Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Ich wollte mal Fragen, ob eine Kyphose/Skoliose erblich ist. Sachen wie Kurzfingrikkeit und andere Verkrüppelungen sind ja auch erblich.
Denn der Vater vom Vater meiner Mutter hatte auch eine Kyphose. Deswegen würd mich das mal interessieren. (Haben wir auch grad in Biologie, das mit der erblichkeit und so...)
Der Heini hatte glaub ich auch Alzheimer. Nicht, dass ich das dann auch geerbt habe.
EDIT: Ich glaub das mit dem Alzheimer hät ich mir sparen können. Hab mal ein bisschen gegoogelt. Scheint nicht erblich zu sein. Nur bei dominater Vererbung oder so.
gib bitte in die Suche die zwei Stichwörter "Skoliose" und "Vererbung"- da bekommst du gleich mehrere Threads genannt, in denen es um genau das Thema geht, z.b.:
Foren-Übersicht -> SKOLIOSE -> Skoliose und Schwangerschaft -> habt ihr eure Skoliose vererbt?
Foren-Übersicht -> SKOLIOSE -> Skoliose und Schwangerschaft -> wer kann mir etwas über Skoliose und Vererbung sagen
Foren-Übersicht -> SKOLIOSE -> Skoliose allgemein -> Skoliose und vererben...
Foren-Übersicht -> SKOLIOSE -> Skoliose allgemein -> Vererbung vonSkoliose an die Kinder
Ich habe mir die alten Beiträge nicht durchgelesen aber in unserer Familie gibt es eindeutig die Tendenz zum Rundrücken.
Bei meinem Vater (74) ist er jetzt stark ausgeprägt, früher hatte er keinen. Meine Schwester hat eine recht schlechte Haltung wobei sie mehr ins Hohlkreuz geht und nur einen minimalen Rundrücken hat. Meine Mutter(72) ist mittlerweile auch nicht mehr richtig gerade. Kann bei natürlich genau wie bei meinem Vater am Alter liegen.
Bei meiner Schwester und mir finde ich es schon auffällig das wir beide diese schlechte Haltung haben. Wobei ich weniger Hohlkreuz und mehr Rundrücken habe und bei ihr ist es umgekehrt. Mein Bruder ist ganz gerade.
Ich habe mich daher auch schon gefragt ob gewisse Erbanlagen da eine Rolle spielen.