75° Kyphose
-
Hannah
- aktives Mitglied

- Diagnose: Hyperkyphose aktuell (leider wieder) 67°
- Therapie: 2004-2008 Korsett von Rahmouni
BadSo 2005, 2006, 2007/08
seit 11/2015 Erwachsenenkorsett von Rahmouni
BadSo 04/2016 - Wohnort: Heidelberg
75° Kyphose
Bei Mir wurde 75° Kyphose nach Copp aus gemessen., Bei Herrn Hoffmann. Er rat mit dringend zu einem Rahmouni Korsett. Das bekomme ich in 4 Wochen. Hat jemand auch so ein Korsett und erfahrung damit? Hannah
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Re: 75° Kyphose
Hallo Hannah, wie alt bist Du denn? (Wenn es ausnahmsweise erlaubt ist Damen nach dem Alter zu fragen!)Hannah. hat geschrieben:Bei Mir wurde 75° Kyphose nach Copp aus gemessen., Bei Herrn Hoffmann. Er rat mit dringend zu einem Rahmouni Korsett. Das bekomme ich in 4 Wochen. Hat jemand auch so ein Korsett und erfahrung damit? Hannah
Wenn Dir Doc Hoffmann dringend zu einem Korsett geraten hat, dann ist das sicher der richtige Schritt. Ab 70° Kyphosewinkel nach Cobb ist man "offiziell" bereits in der OP-Indikation!
Der Rundrücken wird unbehandelt leider nicht besser sondern zunehmend noch kummer, bis ein richtiger "Buckel" entsteht. Auch wenn Du im Moment noch keine Schmerzen damit hast, dann kann ich Dir und aus der Erfahrung vieler Kyphose-Patienten versichern, daß später Schmerzen und Probleme kommen werden.
Das Korsett wird am Anfang echt GRAUSAM werden! Das will ich nicht beschönigen. Stell Dich geistig und moralisch auf eine extrem harte und schlimme Zeit ein!
Ein Korsett zu tragen, besser: zu ERTRAGEN ist besonders in der Eingewöhnungsphase eine harte Sache. Das wird Dich an die
grenzen des Erträglichen bringen.
Andererseits ist es auch ein wunderbares Gefühl zu erleben, wie der Körper/die Wirbelsäule total aufgerichtet und begradigt wird und Du eine "Königlich-würdevolle" Haltung und erstklassige Figur bekommst.
Der erste Moment im Korsett wird ein Schock für Dich. Du wirst Dich elend, schwerstbehindert und stocksteif fühlen. Doch das wird mit jeder stunde und jedem Tag im Korsett besser. Du wirst Dir immer mehr zutrauen und wirst im Korsett immer mehr machen können, bis Du fast ganz normal mit dem Korsett leben kannst. Doch das dauert Wochen oder gar Monate bis Du soweit sein wirst. Dann macht es Dir kaum noch etwas aus das "verdammte Ding" zu tragen.
Du wirst auch spüren, wie es Deinen Körper und Deine Haltung positiv verändern wird.
Am schlimmsten waren für mich der Druck der Reklinationspelotten auf den Schulterbereich. Da hatte ich schlimme Druckstellen und anfangs sogar Blutergüsse.
Aber es ist zu schaffen!
Dann kannst Du sehr stolz auf Dich sein.
Wir Skoliose- und Kyphose-Korsett-TrägerInnen sind ein ELITE!
Sehr wichtig ist DEINE innere Einstellung dazu.
Du solltest das Korsett nicht als "Strafe Gottes" für schlechte Haltung ansehen, sondern als große Chance für DEINE Wirbelsäule empfinden!
Glaub mir, daß alle "Scheuermänner" mit Schmerzen und Problemen sehr viel darum geben würden, frühzeitig genug ein hervorragendes Korsett zu bekommen und so viel Aufrichtung und Begradigung wie möglich herauszuschinden, solange die Möglichkeit dazu besteht.
Ichhabe fast 40 Jahre meines Lebens in krummer und elend schlechter Haltung und die letzten Jahrzehnte mit Schmerzen verbringen müssen, bis mir Dr. Hoffmann ebenfalls diese Chance gegeben hat.
Nun habe ich schon mein 2.Rahmouni-Anti-Kyphose-Korsett und habe damit für einen Erwachsenen unglaublich viel erreicht.
Nur DU SELBST entscheidest mit Deinem Willen und Deiner Beharrlichkeit und Zuversicht wie gut das Korsett wirkt, in dem Du es so viel wie möglich trägst.
Bitte bemühe Dich auch um eine Reha in einer der SCHROTH-Kliniken. Es ist die allerbeste Ergänzung zum Korsett.
Wenn Du Fragen und Probleme hast, dann helfe ich Dir sehr gerne.
Eine Frage noch: Hast Du Scheuermann-Symptome im Röntgenbild?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
Hannah
- aktives Mitglied

- Diagnose: Hyperkyphose aktuell (leider wieder) 67°
- Therapie: 2004-2008 Korsett von Rahmouni
BadSo 2005, 2006, 2007/08
seit 11/2015 Erwachsenenkorsett von Rahmouni
BadSo 04/2016 - Wohnort: Heidelberg
Hallo Toni, danke für deinen Bericht. Ich bin 13 Jahre alt. Symtome von Scheuermann wurden nicht festgestellt. Ich ahbe irgentwie von geburt an Keilwirbel. Außerdem Habe ich eine leichte Skoliose. Bin als Kind mit Schiefhals auf die WElt gekommen. Mache seit dem Krankengymnastik. Meine Kyphose ist trotzdem Schlechter geworden. Ich habe jetzt zu herrn Hoffmann nach Leonberg gewechselt, und er meinte die Verschlechterung sei kein Wunder, mann kann da mit Krankengymnastig nicht mehr alleine machen.Hannah