Neuanfang

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Steffen1986
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 15.02.2019 - 01:54
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus- Scheuermannn, Hyperkyphose, Kyphosewinkel 70°
Therapie: Physiotherapie

Neuanfang

Beitrag von Steffen1986 »

Hallo an alle, mein Name ist Steffen und ich muss mich erstmal hier durchfitzen.
Ich habe schon seit vielen Jahren, einen Morbus Scheuermann mit einer Hyperkyphose und einen Kyphosewinkel von 70°
Wahrscheinlich kennen einige von euch, den Spot und Hohn, dem man ausgestezt war bzw. ist aber ich habe gelernt damit um zugehen und kann ganz gut zurück kontern :D . Jeder der mich persönlich kennt weiß, das ich ein gesundes Selbstbewusstsein habe, doch wenn der Sommer näher rückt, kommt doch ein wenig ein beklemmendes Gefühl auf. Vorallen weil ich auch Jahre lang nicht mehr baden gegangen bin, obwohl meine Freunde mich da, weitesgehend versucht haben zu animiern. Doch diesen Sommer, muss und will ich, aber aus dem Grund um meiner Tochter, das Schwimmen etwas bei zu bringen. Außerdem fang ich einen neuen Job an, wo ich acht Stunden, Nonstop, mit täglich neuen Menschen zu tun habe. Ich bin ehrlich, ich bin zu jeder Physio gegangen und hab immer mit gemacht aber mir fehlt die Disziplin, mich da auch immer hinterher, dahinter zu klämmen. Ich bin da echt faul für, zumal ich sowas auch brauche, wenn andere mit machen, das motiviert mich dann wenigsten und bleibe am Ball. Aber nur 2 mal in der Woche die Therapeutin, die einem versucht die Übungen zu verinnerlichen, ist nicht wirklich das gelbe vom Ei. Ich weiß ja nicht ob es dafür, sowas wie Gruppen gibt, die das kontinuierlich machen ?! (Das wäre echt gut, weil jetzt so ne OP.... naja bammel und Rückensport müsste ja auch sein) Mir fehlt da echt der Antrieb. Der war mehr da gewesen als meine Ex mich da noch in den Hintern getreten hatte, brauch ich manchmal so einen kleinen Anschubser, dann klappt es auch. Mir ist vollkommen bewusst, das ich da Sport machen muss, da beißt die Maus kein Faden ab, nur ist das ja eine längere Prozedur und meine Kernfrage ist ob es zur Überbrückung, Sommermode gibt, die es etwas kaschieren könnte, weil ja, ich mach dann einen Job, wo man gerne oft als Hassperson betrachtet wird und da will ich den Leuten nicht noch mehr Kanonenfutter liefern weil Beleidigungen ist man da schon genug ausgesetzt.
Wie gesagt ich muss einen Weg finden, mich zu disziplinieren und das kontinuierlich zu machen, allein weil ich gerade mal erst 32 bin und auch nicht möchte das meine beiden Kiddies dadurch gemobbt werden weil es dann heißt, euer Papa ist der Glöckner oder sowas, dass zieht ja dann auch seine Kreise. Weil zuviele Dullies einfach nur dumm quatschen, ohne es mal zu hinterfragen, warum man einen Rundrücken bekommen hat. Ganz viel Input als Neuling hier, entschuldigt aber vlt. hat ja jemand einen Tip, wie man es ein wenig, durch Kleidung kaschieren kann. Bisher hab ich mich da immer ganz gut durchgemogelt. Ich hoffe die Frage kommt euch nicht so doof vor, weil im grunde genommen ist sie es :D Viele Grüße der Steffen !!!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Neuanfang

Beitrag von Klaus »

Hallo Steffen,

ich habe Deinen Beitrag vom Thread "Neuanfang" in der Rubrik Skoliose abgetrennt und hier eingestellt, weil es da um den Neuanfang des Forums ging.

Gruß
Klaus
Steffen1986
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 15.02.2019 - 01:54
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus- Scheuermannn, Hyperkyphose, Kyphosewinkel 70°
Therapie: Physiotherapie

Re: Neuanfang

Beitrag von Steffen1986 »

Hallo Klaus,
Ich danke dir, wusste nicht genau, wo ich reinschreibe bin quasi auch das erstemal in einem Forum unterwegs.
Schön Gruß
Steffen
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Neuanfang

Beitrag von Klaus »

Hallo Steffen,
...bin quasi auch das erstemal in einem Forum unterwegs.
Dazu eine kleine Anmerkung von mir, es liest sich einfach besser, wenn Du lange Texte in einzelne Abschnitte teilst. ;)
Ich habe schon seit vielen Jahren, einen Morbus Scheuermann mit einer Hyperkyphose und einen Kyphosewinkel von 70°
Wahrscheinlich auch eine Hyperlordose (Hohlkreuz)?
Auch im Erwachsenen Alter lässt sich vieles (auch optisch) verbessern, wenn man gezielt vorgeht. Eine stationäre REHA nach Katharina Schroth (Bad Salzungen oder Bad Sobernheim) ist so eine Möglichkeit, bei der man über 3-4 Wochen gezwungen ist, in der Gruppe von morgens bis abends zu üben. Allerdings sollte man nach der REHA möglichst oft in der Woche selbsständig zuhause weiter üben. Offensichtlich könnte das bei Dir scheitern und deshalb nicht weiterbringen.

Es gibt bei ambulanten Schroth-Therapeuten manchmal die Möglichkeit in einer Gruppe zu trainieren (nach einer REHA!), aber wenn das nicht wohnortnah ist und evtl. gar nicht in Deinen Tagesplan passt, wird das langfristig auch nicht weiterbringen.

Ferner gibt es die Möglichkeit mit einem korrigierenden Korsett, wenn dies ein Spezialist als erfolgsversprechend sieht. Allerdings setzt das eigentlich auch die aktive Schroth KG voraus, sonst bist Du langfristig ständig von diesem Korsett abhängig. Über das kaschieren eines Korsetts mit entsprechender Kleidung gibt es hier ab und zu Diskussionen. (Ich trage kein Korsett)

Insofern stellt sich grundsätzlich die Frage, ob bei Dir der Leidensdruck noch nicht hoch genug ist, um eine kontinuierliche Therapie zu beginnen. In der Regel sind das aktuelle Beschwerden bzw. die Aussicht auf später beginnende Beschwerden, was bei 70 Grad durchaus möglich sein kann, aber nicht muss!
....aber vlt. hat ja jemand einen Tip, wie man es ein wenig, durch Kleidung kaschieren kann. Bisher hab ich mich da immer ganz gut durchgemogelt. Ich hoffe die Frage kommt euch nicht so doof vor, weil im grunde genommen ist sie es :D
Na ja, keine Frage ist doof. In diesem Forum geht es aber in erster Linie um die Behandlung, mit der man sich anfangs sehr schwer tun kann. Deshalb meine entsprechenden Hinweise. Meine Hyperkyphose sitzt ziemlich tief und deswegen ist weite Oberbekleidung (Pullover) angesagt.

Gruß
Klaus
Steffen1986
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 15.02.2019 - 01:54
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus- Scheuermannn, Hyperkyphose, Kyphosewinkel 70°
Therapie: Physiotherapie

Re: Neuanfang

Beitrag von Steffen1986 »

Hallo Klauß, ich danke dir für den Input ersteinmal, mit der Reha ist es, im Kern eine gute Idee. Doch wie selbst angemerkt, passt das nicht unbedingt in meiner Tagesstruktur weil ich momentan in einer Situation bin, wo ich meinen Lebensort, für mehrere Wochen, nicht verlassen kann. Deswegen werde ich auch nochmal mit meiner Orthopädin darüber sprechen. Ja mit dem Pullover wirds schwierdig, im Sommer, ist bestimmt wieder eine extrem Hitze, diesen Sommer :D. Achso im übrigen ich denke schon das es ein Hohlkreuz mit ist aber dachte, dass geht mit dem Schermann & der Kyphose, einher. Zumal es bei meiner Diagnose nicht mit vermerkt ist. Schmerzen hab ich sehr selten, vlt ein oder zweimal im Jahr.

Steffen
Antworten