Krafttraining

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Kreuz-Ritter
Newbie
Newbie

Beitrag von Kreuz-Ritter »

Hallo Elke63,

wenn Du in diesem Forum Dich ein bißchen umschaust, wirst Du merken, dass viele Orthopäden so denken. Allerdings wird eine Aussage nicht dadurch
verifiziert, dass viele diese machen.
Kurzum: In diesem Forum gibt es einige Erwachsene die durch Schroth und Rahmouni-Korsett eine immense Aufrichtung geschafft haben. Lies Dir mal die
Beiträge von Toni durch!
Gruß
Kreuz-Ritter
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ja und ich kann leider nur gebetsmühlenartig wiederholen, dass neben dem Therapeuten auch der Orthopäde offensichtlich keine Ahnung hat.

Zeit, endlich die Odyssee zu beenden. Es ist wirklich Zeitverschwendung!
Auf zu Dr. Hoffmann.

Gruss
Klaus
Elke63
Newbie
Newbie

28°

Beitrag von Elke63 »

Hm-ich überlege gerade.Bin 43 Jahre alt und habe einen Krümmungs-Grad von 28°.Ist es denn da wohl schon nötig zu schroten.Habe ein paarmal gelesen.daß das ganz normal wäre in meinem Alter(mit dem Krümmungsgrad).
Sei positiv!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Elke,

Du hattest mal geschrieben:
Elke63 hat geschrieben:Oder ist es einfach Schicksal,daß der Rücken immer runder wird ?Kann ich das Fortschreiten der Krankheit dadurch aufhalten?
Jetzt sagst Du, dass Dein BWS-Kyphosewinkel 28 Grad ist?
Kann ich gar nicht glauben, denn das ist ein völlig normaler Wert.
Hat sich da jemand vermessen oder wie kommst Du auf einen Rundrücken?

Hast Du vielleicht noch eine Skoliose?

Gruss
Klaus
Elke63
Newbie
Newbie

Rundrücken

Beitrag von Elke63 »

Wie ich schon einmal sagte-als Kind bekam ich den Befund"Rundrücken "gesagt,mußte in einer Gibsschale schlafen und einen Gurt tragen.
Auch der Arzt,der mich jetzt untersuchte bestätigte meine Kyphose,sagte aber,daß meine Werte aber noch ganz ok wären.Es besteht eine ganz leichte Arthrose im Bereich der Brustwirbelsäule.Im Spiegel sehe ich auch ,daß mein Rücken rund ist und ich eine tiefe Furche entlang der Wirbelsäule habe.
Ich selber kann nur sagen,daß mich immer wieder hartnäckige Verspannungen im Bereich der Brustwirbelsäule ,der Schultern und dem Nacken quälen.Es wird meistens nur besser,wenn ich Medikamente einnehme,manchmal auch welche mit Kortison(letztere sind dann Spritzen ,die der Arzt mir gibt)Wenn doch meine Werte so gut sind,warum dann die Schmeerzen?
Über psychische Probleme kann ich nicht klagen.Kann also auch nicht der Grund sein.
Sei positiv!
damchagi

Beitrag von damchagi »

Welche übungen kann man den sonst für den Bauch machen außer Sit ups, Bauchmuskeln sind sehr wichtig für die Haltung [/equote]
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo,

ich wollte jetzt doch noch mal meinen Senf zu dem viel gelobten Sequenztraining in Bad Salzungen dazugeben:

[equote]Mir sind noch NIE und in KEINEM Sportstudio oder einer therapeutischen Einrichtung WS-deformationserfahrene und Schroth-ausgebildete Instruktoren begegenet AUSSER beim Sequenztraining in Bad Salzungen.
In dieser Hinsicht kannst Du Bad Sobernheim vergessen, die haben keinen Kraftraum und kein befundgerechtes Sequenztraining und inzwischen auch keine Balkenhalle mehr, die den Salzunger Kraftraum mehr als wett gemacht hätte.
Welcher nicht Schroth- ausgebildete Instruktor könnte Dich korrigieren, wenn Du falsch in der Maschine hockst?[/equote]

Ich kann das so nicht uneingeschränkt bestätigen. Da gab es in BaSa Unterschiede.
Teilweise hat die anwesende Physiotherapeutin gar nichts gesagt, selbst wenn die Leute extrem im Hohlkreuz oder nach hinten gebeugt am Seilzug standen. Viele meiner Fragen konnten mir nicht beantwortet werden. Da die Auswahl der Geräte in BaSa so begrenzt ist, wollte ich wissen welche Geräte ich in meinem Fitnesscenter noch benutzen darf, selbst mit ausführlicher Beschreibung der Bewegungsabläufe konnte mir die Trainerin nicht weiterhelfen. Eine Mitstreiterin wollte wissen, wie sie zuhause den Seilzug (mit Stange nach unten ziehen, Flachrücken) nachbauen kann, und die Therapeutin zeigte ihr mehrmals, wie sie Theraband-Enden nach unten auseinanderziehen soll (=eher für Rundrücken). Die Patientin hat mehrmals heftig widersprochen (sie hat ja nen Flachrücken), bis die Trainerin das eingesehen hat. Usw.

(Ein anderer Punkt ist das Alter/der Zustand einiger Geräte, v.a. wenn man mit den Geräten in der Parkklinik vergleicht, die dort sowieso nicht genutzt werden. Aber ich habe gehört, dass sich daran was ändern soll.)

Das musste ich an dieser Stelle doch mal loswerden. Allerdings ist es trotzdem so, dass in allen Fitnesscentern, in denen ich bisher Mitglied war, die Trainer noch weniger auf die Trainierenden und deren Rücken eingehen bzw. schlicht mit den simpelsten Fragen überfordert sind. Ich trainiere zur Zeit in nem Fitnesscenter, dass auch ne KG-Praxis etc. integriert hat und fast alle, die dort arbeiten, sind Physiotherapeuten. Die haben auch keine Ahnung und versuchen einen regelmäßig auf irgendwelche neuen tollen Geräte zu "treiben", die definitv nicht grade skoliosekompatibel sind. Achja, und einer zeigt sich regelmäßig erstaunt darüber, dass eine Skoliose sich noch im Erwachsenenalter verschlechtern kann... :tot:

So. Natürlich will ich das Sequenztraining in BaSa nicht schlecht reden. Aber teilweise war ich doch etwas enttäuscht. Ich hatte mir mehr Tipps und Anweisungen versprochen. Die Leute wurden natürlich nicht an falsche Geräte gesetzt, wie das in Fitnessstudios passiert, aber es wurde teilweise zu wenig korrigiert (und das lag nicht an zu vielen anwesenden Patienten oder so).

Liebe Grüße,
Charp
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo damchagi,

Wenn es um Kyphose geht, dann sind alle Übungen zu vermeiden, bei denen der Oberkörper "aufgerollt" wird.

Oberkörper am Boden und mit den Beinen entsprechende Übungen machen. (nach oben heben, zur Seite spreizen, "Fahrradfahren" usw.; für Profis mit Gewichtsmanschette :) ).

Wer ein Gerät möchte, mit dem AB King PRO z.Bsp. bleibt der Rücken immer gerade. Wird gerade zum reduzierten Preis (auch als Noname Produkt mit überklebtem Namenschild :) ) verkauft.

Wer einen Flachrücken hat, ist mit einem normalen AB Roller gut bedient, so wie er auch in BaSa verendet wird. Dabei hebt sich der Oberkörper nur im oberen BWS Bereich.
Wurde vor kurzem bei Rossmann für 10,90 € verkauft.

Gruss
Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Charp,

schade, dass Du das nicht an entsprechender Stelle im Forum angebracht hast.
Eine Mitstreiterin wollte wissen, wie sie zuhause den Seilzug (mit Stange nach unten ziehen, Flachrücken) nachbauen kann, und die Therapeutin zeigte ihr mehrmals, wie sie Theraband-Enden nach unten auseinanderziehen soll (=eher für Rundrücken). Die Patientin hat mehrmals heftig widersprochen (sie hat ja nen Flachrücken), bis die Trainerin das eingesehen hat. Usw.
Gerade der Seilzug ist etwas, was man tatsächlich zuhause machen muss, weil es den in den meisten Fitness-Studios nicht gibt, wohl aber in den Geräte-gestützen KG Praxen.
Daher kannte ich bereits die Bewegungsabläufe, bei denen man sehr viel mehr auf die richtige Ausführung achten muss, als beim reinen Geräte-Training.

Deshalb weiss ich, dass der Seilzug (auch mit dem Theraband) auch für Flachrücken geeignet ist! Man darf eben keine Bewegung nach hinten ausführen, sondern muss vorher so aufhören, dass die Schulterblätter immer gerade in Position bleiben. Das geht.
Mir hat aber auch der Trainer das eindeutig so gezeigt!

War es die Therapeutin K., die auch die Rückenschule macht?
Da haben wir uns nämlich alle gewundert, warum in einer speziellen REHA eine ganz normale Rückenschule angeboten wurde, die erst auf die speziellen Situationen einging, als wir gemeinsam darauf bestanden.

Ich bin mittlerweile zu der Erkenntnis gelangt, dass man als Erwachsener, der aktiv mit seiner Situation umgeht, sich hier im Forum umfassend informiert und entsprechend handelt, eigentlich mindestens zweimal zur REHA sollte.
Man geht mit diesen Erkenntnissen möglicherweise ganz anders und noch kritischer in die Folge-REHA, was für mich optimal wäre.

Im Umkehrschluss heisst das leider aber auch, dass diejenigen, die alles über sich ergehen lassen ("Götter in weiss-Phänomen") möglicherweise nicht optimal versorgt sind.

Gruss
Klaus
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo Klaus,

naja, wie gesagt, es war ja ganz okay, aber ich hatte mir da echt mehr von erhofft...

Ja, das war K., wenn ich mich recht entsinne, und mit der Rückenschule habe ich ne ähnliche Erfahrung gemacht. Zwar wurde beim Thema "Wie trage ich meine Tasche" auf Paket- und schwache Seite eingegangen, aber erst unser Protest ("neee, da ist doch noch die prominente Hüfte, die schiebt sie ja jetzt noch mehr raus" etc.) führte zu etwas "individuelleren" Ratschlägen.

Bin Deiner Meinung. Und wenn man seinen Rücken kennt bzw. durch die erste Reha richtig kennengelernt hat (wann beschäftigt man sich schon mal über mehrere Wochen so intensiv damit?), kann man zum Glück auch selber ganz gut abschätzen, was gut und was schlecht ist. Und hinterfragt noch mehr als vorher die "Anweisungen" von Physiotherapeuten, Ärzten etc.
Im Umkehrschluss heisst das leider aber auch, dass diejenigen, die alles über sich ergehen lassen ("Götter in weiss-Phänomen") möglicherweise nicht optimal versorgt sind.
Etwas Off-Topic nun, aber: Kein sch***, mich erschreckt das teilweise, wie lange manche Leute "abwarten" oder sinnlose Therapien mitmachen, bis sie ganz vorsichtig protestieren. Ich meine jetzt nicht nur WS-Probleme, sondern alle gesundheitlichen Problemen, von der Allergie bis zur Depression.

LG,
Charp
hannibanni
Newbie
Newbie
Beitrag von hannibanni »

Hallo,

ich habe mir mit viel Interesse die Antworten durchgelesen, weil ich eigentlich auch vorhatte ein Krafttraining nach Kieser zu beginnen.

Ich habe eine Skoliose, also nicht Kyphose und wollte fragen, ob das für mich geeignet ist.

Sollte ich lieber damit warten, denn ich gehe in den Sommerferien nach Bad Salzungen.

Liebe Grüße Hannibanni
Lebe jeden Tag, als wäre es dein Letzter!
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Gib mal das Wörtchen "Kieser" hier in die Suchmaschiene ein. Da findest du schon einige Beiträge.
Meine Meinung ist ja, dass du speziell die Übungen für den Rücken eher nach der Kur machen solltest. Da bringt man dir auch bei worauf du achten musst und bei Skoliose ist man immer noch selbst sein bester Berater (vorausgesetzt man kennt sich aus!).

Aber surf am besten erst nochmal. Es gibt ja schließlich auch ausgesprochene Kieser-Fans, deren Seite kannst du dir ja auch mal anhören.

Grüßle,
Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Charp hat geschrieben:Etwas Off-Topic nun, aber: Kein sch***, mich erschreckt das teilweise, wie lange manche Leute "abwarten" oder sinnlose Therapien mitmachen, bis sie ganz vorsichtig protestieren.
Da fehlt eben noch so einiges bis zum mündigen Patienten!
hannibanni hat geschrieben:Ich habe eine Skoliose, also nicht Kyphose und wollte fragen, ob das für mich geeignet ist.
Skoliose und Kyphose wird grundsätzlich gleich behandelt. Es sind beides Verformungen der WS.
Bei Schroth-KG werden lediglich Unterschiede in den einzelnen Übungen gemacht. Die dazu erforderliche REHA bringt Dir zusätzlich das Gefühl für den richtigen Umgang mit Deinem Körper und somit auch den richtigen Ansatz für das Fitness-Training.

Wie bei allen Fitness-Studios mußt Du sehr viel Glück haben, wenn Du wirklich kompetente Unterstützung bei Kyphose/Skoliose (!) haben willst.
Bei Kieser ist die Wahrscheinlichkeit möglicherweise etwas höher, als in der "Mucki-Bude" um die Ecke.

Warum willst Du Dich aber diesem Lotteriespiel aussetzen, wenn Du die Möglichkeit einer REHA hast.
Auch wenn es dort so einiges auszusetzen gibt, wir diskutieren hier auf einem hohen fachlichen Niveau. Es gibt nichts optimaleres.

Selbst das Novotergum, das sich medizinisch sehr speziell mit dem Rücken auseinandersetzt, setzt grundsätzlich auf Schroth-Kenntnisse, um das mit anderen Übungen und entsprechenden Kontrollmaßnahmen zu kombinieren.

Also erst BaSa und dann Fitness-Studio!

Gruss
Klaus
hannibanni
Newbie
Newbie
Beitrag von hannibanni »

Hi,

eure Ratschläge nehme ich mir zu Herzen. Ich werde erstmal zur Reha gehen und danach Fitness anfangen.

Vielen Dank nochmal
Hannibanni
Lebe jeden Tag, als wäre es dein Letzter!
Antworten