starke Kyphose im oberen LWS und BWS Bereich nach entzündlic

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
ziegenherz

starke Kyphose im oberen LWS und BWS Bereich nach entzündlic

Beitrag von ziegenherz »

Ich bin 23 und hatte einige Jahre eine entzündliche Wirbelsäulenerkrankung, aber auch davor schon eine schlechte Haltung und seit der Grundschule Rückenschmerzen. Inzwischen sieht mein Rücken ziemlich furchtbar aus (starke Kyphose im oberen LWS und BWS Bereich, richtig aufrichten kann ich ihn kaum noch), Schmerzen habe ich beinahe ständig.
Hat jemand in so einem Fall Erfahrung mit einer speziellen Krankengymnastik (ganz normale hatte ich ohne jeden Effekt), einem Korsett oder auch Osteopathie zur Unterstützung gemacht?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar.[/code]
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Ziegenherz,

bevor wir Dir hier richtig helfen können, solltest Du etwas mehr über Dich verraten. Wieviel Grad hat Deine Hyperkyphose? Du hast in der BWS auch eine Kyphose???
Wie beweglich ist diese noch (Schober/Ott-Werte)?
Was hast Du für eine entzündliche Wirbelsäulenerkrankung? Chronisch/rheumatisch? Wo hast Du Deine Rückenschmerzen und wann (bei Ruhe oder Bewegung, morgens...)?
Sprichst Du auf NSAR an? (Diclo, Ibuprofen, Vioxx,...)

Als Orientierung kann ich Dir vorab meine eigene Erfahrung kurz schildern, allerdings solltest Du Dich mit den Fragen auseinandersetzen.

Bin 37, habe selbst eine entzündliche WS-Erkrankung (Morbus Bechterew) und ebenfalls seit meiner Kindheit/Jugend eine "schlechte" Haltung, die auf 65° in der BWS angewachsen war. Obwohl die BWS bereits völlig fixiert war (LWS noch 1cm Restbeweglichkeit), habe ich ein Korsett verschrieben bekommen (seit 14.9.04), was mich nach 2 Monaten um 10° korrigiert hatte. Tendenz hoffentlich steigend...
Außerdem habe ich eine spezielle (aufrichtende) KG auf einer vierwöchigen Reha in Bad Salzungen gelernt: Schroth, was am Ende noch einmal 5° bedeutete.

Das Korsett trage ich 22h täglich, pro Woche schrothe ich bis zu 10h. Mit Osteopathie habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, nach meiner Wahrnehmung ist diese nur zur Ergänzung gut.
Schroth und Korsett ergänzen sich gegenseitig; da wird aus 1+1=3 ;)

Gruß,

Karlson
Antworten