hallo
seit ich etwa 10 jahre bin, habe ich einen starken rundrücken. ich ging dann zum arzt und der sagte dass ich einen scheuermann-rücken habe.
danach ging ich etwa bis ich 20 jahre alt war in die physiotherapie.
man sagte mir damals, dass mein rücken nicht wieder gerader würde. die physiotherapie sei nur dazu da, um späteren schmerzen vorzubeugen.
nun bin ich 25ig und frage mich ob es wirklich keine möglichkeit gibt meinen rundrücken loszuwerden. weiss darüber jemand bescheid?
vieln dank im voraus
frage betreffend scheuermann-rücken
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Re: frage betreffend scheuermann-rücken
SO FRÜH??? Normalerweise beginnt Scheuermann bei Jungs mit der Pubertät.tdk80 hat geschrieben:hallo
seit ich etwa 10 jahre bin, habe ich einen starken rundrücken.
Wurdest Du geröngt? Hattest Du schon mit 10 Jahren im Röntgenbild Scheuermann-Zeichen?tdk80 hat geschrieben:ich ging dann zum arzt und der sagte dass ich einen scheuermann-rücken habe.
Die Physiotherapie war mit Sicherheit kein SCHROTH!tdk80 hat geschrieben: danach ging ich etwa bis ich 20 jahre alt war in die physiotherapie.
man sagte mir damals, dass mein rücken nicht wieder gerader würde. die physiotherapie sei nur dazu da, um späteren schmerzen vorzubeugen.
SCHROTH zielt eindeutig und klar auf eine VERBESSERUNG ab!
Irgend eine 0-8-15-KG kann das nicht leisten.
Du warst 10 Jahre lang in falschen und uninformierten Händen!
Auch 995 von 1000 Orthopäden haben keine Ahnung, was man bei Scheuermann-Rundrücken therapeutsch wirksam tun könnte. LEIDER.
Du hast bisher mit diesen unfähigen und uninformierten Leuten viele wertvolle Zeit verloren und wertvolle Chancen verschenkt!
Sowas kann mich echt in Rage bringen!
Es ist nicht ganz zu spät!tdk80 hat geschrieben: nun bin ich 25ig und frage mich ob es wirklich keine möglichkeit gibt meinen rundrücken loszuwerden. weiss darüber jemand bescheid?
vieln dank im voraus
Zuerst muss der pauschale Begriff "starker Rundrücken" in eine präzise Diagnose der Winkelgrade nach COBB für BWS-Kyphose UND LWS-Lordose umgewandelt werden.
Dazu muss ein seitliches Ganz-Wirbelsäulen-Röntgenbild gemacht werden. Was anderes kann nicht nach COBB vermessen werden. Das können nur die wenigsten Orthopäden.
Dann sollte auch versucht werden, ob Du noch entweder aus eigener Kraft oder mit Hilfe eines Korsettes aufzurichten bist.
Auf jeden Fall sollte eine REHA in einer der beiden SCHROTH-Kliniken beantragt werden.
Ja nach Ergebnis kann sein, daß Dir ein gutes und stark aufrichtendes Korsett helfen könnte. Es beseitigt nicht die Scheuermann-Schäden. Aber es kann dich trotzdem gerade machen und Verschleiß und Schmerzen verhindern, Deine Haltung völlig "umprogrammieren"
Das bei erwachsenen Scheuermännern bisher erfolgreichste "therapeutischen Team" ist Dr. Hoffmann und Rahmouni.
Wo in welchem Bundesland bist Du zuhause?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Das ist "normal"....tdk80 hat geschrieben:vielen dank für deine antwort.
mit eigener kraft kann ich mich nicht ganz gerade aufrichten.
Das konnte ich mich zuerst auch nicht. Das kann nur mit einem Korsett und intensiv SCHROTH aufgebogen werden!
Klar könnte man das operieren. Ich kenn ein paar Ärzte die das sofort und mit Begeisterung operieren würden!tdk80 hat geschrieben:wäre es operationstechnisch denn nicht möglich da was zu machen?
Die Indikation für eine Kyphosen-OP beginnt offiziell ab 70° Cobb.
Vergiss aber nicht, daß das eine gewaltige OP ist, bei der die WS versteift wird. Die OP hat ein sehr hohes Risiko auf Querschnittslähmung und Nervenschädigung.
Die Schmerzfreiheit danach ist NICHT garantierbar.
Der degenerative Verschleiß der Bandscheiben an den nicht versteiften Wirbelkörpern beschleunigt sich zum Teil dramatisch.
Die Rehazeit nach der OP kann bis zu einem Jahr betragen, manche schaffen nach so einer OP die berufliche Eingliederung gar nicht mehr.
Vor 2 Jahren ist in Münster ein 19-Jähriger an den Folgen einer solchen OP verstorben.
Das ist KEINE Schönheits-OP!!!
Das macht man nur, wenn man überhaupt keinen anderen Ausweg mehr sieht und mit konservativen Mitteln (z.B. Korsett und Schroth-Reha völlig austherapiert ist.
Dr. Böni in der Uniklinik Balgrist /Zürich hat ein erfolgreiches Balgrist-Anti-Kyphose-Korsett (Made in Switzerland, notfalls mit Armbrust und wissem Chrüz-Aufkleber zur Compliance-Verbesserung für Eidgenossen) entwickelt, hält es aber meines Wissens bei Erwachsenen leider nicht für sinnvoll bezw.. hat es bei Erwachsenen noch nie wirklich versucht!tdk80 hat geschrieben:ich lebe in der schweiz (bern).
Aber vieleicht fragst Du mal. Pack ihn an seinem Schweizer Unabhängigkeits- Und Nationalgefühl! Warum muss ein Scheizer Staatsbürger unbedingt zu Rahmouni, wenn er ein gutes Anti-Kyphose-Korsett haben will????
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!