BNice2U hat geschrieben:Hallo!!
Ich habe 50° Kyphose und finde, dass man das schon ziemlich sieht! Deswegen wollte ich fragen, ob jemand eine Ahnung hat, ab wieviel Grad Kyphose ein Korsett notwendig ist? Bin grad am Abschulen meines Cheneau-Korsetts und darf es ab weihnachten ganz weglassen! Dadurch hat sich meine Skoliose auch sehr verbessert!!
VlG,
Melli

Hallo Melli
Du hast eine vermutlich eine Kyphoskoliose? Also 50° Rundrücken in Verbindung mit Idiopathischer Skoliose?
Du trägst ein Cheneau-Korsett, das Du nun langsam abschulen willst oder sollst?
Frage: Wie stark korrigiert Dich Dein Cheneau dorsal (von hinten gesehen) Cobb-Winkel der Skoliose?
Wie stark korrigiert das Cheneau sagittal- von der Seite gesehen- die Kyphose (und vermutlich auch die lumbale Hyperlordose?)???
Trägst Du ein Cheneau, das keinen Einfluss auf die Kyphose hat?
Hast Du im Beeich der BWS-Kyphose Großflächenpelotten und Reklinationspelotten, die stark in die "Mohrenheimsche Grube" (Stelle unterhalb der Schlüsselbeine, innerhalb der Schultergelenke drücken und die BWS über diese Hebelwirkung aufrichten?
Von wem ist denn Dein Cheneau?
Den Skoliose-Korsetten von Rahmouni wird von verschiedenen Seiten vorgeworfen, daß sie Flachrücken verstärken.
Aber bei einer Kyphoskoliose wäre dieser Effekt genau ideal und wünschenswert!
Ich glaube nicht, daß Du das derotiertende Anti-Skoliose-Cheneau abschulen solltest und dann mit einem reinen symetrischen Anti-Kyphose-Korsett (Z.B. Münsteraner-Kweitermachen kannst. Es müssen im idealen Korsett beide Verkrümmungsebenen 3-dimensional optimal begradigt werden, um optimalen Erfolg zu erzielen.
Möglicherweise könnte Dein Cheneau auch so aufpelottiert und mit verstellbaren Reklinationspelotten nachgerüstet werden, daß es die Kyphose besser korrigiert.
Wie alt bist Du denn?
Machst Du auch Schroth - Skolioseschroth mit Übungen gegen Rundrücken und gegen Hohlkreuz kombiniert?
Gruß Toni