ich stöber seit ein paar Tagen hier rum und wollte hier auch mal meine Probleme schildern und auch ein paar meiner gefühlten 100 Fragezeichen loswerden.
Ich war Mitte der Woche bei einem Orthopäden, da ich seit mehr als einem Jahr gehäuft Schmerzen im Nacken habe.
Nachdem ich ihm meine Probleme geschildert hatte und er mich kurz untersucht hat, hat er mich gefragt ob bei mir Skoliose bekannt ist und ob ich in ein Korsett habe bzw. hatte.
-Beides habe ich natürlich verneint, da ich zu diesem Zp. eigentlich nicht wirklich darüber Bescheid wusste.-
Dann wurde bei mir ein Röntgenbild meiner kompletten Wirbelsäule gemacht.
Das Röntgenbild hat mich sehr schockiert.
Kurz um, mein genauer Befund ist:
Deutliche Fehlstatik mit thorakaler Hyperkyphose, Dorsalverlagerung der Tragachse
Er meinte wäre ich 13 oder 14 Jahre alt, würde er mir ein Korsett verordnen.
Ich werde jetzt dann mit KG anfangen und desweiteren wurde mir ein Rehaantrag für die Schroth Klinik in Bad Sobernheim mitgeben. (Den ich diese Woche sofort abschicken werde und dann hoffentlich in meinen nächsten Semesterferien dorthin fahren kann.
Seit meinem 9. Lebensjahr war ich desöfteren bei der KG wegen meiner 'schlechten Haltung'.
Da ich mich vorher nicht Näher mit Kyphose usw. beschäftigt habe, obwohl es im nachhinein sehr offensichtlich ist (vorallem optisch), hatte ich auch keine Fragen mehr an den Arzt. Was wohl auch daran liegt, dass ich nach dem Röntgenbild (und den Ausführungen des Arztes) sehr geschockt war und immer noch bin.
Nun hab ich da ein paar Fragen (weiß allerdings nicht, wie weit sie hier beantwortet werden können):
Ich habe seit dem Grundschulalter Migräne, die in den letzten Jahren sehr stark bzw. vermehrt aufgetreten ist. Kann es sein, dass die 'Migräne' -also die Kopfschmerzen-, Auswirkungen der Hyperkyphose sind?
Wie gehe ich gegen die Schmerzen vor? Hilft es nur Schmerzmittel zu schlucken? Von 7 Tagen habe ich locker 4 Tage lang starke Rücken-(vor allem im Nacken)schmerzen.
Bin ich mit 19 Jahren für ein Korsett zu alt?
Das sind so die Hauptfragen, die sich in den letzten Tagen aufgetan haben.
Bilder werden noch folgen.
Liebe Grüße,
Corinna!