Rundrücken + Hohlrücken, Verzweiflung , Hilfe?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
again
Newbie
Newbie

Rundrücken + Hohlrücken, Verzweiflung , Hilfe?

Beitrag von again »

Hallo
Ich bin 17 Jahre alt und habe einen Rundrücken und einen Hohlrücken. Ich bin schon länger bei einem Orthopäden und dieser hat mir schon einige Male KG verschrieben. Ich habe nicht das Gefühl dass sich auf Dauer etwas nur durch die "normale" KG ändern wird. Der Arzt hat mir beim letzten Besuch gesagt ich soll in einem Jahr wiederkommen und er hat mir das Gefühl gegeben ich sei einer von 10000 Patienten und dass ihm egal ist was mit meinem Rücken passiert. Ich habe hier im Forum einiges über Korsette und Schroth-Gymnastik und die Ärzte gelesen. Ich habe als Kind schon ein Korsett verschrieben bekommen allerdings habe ich es damals nicht tragen wollen (wäre mir zu peinlich gewesen damals ..fragt nicht warum...ich weis es auch nicht..) Da ich in Norddeutschland wohne wäre es für mich ein weiter Weg nach Stuttgart. Ich habe meiner Mutter gesagt ,dass ich mich gerne von den entsprechenden Ärzten untersuchen lassen würde und mittlerweile auch "bereit" bin ein Korsett zu tragen. Nun stellen sich ein Paar fragen für mich.

Ich habe im Moment keine genauen Gradzahlen oder Fotos aber nehmen wir mal an mein Rücken ist "krumm genug" für ein Korsett, wovon ich ausgehe da mir als Kind schon mal ein verschrieben wurde:

1. Was ist mit den Kosten? Wer übernimmt diese? Wie hoch sind sie?

2. Wie oft müsste ich zum Arzt um das Korsett einzustellen(Wenn ich eins bekommen würde...)

3. Was ist das spezielle an dieser Schroth-Gymnastik? Gibt es da irgendwas besonderes was auf mich zukommen würde?

Die Gewöhnung ans Korsett ist nicht das Problem. Die Frage ist wie ich einen guten Arzt finde der sich damit auskennt und ich an so ein Korsett komme.

Achja da ist noch etwas außer meinem Rücken (was aber damit zusammenhängt) : Wenn ich mich vor dem Spiegel aufrichte, dann ragen meine unteren Rippen deutlich heraus. Wäre es möglich mit einem Korsett auch da entgegenzuwirken (gleichzeitig mit dem Rücken)?
Mein Aussehen ist mir in der Öffentlichkeit peinlich, obwohl mein Selbstbewusstsein nicht wirklich klein ist. Es macht mich doch ganz schön fertig... ich frag mich einfach nur "Warum ich?"... Ich verzweifle langsam. Auf der einen Seite bin ich überzeugt, dass ich noch etwas ändern kann. Auf der andern Seite bin ich total niedergeschlagen und frage mich ob es überhaupt Sinn macht zu versuchen etwas zu verändern und ich mich nicht einfach damit abfinden sollte.

Vielen Dank im Voraus!!!

Ein verzweifelnder 17-Jähriger...

Edit: Wir sind inzwischen umgezogen und das Korsett ist mir damals von einem anderen Arzt (nicht vom aktuellen) verschrieben worden. Das Korsett ist mittlerweile für mich zu klein.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

again hat geschrieben:Da ich in Norddeutschland wohne wäre es für mich ein weiter Weg nach Stuttgart.
Das wäre aber genau richtig, um Deine Probleme anzugehen!
1. Was ist mit den Kosten? Wer übernimmt diese? Wie hoch sind sie?
Die Krankenkasse übernimmt das, auch wenn es oft Probleme damit gibt.
Dr. Hoffmann unterstützt Dich aber dabei.
2. Wie oft müsste ich zum Arzt um das Korsett einzustellen(Wenn ich eins bekommen würde...)
Das Korsett muss vom Orthopädietechniker (OT) "gewartet" werden, es kommt also sehr darauf an, wo man das machen lässt.

Da nur wenige OT's wirklich kompetent sind (!!!) wäre für Norddeutschland Becker in Lübeck oder Nahr in Berlin interessant, weil die Wege nicht ganz so weit sind, als wenn man das Korsett bei Rahmouni in Stuttgart machen lässt.
3. Was ist das spezielle an dieser Schroth-Gymnastik? Gibt es da irgendwas besonderes was auf mich zukommen würde?
Du musst eine 4-wöchige REHA machen, um das richtig zu lernen.
In Bad Salzungen oder in Bad Sobernheim.
Danach musst Du diese spezielle KG möglichst täglich zuhause machen.
Optimal wäre auch ein Fitnesstraining, wo Du das Schroth Prinzip mit einbringst, um auch wirklich richtig zu trainieren. Da wäre Bad Salzungen als REHA Klinik ganz gut, weil dort neben Schroth auch richtiges (an die individuelle Situation angepasstes) Muskeltraining an Geräten gemacht wird.
Das Ganze soll ja auch ein bischen Spass machen. :)

Immer daran denken, kein Weg darf zu weit sein, um an eine kompetente Erstversorgung und den richtigen Behandlungsweg zu kommen!
Erst danach lässt sich das meiste vor Ort bzw. in der Region regeln.

Gruss
Klaus
again
Newbie
Newbie

Beitrag von again »

Wo lasse ich mir denn am besten ein Korsett erstellen?
Was ist wenn ich es bei Rahmouni anfertigen lassen würde? Müsste ich dann immer wieder zu ihm fahren um es einstellen zu lassen?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo again,

wie ich schon gesagt habe, der OT muss das Korsett einstellen, der es auch angefertigt hat.
Wo lasse ich mir denn am besten ein Korsett erstellen?
Das ist eine Frage, die man nicht einfach beantworten kann.

OT Rahmouni wird hier im Forum sehr oft erwähnt, weil er Korsette baut, die immer wieder als sehr erfolgreich bewertet werden.
Seine Philosophie ist aber, dass dazu die höchstmögliche Korrektur erfolgen muss, was natürlich mit Anfangsschmerzen verbunden sein kann, die man akzeptieren muss.
Wenn man dazu bereit ist und so etwa anfangs 3-4x im Jahr zur Kontrolle nach Stuttgart fahren will, ist man mit Rahmouni bestens bedient.

OT Nahr in Berlin baut Korsette, die offenbar nicht ganz so drastisch auf den Rücken einwirken, ganz nach dem Motto, das ein Korsett nur dann wirkt, wenn man es auch konsequent trägt. Soll heissen, dass die Beschwerden beim Tragen so sind, dass man bald auf 23 Stunden Tragezeit kommen kann.
Im Gegensatz zu Rahmouni arbeitet er nicht mit Gipsabdruck, sondern nach einem CAD Verfahren am Computer.

Beide Arten des Korsettbaus sind hier in der Vergangenheit immer wieder sehr heftig diskutiert worden. Fazit ist eigentlich, dass man selbst die Entscheidung treffen muss und es keine objektive Aussage darüber geben kann, wer nun besser ist!
Auf jeden Fall muss man für sich auch den Aufwand von Fahrzeiten in die Entscheidung mit einfliessen lassen.

Gruss
Klaus
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

again hat geschrieben:Wo lasse ich mir denn am besten ein Korsett erstellen?
Was ist wenn ich es bei Rahmouni anfertigen lassen würde? Müsste ich dann immer wieder zu ihm fahren um es einstellen zu lassen?
Hallo again,

jeder OT hat seine Methoden und Besonderheiten, so daß, wenn Du das Korsett bei Rahmouni machen läßt, Du auch ca. alle 3-4 Monate zu ihm mußt um das Korsett kontrollieren und/oder aufpellotieren zu lassen.
Ein anderer OT würde die Notwendigkeit für soetwas wahrscheinlich gar nicht erkennen oder nicht dem Konzept folgen, das Rahmouni verfolgt, nämlich gleich eine möglichst hohe Primärkorrektur zu erreichen, und konsequent weiter aufzupellotieren.

Viele Grüße

Matthias
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Es kommt darauf an, WO in Norddeutschland Du wohnst.
Z.B. bin ich mir sehr sicher, daß Dir auch Jens Becker von GOLDMANN & BECKER (Orthopädietechnik in Lübeck) ein sehr gutes Scheuermann/Anti-Kyphose-Anti Hyperlordose-Korsett herstellen und anpassen könnte. Aber welcher Arzt in Norden verschreibt einem Erwachsenen ein solches Korsett????????
Womit wir wieder bei Dr. Hoffmann/Leonberg angelangt wären.
Mit einem Korsett-Rezept von Dr. Hoffmann könntest Du natürlich statt zu Rahmouni auch zu Goldmann und Becker gehen.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
again
Newbie
Newbie

Beitrag von again »

Vielen Dank fü die Antworten!!!

Was hat es eigentlich mit diesem nach vorne "abstehenden" Brustkorb auf sich? Ich meine hier im Forum irgendwo eine Beziechnung gelesen zu haben... Ist das auch behandelbar? Möglicherweise mit Hilfe des gleichen Korsetts was für den Rücken gedacht ist?
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Ein hervorstehender Brustkorb komt sehr häufig im zusammenhang mit einer Kyphose vor. Die meisten Forumskyphotiker kennen das..
Woher das kommt? Ich weiß es nicht.
Vielleicht ist es so dass die Rippen automatisch so wachsen daß auf der Körpervorderseite genügend Platz ist. Wenn man dann allerdings die Kyphose korrigiert schieben sich die unteren Rippembögen nach vorne und gucken raus.
Ästhetisch kann einen daß ziemlich stören, vor allem wenn man gerade eh den Eindruck hat der Rücken sei sowieso schon krumm genug...Meine Erfahrung ist aber daß andere Menschen sowas so gut wie nicht bemerken. Medizinisch gesehen sind die hervorstehenden Rippen kein Problem und verursachen auch keine Schwierigkeiten.
Rahmonui baut die KOrsette so daß ein Gegendruck gegen die unteren Rippen aufgebaut wird und diese dann zur Seite ausweichen, die Brustkorbform normalisiert sich dadurch. (Dieses Prinzip gilt wohl mittlerweile als Standard bei Korsetten gegen Thorakale Kyphosen, es macht auch Kräftehebeltechnisch Sinn bei Hochsitzenden Kyphosen)
Kurz und gut: mach dir keine Sorgen über deine Rippen und bei einem Rahmouni KOrsett wird automatisch eine Rippemkorrektur miteingebaut sein.

DAvid
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Das Thema Brustkorbform und hervorstehende Rippen wird übrigens immer wieder mal angesprochen. Einfach mal die Suchfunktion gebrauchen. Hier zum Beispiel:
viewtopic.php?t=388
da wird auch ein bisschen theoretisiert ob eines das andere verursacht...
again
Newbie
Newbie

Beitrag von again »

Zuerst: DANKE für eure Antworten!

Also ich für meinen Teil habe beschlossen, dass ich in naher Zukunft nach Leonberg fahren werde. Es nur eine Frage der Planung:

Wie oft müsste ich dann von Niedersachsen aus nach Stuttgart fahren? Einmal zu Doktor Hoffmann dann zu Rahmouni um das Korsett anfertigen zu lassen und einmal um es abzuholen? Das Problem besteht für mich (und meine Eltern) in den Fahrtkosten und darin, dass ich noch zur Schule gehe und ich irgendwie ein Paar "unwichtige" Tage für diese Termine planen muss. Muss alles vorher abgeklärt werden...

Anderes Thema:

Ist es eigentlich überhaupt noch möglich mit 17 sichtbare Erfolge zu erzielen? Der Orthopäde bei dem ich zuletzt war hat mich immer damit abgespeist , dass es jetzt zu spät ist und nicht mehr viel zu machen ist. Er hat mir ein paar mal 0815-KG verschrieben.

So ein bisschen was über mich:

Ich gehe seit einem Jahr ins Fitnessstudio und habe schon einiges erreicht. Beim Duschen nach dem Sport waren alle ziemlich erstaunt wie ich meinen Körper trainiert habe. Ich muss mir jedes mal Sprüche (eher positiv gemeint) wegen meinen Muskeln anhören. Wegen meinem Rücken wurde ich allerdings noch nie (oder sehr selten) gefragt oder blöd angemacht. Der Grund dafür ist aber denke ich mein(e) Selbstbewusstsein/Persönlichkeit. Man sieht dass der Rücken nicht gerade ist auf einen Blick. Darauf hingewiesen werde/wurde ich allerdings nur vom Sportlehrer und Fitnesstrainier. Und obwoohl nahezu niemand mich darauf anspricht denke ich mir trotzdem dass die Leute sich hinter meinem Rücken darüber unterhalten... Sogar dass ich überdurchschnittlich trainiert bin ist für mich mittlerweile unwichtig. Ich würde jederzeit einen geraden Rücken gegen meine "Muckis" eintauschen... Ist es möglich, dass ich nach einer längeren Zeit mit Korsett (Monate..Jahre, intensiv getragen) das Korsett für sagen wir mal 3 Stunden abnehmen kann ohne gleich wieder in die Ursprüngliche Haltung zu verfallen?

Danke fürs Lesen.. es tat einfach gut das mal irgendwie aufzuschreiben..
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

again hat geschrieben:Ich würde jederzeit einen geraden Rücken gegen meine "Muckis" eintauschen
Also wenn Deine Brustmuskeln so trainiert sind, dass sie Dich in Deinen Rundrücken hineinziehen, würde ich das sofort machen! :)

Es ist ganz wichtig, dass Du Fitnesstraining richtig machst, sonst verschlimmerst Du Deine Situation.
Butterfly vorwärts ist z.Bsp. Gift für Dich.
Du musst das Training so ausrichten, dass alles in eine Streckung geht!

Deswegen ist eine Schroth REHA so wichtig, wo Du auch das entsprechende Körpergefühl für die richtigen Korrekturbewegungen bekommst. Bad Salzungen bietet z.Bsp. auch ein Training an Geräten an, wo Du lernst, die richtigen Übungen richtig auszuführen bzw. wo Du entsprechende Korrekturen Deines bisherigen Trainings vornehmen kannst. Die Trainer in den Studios sind meistens mit solchen Problemen überfordert, die sind auf Probleme des "normalen" Rückens eingestellt!

Gruss
Klaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo again,
again hat geschrieben:Wie oft müsste ich dann von Niedersachsen aus nach Stuttgart fahren? Einmal zu Doktor Hoffmann dann zu Rahmouni um das Korsett anfertigen zu lassen und einmal um es abzuholen?
Dr. Hoffmann und Rahmouni kannst du an einem Tag erledigen (oha, bitte nicht missverstehen :D), erst Dr. Hoffmann, am Mittag/Nachmittag ab zu Rahmouni zum Gipsen. Ca. 2 bis 4 Wochen später holst du das Korsett ab. Dann fährst du ca. 4x im Jahr zu Rahmouni zum Aufpelottieren. Zu Dr. Hoffmann musst du nicht mehr, nur noch zum Kontrollröntgen, das läuft auch am Tag, an dem du bei Rahmouni bist.

Wenn du später nur zu Dr. Hoffmann willst, kannst du das Mittwochs machen, da ist Rahmouni bei Dr. Hoffmann in der Praxis ("Korsettsprechstunde" nennt sich das, glaube ich).

Für Reperaturen, Aufpelottierungen usw. musst du nicht extra zu Dr. Hoffmann fahren, Rahmouni lässt sich immer ein Rezept von Dr. Hoffmann geben. Für winzige Reperaturen kann man das Korsett auch mal mit der Post schicken, aber vielleicht könntest du da auch zu Becker gehen? (Ich weiß nicht, ob das geht, so sehr ratsam ist das eigentlich nicht.)
Ist es eigentlich überhaupt noch möglich mit 17 sichtbare Erfolge zu erzielen?
Für Rundrücken (werden hier ja immer mehr ;)) ist die Prognose allgemein gut, auch im Erwachsenenalter, besser als für Skoliose, mit 17 Jahren hast du gute Chancen, was zu korrigieren, aber bis ca. zum 20. Lebensjahr solltest du das Korsett schon sehr konsequent tragen, um dauerhaft was zu korrigieren, und schrothen (ich habe jetzt nicht nachgelesen, wie viel Grad du hast).
Der Orthopäde bei dem ich zuletzt war hat mich immer damit abgespeist , dass es jetzt zu spät ist und nicht mehr viel zu machen ist. Er hat mir ein paar mal 0815-KG verschrieben.[/quote9

Machen 1000 Orthopäden, nur 5 machen es anders.
Ist es möglich, dass ich nach einer längeren Zeit mit Korsett (Monate..Jahre, intensiv getragen) das Korsett für sagen wir mal 3 Stunden abnehmen kann ohne gleich wieder in die Ursprüngliche Haltung zu verfallen?
Ja! Ich bin Ü30 ;), habe eine schwere Skoliose von zweimal ca. 95° und meine Haltung ist auch nach einen ganzen Tag "Korsettruhe" immer noch teilweise korrigiert, auch wenn die Krümmung in sich gleich bleibt (für eine echte Korrektur der Krümmung ist der Zug bei mir abgefahren).
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
again
Newbie
Newbie

Beitrag von again »

Also wenn Deine Brustmuskeln so trainiert sind, dass sie Dich in Deinen Rundrücken hineinziehen, würde ich das sofort machen!

Meine Brustmuskeln sind gut trainiert. Aber ich glaube nicht das es übermäßig ist... Dafür sind meine Rückenmuskeln (oberen und unteren) ebenfalls sehr gut trainiert und auch definiert... Mein jetziger Fitnesstrainer scheint ni dieser Hinsicht nicht total unkompetent zu sein weil er mich gleich beim ersten Mal auf den Rücken hingewiesen hat und mir verständlich gemacht hat welche Muskeln für die Africhtung wichtig sind und mir auch erklärt hat welche Übuingen ich NICHT machen sollte.

An dieser Stelle will ich nochmal an alle die versucht haben mir weiterzuhelfen und an dieses Forum hier einen Dank aussprechen.
Für Menschen (wie mich) ,die sich nicht mit einem "es ist zu Spät" begnügen wollen, ist das eine sehr gute und meiner Meinung nach kompetente Anlaufstelle!
DANKE!
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Again, eine starke "äußere" Bewegungsmuskulatur und eine wesentlich schwächere "innere" tielliegende-autochtone Muskulatur ist die TYPISCHE muskuläre Dysbalance bei allen ansonsten sportlichen gut bis sehr gut trainierten Personen.
Eine "übermächtige" äußere Muskulatur (die sichtbaren Muskeln eines muskulösen Menschen kann Dich regelrecht in die Kyphose ziehen. Dieses äußere "Muskelkorsett" kann durchaus völlig falsch aufgebaut sein und falsch sitzen!
Bitte mach mal SCHROTH- und erst wenn Du das wirklich beherrscht, mach mit anderen Sportarten/Training usw... weiter!

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Eva-Verena
Newbie
Newbie

Beitrag von Eva-Verena »

Wenn ich das von dir lese, Toni fällt mir dazu auch das perfekte Beispiel ein,.. Hat mir damals in derReha mein Phsyiotherapeut gesagt,.. Einer der Boxer Klitsko (ich hoffe richtig geschrieben) ist auch super durch seinen Leistungssport trainiert, aber trotzdem hatte er einen Bandscheibenvorfall gehabt. Daran sieht man das die oberflächlichen Muskel "nur" schön sind aber die tiefen- autochtone Muskulatur,.. (an der Wirbelsäule direkt anliegen) die stabilität geben,..

Gruß EVA
anarch0012

Beitrag von anarch0012 »

Hallo,
so ganz habe ich das nicht verstanden. Also ich würde uach gerne ein solches Korsett bekommen und wohne auch nich so weit von Stuttgart entfernt. Nun wollte icn fragen zu welchem der Ärzte ich denn genau gehen muss
Antworten