Was tun gegen schlechte die Haltung?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
chris/topher
Newbie
Newbie
Was tun gegen schlechte die Haltung?

Beitrag von chris/topher »

Hallo,

mein Problem ist folgendes ich habe einen sehr ausgeprägten Rundrücken mit Holkreuz. Was man mir auf dem ersten Blick schon ansieht.
Nun wollt ich hier mal fragen was man dagegen tun kann. Mein Arzt meinte für ein Korsett wäre ich schon zu steif und eine OP würde man in meinem Alter (16) auch nicht machen. Und sich immer gerade zu halten geht nunmal auch nicht :-/, das schaffe ich vielleicht 10 Minuten bis meine Muskeln da nicht mehr mitmachen.
Gibt es da irgendwelche Methoden mit Gurten oder sowas die Schultern nach unten ziehn und den Brustkorb nach vorne drücken?
Oder fällt euch irgend etwas anderes ein?

ps.: Krankengymanstik nach Schroth mache ich schon bring aber auch herzlich wenig.
mfg Christopher
RaceTheSun
Newbie
Newbie

Beitrag von RaceTheSun »

wieso willst du die schulter nach unten drücken???

wie jedem, würde ich einen besuch bei dr. hoffmann in stuttgart empfehlen, der kann dir bestimmt weiterhelfen
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Und respekt dafür, daß du dir Gedanken machst wie du deine Wirbelsäule verbessern kannst. Du bist auf dem richtigen Weg. In deinem alter kann man noch sehr viel machen!!!
Ich hab das in deinem alter leider verpennt....
Gibt es da irgendwelche Methoden mit Gurten oder sowas die Schultern nach unten ziehn und den Brustkorb nach vorne drücken?
Es gibt Methoden mit Gurten. Diese empfehle ich dir aber nicht. Diese können konstruktionsbedingt zu wenig Korrektur ausüben und korrigieren auch oft falsch oder einseitig.

Mein Arzt meinte für ein Korsett wäre ich schon zu steif und eine OP würde man in meinem Alter (16) auch nicht machen.
Zu steif? Mit 16 JAhren? Als Junge? Da hat er dir aber wohl schönen Blödsinn erzählt. NA wenigstens hat er dir keine OP andrehen wollen.
Falls deine Wirbelsäule nicht verknöchert ist (und das kann in deinem alter so viel ich weiß eigentlich gar nicht sein) dann wird ein KOrsett dich auf jeden Fall aufrichten, höchstwahrscheinlich sogar dauerhaft. Auch nach dem abschulen. Vielleicht reichen auch sogar zwei drei JAhre Tragezeit (da will ich aber nichts versprechen). Mit 16 tut sich ja sogar noch ein bisschen was an den Wirbelkörpern! CHenau hat auf seiner Homepage einen Fall beschrieben bei dem sich ein Keilwirbel noch zwischen dem 18 und 21 Lebensjahr verbessert hat.

Krankengymanstik nach Schroth mache ich schon bring aber auch herzlich wenig

Dadurch daß du schon Jahre in der Fehlhaltung bist haben sind deine Muskeln an manchen stellen stark verkürzt, an anderen überdehnt und insgesamt geschwächt. Ähnliches gilt für die anderen Teile deines Bewegungspparates wie zum Beispiel die Bänder. Das kann man mit einer halbes Stunde Schroth am Tag nicht rückgängig machen. Und sobald du nach dem Schroth wieder dem Alltag nach gehst fällst du wahrscheinlich (dafür kannst du nix, ) wieder in eine krumme Haltung zurück.

Es gibt da zwei Möglichkeiten:

Die Dosis an Schroth radikal erhöhen. Diese Möglichkeit alleine dürfte eher nicht FRage kommen, da du vorausgesetzt deine Kyphose ist sehr stark, dann theoretisch mehrmals 3 Monate Intensiv Schroth-Reha machen müsstest....Falls du das noch nicht gemacht hast ist aber eine Schroth Reha (3 bis 6 WOchen) auf jeden Fall zu empfehlen.

Ein KOrsett. Schroth zum umschnallen. Übernimmt einen Teil der Dehn und Kräftigunsabeit und wenn du dann wieder Schroth machst ist dieses viel effektiefer.

WO hast du den Schroth gelernt?

Wie stark ist deine Kyphose? Gibt es Scheuermann anzeichen? Wie sieht es aus mit der Beweglichkeit ?

Mein Rat:

Du brauchst eine gute Diagnose und wahrscheinlich ein KOrsett. Bei Dr. Hoffman und Rahmouni wirst du das bekommen.Ich habe gute Erfahrungen mit dem Antikyphosenkorsett von Rahmouni. (und ich bin 26 Jahre)
Wichtig ist, du mußt schnell handeln! MIt 18 Jahren zum Beispiel sieht die Sache schon wieder schwieriger aus.
Nutze den Restwachstum der Wirbelsäule!

Gruß
David
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Christopher,

am 22.5. hast Du folgendes geschrieben:
habe nun nach langem hin und her doch noch einen Termin in Bad Salzungen bekommen, der nach meiner Abschlusspüfung in der Realschule ist.
Was ist denn daraus geworden?
War das ein REHA Termin oder ein Termin für die ambulante Sprechstunde?

Gruss
Klaus
chris/topher
Newbie
Newbie

Hallo,

erst mal danke für die Antworten! Ja ich war letzen Sommer in BaSa 5 Wochen lang. Nach der Reha hat sich meine Haltung auch sehr verbessert. Und der Dr. Stephan hieß er glaubig von BASA hat zu mir gesagt ich sei schon zu steif für ein Korsett, sonst hätten die mir da ja auch eines verpasst. Momentan hab ich aber das Gefühl das meine Haltung noch schlechter ist als vor der Reha. Ich wollte auch dieses Jahr nochmal eine Reha machen aber da ich im 1. Jahr meiner Ausbildung bin hat Siemens mir das nicht erlaubt und meinte frühestens im 2. Lehrjahr geht das.

Die Diagnosen die mein Arzt aufgeschrieben hat sind folgende:
Idiopat. Lumbalskoliesoe von 20 Grad TH10; TH12; L3 mit Kyphoskoliose der BWSS {M41.95 G}
Muskelverspannung der BWS {M62.88 G}
Sonstige Reduktionsdefekte der unteren Extemität(en) {Q72.8 G}
BWS Blockierung {M99.82 G}

Auf deutsch heißt das glaubich folgendes:

Skoliose 20° -> Die sieht man kaum und wurde in der Reha auch nur nebensächlich behandelt
Rundrücken/Scheuermann ka welcher Winkel aber meiner Meinung müsste sich der im oberen Bereich befinden.
Naja sonst hab ich halt Schmerzen durch die verspannungen

Beweglichkeit ist meines erachtens noch akzeptabel Sportmäßig war ich eh meist einer der schlechtesten, weiß aber nicht ob das an der Wirbelsäule liegt.
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Christopher

Es kann durchaus sein dass sich deine Kyphose wieder verschlechtert hat. Wahrscheinlich musst du auch viel sitzen während der Ausbildung?
Den wenigsten gelingt es das Ergebniss der Reha zu halte, schliesslich sind dies dort ja Optimalbedingungen. ( 5 Stunden Üben pro Tag, wenig sitzen, kein Stress....)

Ich wundere mich dass dir Dr. Steffan kein Korsett verschrieben hat. Entweder es gibt dafür einen Grund den wir nicht wissen oder Dr. Steffan hat meines Erachtens nicht die optimale Therapie vorgeschlagen. Korsett bei männlichen Scheuermann PAtienten im alter von 16 JAhren ist ja auch nicht so "exotisch" wie Erwachsenenkorsettversorgung. Wird zum Beispiel auch von H.R. Weiss empfohlen. (in "Wirbelsäulendeformitäten, konservatives Management", Kapitel über Indikationen zur Intensiv Rehabilitation) .

Du hast ja geschrieben dass die Kyphose nach der Reha sehr viel besser war. Dies deutet daraufhin dass die WS nicht vollständig steif ist. In einem KOrsett hättest du den ganzen Tag eine Haltung wie nach der Reha...

Wieviel Schroth machst du pro Tag?

Liebe Grüsse
DAvid
chris/topher
Newbie
Newbie

Hallo,

ja ich denke auch das sich das vor allem durch die ausbildung so schnell wieder verschlechtert hat. Ich löte da halt recht viel und mach auch sonst zu 70% sache wo es nur schwer möglich ist den rücken gerade zu halten.

Schroth versuche ich jeden Tag 20 min zu machen

mfg christopher
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Gauklerdavid hat geschrieben:Ich wundere mich dass dir Dr. Steffan kein Korsett verschrieben hat.
Darüber wundere ich mich auch!

Hallo Christopher,

hast Du denn keine Winkelangaben Deiner Kyphose in BaSa bekommen?
Normalerweise wird doch eine 3D Aufnahme vor und nach der REHA gemacht, wobei festgestellt wird, um wieviel Grad sich das verbessert hat.
Und dabei muss man doch eigentlich wissen, von welcher Ausgangs-Situation man spricht.

Du warst sicherlich in der symetrischen Gruppe gut aufgehoben, weil auch die Skoliose davon "profitiert" (20 Grad ist aber die Obergrenze),
Bei der Schroth REHA spielt die Grösse des tatsächlichen Winkels auch eine untergeordnete Rolle, weil es hauptsächlich auf die Therapeuten ankommt und nicht auf die Ärzte.

Aber eine kompetente ärztliche Diagnose sollte dort schon drin sein.
Die Stationsärzte in BaSa sind leider nicht die kompetentesten, dafür hätte Dir Dr. Steffan aber genaue Angaben machen müssen.

Gruss
Klaus
chris/topher
Newbie
Newbie

Hallo,

naja ich glaub zu den Stationsärzten in BaSa muss ich hier nichts sagen. Ich war beim Herrn Trebukov und der meinte bei der Abschlussuntersuchung ich würde das Ergebnis mit den 3d bildern ect nicht bekommen das bekommt nur mein Arzt zu geschickt.
Ich glaube aber ich hatte damals eine Verbesserung von 5°.
Rundrücken mein ich mal was mit 60° gehört zu haben kommt mir aber etwas viel vor. Ich habe aber am 7.12 wieder ein Termin bei meinem Arzt. Da werde ich dann mal fragen.
Zum Korsett eine frage:

Muss ich das dann 23 Stunden am Tag tragen or?
und entstehen da bei einem guten auch Reibflächen an der Haut?
Desweiteren würde mich intressieren ob allein durch ein Korsett schon ein Muskelaufbau stattfindet, der die Wirbelsäule stabilisiert?

mfg Christopher Althaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Christopher hat geschrieben:Ich glaube aber ich hatte damals eine Verbesserung von 5°.
Rundrücken mein ich mal was mit 60° gehört zu haben kommt mir aber etwas viel vor.
Also 5 Grad Verbesserung wäre bei 60 Grad schon mal ganz gut.

Der Normalwinkel sollte bei Dir ca. 25 Grad betragen (16 Jahre).

Die Korsettfragen sollten andere beantworten, Du findest hier im Forum aber auch jede Menge Informationen dazu.
ob allein durch ein Korsett schon ein Muskelaufbau stattfindet, der die Wirbelsäule stabilisiert?

Entgegen der Meinung von über 90% der Orthopäden findet ein gewisser Muskelaufbau statt. Das sollte aber auf jeden Fall mit Schroth KG unterstützt werden.
Ich weiss aus eigener Erfahrungen, dass diese Schroth Übungen mit der Zeit etwas "nachlassen", aber ich habe wenigstens noch mein angepasstes Fitnesstraining 3x in der Woche! :)

Gruss
Klaus
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...

Beitrag von lisalein »

Ooo hey Chrisdopher (= weißt ja hoffntlich WER ich bin... also mit dem Korsett: ich weiß ja wie du aussiehst von daher glaub ich nich das du noch motz wachsen wirst ABER ist deine Wirbelsäule bestimmt no nich GANZ hart wie bei nem RICHTIGEM Erwachsenem...: ein Korsett würde evtl trotzdem helfen...ich mein mit 13 ham se au zu mir gesagt das ich ausgewachsen bin un meine wirbelsäule hart is un hat sich trotzdem bei mir SAU STARK verbessert...tu was sonst is es zu spät :time: bekomm jetz ja warsch noma eins bis ich 18 bin :ertrink: , denk aba das ich mir eins beim :rahmouni: in Stuttgart machen lass ..wenn es so hinhaut...weil des der BESTE ist... also Fitnesstraining kann ich dir nur empfehlen (nur musst du das auch REGELMÄßIG und RICHTIG durchführen)...die letzte zeit hat ich aba au keine zeit plus keinen nerf für gehabt... :mukkies: also ich fühl mich imma sau gut danach! eigntlich geh ich 2-3ma die Woche hin (ministens) un Aerobickurse mach ich au noch manchma... ich schätz mal das Training wird auch seeeeeeeeeehr viel zur besserung mit beigetragen haben...ich weiß ja nich ob du dich bei deiner arbeit oft bücken musst...weil da sär ein Korsett nicht grad geschaffen für...aber ich schätze mal da gibts alternativen wie z.b. eine Bandage oder evtl gibts ja au Korsette die nich sooooooo sehr beim bücken behindern...lass dir doch mal einen Termin bei diesem Dr. Hoffmann geben der arbeitet mit diesem :rahmouni: zusammen...evtl sehn me uns ja da ma sogar :bia: *grinz* glg
Antworten