Hallo,
ich reaktivere hiermit wieder meinen Account nachdem ich das Thema Mb. Schermann bzw. "Rücken" sehr lange auf die Seite geschoben habe.
Wie Ihr in meinem Profil seht bin ich aktuell 35 Jahre alt und war vor 14 Jahren in Bad Sobernheim auf Reha und hatte zwei Korsetts von Rahmouni.
Leider hat mich damals Mitte 20 dann irgendwann die Motivation verlassen und ich wollte ein Leben ohne Korsett (außerdem hatte ich fast alles selber bezahlt da ich aus Ö komme). Ich habe dann Ende 2016 aufgehört es zu tragen (da ich auch einen neuen Job hatte). Ich habe die Jahre danach weiterhin selbst Schroth gemacht jedoch nur mehr zwei mal pro Woche ca. 20min. Dazu kamen noch zwei Einheiten Krafttraining (mit eigenem Körpergewicht, Therabändern etc.) Vor ca. 2 Wochen hatte ich starke Rückenschmerzen und bekam die MRT Diagnose Bandscheibenvorfall LWS L3/4 sowie skoliotische Streckfehlhaltung LWS, deutlich aktivierte Osteochondrose L4/5, mäßiggradige Osteochondrose TH11 bis L1 (mit Stressödem BWK 12) und geringgradige Spondylarthrosen L2 bis L5.
Dies war für mich eine Art Weckruf und ich habe daraufhin vorgenommen wieder mehr für meinen Rücken zu machen, da ich glaube das der Scheuermann auch für einen Teil der LWS Symptome verantwortlich ist. Daher habe ich jetzt als ersten Schritt wieder vermehrt mit Schroth begonnen. Des Weiteren war ich heute beim Röntgen (leider keine Gesamtaufnahme der WS jedoch wenigstens im Stehen).
Aktuell ist auch der Wunsch nach einer zweiten Reha sehr groß. Gerne wollte ich dazu fragen wie es aktuell in Bad Sobernheim bzw. Bad Salzungen aussieht? Ist es immer noch so, dass Bad Salzungen sich eher an Erwachsene Patienten richtet? Wie sind die ungefähren Wartezeiten? Welche Einrichtung ist aus eurer Sicht besser?
Ich plane auch noch einen Besuch bei einem Spezialisten und habe gesehen, dass die Praxis von Hr. Dr. Hoffmann von Fr. Dr. von Richthofen übernommen wurde. Ist Sie genauso empfehlenswert wie Hr. Dr. Hoffmann? Könnt Ihr noch andere Ärzte empfehlen, eventuell welche die näher an Ö oder sogar in Ö sind?
Schon einmal vielen Dank!
Grüße
Barney
Neustart - MB Scheuermann
-
BarneyStinson122
- aktives Mitglied

- Diagnose: 03/2012: Kyphose 68 Grad
- Therapie: 10/2011: Reha BaSo
06/2012: Korsett (Rahmouni)
07/2014: nach 1 Woche ohne Korsett 49 Grad
07/2015: 2. Korsett (Rahmouni) - Wohnort: Wien, Österreich
- Klaus
- Moderator/in

Re: Neustart - MB Scheuermann
Hallo Barney,
Selbst in Deutschland gibt es aktuell nur 2 Möglichkeiten, wie diese Liste zeigt:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Wurde in der Vergangenheit im Liegen geröntgt?
Ich kann Dir nur dringend raten, einen Spezialisten aufzusuchen.
Gruß
Klaus
Eindeutig ja.Ich plane auch noch einen Besuch bei einem Spezialisten und habe gesehen, dass die Praxis von Hr. Dr. Hoffmann von Fr. Dr. von Richthofen übernommen wurde. Ist Sie genauso empfehlenswert wie Hr. Dr. Hoffmann?
Leider nicht. Es fehlen entsprechende positive Erfahrungsberichte zur konservativen Behandlung von Erwachsenen incl. Korsett.Könnt Ihr noch andere Ärzte empfehlen, eventuell welche die näher an Ö oder sogar in Ö sind?
Selbst in Deutschland gibt es aktuell nur 2 Möglichkeiten, wie diese Liste zeigt:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Bad Sobernheim ist speziell auf Kinder und Jugendliche eingestellt, mit entsprechender Betreuung und Elternbegleitung und wohl auch längerer Wartezeit. In Bad Salzungen war die Klinik bezüglich KInder sowieso eingeschränkt gewesen und aktuell gibt es auch keine Zulassung der Deutschen Rentenversicherung für Jugendliche. Das führt möglicherweise dazu, dass der Anteil der Erwachsenen noch größer wird. Dazu kommt natürlich die Lage der Klinik an einem See in unmittelbarer Nähe der Stadt, was ein Argument für Erwachsene sein kann. Die Wartezeiten können stark varieren, sind aber wohl kürzer als in Bad Sobernheim.Gerne wollte ich dazu fragen wie es aktuell in Bad Sobernheim bzw. Bad Salzungen aussieht? Ist es immer noch so, dass Bad Salzungen sich eher an Erwachsene Patienten richtet?
Na ja, Kraftraining und insbesondere freies Training ist bei einer Hyperkyphose von (alten) 68° so eine Sache. Und man muss ja die aktuelle komplette Situation kennen. Nur Hyperkyphose? Beim aktuellen MRT ist von "skoliotische Streckfehlhaltung LWS" die Rede, wobei eine Streckfehhaltung eine verminderte LWS Lordose bedeutet. Also eher das Gegenteil vom Hohlkreuz, was man oft bei einer Hyperkyphose findet. Aber ein MRT im Liegen kann die Situation verfälschen.Ich habe die Jahre danach weiterhin selbst Schroth gemacht jedoch nur mehr zwei mal pro Woche ca. 20min. Dazu kamen noch zwei Einheiten Krafttraining (mit eigenem Körpergewicht, Therabändern etc.)
Und nun? Welche Bereiche der Wirbelsäule? Keine Diagnose?, keine Gradzahlen?Des Weiteren war ich heute beim Röntgen (leider keine Gesamtaufnahme der WS jedoch wenigstens im Stehen).
Wurde in der Vergangenheit im Liegen geröntgt?
Ich kann Dir nur dringend raten, einen Spezialisten aufzusuchen.
Gruß
Klaus