Ab wieviel Grad Kyphose Korsett notwendig?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
BNice2U
Newbie
Newbie
Ab wieviel Grad Kyphose Korsett notwendig?

Beitrag von BNice2U »

Hallo!!

Ich habe 50° Kyphose und finde, dass man das schon ziemlich sieht! Deswegen wollte ich fragen, ob jemand eine Ahnung hat, ab wieviel Grad Kyphose ein Korsett notwendig ist? Bin grad am Abschulen meines Cheneau-Korsetts und darf es ab weihnachten ganz weglassen! Dadurch hat sich meine Skoliose auch sehr verbessert!!
VlG,
Melli :juggle:
Krolik
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: Ab wieviel Grad Kyphose Korsett notwendig?

Beitrag von Krolik »

BNice2U hat geschrieben:Ich habe 50° Kyphose und finde, dass man das schon ziemlich sieht! Deswegen wollte ich fragen, ob jemand eine Ahnung hat, ab wieviel Grad Kyphose ein Korsett notwendig ist?
-- Es kommt sehr auf Deinen konkreten Fall an! Es gibt Kyphosen in verschiedenen Bereichen: im oberen Brustbereich, im mittleren Brustbereich, sogar im Brust-Lendenbereich. Was hast Du denn? Inwieweit hat sich bei Dir die durch Kyphose hervorgerufene Wirbelseuleninstabilität entwickelt? Ich kannte einen Patienten, der nur 31° Kyphose im Brust-Lendenbereich hatte, aber mit solch stark ausgeprägten Instabilitäten, dass ihm kein Korsett mehr helfen konnte. Er musste einfach zur OP!
Zuletzt geändert von Krolik am Mo, 30.08.2004 - 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Krolik" bedeutet "Rabbit", aber nur nicht auf Englisch! :-)
BNice2U
Newbie
Newbie
Beitrag von BNice2U »

Also, erstmal dankeschön für die Antwort!!! Leider kann ich dir nicht genau sagen, wo genau meine Kyphose besteht... ich würde am ehesten sagen irgendwo Brustbereich...
naja, das ist bei mir auch ein großes Problem, dass meine Berweglichkeit dadurch ziemlich eingeschränkt ist: meine Bewegungen kommen hauptsächlich aus der Lendenwirbelsäule, wobei die Brustwirbelsäule extrem steif bleibt!! Dáher habe ich auch ziemliche Rückenschmerzen in diesen Bereichen!!
VlG, Melli
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

BNice2U hat geschrieben:Hallo!!

Ich habe 50° Kyphose und finde, dass man das schon ziemlich sieht! Deswegen wollte ich fragen, ob jemand eine Ahnung hat, ab wieviel Grad Kyphose ein Korsett notwendig ist? Bin grad am Abschulen meines Cheneau-Korsetts und darf es ab weihnachten ganz weglassen! Dadurch hat sich meine Skoliose auch sehr verbessert!!
VlG,
Hallo Melli

Du hast eine vermutlich eine Kyphoskoliose? Also 50° Rundrücken in Verbindung mit Idiopathischer Skoliose?
Du trägst ein Cheneau-Korsett, das Du nun langsam abschulen willst oder sollst?
Frage: Wie stark korrigiert Dich Dein Cheneau dorsal (von hinten gesehen) Cobb-Winkel der Skoliose?
Wie stark korrigiert das Cheneau sagittal- von der Seite gesehen- die Kyphose (und vermutlich auch die lumbale Hyperlordose?)???
Trägst Du ein Cheneau, das keinen Einfluss auf die Kyphose hat?
Hast Du im Beeich der BWS-Kyphose Großflächenpelotten und Reklinationspelotten, die stark in die "Mohrenheimsche Grube" (Stelle unterhalb der Schlüsselbeine, innerhalb der Schultergelenke drücken und die BWS über diese Hebelwirkung aufrichten?
Von wem ist denn Dein Cheneau?
Den Skoliose-Korsetten von Rahmouni wird von verschiedenen Seiten vorgeworfen, daß sie Flachrücken verstärken.
Aber bei einer Kyphoskoliose wäre dieser Effekt genau ideal und wünschenswert!
Ich glaube nicht, daß Du das derotiertende Anti-Skoliose-Cheneau abschulen solltest und dann mit einem reinen symetrischen Anti-Kyphose-Korsett (Z.B. Münsteraner-Kweitermachen kannst. Es müssen im idealen Korsett beide Verkrümmungsebenen 3-dimensional optimal begradigt werden, um optimalen Erfolg zu erzielen.
Möglicherweise könnte Dein Cheneau auch so aufpelottiert und mit verstellbaren Reklinationspelotten nachgerüstet werden, daß es die Kyphose besser korrigiert.
Wie alt bist Du denn?
Machst Du auch Schroth - Skolioseschroth mit Übungen gegen Rundrücken und gegen Hohlkreuz kombiniert?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
BNice2U
Newbie
Newbie
Beitrag von BNice2U »

Hallo Toni!!!

Ja, ich hab eine Kyphoskoliose!! Mein Korsett korrigiert mich von 20° auf 11°! Ich hab es aber hauptsächlich wegen meiner chronischen Rückenschmerzen verschrieben bekommen!! Ich denke, dass das Korsett mich sagittal überhaupt nicht korrigiert... hab zumindest noch nix davon gehört!! Ich habe auch nur eine Pelotte, die meinen Lendenwulst korrigiert und das Korsett korrigiert zusätzlich noch meinen Schultertiefstand!! Mein Korsett ist aus Kelheim, das ist in der Nähe von regensburg... nicht sehr bekannt, aber der Arzt in Sobernheim meinte, dass es in Ordnung wäre!! Bin jetzt 18 und da ich ausgewachsen bin grade am abschulen, deswegen bringt es ja nichts mehr, das Korsett so umzufunktionieren, dass es auch meine Kyphose korrigiert!! Ausserdem trage ich es sowieso nur noch nachts und ab Weihnachten soll ich es ganz weglassen!!
Ja, mache seit 3 Jahren auch KG nach Schroth und war 2mal in Bad Sobernheim!!

VlG,
Melli
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Auf die Korsett-Beurteilungen aus Bad Sobernheim würde ich ein "Warmfeuchten, braunen, starkriechenden, organischen Haufen" geben!
Einige Korsette dürfen sie nicht komentieren, andere werden grundsätzlich als gut befunden, egal wie gut oder schlecht sie korrigieren. LEIDER! SCHADE!

Wenn Du eine Kyphoskoliose hast, dann MUSS das Korsett die sagitale Komponente mitkorrigieren! Gegen Kyphosen wirken (GUTE) Korsette viel länger als gegen Skoliose. Es kann doch nicht sein, daß Du wegen der geringen Skoliose ( die auf mehr als Null- längst in der leichten Überkorrektur sein müsste!) abschulst, wärend Dein Hauptproblem, die Kyphose noch 50° hat!!!
Ich würde Dir wirklich dringend raten einmal in die Korsett-Sprechstunde zu Dr. Hoffmann nach Leonberg zu gehen und dort alles prüfen zu lassen.

Später ärgerst Du Dich maßlos, diese Korsett-Zeit nicht für eine wirklich gute und umfassende Korrektur verwendet zu haben!
Gruß Toni
BNice2U
Newbie
Newbie
Beitrag von BNice2U »

Hallo Toni!!!

Vielen Dank für deine Antworten!! Ich habe mir auch schon gedacht, dass mein Korsett nicht sehr optimal ist!! Schon allein deswegen, weil es bei mir eigentlich nie richtig gedrückt hat und ich es fast von anfang an 23h am Tag tragen konnte, das habe ich bei noch keinem anderen Korsettträger gehört!!
Nun aber noch eine letzte Frage: Lohnt es sich bei dieser Gradzahl überhaupt, nach Leonberg zu fahren, oder reicht es aus, KG nach Schroth zu machen?? wie gesagt, das Hauptproblem sind ja eigentlich meine Rückenschmerzen... ok, optisch wäre ein bisschen weniger Kyphose auch nicht schlecht!!
Würde mich über eine Antwort freuen!!

VlG,
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

BNice2U hat geschrieben: wie gesagt, das Hauptproblem sind ja eigentlich meine Rückenschmerzen... ok, optisch wäre ein bisschen weniger Kyphose auch nicht schlecht!!

VlG,
Wenn das keine sehr guten Gründe sind???
Die Kyphose nimmt mit zunehmendem Lebensalter leider automatisch zu.
Du solltest schon jetzt wo Du noch viele Chancen hast, versuchen die Kyphose (UND Skoliose) auf das mögliche Minimum zu bringen. Außerdem hast Du mit einem guten Korsett auch eines der unschädlichsten Schmerzmittel zur Verfügung.
Ich fürchte auch, daß Du noch nie richtig sorfältig diagnostiziert und vermessen worden bist- auch bezüglich Deiner Schmerzen.
Bisher haben noch fast ALLE gesagt, daß es sich gelohnt habe den weiten Weg nach Leonberg/Stuttgart auf sich zu nehmen.
DU entscheidest allein ob Du wirklich zufrieden bist mit Deiner bisherigen Behandlung und mit dem Therapieziel.
Mir scheint daß Du noch sehr weit weg bist vom möglichen Optimum.

Wenn Du nun abschulst und Du Dich ein Leben lang im Spiegel ansiehst...: Bist Du zufrieden mit dem was Du erreicht hast?
Entscheide Selbst!
Was sagt Dir Dein Gefühl?

Und dann handle entschlossen danach.

Gruß Toni
Gast

Beitrag von Gast »

Toni hat geschrieben:
BNice2U hat geschrieben:Hallo!!

VlG,
Hallo Melli

Du hast eine vermutlich eine Kyphoskoliose? Also 50° Rundrücken in Verbindung mit Idiopathischer Skoliose?
Du trägst ein Cheneau-Korsett, das Du nun langsam abschulen willst oder sollst?
Frage: Wie stark korrigiert Dich Dein Cheneau dorsal (von hinten gesehen) Cobb-Winkel der Skoliose?
Wie stark korrigiert das Cheneau sagittal- von der Seite gesehen- die Kyphose (und vermutlich auch die lumbale Hyperlordose?)???
Trägst Du ein Cheneau, das keinen Einfluss auf die Kyphose hat?
Hast Du im Beeich der BWS-Kyphose Großflächenpelotten und Reklinationspelotten, die stark in die "Mohrenheimsche Grube" (Stelle unterhalb der Schlüsselbeine, innerhalb der Schultergelenke drücken und die BWS über diese Hebelwirkung aufrichten?
Von wem ist denn Dein Cheneau?
Den Skoliose-Korsetten von Rahmouni wird von verschiedenen Seiten vorgeworfen, daß sie Flachrücken verstärken.
Aber bei einer Kyphoskoliose wäre dieser Effekt genau ideal und wünschenswert!
Ich glaube nicht, daß Du das derotiertende Anti-Skoliose-Cheneau abschulen solltest und dann mit einem reinen symetrischen Anti-Kyphose-Korsett (Z.B. Münsteraner-Kweitermachen kannst. Es müssen im idealen Korsett beide Verkrümmungsebenen 3-dimensional optimal begradigt werden, um optimalen Erfolg zu erzielen.
Möglicherweise könnte Dein Cheneau auch so aufpelottiert und mit verstellbaren Reklinationspelotten nachgerüstet werden, daß es die Kyphose besser korrigiert.
Wie alt bist Du denn?
Machst Du auch Schroth - Skolioseschroth mit Übungen gegen Rundrücken und gegen Hohlkreuz kombiniert?
Gruß Toni
Antworten