Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Lara2021
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di, 02.02.2021 - 19:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose
Therapie: KG

Re: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Beitrag von Lara2021 »

Hallo zusammen,

Ich hoffe es geht euch allen gut und ihr hattet schöne Ostern.
ich glaube jetzt ist es wirklich mal Zeit zu berichten was in der Zwischenzeit bei uns geschehen ist.

Wir haben letzte Woche in Sobernheim das Korsett abgeholt. Wir waren insgesamt 4 Stunden zum Anpassen vor Ort. Dieser bestand aus 3 maligem anprobieren und anpassen. Die Jungs waren sehr nett und haben uns zu zweit beraten und bearbeitet. Ich war auch nochmal kurz beim Doc um einige Fragen bzgl. Physio abzuklären. Dann ging es wieder auf den langen Heimweg.

Das Tragen des Korsetts entpuppt sich aber als echte Herausforderung. Mein Sohn wechselt zwischen durchbeißen, aushalten, eingewöhnen und dem entnervten wegschmeißen des "Dings"..... Es ist halt eine echte Eingewöhnungsphase.

Was mich nur irritiert ist der "Schmerz" im Lendenwirbelbereich. Darauf waren wir beide nicht eingestellt. Dieser verhindert bisher auch ein längeres Tragen. Nach 1 Stunde beginnt es weh zu tun. Nicht an den Druckstellen sondern im Hohlkreutz.
Da ich nur Beobachterin bin frage ich mich ob man da einfach durch muss oder ob man das Korsett an der Stelle etwas entschärfen könnte.

Sanomed sagt dazu: Das ist machbarI.

EKennt ihr das auch so in eurer Eingewöhnungsphase?
Was kann man da machen?

Liebe Gürsse

LaraIL
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Beitrag von Klaus »

Hallo Lara,
Wir haben letzte Woche in Sobernheim das Korsett abgeholt. Wir waren insgesamt 4 Stunden zum Anpassen vor Ort. Dieser bestand aus 3 maligem anprobieren und anpassen. Die Jungs waren sehr nett und haben uns zu zweit beraten und bearbeitet. Ich war auch nochmal kurz beim Doc um einige Fragen bzgl. Physio abzuklären.
Um das richtig einzuordnen, das Korsett wurde bereits eine Zeit lang getragen und jetzt angepasst? Das Thema Korsett war beim Doc kein Thema?
Was mich nur irritiert ist der "Schmerz" im Lendenwirbelbereich.......ob man da einfach durch muss oder ob man das Korsett an der Stelle etwas entschärfen könnte.

Sanomed sagt dazu: Das ist machbarI.
Also das Entschärfen ist sicherlich machbar, aber war denn das "ob man da einfach durch muss" kein Thema bei der Beratung? Erfahrungen von entsprechenden Usern zur Eingewöhnungszeit und zu möglichen Beschwerden sind natürlich hilfreich, aber es ist ja immer auch eine ganz individuelle Sache in Zusammenarbeit mit Korsettbauer und Arzt. Schmerzen in der LWS kann eine verständliche Folge der notwendigen Korrektur sein, eine aktuell zu hohe Korrekturwirkung, aber auch eine im Detail falsche Wirkung des Korsetts sein.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
LucaNRW
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: Di, 12.09.2017 - 13:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 76*, Morbus Scheuermann, Beckenschiefstand, Beinlängendifferenz
Therapie: 1. 2007 Korsett von Rahmouni
2. 2016 Korsett von Rahmouni mit Halsteil
3. 2018 Korsett von Rahmouni mit Kopfteil
4. 2020 Milwaukee Korsett für den Tag und Liegeschale für die Nacht.
Wohnort: Neuss

Re: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Beitrag von LucaNRW »

Das Tragen des Korsetts entpuppt sich aber als echte Herausforderung.
Für wen? Ich vermute eher für dich, da Du mir ja ausführlich den Tagesablauf und vor allem die Einstellung deines Sohnes zum Korsett beschrien hast.
Auf deutsch. Er hat eh null Bock drauf wenn ich das richtig verstanden habe.
Mein Sohn wechselt zwischen durchbeißen, aushalten, eingewöhnen und dem entnervten wegschmeißen des "Dings"..... Es ist halt eine echte Eingewöhnungsphase.
Wichtig ist sich mit dem Korsett zu arangieren und vor allem es zu aktzeptieren. Der Titel, "Das Ding" beschreibt mir ziemlich deutlich als was das Korsett angesehen wird.
Was mich nur irritiert ist der "Schmerz" im Lendenwirbelbereich. Darauf waren wir beide nicht eingestellt. Dieser verhindert bisher auch ein längeres Tragen. Nach 1 Stunde beginnt es weh zu tun. Nicht an den Druckstellen sondern im Hohlkreutz.
Da ich nur Beobachterin bin frage ich mich ob man da einfach durch muss oder ob man das Korsett an der Stelle etwas entschärfen könnte.
Ich hatte diese Schmerzen auch. Und zwar ziemlich stark. Für mich klingt es so als wäre auch bei deinem Sohn die untere Muskulatur, Sehnen ect. sehr verkürzt. Deine Beschreibung, keinen Sport und viel im Zimmer am Pc unterstützt meine Vermutung.
Durch das Korsett werden die Muskelgruppen ect. nun aufgedehnt und verändern ihre Haltung.
Ja das kann ziemlich weh tun.
Und es wird täglich besser.
Wenn man dann allerding nach einer Stunde Korsett das Handtuch wirft, geht alles auf Anfang und dein Sohn dreht sich im Kreis.


Das erste Korsett zur Eingewöhnung sollte die mildeste Form sein. Erst nach der Eingewöhnung wird meistens vernüftig nachgebessert.
Sorry, aber für mich klingt das so wie ich deinen Nachrichten entnehme, dass deinSohn noch immer eine ablehnende Haltung gegen das Korsett hat, und jetzt alles versucht dass es so oft wie möglich in der Ecke steht.
Ich rate dir mit deinem Sohn erst einmal an seiner Einstellung dazu zu arbeiten. Du musst es Ihm irgendwie positiv machen.
Wenn Du Dinge willst, die Du noch nie hattest, muss Du Dinge tun, die Du noch nie getan hast!
Lara2021
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di, 02.02.2021 - 19:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose
Therapie: KG

Re: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Beitrag von Lara2021 »

@Luca NRW
da müssen einige Missverstäbdnisse vorliegen und ich hoffe ich kann diese hier ausräumen:
Ich kann mich nicht erinnern dir von unseren Tagesabläufen berichtet zu haben und auch nicht von der Einstellung meines Sohnes zum Korsett.

Er hat sofort zugestimmt und war niemals gegen ein Korsett. Ganz im Gegenteil. Das hat sich auch nicht geändert. Er muss es nur mit dem bevorstehenden Abitur vereinbaren können. Und das ist gerade nicht leicht.

Aber vielen Dank für deinen Rat.

Viele Grüße
Lara
Malve
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do, 17.01.2019 - 13:53
Geschlecht: weiblich
Diagnose: kongenitale Skoliose Block- und Keilwirbel BWS
1.OP 1972 Versteifung BWS mit Harringtondistraktionstab,
1980 Entfernung des Stabes.
vor OP BWS 105°,nach OP BWS 90°, LWS 30°
Therapie: keine, austherapiert

Re: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Beitrag von Malve »

Hallo Lara,

fragt doch einfach noch mal beim Arzt nach. Eine Erklärung für die Schmerzen kann auch helfen, damit besser umzugehen. Damit sollte dann auch eine Perspektive verbunden sein, dass es besser wird...
Ansonsten kann man es vielleicht im Anfang jetzt entschärfen, damit es tragbar ist. Sobald es dann geht, kann man wieder nachbessern.

Gruß
Elisabeth
FrauSnuggles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mo, 02.07.2012 - 11:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyhose mit 72 Grad
Therapie: Korsett Therapie mit Rahmouni und Dr. von Richthofen
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Beitrag von FrauSnuggles »

Ich hab mein Korsett anfangs auch nur "Das Ding" genannt 😂
Die Einstellung entwickelt sich auch mit der Zeit. Es ist ja eine Art Hassliebe, die uns miteinander verbindet.
Lara2021
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di, 02.02.2021 - 19:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose
Therapie: KG

Re: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Beitrag von Lara2021 »

Lieben Dank für eure Tipps und Aufmunterung.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Lara
Antworten