach Schroth an.
Alles Gute, wünscht
Schiko
auch ich kenne die Probleme die Du geschildert hast. Habe auch jahrelang
Sport getrieben. Momentan geht ausser Physiotherapie garnichts mehr, da noch ein paar Bandscheibenvorfälle zu der Kyphose gekommen sind.
Auch ich bin 420 km zu Dr. Hoffmann gefahren. Das hat sich echt gelohnt. Da ich vorher auch keinen Arzt fand, der bei mir eine Ganzwirbelsäulenaufnahme durchführte und den Winkel nach Cobb der Kyphose bestimmte. Nun bin auch ich um einiges schlauer. In einer Woche hole ich mein Korsett ab und heute fange ich mit Krankengymnastik nach Schroth an.
Alles Gute, wünscht
Schiko
Hallo Schiko,
vielen Dank das macht mir Mut. Im Februar hoffe ich einiges mehr zu erfahren. Auch ob ich den Sport weiter so betreiben kann oder nicht. Auch über Krankengymnastik wäre ich erfreut. Von Schroth habe ich erst hier im Feburar gehört. Nicht mal eine normale habe ich bisher bekommen, obwohl ich regelmäßig bei den Orthopäden bin.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dir das Korsett u. die Krankengymnastik hilft.
Liebe Grüße
Simone
vielen Dank das macht mir Mut. Im Februar hoffe ich einiges mehr zu erfahren. Auch ob ich den Sport weiter so betreiben kann oder nicht. Auch über Krankengymnastik wäre ich erfreut. Von Schroth habe ich erst hier im Feburar gehört. Nicht mal eine normale habe ich bisher bekommen, obwohl ich regelmäßig bei den Orthopäden bin.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dir das Korsett u. die Krankengymnastik hilft.
Liebe Grüße
Simone