aus welchen gründen ist dr. steffan gegen eine adulte korsetttherapie und dr. hoffmann ist dafür??? ( oder habe ichs nun vertauscht?)
was ist überhaupt der nutzen einer adulten korsetttherapie, es kann ja sowieso keinen einfluss mehr genommen werden auf die wirbelkörper?
gruss and1
Differenzen zw. Dr. Steffan und Dr. Hoffmann
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hier ist die Meinung von Dr. Steffan nachzulesen:
Erwachsenen-Korsette Auslöser für Progredienz?
Dr. Hoffmann ist für die Therapie, weil ein Korsett die auch im Erwachsenenalter noch mögliche Progredienz aufhalten und Beschwerden lindern kann.
Lies einfach die Erfahrungsberichte sämtlicher adulter Korsettträger hier.
Erwachsenen-Korsette Auslöser für Progredienz?
Dr. Hoffmann ist für die Therapie, weil ein Korsett die auch im Erwachsenenalter noch mögliche Progredienz aufhalten und Beschwerden lindern kann.
Lies einfach die Erfahrungsberichte sämtlicher adulter Korsettträger hier.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
danke für den link. ich habe alles genaustens durchgelesen und ich muss sagen, dr. steffans meinung sollte berücksichtigt werden hier im forum. er ist ein profi. seine meinung erscheint mir eingermassen logisch.
ich habe hier nun schon eine menge gelesen und immer wurde empfohlen: " mach schnellstens ein reha aufenthalt und besorg dir ein korsett von ramouni und dann nur noch schrothen, schrothen schrothen, ...vielleicht sollte man dies doch mal wieder überdenken und darauf hinweisen dass die meinungen gespalten sind.
ich selber habe mich nun entschieden kein korsett zu tragen, denn ich will es nicht den ganzen tag tragen und schon gar nicht mein ganzes leben lang. ich kann mir das leisten denn meine wirbelsäule verschlechtert sich vermutlich nicht mehr gross und ich habe keinen grossen cobb winkel und kaum schmerzen.
gruss and1
ich habe hier nun schon eine menge gelesen und immer wurde empfohlen: " mach schnellstens ein reha aufenthalt und besorg dir ein korsett von ramouni und dann nur noch schrothen, schrothen schrothen, ...vielleicht sollte man dies doch mal wieder überdenken und darauf hinweisen dass die meinungen gespalten sind.
ich selber habe mich nun entschieden kein korsett zu tragen, denn ich will es nicht den ganzen tag tragen und schon gar nicht mein ganzes leben lang. ich kann mir das leisten denn meine wirbelsäule verschlechtert sich vermutlich nicht mehr gross und ich habe keinen grossen cobb winkel und kaum schmerzen.
gruss and1
Re: Differenzen zw. Dr. Steffan und Dr. Hoffmann
Korsett-Behandlung im Erwachsenen-Alter zielt auf Schmerzverringerung und Vermeidung einer Progredienz ab, in dem die Haltung bzw. die nicht fixierten Anteile der WS-Deformität positiv beeinflußt werden. Es geht in keinster Weise um die Form der Wirbelkörper, diese zählen definitiv zu den fixierten Anteilen.and1 hat geschrieben:was ist überhaupt der nutzen einer adulten korsetttherapie, es kann ja sowieso keinen einfluss mehr genommen werden auf die wirbelkörper?
Diese Aufforderung solltest Du nicht an andere richten sondern an DICH selbst. Das Forum besteht nur aus einzelnen Menschen, die hier ihre Beiträge leisten. Jeder davon vertritt seine eigene Meinung bzw. gibt dies weiter, was er für gut, wichtig und hilfreich hält, that's it.dr. steffans meinung sollte berücksichtigt werden hier im forum. er ist ein profi. seine meinung erscheint mir eingermassen logisch.
Welchen Sinn würde es machen, wenn man in einem Beitrag erwähnt, daß es aber natürlich auch andere Meinungen gibt. Das kann sich doch eigentlich jeder selber denken bei der großen Anzahl von Beiträgen und Autoren, oder? Es gibt hier keinen Anspruch auf Tipp-Dienst zum vervielfältigen bestimmter Inhalte.vielleicht sollte man dies doch mal wieder überdenken und darauf hinweisen dass die meinungen gespalten sind.
Das ist sehr gut so, denn warum solltest Du etwas therapieren was nicht therapiebedürftig ist. Wenn man sich dafür entscheidet etwas zu tun, sei es Physiotherapie, Korsett oder Operation, dann tut man dies immer, weil man eine bestimmte Situation ändern möchte oder eine absehbare Verschlechterung verhindern möchte, die vielleicht später in Problemen resultieren würde. Man muss schon einen persönlichen Grund dafür haben.and1 hat geschrieben:ich selber habe mich nun entschieden kein korsett zu tragen, denn ich will es nicht den ganzen tag tragen und schon gar nicht mein ganzes leben lang. ich kann mir das leisten denn meine wirbelsäule verschlechtert sich vermutlich nicht mehr gross und ich habe keinen grossen cobb winkel und kaum schmerzen.
Bedenke auch mal, daß die Mehrzahl aller Wirbelsäulendeformitäten überhauptnicht Behandlungsbedürftig sind. Wenn man also eine Kyphose oder Skoliose hat und damit keine Probleme und auch keine größere Wahrscheinlichkeit einer Verschlechterung gegeben ist, dann liegt dies durchaus völlig in der Norm. Die Informationen und Tips die du hier findest richten sich nur an die, die dafür auch Bedarf haben.
Das ist hier SelbstHILFE! Nur weil andere Leute Hilfe brauchen und danach fragen, richtet sich die Antwort darauf deswegen dann nicht gleich an Jedermann.
Das wäre genauso, wie wenn ein Lappländer in einem Forum über Kühlungstechnologie schreibt: "Man sollte aber auch darauf hinweisen, daß nicht in überall die Temperaturen so hoch sind, daß man überhaupt einen Kühlschrank braucht!"