Noch eine Scheuerfrau!

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Claudia
Newbie
Newbie

Noch eine Scheuerfrau!

Beitrag von Claudia »

:/
Hallo liebe Leute,
wie schön endlich mal Leidensgenossen zu treffen. Ich bin inzwischen 38 Jahre alt und trage seit meinem 12. Lebensjahr meinen Buckel mit mir herum. In meiner Teeniezeit hat man mich mit diversen Korsetts, Therapien, Photoshootings in Kliniken (Ich war Versuchskarnickel ind der Poli-Klinik in Münster!) gequält. Meine damalige Lieblingsbeschäftigung in Form von Leistungssport hat man mir (sicher zu Recht!) verboten. Nur war der Leidensdruck irgendwann so groß, das ich wohl innerlich beschloss die Krankheit zu ignorieren. Mit den üblichen Schlabberklamotten und Ignoranz bezüglich der ewigen Frage nach dem Woher des Buckels kann man ja ganz gut leben. Es tat mir ja nie etwas weh. Nach inzwischen 7 Jahren schwerer Arbeit auf den eigenen zwei Baustellen und der Ackerei in meinem 3000qm großen Garten, kommen nun die Schmerzen. Nachts kann ich nicht mehr schlafen, weil es ewig im Lendenwirbelbereich schmerzt. ICH WILL NUN ENDLICH WAS TUN!!!
Unser Orthopäde hier renkt mich regelmäßig chiropraktisch ein, was nix nützt. Akupunktur und in die Länge ziehen hilft auch nur kurz. Von Vermessung wie ich hier dauernd lese hat er noch nie gesprochen. Die alten Daten habe ich nicht mehr.
Ich finde auch hier keinen Arzt oder Krankengymnasten der sich damit so richtig auskennt. Wohne in Nienburg/Weser
Eine Kur ist abgelehnt worden. Wahrscheinlich weil ich nicht oft genug zum Arzt renne oder so.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Habe schon viel von Schroth gehört, würde gerne mal so eine Kur machen. Soll ja schlimm, aber hilfreich sein. Vielleicht gibt es ja auch Selbsthilfegruppen?!
Bin dankbar für Eure Antworten. In diesem Sinne
Liebe Grüße an alle

Claudia
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Liebe Claudia
Willkommen im Forum!
So gehts uns eben- unsere "bescheuerten" Wirbelsäulen hohlen uns irgend wann ein. Verdrängen hilft nix.
Man sollte schon wissen, in welchem Zustand die WS ist. Sonst kann man ja nicht beobachten ob sie sich in den letzten Jahren oder in den kommenden Jahren weiter verschlechtert, die Krümmung und die keilwirbelbildung zunimmt, die Wirbelkörperdistanzen abnehmen, usw....
Wenn Du schon Schmerzen hast, dann ist es allerhöchste Zeit aktiv was zu tun, die WS wird in unserem Alter leider nicht mehr von alleine besser!
Ich weiß, daß Die der Weg grauenhaft weit erscheint, aber wir haben einige im Forum die zumindest aus Bielefeld/Paderborn regelmäßig nach Stuttgart/Leonberg fahren(z.B. Netkitty, ...)
Der weiteste Weg lohnt sich! Es ist schwieriger bis fast unmöglich aus seinem Heimatorthopäden einen "Adult-Scheuermann"-kompetenten Arzt zu machen als zu Dr. Hoffmann zu fahren. Dort wirst Du sorgfältig vermessen und beraten.
Befass Dich aber auch schon mal mit der inneren Bereitschaft, eventuell wieder ein Korsett zu tragen.
Du schreibst, daß Du in der Jugend mit div. Korsetts gequält worden bist.
Das stimmt schon heute auch noch. Ein Korsett IST EINE QUÄLEREI!
Aber mit einem RAHMOUNI oder einer Tübinger-Kyphosen-Orthese endlich wirksam und auf sehr hohem Niveau! Meine Erfahrung ist, daß unsere Muskuläre Kräfte allein nicht genügen, die Krümmungszunahme zu stoppen und uns lanfristig und nachhaltig aufzurichten.
Nur muss man für ein Korsett im Erwachsenenalter innerlich bereit ("reif") sein.
Zur Schroth-Reha (in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim)
-soll ja schlimm aber hilfreich sein......
Liebe Claudia- eine SCHROTH-Reha ist anstrengend bis sehr anstrengend!
ABER NICHT SCHLIMM!!!!!
Wenn Deine damalige Lieblingsbeschäftigung Leistungssport war, dann hast Du nun etwas wofür sich lohnt sehr fleißig zu trainieren: Deine eigene Aufrichtung und die Bildung eines Muskelkorsetts, mit dem Du Dich selbst aufrichten kannst. Bei mir und meiner ebenso kyphotischen "früheren Verlobten" hat eine Reha in Salzungen sehr viel gebracht.
Man darf eine Ablehnung nicht einfach hinnehmen. Man muss kämpfen und Wiederspruch einreichen! Es lohnt sich!
Es kommt auch sehr stark darauf an was der Arzt als Diagnose und Begründung in den Reha-Antrag schreibt. Den Anträgen von Dr. Hoffmann wiedersteht kaum ein Kostenträger.

Mit Schroth lernst Du Dich selbst aufzurichten und den eigenen Rundrücken/Hohlkreuz zu begradigen. Mit Hilfe der tielsitzenden inneren Muskeln, die skelettnah für die Körperstatik verantwortlich sind und pneumatisch mit Hilfe der gezielten Atmung. Ein Korsett bietet dazu die ideale Ergänzung, da es mit Hilfe der Hebelkräfte ermöglicht, eine teilweise fixierte Kyphose/Lordose zu mobilisieren und die erreichte Aufrichtung zu halten. Allen Behauptungen von ewig voneinander abgeschriebenen Lehrbüchern und Feld-Wald-Wiesen-Orthopäden zum Trotz ist man bei konsequenter Therapie beim erwachsenen Scheuermann NICHT HILFLOS.
Ich trage seit April ein Rahmouni-Korsett und mache täglich eine halbe h Schroth.
Ich bin wieder völlig schmerzfrei und voll belastbar, habe eine optimale Figur und Haltung, kann schwer heben und stundenlang ohne Rückenschmerzen autofahren, meine Lebensqualität hat um 200% zugenommen- TROTZ KORSETT!!!-Ich fühl mich um 15 Jahre jünger!
Ich kann Dir nur dringend raten gehs konsequent an und scheu den weiten Weg NICHT.
Ich zitire mich nochmals selber aus einem frühren Beitrag:
Wenn normale KG bei lumbalen Schmerzen die vermutlich durch Berührung der kleinen Wirbelgelenke ausgelöst sind, dann gezielt gegen diese Schmerzen erst mal nach BRÜGGER die Bauchmuskeln gegen Hohlkreuz trainieren. Dann aber baldigst auf SCHROTH umsteigen, am besten bei einem PhysiotherapetIn der/die BEIDE Methoden kann.
Deine nächstgelegenen Schroth-Therapeuten musst Du Dir telefoniech in Bad Sobernheim ( siehe unsere Links) abfragen.

Ansonsten siehe auch meinen früheren Beitrag :

Wir haben durch eine ungeklärte Knorpelwachstums-Störung in der Jugend ein MINDERWERTIGES Bandscheibengewebe. Das KANN (und tuts auch sehr häufig) zu vorzeitigem Bandscheibenverschleiß, zur Bildung von keilförmigen Wirbelkörpern, damit zur Verformung von Wirbelsäule und Brustkorb, WS -Fehlstatik und zu verschiedenen Schmerzen führen. Meist ist auch eine zu starke Lordose= Hohlkreuz in der LWS (Lendenwirbelsäule) welche zu lumbosakralen "Kreuzschmerzen" führt.

An der Grundkrankheit kann man im Erwachsenenalter kaum noch was ändern. Aber wir sind nicht hilflos dem Post-Scheuermann-Syndrome (Zustand nach Scheuermann- im Krankenkassendeutsch) ausgeliefert.

Das ganze ist so eine Art Bilanzgleichgewicht in dem negative und positive Punkte gesammelt oder abgebaut werden.

Negative Punkte sind:
- Übergewicht.
- Fehlernährung
- Bewegungsmangel
- falsches unergonomisches Sitzen
- hartes Gehen oder Sportarten, welche die WS erschüttern
- schwache und deshalb chronisch verkrampfte und verhärtete Muskulatur
- Dys-Stress und negative seelische Einfüsse die einen "niederdrücken"
- schlechte (eingekringelte) Schlafhaltung auf miesen Matratzen
- zu wenig Trinken!!! (Mineral- und Flüssigkeitshaushalt)
- schwer heben und lupfen in falscher Stellung

Positive Punkte sind
+ Ein leichter "unbeschwerter" Körper
+ vollwertige, ballaststoffreiche, fleischarme Ernährung
+ viel Schwimmen, rückenschonendes Krafttraining und vor allem SCHROTH-KG, Skilanglauf, Nordic-walking, usw....
+ erschütterungsfreies, weiches, rollendes Gehen
+ dynamisches Sitzen mit viel Bewegung- z.B. so wie auf Petzi-Ball
+ Stressabbau- belastendes abbauen und abstossen!
+ Schlafen auf sehr guten Matratzen (ich z.B. auf TEMPUR)
+ Auf Trinkmenge achten ( 2-3 Liter) vor allem magnesiumhaltige Mineralwässer bevorzugen!
+ Rückenschule machen.
++++++++++bald eine REHA in einer SCHROTH-Klinik machen

Bei Schmerzen helfen noch einige Tricks mehr:
+ einen Orthopädie-Facharzt finden mit hoher WS-Kompetenz!!!
+ Hochdosiert Vitamin E (600 - 800 mg/d) und eventuell "Teufelskralle" einnehmen (VIOXX oder DICLO nur im NOTFALL!!!).
+ Thermalbäder und Sauna aber auch KNEIPP-Kaltwasser-Anwendungen!
+ Aushängen (Trapez- Teppichstange, usw...) aber streng darauf achten daß Du dabei KEINE LORDOSE machst!
+ bei Kreuzschmerzen gezieltes Bauchmuskeltraining!!!
+ Rheuma- oder Kreta- Diät
+ eventuell Chiropraktik, Ostheopathie, Dorn, Cranio-sacral, usw... (wenn man einen wirklich guten Therapeuten findet!)

und nun die mit Abstand mächtigste Waffe gegen Schmerz in BWS UND LWS:

*** ein wirklich gutes aktives Korrektur- Korsett! (kein passives Stützmieder)
Das Korsett muss so gemacht sein, als wärest Du nochmal 14!
ACHTUNG: Nur zusammen mit intensiv SCHROTH-KG!!! Null Chemie, kaum Nebenwirkungen (außer leicht erhöhtem Thrombose-Risiko) aber sofortige Schmerzbefreiung. Nur die ersten Wochen sind hart in der Eingewöhnung. Mein Rahmouni-Kyphosen-Korsett wirkt bei mir wie "Osteopathie zum Umschnallen"!

Du siehst, wir Erwachsenen sind absolut nicht hilflos dem in der Jugend verdrängten und nichtbehandeltem "Scheuermann" ausgeliefert. Wir müssen nur die Bilanzpunkte ins deutlich Positive bringen und die negativen Belastungen systematisch eliminieren.
scheuermann-kollegiale Grüße
Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Claudia
Newbie
Newbie

Danke für die Ausführlichen Infos.

Beitrag von Claudia »

Hallo Toni,

ach Du lieber Himmel, das sind ja geballte Informationen. Die muß ich erst mal verdauen. Vielen Dank für die so ausführliche Antwort. Ich werde wohl den Dr. Hoffmann zunächst einmal kontakten. Auch wenn bei mir das Zeitproblem für solche Fahrten recht ausgeprägt ist. Mein Mann und ich sind als Buchautoren selbstständig und haben eigentlich nie Zeit. (Sicher auch ein Rückenschmerzen auslösendes Problem.) Ein Korsett zu tragen wäre heute sicher kein Problem mehr sondern sicher eher eine Erleichterung. Ich will! ja gerader leben, nur kann ich es alleine nicht. Immer wenn ich Termine in der Öffentlichkeit habe trage ich einen Korrekturgeradehalter. Der hilft wenigstens für die Optik. Wenn ich den dann abends ausziehe habe ich blutige Striemen unter den Achseln. Aber das ertrage ich gerne, wenn es verhindert dauernd blöd angeredet zu werden. Aber solche Tricks kennt ja hier wohl jeder.
Ich habe gehört, das eine Schroth Kur vor allem hilft seinen Alltag bezüglich Scheuermann zu verändern. Genau das ist es was ich brauche!
Ich gehe dann und wann in ein Rücken-gymnastisches Fittnessstudio. Das hält mich für 1 1/2 Tage gerader, dann falle ich wieder nach vorne. Da der Weg so weit ist, schaffe ich das nur nicht regelmäßig. Auf jeden Fall werde ich mich mal konsequent kümmern. Ich habe ja nun reichlich Leidensgenossen und so fällt es leichter den sicher schweren Weg anzugehen. Vielen Dank noch mal. Und diese Seite kommt nun mit Sicherheit in das nächste Internet-Adressbuch als eine der besten Seiten im Netz. Ich kann mich ja hier mal als Autorin outen.
(Siehe unter Amazon Data Becker // Die besten Internet-Adressen) Vielen Dank und ich melde mich wenn ich etwas erreicht habe. :juggle:
Liebe Grüße an alle

Claudia
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Claudia
Ich hoffe Du konntest die geballten Infos einigermaßen verdauen.
Wenn Du Dr. Hoffmann anzurufen versuchst und Du kommst nie durch weil andauernd belegt ist, dann gib bitte nicht auf. Die Sprechstundenhilfen legen stundenlang den Hörer daneben, um die Zahl der Patienten auf diese seltsame Weise zu begrenzen!
Schick ein Fax, daß Du Wirbelsäulenpatientin/Kyphose bist, und Du wirst zwecks Terminvereinbarung zurückgerufen.
Ich hab auch schon mit versch. "Geradehaltern" Taylor-Brace und Torso-Strech experimentiert. Alle Typen, bei denen irgendwelche Spanngurtsysteme die Schultern zurückziehen sollen und die über die Achseln zurücklaufen werden nach kurzer Zeit unerträglich, die Arme schlafen ein und werden schlecht durchblutet, usw...
Sieglinde hat von Dr. Hoffmann zuerst eineSOFTEC-DORSO von BAUERFEIND
http://www.bauerfeind-orthopaedie.de/pr ... av_id=4_12
verschrieben bekommen. Das Teil hat viel mehr Schmerzen verursacht als es genommen hat. Eine Röntgenkontrolle ergab dann mickrige 5° Korrekturwirkung sagittal BEI VOLL STRAFF GESPANNTEN REKLINATIONGURTEN!!! Zudem ist das 900€ -teure Teil bei jeder streckenden Bewegung nach oben gerutscht und hat dadurch seinen Sitz und Wirkung verloren. Ein eingenähter Schrittzwickel erwies sich auch als unerträglich, da er sich in die Po- und sonstige Körperfalten hineingezogen hat. Nichts ersetzt ein richtiges Korsett!
Die Reklinationspelotten an meinem Rahmouni waren zu Beginn der Korsett-Therapie auch brutal. Aber die Korrektur waren ca. 30° bei einer fixierten Kyphose! Aber sie sind hundert mal besser zu ertragen als die Schulterzuggurte von sog. Geradehaltern.
Wenn Du die "Scheißdinger" aus "kosmetischen Gründen" erträgst, bis Du blutunterlaufen bist, dann bist Du sicher auch hart genug für eine richtige und konsequente Therapie.
Eine Schroth-Reha verändert auf jeden Fall Dein Haltungsbewusstsein und verleiht Dir in 3 besser 4 Wochen auch den Muskelstatus die erlernte Haltung auch im Alltag zu halten. Aber man muss sehr konsequent weiterschrothen. Eine halbe Stunden täglich mindestens, sonst verliert man den guten Status, den man sich in der Reha erkämpft hat.

Es ist auf jeden Fall besser schon vor der Reha ein gutes, stark korrigierendes Korsett zu haben. Der Körper hat dann schon eher ein Gefühl in welche Richtung es geht, was Aufrecht ist und wohin man atmen kann und soll. Wenn Deine Kyphose-Lordose schon ziemlich fixiert ist, dann ist es auch leichter die Kurven mit der Hebelwirkung des Korsetts zu "knacken" als mit der Schroth-Muskelkraft und Schroth-Atmung alleine.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Claudia
Newbie
Newbie

Geradehalter

Beitrag von Claudia »

Hallo Toni,

mit dem Geradehalter hast Du natürlich recht. Ich habe gerade wieder ein Wochenende auf einem Kongress damit durchgestanden. Es rutscht dauernd und tut weh und ist überhaupt gräßlich. Nach dem Lesen von vielen interessanten Seiten hier schwindet mein Horror vor der Plastikzwangsjacke auch immer mehr. Es sind halt immer noch die alten Erinnerungen die in der Seele brennen. Macht aber nix, ich werde versuchen einen Termin bei Dr. Hoffmann noch im Herbst zu bekommen und dann Augen zu (oder auf, wie manns nimmt!) und durch. Heutzutage hat man ja wunderbare Unterstützung.

Schön Euch gefunden zu haben.
Liebe Grüße an alle

Claudia
Antworten