Zuerst mal zu "mir":
Ich bin momentan 16, undhabe ne Lehre als Kaufmann, das heisst ich sitze eigentlich immer, und auch in der Schule. Zuhause das selbe, am PC auf so nem gemütlichem Sessel.
Und in der Schule früher (vor 3 jahren) haben die anderen immer gesagt ich hätte nen Buckel. Naja...
Jedenfalls merke ich heute dass ich so gut wie nie normal stehe. Also meine Wirbelsäule bzw. die Muskulatur da hinten ist total schwach
Wenn ich jetzt 1h am Stück stehe (z.b. bei einer Parade) dann bekomm ich doch Rückenschmerzen und mir wird z.t. schlecht und schwindlig.
Ich möchte das jetzt ändern, aber ohne Arzt sondern mit Übungen etc.
Ich habe so ein hohles Kreuz so wies aussieht, und die Schulterblätter (diese da hinten) ragen irgendwie raus.
Ich hab jetzt angefangen mal normal sprich versucht gerade zu gehen, ist anstrengend aber machbar.
Und ich machte nie Sport, jetzt hab ich mal mit Tennis angefangen und ich hoffe dasses auch was bringt.
Und beim Sitzen da lehne ich immer an der Lehne an, das ist ja auch nicht grade gut...
Was könnt ihr mir für übungen empfehlen und macht das überhaupt noch sinn?
Ach ja, angesprochen worden wegen meinem Rücken bin ich eigentlich nur mal von meinem Lehrer als wir so Fit for Scool übungen gemacht haben, er hat einfach gesagt bei ner übung ich soll nicht sonen krummen rücken machen....
Und eben so 3 andere Schüler mal, als ich so krumm dagesessen bin und einmal einer als ich im Bus so gekrümmt dasass (das lag aber an der Erschöpfung
Meine Eltern etc. haben eigentlich nie was gesagt...Und auch als wir im Schwimmbad waren (mit Klasse) sagte niemand was....
Also ja, ich mach mir einfach Sorgen aber sonst gehts mir gut
http://img163.imageshack.us/img163/4230/imag0185nu4.jpg
Hier ein Bild wenn ich einfach so dastehe (ohne Körperspannung, einfach so plump, wenn ich wie jetzt ein wenig grader laufe und stehe und sitze (habs geübt, anfangs tats weh aber jetzt gehts immer besser)
Bisschen besser find ich, diese Schulterblätter (diese Teile hinten) ragen nicht mehr soooo deftig raus, aber es ist halt immer noch nicht gut..
What do?