Ich versteh die Verschlechterung auch nicht.Ja da hast du recht.Ich habe schon gedacht bin nicht mehr im Wachstum dann kann sich ja ein leichter Scheuermann nicht arg verschlechtern.Und er hatte diesmal gesagt,ja sieht schon mal besser aus,machen sie Sport oder Gymnastik.Klaus hat geschrieben:Die Frage müsste eigentlich konkret sein, wie ist eine Verschlechterung der Hyperkyphose von 56 auf 75 Grad innerhalb von 3 Jahren bei einem 23 jährigen zu erklären? Die Beschreibung eines "leichten Scheuermanns" verharmlost die Ausgangssituation und hat möglicherweise auch nicht Deine Durchhaltekraft für das Korsett gefördert.
Ich überlege es mir noch einmal mit dem Korsett.Aber ich könnte es maximal 16h tragen.Meinst du mit dauerhafte Muskelpflege Krafttraining und Schroth?Klaus hat geschrieben:Es gibt auch nichts anderes, insbesondere bei jetzt 75 Grad ist ein Korsett die stärkste Waffe. Und es ist auch grundsätzlich so, dass eine ganz aktive dauerhafte Muskelpflege notwendig ist, die grundsätzlich nicht angenehm ist. Man kann da nur mit Gewöhnung und "persönlicher Überrumpelung" arbeiten.
Also ich weiß nicht ob ich mich optisch verbessert habe,vielleicht kommt es mir nur so vor.Aber seit dem ich mich mehr bewege und Sport mache habe ich so ein Gefühl.Wenn ich mich auf den Boden lege,spüre ich aus fast meine ganze Wirbelsäule(leichtes Hohlkreuz).Aber davor war mein Hohlkreuz stärker.Wenn ich schlapp da stehe,sieht das natürlich nicht schön aus.Das ganze sah aber schon 2011 im schlappen Zustand nicht schön aus.Und Dr.Hoffmann hat ja selber gefragt,ob ich Sport mache oder Gymnastik,da es besser aussieht.UNd Krafttraining mache ich erst seit 1 Woche,naja wenn man es Krafttraining nennen kannKlaus hat geschrieben:Deswegen ist die Schroth REHA auch so wichtig, um das richtige Körpergefühl zu bekommen.
Allerdings hast Du Dich ja angeblich optisch verbessert, was ja eigentlich gegen ein falsches Training spricht. Nur das ist insgesamt schon ein Rätsel.

Wenn könntest du mir empfehlen in Süddeutschland?Orthopädie Heidelberg wäre die näheste Möglichkeit.Ich weiß wirklich nicht ob ich ihm Vertraue.Bin verwirrt.Klaus hat geschrieben:Ich würde mir an Deiner Stelle eine zweite Meinung eines anderen Spezialisten einholen, schon deshalb, weil Du offensichtlich kein Vertrauen zu Dr. Hoffmann hast.
Gruß Alves