Vorbeugung und Diagnose bei Kindern

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Ralf
Newbie
Newbie

Vorbeugung und Diagnose bei Kindern

Beitrag von Ralf »

Hallo Froum !

Wie kann ich einer Fehlentwicklung des Rückens im Kindesalter entgegenarbeiten ? Und dies möglichst so, dass Kinder dies (nunja) freiwillig tun ?
Wer kann bei Kindern entsprechende Diagnosen stellen und ab wann ?

Meine Söhne (1 & 5 Jahre) besitzen einen etwas ungünstigen Stammbaum:
mein Vater hat Scheuermann (BWS, LWS; Typ 1?), meine Schwester (leicht), mein Schwager hat Scheuermann und eine Skoliose (mäßig), meine Frau hat wegen Ihrer Länge Rückenprobleme und ich Scheuermann in der BWS mit Hohlkreuz LWS (Typ 2?).

Mein Schwager hat als Kind die KG verweigert, mir haben die 7 Jahre Klappsches-Kriechen nicht sonderlich geschadet, aber mein Akrobatiktraining ist besser (wenn ich mein Hohlkreuz stabilisieren kann, sonst gibts Hexenschüsse)
Achja, damals, nach den 7 Jahren, sagte der Orthopäde mir, der M.S. wäre jetzt "stabilisiert", auf meine Frage was ich dann gegen meine Rückenschmerzen machen solle, erntete ich nur einen verständnisslosen Blick, auch eine direkte Nachfrage brachte keinerlei Ergebnis.
Mit Gymnastik aus dem Tanzbereich (Dehnen) konnte ich zumindest Schlafen, es ging ohne Medikamente, aber nicht wirklich gut. Mit der Akrobatik kam die Rumpfmuskulatur und deutliche Besserung. Bloß besteht hier eine ziemliche Überlastungsgefahr.

viele Grüße Ralf
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von thunerfee »

Hallo Ralf,

Entsprechende Diagnose kann stellen der Kinderarzt bei der Vorsorgeuntersuchung und der Orthopäde.
Du kannst auch deine Kinder selbst Testen, indem sich dein Kind mit dem Oberkörper nach vorn beugt. Überprüfe ob der Rücken auf beiden Seiten der Wirbelsäule gleich hoch ist.

Fehlentwicklung vorbeugen:
- mit den Kindern zum Schwimmen gehen
- Mutter Kind Turnen oder in einen Kurs für Kinderrückenschule anmelden
- in einen Sportverein anmelden

Bist du der Meinung, dass dein Kind eine Fehlentwicklung der Wirbelsäule hat,
dann gehe mit ihn zum Orthopäden und lasse dein Kind einmal Untersuchen.

Ich habe auch 2 Kinder in Alter von 13 und 10 Jahre alt. Habe selbst Skoliose und schaue meine Kinder bewusst auf den Rücken. Meine Kinder habe ich zur Vorsorge den Orthopäden vorgestellt.
Beide Kindern sind aktiv in Sportverein tätig.

Wünsche dir alles Gute mit deinen Kindern.
Ralf.

Beitrag von Ralf. »

Hallo "Gast" !
:)

Danke für die Antwort !
Gast hat geschrieben: Entsprechende Diagnose kann stellen der Kinderarzt bei der Vorsorgeuntersuchung und der Orthopäde.
Ok, die üblichen Untersuchungen werden natürlich gemacht, aber kann jeder(!) Orthopäde denn einen beginnenden Scheuermann erkennen ?
Gast hat geschrieben: Du kannst auch deine Kinder selbst Testen, indem sich dein Kind mit dem Oberkörper nach vorn beugt. Überprüfe ob der Rücken auf beiden Seiten der Wirbelsäule gleich hoch ist.
Hm, das funktioniert bestimmt bei seitlichen Abweichungen, aber z.B. mein Rücken hat keine seitlichen Auffälligkeiten. Als Laie einen normalen Rücken von einem beginnenden Problem zu unterscheiden halte ich für recht schwierig. Ist ja nicht mein tägliches Geschäft...

Die Empfehlung zu allgemeiner Bewegung kann ja nicht falsch sein :ja:
Gast hat geschrieben:Wünsche dir alles Gute mit deinen Kindern.
Danke ! Auch alles Gute für Deine Kinder. Wobei, bei mir war die Diagnose mit 7 Jahren (wohl eher recht früh), aber sind deine Teens nicht schon fast über den Zeitraum hinaus in welchem sich unsere Rückenprobleme zeigen ?

Viele Grüße Ralf
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Ralf,

lässt du deine Kinder röntgen? Ich würde das in großen Zeitabständen machen lassen (solange von außen nichts auffällt, vielleicht alle vier Jahre bis ca. zum 20. Lebensjahr). Außerdem immer wieder Fotos vom Rücken in entspannter Haltung machen, damit man ggfs. Vergleichsmöglichkeiten hat.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von thunerfee »

Hallo Ralf,

bis die Kinder ausgewachsen sind , werde ich den Rücken meiner Kinder genau ansehen.

Wie erkennst du eine Seitverbiegung der Wirbelsäule?
1. Verschieden große "Gucklöcher"zwischen den Armen und der Taille.
2 Beide Kreuzbeingrübchen stehen nicht auf einer Höhe.
3. Die Gefäßfalten sind nicht auf gleicher Höhe.
4. Eine Schulter oder Brustwarze steht höher und das Schulterblatt weiter seitlich.
6. Auf einer Seite ein vorgewölbter Rippenbuckel.
7.Auf einer Taillenseite deutlichere Hautfalten.
8. Eine Hüfte ist weiter zur Seite verschoben.

Auch als Laie kann man eine Skoliose erkennen.

Schöne Pfingstfeiertage
Antworten