Hallo Alexander,
Ich habe heute meinen Besuch beim Orthopäden hinter mich gebracht. Er hat zusätzlich zur Kyphose, die beim Bundesheer festgestellt wurde, eine Skoliose => Kyphoskoliose festgestellt.
Typisch ist eine Hyperkyphose (Rundrücken) mit einer Hyperlordose (Hohlkreuz) (gibt es das ??) und einer oft begleitenden Skoliose.
Er hat mich zum Röntgen (Ganz-Wirbelsäule, Becken, ...) überwiesen.
Ich hoffe Aufnahmen von vorn und von der Seite.
Dabei sollten konkret die entsprechenden Gradzahlen ermittelt werden, nicht nur von der Skoliose, sondern auch von der BWS Hyperkyphose und der LWS Lordose, die eine Hyperlordose sein könnte. Dann kann auch gesagt werden, ob es sich wirklich um Kyphoskoliose handelt (die Skoliose ist hier größer als 20 Grad) oder eine "normale" Hyperkyphose/Hyperlordose mit beleitender geringer Skoliose unter 20 Grad.
Er meinte, dass ein Korsett nichts bringen würde, selbst bei einer Korsett-Indikation, da hierbei die Muskeln nicht aufgebaut werden.
Ein klares Indiz dafür, dass er sich
nicht mit einer evtl. notwendigen Behandlung auskennt. Es werden schon Muskeln aufgebaut, weil Du automatisch Ausgleichsbewegungen im Korsett machst. Allerdings reicht das nicht allein, es ist
in Kombination auch eine zielgerichtete KG, wie z.Bsp. Schroth notwendig, um sozusagen ein eigenes Muskelkorsett aufzubauen, dass Dich weitgehend von Korsett/Schroth unabhängig machen soll. Also Korsett oder/und Schroth nach Bedarf. Das kann durchaus auch bedeuten, über gezieltes langfristiges Fitness Training die Situation stabil zu halten.
Hast Du bei Relota mal angerufen?
Ich habe einen Termin in 2 Wochen, wo die Röntgenbilder besprochen werden soll und die Therapiemöglichkeiten gesetzt werden sollen. Sollte ich gezielt nach einer Schroth-Therapie fragen, denn eine normale wird ja keinen Sinn machen, oder?
Also wenn die Röntgenaufnahmen konkret ausgemessen werden, hättest Du zumindest eine aussagefähige Beschreibung Deiner Situation.
Eine normale KG bringt es nicht, in Wien wird ja Schroth KG angeboten, auch da könntest Du anrufen und nach den Bedingungen fragen. In Österreich ist das ein bischen anders, als in Deutschland.
Gruß
Klaus