Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
kyphoway
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So, 15.09.2019 - 12:17
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2014: Hyperkyphose 77 Grad
2019: 55-60 Grad
Therapie: 3 Rahmouni Korsette seit 2014
Schroth (inkl. Reha in Bad Sobernheim) seit 2016
Geplant: Korsett ohne Ausziehen zur Wirbelregeneration

Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?

Beitrag von kyphoway »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für dieses Forum und die Möglichkeiten zum Austausch.

Wie man meinem Profil entnehmen kann, bin ich seit 5 Jahren in Hyperkyphose-Behandlung (damals knapp 19, nun 24 Jahre alt).
Meine Keilwirbel (siehe Beitrag in Mitgliedervorstellung) erschweren m.E. nach eine Aufrichtung (weit) über 60 Grad hinaus.
Hier möchte ich zu gegebener Zeit eine Regeneration mithilfe eines Korsetts versuchen, welches über einen gewissen Zeitraum nie ausgezogen wird, auch nicht beim Duschen o.Ä.

Da hatte ich bereits von einem sogenannten TüKo-Korsett gelesen.
Hat jemand da Erfahrungswerte und kann mir etwas dazu sagen?


Viele Grüße
Fabian
klaviert
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 24.03.2017 - 21:39
Geschlecht: männlich

Re: Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?

Beitrag von klaviert »

Hallo,
es wäre interessant wenn es zu diesem Korsett ein Paper gäbe wie z.b. dieses hier : https://scoliosisjournal.biomedcentral. ... -7161-4-22 .
Ich hatte so ein Korsett aber es hat nichts mehr gebracht (hab es mit ca. 24 Jahren bekommen). Habe mal gegoogelt und gesehen dass jmd sein Korsett für 720 Euro verkauft hat: https://picclick.de/Orthese-Kyphose-T%C ... 62940.html . Wer kauft denn sowas? (da denkt man ja fast drüber nach auch seine alten Korsette zu verkaufen anstatt sie wegzuschmeißen :D )
kyphoway
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So, 15.09.2019 - 12:17
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2014: Hyperkyphose 77 Grad
2019: 55-60 Grad
Therapie: 3 Rahmouni Korsette seit 2014
Schroth (inkl. Reha in Bad Sobernheim) seit 2016
Geplant: Korsett ohne Ausziehen zur Wirbelregeneration

Re: Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?

Beitrag von kyphoway »

Wie lange hast du das getragen? Gibt es Erkenntnisse, warum es nichts bewirken konnte?

Ich habe gestern mit Rahmouni und Hr. Harzer darüber gesprochen und hier besteht zwar keine Empfehlung, jedoch auch keine komplette Ablehnungshaltung bzgl. eines solchen Korsetts.
Benutzeravatar
LucaNRW
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: Di, 12.09.2017 - 13:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 76*, Morbus Scheuermann, Beckenschiefstand, Beinlängendifferenz
Therapie: 1. 2007 Korsett von Rahmouni
2. 2016 Korsett von Rahmouni mit Halsteil
3. 2018 Korsett von Rahmouni mit Kopfteil
4. 2020 Milwaukee Korsett für den Tag und Liegeschale für die Nacht.
Wohnort: Neuss

Re: Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?

Beitrag von LucaNRW »

Wie bitte soll das denn funktionieren ein Korsett nicht ablegen zu können? Und was soll der tiefere Nutzen einer solchen Aktion im Erwachsenenalter sein?
Was heißt denn über einen gewissen Zeitraum? Tage, Wochen, Monate?
Was haben denn Herr Harzer und Rahmouni dazu gesagt???
So etwas stelle ich mir nicht realistisch vor und erkenne auch den Sinn nicht ein Korsett zur Körperpflege und zum Sport nicht ablegen zu können.
Wenn Du Dinge willst, die Du noch nie hattest, muss Du Dinge tun, die Du noch nie getan hast!
kyphoway
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So, 15.09.2019 - 12:17
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2014: Hyperkyphose 77 Grad
2019: 55-60 Grad
Therapie: 3 Rahmouni Korsette seit 2014
Schroth (inkl. Reha in Bad Sobernheim) seit 2016
Geplant: Korsett ohne Ausziehen zur Wirbelregeneration

Re: Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?

Beitrag von kyphoway »

Dazu gibt es hier im Forum einige Beiträge.

In dem Zusammenhang von "Sinn" zu sprechen halte ich für fragwürdig, so hängt doch eines jeden Therapie immer mit der individuellen Situation, Bereitschaft und Zielsetzung zusammen, was von anderen Patienten weder nachempfunden werden kann noch muss.

Der therapeutische Nutzen jedenfalls könnte in der durchgehend einseitigen Belastung der Wirbel liegen, eine solche Therapieform wäre in meinem Fall ein Experiment ohne gesicherten zusätzlichen Erfolg.
Benutzeravatar
LucaNRW
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: Di, 12.09.2017 - 13:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 76*, Morbus Scheuermann, Beckenschiefstand, Beinlängendifferenz
Therapie: 1. 2007 Korsett von Rahmouni
2. 2016 Korsett von Rahmouni mit Halsteil
3. 2018 Korsett von Rahmouni mit Kopfteil
4. 2020 Milwaukee Korsett für den Tag und Liegeschale für die Nacht.
Wohnort: Neuss

Re: Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?

Beitrag von LucaNRW »

Deswegen darf ich ja trotzdem nach dem Sinn Fragen. Die Frage gilt dem medizinischen Sinn. Schließlich verbringt man ja in der Regel keine Stunden am Tag mit Duschen und Körperpflege.
Ich habe aber auch nicht rein nach dem Sinn gefragt, sondern es war eine Zusammenstellung mehrerer Fragen.
Wenn Du Dinge willst, die Du noch nie hattest, muss Du Dinge tun, die Du noch nie getan hast!
kyphoway
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So, 15.09.2019 - 12:17
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2014: Hyperkyphose 77 Grad
2019: 55-60 Grad
Therapie: 3 Rahmouni Korsette seit 2014
Schroth (inkl. Reha in Bad Sobernheim) seit 2016
Geplant: Korsett ohne Ausziehen zur Wirbelregeneration

Re: Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?

Beitrag von kyphoway »

Da geht es wohl um die ununterbrochene (einseitige) Belastung der Wirbel, welche eben niemals unterbrochen werden soll. Dadurch könnten sich die Wirbel in ihrer Form verändern.
Wie gesagt, wäre dies ein Experiment und zu den gesicherten Ergebnissen kann ich dementsprechend nur das wiedergeben, was ich durch Einlesen in diesem Forum erfahren habe.

Leider hat sich bisher niemand Weiteres gemeldet, offenbar ist die Korsettform nicht (mehr) verbreitet.
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Re: Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?

Beitrag von Toni »

Ich habe eine Zeit lang ( ca. 2 Jahre) nach meinen beiden "Rahmouni´s" ein TüKo getragen, das mir der verstorbene OT-Meister Lukas angepasst hat.
Er war damals der Mann, der in Tübingen die meisten Anti-Kyphose-Korsetts hergestellt und angepasst hat. Die Konstruktion dieses Typs von Rumpforthese stammt gemeinsam von dem berühmten Skoliose-Chirurgen Dr. Zielke und dem OT-Meister Nusser ( Firma Nusser & Schaal / Tübingen und Bad Wildungen.)
Ursprünglich war dieses Korsett tatsächlich so beschaffen, daß es verschraubt und versiegelt wurde. Die Patienten mussten ca. alle 3 Monate zum OT kommen um es öffnen zu lassen. Dann wurde die Korrektur moderat nachgestellt und wieder angelegt und versiegelt.
Nach dem was mir Meister Lukas damals erzählt hat, hatte sie mit diesem Korsett SUPER Erfolge bei jugendlichen und auch fortgeschrittenen Scheuermann-Kyphosen.
Gegenüber meinen Rahmounis war und ist das TüKo einerseits bequemer ( so weit man bei einer starren TLSO überhaupt das Wort "bequem" benutzen darf) und luftiger, vor allem im Sommer. Andererseits ist es sogar rigider und restriktiver als die beiden Rahmounis waren. Im TüKo kann man durchaus auch total passiv drinhängen ohne die Reklamation zu verlieren. In den Rahmounis muss man etwas mehr selber aufrichten und reklamieren, sonst werden Rahmounis schnell ungemütlich.
Ich hatte und habe eine TüKo mit Schnappverschlüssen, die ich jederzeit selbst ablegen konnte. Im mein TüKo anzulegen brauche ich aber die Hilfe meiner Frau für die letzten 3 centimeter Korrekturdruck auf dem Kyphosescheitel, bis der Schnappverschluss einrastet. Das TüKo ist praktisch nicht verstellbar, total starr und deutlich schwerer als Rahmounis oder andere Korsette. Aber es ist sehr robust, salzwasserfest und tatsächlich dauertragetauglich. Mit etwas Geschick kann man das Korsetthemd wechseln ohne das Ding ablegen zu müssen. Es lässt mehr Luft zum Atmen obwohl der abdominale Druck der Bauchpelotte deutlich höher ist als in den Rahmounis oder in meinem Milwaukee, das ich auch habe. Ein Nachteil: Es verschiebt sich mehr nach Oben, wenn man vom stehen ins sitzen wechselt. Da hätte ich am TüKo eine etwas straffere Taillierung benötigt.

Langzeiterfahrungen: Ich war schon 54 als ich das TüKo bekam. Ich bezweifle aber sehr, ob ich dieses Korsett von 0 auf 24/7 ertragen hätte, wäre ich nicht schon die Jahre vorher durch meine beiden Rahmounis und die Reha in BaSa enorm aufgerichtet und korsettgewohnt gewesen.
Aber so habe ich das TüKo über längere Zeiträume bis zu ganzen Wochen ohne Ablegen gut tragen können. Es hatte bei mir vor allem den Vorteil das ich mit diesem "Wellness-TüKo" das mit den knallengen "Hochdruck-Rahmouni´s" Reklinationsergebnis ( von 74° auf 48°) ohne weitere Anstrengung über lange Zeiträume mühelos erhalten konnte.
So habe ich das TüKo ca. 2 Jahre relativ gerne getragen. Dazwischen lag nur ein gescheiterter Versuch mit einem cctec. Das hatte 0 Beckenfassung, 0 Taillierung und rutschte an mir rauf und runter wie eine Plastikröhre mit einem unangenehmen heckseitigen Ausleger, der immer versucht hat mir beim sitzen in den Hintern hineinzudrücken.Das war echt nix für mich. Ich trage heute noch mein TüKo sehr gerne, gerade für Arbeiten bei denen ich z.B. sehr lange am Computer oder im Auto sitzen muss. Ohne Korsett bekomme ich nach spätestens einer Stunde beim sitzen derartige Rückenschmerzen im ISG und an der BWS, daß ich regelrecht ins Korsett flüchte.
Leider habe ich mir vor 7 Jahren den rechten Oberschenkel gebrochen. Dann hatte ich eine Frakturheilungsstörung. Der gottvermaledeite Scheißknochen wollte ums verrecken nicht mehr zusammen heilen. Dann hat ein Chefarzt in der UK Augsburg versucht das zu operieren und hat mir dabei so MRSA-Dreckskeime in den Knochen hineininfiziert. Ich wäre fast verreckt. Wäre ich im UK Augsburg geblieben, so wäre ich heute hüftnah amputiert! Ich durfte aber dann in die BGU Murnau in die Abteilung für septische Knochenchirurgie. Dort hatte sie mir meinen rechten Haxen in 4 OP´s gerettet, aber ich habe 4,5 cm Femur verloren, was ich nun als Beinlängendifferenz habe. ich bin dabei fast 2 Jahre an Krücken gegangen und habe mir dabei an beiden Armen die Supraspinatussehne in der Rotatorenmanschette zermürbt. Auch die mussten dann beide operiert werden. In dieser Phase war meine bucklige WS nicht mehr meine Hauptbaustelle. Da ich dann zur Entlastung und Stabilisierung eine Tuberaufsitz-Carbon-Ganzbeinorthese getragen haben, mit der ich endlich ohne die blöden Unterarmgehstützen einigermaßen gehen konnte ( hat übrigens das Sanitätshaus Rahmouni perfekt gebaut). Ich habe immer noch einem 14 mmØ und 40 cm langen Titanstab im Femur, der erst im Krematorium aus der Asche herausgenommen wird.
Ich habe mich von der ganzen "Sch******" einigermaßen erholt, kann ohne Krücken und Beinorthese gut laufen, sogar leichtere Bergwanderungen gehen wieder.Inzwischen bin ich über 65, Rentner und widme mich wieder mehr der Pflege meiner WS und des ganzen Köpers, der mit zunehmendem Alter mehr Bewegung,Zirkeltraining im Kraftsportstudio, Spinnig im Winter, radeln im Sommer, Schroth und Korsett-tragezeiten verlangt um noch möglichst lange schmerzfrei und aufrecht zu bleiben. Rückblickend kann ich zu meiner persönlichen Erfahrung zur gesamten bisherigen Kyphose-Therapie sagen, daß es sich für mich sehr gelohnt hat. Ich habe heute eine wesentlich bessere Haltung, es fällt mir wesentlich leichter aufrecht zu bleiben, gegen Schmerzen habe ich mit Schroth und mehren guten Korsetts die besten "Waffen" die man haben kann.
Ich habe keine Ahnung ob das TüKo bei Nusser & Schaal in Tübingen noch gebaut wird?
In Ungarn wird es in einer etwas abgewandelten Variante noch als Scheuermann-Korsett relativ. häufig verwendet.
Meine persönliche. Erfahrungen mit dem TüKo und überhaupt mit der Korsett-Therapie als Erwachsener waren jedenfalls gut und ich würde es heute wieder machen, wenn ich nochmals vor der Entscheidung stehen sollte.
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?

Beitrag von Lady S »

Toni! Eine Forums-Ikone meldet sich zurück! Hoffentlich meldest Du Dich auch zukünftig gelegentlich zu Wort.
Du hast in der Zwischenzeit ja allerlei mitgemacht - weiterhin alles Gute!
Grüsse, Lady S
kyphoway
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So, 15.09.2019 - 12:17
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2014: Hyperkyphose 77 Grad
2019: 55-60 Grad
Therapie: 3 Rahmouni Korsette seit 2014
Schroth (inkl. Reha in Bad Sobernheim) seit 2016
Geplant: Korsett ohne Ausziehen zur Wirbelregeneration

Re: Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?

Beitrag von kyphoway »

Toni, danke für deinen ausführlichen Bericht und Respekt vor deinem Weg, alles Gute für die Zukunft :)

Ich komme ggf. hierauf zurück, je nachdem ob ich ernsthaft ein TüKo in Erwägung ziehe


Viele Grüße
Fabian
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?

Beitrag von Klaus »

Hallo Toni,

schön mal wieder etwas von Dir zu hören.
Es freut mich sehr, dass Du diese schlimme MRSA Infektion endlich so gut überstanden hast.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Re: Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?

Beitrag von Schnecke007 »

Toni!! :kiss: Willkommen zurück! Da hast Du ja wirklich eine fürchterliche Geschichte hinter Dir (also wegen dem Bein, nicht wegen der WS). Gut dass Du zu zäh bist! :)

Liebe Grüße,
Schnecke
Benutzeravatar
Steilkurve
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Fr, 24.01.2020 - 14:41
Geschlecht: männlich
Diagnose: - 1982: Feststellung einer kyphotischen Fehlhaltung
- 2005: BWS 79 Grad / LWS 52 Grad
- 2015: BWS 90 Grad / LWS 55 Grad
- 2019: BWS 92 Grad / LWS 55 Grad
- 2022: BWS 89 Grad / LWS 52 Grad
Therapie: - Krankengymnastik im Kindes- und Jugendalter
- 2005 erste Korsettversorgung / Fa. Rahmouni
- Physiotherapie
- 2015 Korsettversorgung / Fa. Regnier
- 2019/2020 erneute Korsettversorgung / Fa. Rahmouni
- 2023 weitere Korsettversorgung inkl. Kopfteil / Fa. Rahmouni
Wohnort: Ortenau

Re: Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?

Beitrag von Steilkurve »

Welcome back Toni!

Ich hoffe doch wirklich sehr, dass wir uns von nun an wieder an Deinen interessanten Erfahrungsberichten, Ratschlägen und Tipps bereichern- und an so manch einer Deiner altbekannten, hochqualifizierten "Diskussionen" teilnehmen dürfen :) Ich freue mich zu lesen, das Du mit Deinen Beschwerden und Rückschlägen der vergangenen Jahre positiv abschließen konntest und Du von nun an auf zu neuen Taten stehst im Kampf gegen die Schmerzen, Gradwinkel und CO :top:

Auf bald, weiterhin alles Gute und liebe Grüsse an Dich,

Mark
Never ever give up!
Benutzeravatar
LucaNRW
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: Di, 12.09.2017 - 13:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 76*, Morbus Scheuermann, Beckenschiefstand, Beinlängendifferenz
Therapie: 1. 2007 Korsett von Rahmouni
2. 2016 Korsett von Rahmouni mit Halsteil
3. 2018 Korsett von Rahmouni mit Kopfteil
4. 2020 Milwaukee Korsett für den Tag und Liegeschale für die Nacht.
Wohnort: Neuss

Re: Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?

Beitrag von LucaNRW »

Ich habe keine Ahnung ob das TüKo bei Nusser & Schaal in Tübingen noch gebaut wird?
Das würde mich auch brennend interessieren. Aktuelle Infos dazu kann ich nicht finden, und in der erwachsenen Behandlung erst recht nicht :-)
Aber so habe ich das TüKo über längere Zeiträume bis zu ganzen Wochen ohne Ablegen gut tragen können.
Wie muss man sich den in der Zeit die Körperpflege vorstellen? Wie ich das von Bildern beurteilen kann ist es nicht möglich das Korsetthemd zu wechseln.
Oder nach dem duschen die Trocknung zwischen Haut und Kunststoff?
Ich habe mich von der ganzen "Sch******" einigermaßen erholt, kann ohne Krücken und Beinorthese gut laufen
Schön dass es dir wieder besser geht. Ich kenne das mit der Knochenheilung leider aus eigener Erfahrung :-(
Wenn Du Dinge willst, die Du noch nie hattest, muss Du Dinge tun, die Du noch nie getan hast!
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Re: Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?

Beitrag von Toni »

Ich habe keine Ahnung ob das TüKo bei Nusser & Schaal in Tübingen noch gebaut wird?
Das würde mich auch brennend interessieren. Aktuelle Infos dazu kann ich nicht finden, und in der erwachsenen Behandlung erst recht nicht :-)
Ich habe das bei Nusser & Schaal angefragt.
Aber so habe ich das TüKo über längere Zeiträume bis zu ganzen Wochen ohne Ablegen gut tragen können.
Wie muss man sich den in der Zeit die Körperpflege vorstellen? Wie ich das von Bildern beurteilen kann ist es nicht möglich das Korsetthemd zu wechseln.
Oder nach dem duschen die Trocknung zwischen Haut und Kunststoff?
Das hatte ich nicht nötig, da ich zum duschen und Korsetthemdwechsel das TüKO mit den Schnappverschlüssen schnell ablegen konnte. Aber ich kannte Patienten mit versiegeltem TüKO. Ich habe es selbst ausprobiert, weil ich testweise erfahren wollte, wie es ist die TüKO über längere Zeiträume ( mehr als 10 Tage habe ich nicht geschafft, die Versuchung ist einfach zu groß wenn man Verschlüsse hat) es dauerhaft zu tragen.
Das Duschen oder baden war darin kein Problem, das Ding ist absolut salzwasserfest. Das abtrocknen klappte auch ganz gut, wenn man ein Frottee-Tuch unter den Spangen durchzog. Ein Korsetthemdwechsel bei angelegtem TüKo ist alleine eine mögliche, aber etwas knifflige Sache. Es geht schon, aber man muss sich ziemlich verrenken. Mit der Fremdhilfe meiner Frau war es aber problemlos und schnell möglich. Eine TüKO ist tatsächlich langzeittragbar. Dafür wurde sie konstruiert.
Wenn ich meine Rahmounis mal mehr als 20 h getragen habe, brauche ich aber mehrere Stunden "Erholung", vor allem die Haut an den Pelotten-Druckstellen und den Reklinationshörnchen. Dafür rekliniert und korrigiert Rahmouni deutlich schärfer als das relativ "bequeme" TüKO.

Zur Zeit trage ich zur Arbeit wegen der etwas größeren Bück-Beweglichkeit eine Kombination aus
https://www.osters-rueckenshop.de/epage ... ndage-EWSP
und https://www.bauerfeind.de/de/produkte/b ... ftec-lumbo
mit zusätzlichen Schlauchpolstern an den Reklinations-Achselgurten und einer selbst eingefügten Kyphosenpelotte aus eine Silikongel-Fahrradsattelüberzug ist das ein durchaus tragbarer und gut wirksamer Kompromiss.
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?

Beitrag von Thomas »

Hallo Toni,
Toni hat geschrieben: Fr, 09.04.2021 - 18:08 Zur Zeit trage ich zur Arbeit wegen der etwas größeren Bück-Beweglichkeit eine Kombination aus
https://www.osters-rueckenshop.de/epage ... ndage-EWSP
und https://www.bauerfeind.de/de/produkte/b ... ftec-lumbo
mit zusätzlichen Schlauchpolstern an den Reklinations-Achselgurten und einer selbst eingefügten Kyphosenpelotte aus eine Silikongel-Fahrradsattelüberzug ist das ein durchaus tragbarer und gut wirksamer Kompromiss.
warum lässt Du Dir nicht ein neues, gut sitzendes Rahmouni anfertigen. Das würde gegen Deine Beschwerden doch sicher noch besser helfen?

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Re: Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?

Beitrag von Toni »

Das brauche ich gar nicht. Ich habe fast 10 kg abgenommen und trage zu Hause wieder mein 1. Rahmouni, das voriges Jahr neu aufbereitet wurde. Zur Arbeit bin ich im Rahmouni nicht beweglich genug. Ich habe „Amors Umarmung“ schon eine Schicht erprobt. Das hat mich zu sehr angestrengt, da ich mich zu oft bücken und heben musste. Ich bin eigentlich Rentner, aber arbeite derzeit in unserem Impfzentrum als Lagerist und Logistiker. Das ist besser als zu Hause gelangweilt herumhocken und warten, dass die Scheißdreckspandemie von selber verschwindet.
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
LucaNRW
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: Di, 12.09.2017 - 13:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 76*, Morbus Scheuermann, Beckenschiefstand, Beinlängendifferenz
Therapie: 1. 2007 Korsett von Rahmouni
2. 2016 Korsett von Rahmouni mit Halsteil
3. 2018 Korsett von Rahmouni mit Kopfteil
4. 2020 Milwaukee Korsett für den Tag und Liegeschale für die Nacht.
Wohnort: Neuss

Re: Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?

Beitrag von LucaNRW »

Ich habe das bei Nusser & Schaal angefragt.
Vielen Dank dafür :D
Das hatte ich nicht nötig, da ich zum duschen und Korsetthemdwechsel das TüKO mit den Schnappverschlüssen schnell ablegen konnte
Das ist ja der Haken. Zumindest bei mir.
Was man öffnen kann, das öffnet man :-)
Und dann meistens länger als geplant. :-(

Ich erinnere mich gut an meine Sprunggelenk Op´s. Im einen Krankenhaus gab es immer Gips. Der war fest und damit Punkt. Egal ob heiß draussen, es juckt, ich will duschen ect.

Im anderen Krankenhaus gab es zweimal einen Walker. Da findet man immer einen Grund das Teil beiseite zu legen, was mir auch reichlich Diskussionen Zuhause bescheert hat. :-)
Wenn Du Dinge willst, die Du noch nie hattest, muss Du Dinge tun, die Du noch nie getan hast!
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Re: Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?

Beitrag von Toni »

Das Zauberwort ist die COMPLIANCE! Die Versuchung verheist FREIHEIT!
Der innere Schweinehund führe uns nicht in Versuchung!
"Das Ziel nicht vergessen, den Weg nicht verlassen, den Mut nicht verlieren."
(Dem Kirchenlehrer Gregor von Nyssa zugeschrieben. In memoriam Walter Kaminski, März 2016.)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas,
deutsch: „Im Notwendigen herrsche Einigkeit, im Zweifel Freiheit, in Allem aber Nächstenliebe“
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
LucaNRW
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: Di, 12.09.2017 - 13:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 76*, Morbus Scheuermann, Beckenschiefstand, Beinlängendifferenz
Therapie: 1. 2007 Korsett von Rahmouni
2. 2016 Korsett von Rahmouni mit Halsteil
3. 2018 Korsett von Rahmouni mit Kopfteil
4. 2020 Milwaukee Korsett für den Tag und Liegeschale für die Nacht.
Wohnort: Neuss

Re: Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?

Beitrag von LucaNRW »

Das Zauberwort ist die COMPLIANCE! Die Versuchung verheist FREIHEIT!
Der innere Schweinehund führe uns nicht in Versuchung!
"Das Ziel nicht vergessen, den Weg nicht verlassen, den Mut nicht verlieren."
(Dem Kirchenlehrer Gregor von Nyssa zugeschrieben. In memoriam Walter Kaminski, März 2016.)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas,
deutsch: „Im Notwendigen herrsche Einigkeit, im Zweifel Freiheit, in Allem aber Nächstenliebe“
Soweit die Theorie :top:
Wenn Du Dinge willst, die Du noch nie hattest, muss Du Dinge tun, die Du noch nie getan hast!
Antworten