Ausschulung eines Kyphose- Korsetts?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
DoroIm
Newbie
Newbie
Diagnose: -Februar 2014 Kyphose mit 71 Grad diagnostiziert
Therapie: -seit April 2014 Korsett von Rahmouni
- Kur Bad Sobernheim

momentan:
-Tragedauer von 23,5 Stunden
- Ein Tag ohne Korsett im Januar 2014--> 46 Grad
- seit März 2015 zweites Korsett von Rahmouni
- Rolfing

Ausschulung eines Kyphose- Korsetts?

Beitrag von DoroIm »

Hallo :-)
Ich weiß nicht, ob es hier schon mal angesprochen wurde, aber ich habe bisher keine
wirklichen Themen zur Ausschulung gefunden.
Bei mir wird's sicherlich noch dauern, aber mich würde mal interessieren, wie so eine "Ausschulung" aussieht.
Angenommen Herr Rahmouni ist irgendwann mal der Meinung, ich bin durch und die Röntgenbilder bestätigen das Ganze. Wie geht es dann genau weiter?

Freue mich über eure Antworten :)

LG Doro
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Ausschulung eines Kyphose- Korsetts?

Beitrag von Klaus »

Hallo Doro,
Ich weiß nicht, ob es hier schon mal angesprochen wurde, aber ich habe bisher keine
wirklichen Themen zur Ausschulung gefunden.
Also abgesehen davon, dass das eigentlich eher in das Unterforum Korsett-Therapie oder Erfahrungsaustausch gehört, geht es hier um ein Erwachsenen-Korsett.
Angenommen Herr Rahmouni ist irgendwann mal der Meinung, ich bin durch und die Röntgenbilder bestätigen das Ganze. Wie geht es dann genau weiter?
Die Frage ist, was bedeutet "ich bin durch"?
Das kann doch nur ein ganz persönliches Ziel sein, wie z. Bsp. die ausreichende Schmerz- bzw. Beschwerdefreiheit. Dann würde man das Korsett nur nach Bedarf tragen, was widerum auch davon abhängig sein kann, wie man zusätzlich gezielte Muskelpflege zur Stabilisierung betreibt. Wenn Du damit die Ausschulung meinst, wäre dieser Bedarf nur durch Deinen eigenen Versuch herauszufinden.

Gruß
Klaus
DoroIm
Newbie
Newbie
Diagnose: -Februar 2014 Kyphose mit 71 Grad diagnostiziert
Therapie: -seit April 2014 Korsett von Rahmouni
- Kur Bad Sobernheim

momentan:
-Tragedauer von 23,5 Stunden
- Ein Tag ohne Korsett im Januar 2014--> 46 Grad
- seit März 2015 zweites Korsett von Rahmouni
- Rolfing

Beitrag von DoroIm »

Hallo Klaus,

also Schmerzen habe ich, seitdem ich das Korsett habe, eh nicht mehr. Somit wäre das schon mal nicht mein Ziel ;-) ich war vor ein paar Wochen mal eine Woche krank und konnte das korsett nicht tragen, die Schmerzen sind auch dann nicht nicht aufgetreten. Ich hatte vor der Korsettbehandlung auch keine kontinuierlichen Schmerzen, sondern eher so "Attacken", die ein paar Mal im Monat auftraten. Stattdessen hatte ich eine permanente üble Spannung im Hinterkopf, die jetzt komplett weg ist.
Mein persönliches Ziel wäre eher die 40 Grad zu schaffen und dann die Aufrichtung auch noch halten zu können.
du meinst also, dass es bei der Ausschulung kein vorgegebenes System gibt, sondern dies sehr individuell gehandhabt wird... ? Bei dem einen können die Stunden schneller reduziert werden? Der andere muss das Korsett nur noch nachts tragen? Etc etc? :-)

LG Doro
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Doro,
du meinst also, dass es bei der Ausschulung kein vorgegebenes System gibt, sondern dies sehr individuell gehandhabt wird... ? Bei dem einen können die Stunden schneller reduziert werden? Der andere muss das Korsett nur noch nachts tragen? Etc etc? :-)
Genauso ist es, weil die individuelle Situation und das persönliche Ziel ganz unterschiedlich sein kann.
Mein persönliches Ziel wäre eher die 40 Grad zu schaffen und dann die Aufrichtung auch noch halten zu können.
Da spielt dann auch das natürliche Muskelkorsett eine große Rolle, ein Ansatz ist da z. Bsp. die Schroth REHA, die offenbar auch geplant ist.

Gruß
Klaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Doro, eine Abschulung läuft bei jedem unterschiedlich ab, je nach Wirbelsäule und Ziel.

Normalerweise wird die Tragezeit gegen Schluss reduziert, z.B. für einige Monate das Korsett nur noch nachts tragen und wenn der gewünschte Effekt erhalten bleibt, wird das Korsett ganz weggelegt. Es gibt aber auch die Variante, dass vereinbart wird, dass das Korsett für drei Wochen komplett weggelassen wird.

Bei mir war es so, dass ich vom 11. bis zum 19. Lebensjahr 23 Stunden ein Korsett trug, im 20. Lebensjahr dann für ein Jahr nur noch nachts.

Jetzt trage ich wieder ein Korsett, aber nur nachts, Abschluss ist nicht geplant, da das Korsett die Aufgabe hat, meine Vitalität für tagsüber zu erhalten.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten