Hallo,
bei meiner Nichte (17 Jahre) wurde Scheuermann festgestellt, sie hat auch einen Rundrücken und immer Schmerzen und meine Schwägerin rennt von Arzt zu Arzt aber keiner kann ihr wirklich helfen. Was kann sie dagegen tun. Sie macht zwar schon seit langem KG und geht Reiten wenn es die Schmerzen erlauben.
Grüße Eveline
Scheuermann festgestellt was tun?
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Re: Schermann festgestellt was tun?
Wurde sie mit seitlichen Wirbelsäulen-Ganzaufnahmen geröngt und wurde Kyphose/Lordose vermessen?Eveline hat geschrieben:Hallo,
bei meiner Nichte (17 Jahre) wurde Scheuermann festgestellt, sie hat auch einen Rundrücken
Wieviel Grad Cobb hat sie?
Ganz klar. Scheuermann wird von fast allen Orthopäden total unterschätzt, weil er in den meisten Fällen kaum Probleme macht. Die Wenigen die dann echt darunter leiden werden einfach ignoriert.Eveline hat geschrieben: und immer Schmerzen und meine Schwägerin rennt von Arzt zu Arzt aber keiner kann ihr wirklich helfen.
Es gibt wirklich nur eine KG die bei M.Scheuermann wirksam ist: SCHROTH!Eveline hat geschrieben: Was kann sie dagegen tun. Sie macht zwar schon seit langem KG
Allenfalls noch zusätzlich KG nach BRÜGGER gegen die Schmerzen.
Alles andere kann möglicherweise mehr schaden als nutzen!
Das Reiten sehe ich als sehr kritisch! Bei M. Scheuermann sind die Bandscheiben und Wirbelsäulen-Deckplatten ohnehin schon desolat.Eveline hat geschrieben: und geht Reiten wenn es die Schmerzen erlauben.
Grüße Eveline
Das noch zusätzlich durch die Erschütterungen beim Reiten zu forcieren?
Allenfalls therapeutisches Reiten!
Wenn Deine Nichte über 55° Cobb hat, sollte sie sich so bald wie möglich ein sehr gutes und stark korrigierendes /aufrichtendes und entlastendes Korsett machen lassen und dieses KONSEQUENT TRAGEN.
Sie braucht auch so schnell wie möglich eine gezielte Kyphose-Reha entweder in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen.
Damit dies so schnell wie möglich eingeleitet wird, sollte sie zu einem hochkompetenten Arzt gehen.
In welchem PLZ-bereich ( erste beiden PLZ-Ziffern genügen!) seid ihr zuhause? Wie alt ist Deine Nichte?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- seemannskiste
- aktives Mitglied

ich schließe mich hiermit toni an !
ich erkläre hiermit, dass die oben genannten
maßnahmen, dem heutigen stand der forschung entsprechen.
anfügend würde ich sagen,
dass vielen ärzten der begriff m. scheuermann bekannt ist, sie aber genausoviel über diese krankheit wissen wie jeder sportlehrer/in
man könnte auch den vergleich einbringen : wenn ich jetzt den namen einstein in den raum rufen würde, dann würde sicher viele wissen wer gemeint ist, aber die wenigsten könnten sagen was er wirklich entdeckt hat, außer natürlich E=mc2 & daß er mal in einem patentamt gearbeitet hat....
erst letzte woche hat mich mein hausarzt gefragt, ob ich ihm nicht mal ein paar unterlagen zu thema schroth therapie aus dem internet
„ ziehen „ könne...er hätte von einer schroth-therapie noch nie etwas gehört... ich denke das sagt alles !
ansonsten ist er ein klasse arzt !
also liebe leute klärt eure ärzte auf, damit sie nicht dumm sterben !
vom dave....

ich erkläre hiermit, dass die oben genannten
maßnahmen, dem heutigen stand der forschung entsprechen.
anfügend würde ich sagen,
dass vielen ärzten der begriff m. scheuermann bekannt ist, sie aber genausoviel über diese krankheit wissen wie jeder sportlehrer/in
man könnte auch den vergleich einbringen : wenn ich jetzt den namen einstein in den raum rufen würde, dann würde sicher viele wissen wer gemeint ist, aber die wenigsten könnten sagen was er wirklich entdeckt hat, außer natürlich E=mc2 & daß er mal in einem patentamt gearbeitet hat....
erst letzte woche hat mich mein hausarzt gefragt, ob ich ihm nicht mal ein paar unterlagen zu thema schroth therapie aus dem internet
„ ziehen „ könne...er hätte von einer schroth-therapie noch nie etwas gehört... ich denke das sagt alles !
ansonsten ist er ein klasse arzt !
also liebe leute klärt eure ärzte auf, damit sie nicht dumm sterben !
vom dave....