kielbrust

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
make it real

kielbrust

Beitrag von make it real »

ich weiß nicht ob das hier in dieses forum gehört, aber da sich hier so viele leute aufhalten die sich mit orthopädie auskennen frag ich einfach mal.
wie der titel schon sagt habe ich eine kielbrust, ich glaub nicht das sie sehhr stark ausgeprägt ist und durch fitnesstraining hab ich sie auch fast komplett verdeckt. stören tut sie mich aber immernoch, obwohl ich nicht glaube das man sie ohne weiteres entdecken kann wenn man nicht gerade orthopäde ist.
nun zu meinen fragen, wie stehen die möglichkeiten eine kielbrust zu operieren und sollte man dies tun? ich hab auf einer hp schon ein paar infos gefunden, aber halt nicht genug. auf der hp gibt es ein paar vorher-nacher photos, wisst ihr ob die narbe lange zu sehen bleibt?
was wird bei der operation eigentlich genau gemacht?
(hier die hp http://www.charite.de/orthopaedie/trichter.html )
kann ich nach dieser op ganz normal sport machen oder bin ich in irgendeiner form eingeschränkt?
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo make it real,

leider kann ich deine Frage nicht beantworten, aber zur Narbenheilung können dir sicher welche was sagen, ggfs. fragst du im Skoliose-OP-Forum nach.

Ansonsten probiere es mal mit der Suchfunktion dieses Forums hier, vielleicht wirst du da fündig?

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: kielbrust

Beitrag von thunerfee »

make it real hat geschrieben:ich weiß nicht ob das hier in dieses forum gehört, aber da sich hier so viele leute aufhalten die sich mit orthopädie auskennen frag ich einfach mal.
wie der titel schon sagt habe ich eine kielbrust, ich glaub nicht das sie sehhr stark ausgeprägt ist und durch fitnesstraining hab ich sie auch fast komplett verdeckt. stören tut sie mich aber immernoch, obwohl ich nicht glaube das man sie ohne weiteres entdecken kann wenn man nicht gerade orthopäde ist.
nun zu meinen fragen, wie stehen die möglichkeiten eine kielbrust zu operieren und sollte man dies tun?
Hallo

du schreibst daß du deine Kielbrust durch Fitnesstraining verdecken konntest und du glaubst daß sie von ungeschultem Auge nicht zu erkennen ist. Ich nehme mal an daß dir die Kielbrust dann gesundheitlich auch keine probleme bereitet. Warum willst du sie dann wegoperieren lassen? Warum stört sie dich? Manchmal beschäftigt man sich zu viel mit dem Aussehen des eigenen Körpers , fixiert sich auf vermeintlich Unschöne stellen und hat ein zu prefektionistisches Idealbild verinnerlicht. (die Medien tragen ihren Teil dazu bei) . Oder man macht sein Selbstbewustsein und Lebensglück zu sehr von seinem Körper abhängig. Meiner Meinung nach bringts das nicht. Freue dich über deinen Körper und darüber was su alles damit machen kannst.
Grundsätzlich kannst du natürlich immer zu einem Chirurgen pilgern und ihn fragen wie und ob man deine Kielbrust verflachen kann. Aber ich würde mir da vorher überlegen warum ich das machen möchte, was ich mir davon erhoffe, usw.
autobahn

Kielbrust

Beitrag von autobahn »

hallo
ich habe auch eine KB und irgendwie macht die mich völlig fertig und ich wollte wissen ob es tatsächlich funktioniert wenn man ins fitnessstudiogeht und sie sozusgaen "wegtrainiert". Aber das kommt für mich noch nicht in frage da ich erst 14 bin und dass ziemlich schädlich für mein wachstum wäre
was meint ihr
lg
loften

Beitrag von loften »

Ich bin auch auf der Suche nach dr verminderung meiner Kielbrust! Aber eine OP kommt nicht in frage, da gibt es zu viele Risiken! Ich würde es auch mal mit Liegestützen, intensieven schwimmen und brustmuskulatur aubau versuchen!
make it real

Beitrag von make it real »

also bei mir hats ganz gut funktioniert, allerdings habe ich auch keine sehr ausgeprägte kielbrust und konnte die durch brustmuskeltraining ziemlich gut verdecken. aber ich denk ma das man bei genauerem hinsehen auch als laie noch was erkennt.
@loften welche risiken gibt es denn?
autobahn

Beitrag von autobahn »

danke für die tipps
mich würde es auch interessiern was für risiken es gibt
das mit dem schwimm training is etwas blöd weil ich wegen der KB nicht so gern schwimmen geh.....
lg autobahn
Itze

Re: Kielbrust

Beitrag von Itze »

autobahn hat geschrieben:hallo
ich habe auch eine KB und irgendwie macht die mich völlig fertig und ich wollte wissen ob es tatsächlich funktioniert wenn man ins fitnessstudiogeht und sie sozusgaen "wegtrainiert". Aber das kommt für mich noch nicht in frage da ich erst 14 bin und dass ziemlich schädlich für mein wachstum wäre
was meint ihr
lg
Du könntest ich sein....
Ich bin auch 14 und hab auch eine Kielbrust...
Ich hasse das!
Seit wann sieht man eure???
Meine erst seit ca. einem Jahr!
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo,
ich habe da noch eine Frage, wie sieht eine Kielbrust aus? Bei mir haben die Ärzte gesagt, ich habe eine Trichterbrust, da eine Seite abgeflacht ist. Ist das dasselbe? Bei mir haben sie gesagt, dass eine OP nur mit viel Schmerzen verbunden ist, da mann die Rippen abtrennen müsste, aber ich werde auch Dr. Hoffmann nochmal danach fragen. Ich werde mich noch weiter informieren, vielleicht bekomme ich auch noch mehr raus.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Agrimon,

wenn Du die Suchfunktion benutzt bekommst Du 8 Ergebnisse.
Vielleicht hilft Dir auch das weiter.

Gruss
Klaus
augo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von augo »

Bei mir wächst auch so langsam eine KB. Was tut ihr um eure KB zu reduzieren? Ich meine welches Training kann da helfen?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo augo,

kann es sein, dass Du bei Deinem Weg über Dr. Hauptmann und einer REHA in Bad Salzungen immer noch nicht weiter gekommen bist?

Gruss
Klaus
augo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von augo »

Ich habe Ende Oktober einen Termin bei Dr Hauptmann. :ja:
Reny

Beitrag von Reny »

http://www.kielbrust.info/forum/viewforum.php?f=4

Hey, hab mir das hier grad mal durchgelesen und vielleicht hilft euch ja der Link weiter, wenn sich noch jemad hierfür interessiert
AL-B-G

Habe auch eine

Beitrag von AL-B-G »

Hallo

Ich habe Auch diese sch*** Brust Früher mit 14 hab ich nix dagegen getan mit 15 hab ich angefangen was dagegen zu tun ich habe regelmäßiges Brusttraining gemacht und nach 1 jahr hatt sich schon was getan man siht es schon noch aber nicht mehr so stark also wenn ich immer weiter Trainiere dann hab ich sie mit 20 weg xD werde diesen Mai 17 und mann siht sie immer noch also mit 19 kann sie auch bestimmt schon weg sein also ich hab gelesen man brauch bis zu 3 jahre bis diese weg ist oder nicht mehr zu sehen ist mit 18 kann man eig nix mehr dagegen machen ist mir egal ich werde immer weiter BrustTraining machen bis diese Entgültig weg ist es tut sich ja schon was also wird sie schon recht bald weg sein :D bin ich mal gespannt.

ICH HASSE MEINEN KÖRPER
AL-B-G

Re: Habe auch eine

Beitrag von AL-B-G »

AL-B-G hat geschrieben:Hallo

Ich habe Auch diese sch*** Brust Früher mit 14 hab ich nix dagegen getan mit 15 hab ich angefangen was dagegen zu tun ich habe regelmäßiges Brusttraining gemacht und nach 1 jahr hatt sich schon was getan man siht es schon noch aber nicht mehr so stark also wenn ich immer weiter Trainiere dann hab ich sie mit 20 weg xD werde diesen Mai 17 und mann siht sie immer noch also mit 19 kann sie auch bestimmt schon weg sein also ich hab gelesen man brauch bis zu 3 jahre bis diese weg ist oder nicht mehr zu sehen ist mit 18 kann man eig nix mehr dagegen machen ist mir egal ich werde immer weiter BrustTraining machen bis diese Entgültig weg ist es tut sich ja schon was also wird sie schon recht bald weg sein :D bin ich mal gespannt.

Wer Mir Helfen kann es zu Schneller zu Verbessern bittte schreibt mir:

eugen199215@yahoo.de

were euch sehr Dankbar

ICH HASSE MEINEN KÖRPER

BITTE LESEN EMAIL SCHREIBEN DANKE
^^

Beitrag von ^^ »

ich hatte auch eine kb ich bin auch 14 und hab mich operieren lassen
ich bin sehr zu frieden und ich kann nur prof. dr. med.dr. h.c. klaus schaarschmidt von der helios klinik in berlin empfehlen http://www.helios-kliniken.de/klinik/be ... urgie.html
die schmerzen sind nicht zu unterschätzen und bei den Vorbereitungen für die op dachte ich, ich sterbe
aber ich finde es lohnt sich und das ergebnis ist hervorragend
aber bedenkt: Schmerzen, 3-8 (bei mir sinds, bis jetzt, 5 monate) monate kein(oder eingeschränkt) sport und das Essen schmeckt zum kotzen

also im ganzen würde ich sagen die op lohnt sich, wenn die kielbrust stark sichbar ist oder sichtbar und noch am wachsen ist.

ich hoffe ich konnte euch helfen
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

In fast allen Fällen ist eine Kielbrust hauptsächlich ein ästhetisches Problem. Viele Patienten leiden aber genau darunter.

Die OP ist auch hier die letzte Option. Wäre ich in dieser Situation, würde ich erst einmal die konservativen Möglichkeiten ausschöpfen und es mit einer Psychotherapie versuchen.

Bei der OP werden Teile von Rippen und Brustbein entfernt - der Eingriff ist sehr schmerzhaft und sollte in einem erfahrenen Klinikum durchgeführt werden, um Komplikationen vorzubeugen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten