Noch zu retten?
-
Lauratje
- Newbie

- Diagnose: Mein Freund hat einen Rundrücken.
Noch zu retten?
Hallo!
Mein Freund ist 29 und hat einen Rundrücken. Er sagte immer, da könne man nichts gegen machen, hat ihm ein Orthopäde erzählt. Weil die Hyperkyphose sich bei ihm nicht von falscher Haltung, sondern im Wachstum in der Teenager-Alter gebildet hat (ich nehme an, das ist dann wohl Scheuermann?).
Ab und zu hat er Rückenschmerzen und da es ja allgemein gut sein soll, seine Rückenmuskulatur zu stärken, wollte ich ihn in mein Fitnessstudio mitnehmen. Um sicherzugehen, dass er das mit seinem Rücken bedenkenlos machen kann, hab ich das Ganze mal ein wenig gegoogelt und bin dabei über dieses Forum hier gestolpert. Ich habe hier nun sehr sehr viel gelesen und herumgestöbert und jetzt habe ich einige Fragen:
1) Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man den Rücken doch ein wenig richten? Nach Vergleichen mit anderen Bildern würde ich sagen, dass er ca. 70° hat. Heute Abend kann ich Bilder posten. Ist da wirklich was machbar?
2) Wahrscheinlich wird er dann wohl die besten Chancen mit einem Korsett, Schroth-KG und Reha in Bad Salzungen haben, richtig? Wie kostspielig ist so eine Reha und wie viele Wochen dauert die in der Regel?
3) Für die eindeutige Diagnose ist eine Ganzaufnahme der Wirbelsäule notwendig, habe ich hier gelesen. Bevor ich dieses Forum gefunden habe, hatte ich bereits nach Orthopäden in Köln gesucht und für meinen Freund bei Dr. Tobolski einen Termin vereinbart, weil ich über die dynamische Wirbelsäulenvermessung der Praxis gelesen hatte (http://www.sporthomedic.de/de/fachgebie ... /4d-motion). Dort sind doch Ganzaufnahmen möglich, oder?
4) Da wir in Köln wohnen, habe ich im Unterforum Gesucht/Gefunden natürlich erstmal noch Ärzten hier in der Stadt geguckt, konnte da aber keine geeigneten finden. An wen sollen wir uns am besten wenden? Ich hatte in anderen Threads gelesen, dass in Berlin welche sitzen sollen. Wir haben in Berlin gute Unterkunftsmöglichkeiten und können dort an Wochenenden und in den Semesterferien auch über längere Zeit (2 Monate) hinfahren. Aber gerade, wenn er täglich zur Schroth KG soll, wäre es natürlich besser, etwas in Köln oder Umgebung zu finden. Als Studenten haben wir NRW-Tickets, daher könnte er die KG auch in benachbarten Städten machen.
5) Nach meiner Recherche wird er das Krafttraining jetzt allgemein natürlich erstmal bleiben lassen. Gibt es aber irgendwelche (Geräte)übungen für den Oberkörper, die er bedenkenlos ausführen kann, die dem Rücken nicht schaden können? Darf er seinen Unterkörper trainieren? Wie sieht es aus mit Radfahren (wegen der Haltung)? Ausdauertraining wie Joggen oder am Crosstrainer darf er betreiben, oder?
6) Bis er eine Therapie beginnen kann, wird es nun ja noch mehrere Wochen dauern. Gibt es sonst noch etwas, dass er bis dahin unterstützend zur Besserung tun kann?
Zum Abschluss noch ein großes Dankeschön, dass ihr dieses Forum betreibt und in ihm mitwirkt, um Leuten zu helfen. Die Infos hier haben schon massiv geholfen und meinen Freund wahrscheinlich vor einer Verschlimmerung der Hyperkyphose bewahrt, weil die meisten Orthopäden unfähig sind.
Mein Freund ist 29 und hat einen Rundrücken. Er sagte immer, da könne man nichts gegen machen, hat ihm ein Orthopäde erzählt. Weil die Hyperkyphose sich bei ihm nicht von falscher Haltung, sondern im Wachstum in der Teenager-Alter gebildet hat (ich nehme an, das ist dann wohl Scheuermann?).
Ab und zu hat er Rückenschmerzen und da es ja allgemein gut sein soll, seine Rückenmuskulatur zu stärken, wollte ich ihn in mein Fitnessstudio mitnehmen. Um sicherzugehen, dass er das mit seinem Rücken bedenkenlos machen kann, hab ich das Ganze mal ein wenig gegoogelt und bin dabei über dieses Forum hier gestolpert. Ich habe hier nun sehr sehr viel gelesen und herumgestöbert und jetzt habe ich einige Fragen:
1) Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man den Rücken doch ein wenig richten? Nach Vergleichen mit anderen Bildern würde ich sagen, dass er ca. 70° hat. Heute Abend kann ich Bilder posten. Ist da wirklich was machbar?
2) Wahrscheinlich wird er dann wohl die besten Chancen mit einem Korsett, Schroth-KG und Reha in Bad Salzungen haben, richtig? Wie kostspielig ist so eine Reha und wie viele Wochen dauert die in der Regel?
3) Für die eindeutige Diagnose ist eine Ganzaufnahme der Wirbelsäule notwendig, habe ich hier gelesen. Bevor ich dieses Forum gefunden habe, hatte ich bereits nach Orthopäden in Köln gesucht und für meinen Freund bei Dr. Tobolski einen Termin vereinbart, weil ich über die dynamische Wirbelsäulenvermessung der Praxis gelesen hatte (http://www.sporthomedic.de/de/fachgebie ... /4d-motion). Dort sind doch Ganzaufnahmen möglich, oder?
4) Da wir in Köln wohnen, habe ich im Unterforum Gesucht/Gefunden natürlich erstmal noch Ärzten hier in der Stadt geguckt, konnte da aber keine geeigneten finden. An wen sollen wir uns am besten wenden? Ich hatte in anderen Threads gelesen, dass in Berlin welche sitzen sollen. Wir haben in Berlin gute Unterkunftsmöglichkeiten und können dort an Wochenenden und in den Semesterferien auch über längere Zeit (2 Monate) hinfahren. Aber gerade, wenn er täglich zur Schroth KG soll, wäre es natürlich besser, etwas in Köln oder Umgebung zu finden. Als Studenten haben wir NRW-Tickets, daher könnte er die KG auch in benachbarten Städten machen.
5) Nach meiner Recherche wird er das Krafttraining jetzt allgemein natürlich erstmal bleiben lassen. Gibt es aber irgendwelche (Geräte)übungen für den Oberkörper, die er bedenkenlos ausführen kann, die dem Rücken nicht schaden können? Darf er seinen Unterkörper trainieren? Wie sieht es aus mit Radfahren (wegen der Haltung)? Ausdauertraining wie Joggen oder am Crosstrainer darf er betreiben, oder?
6) Bis er eine Therapie beginnen kann, wird es nun ja noch mehrere Wochen dauern. Gibt es sonst noch etwas, dass er bis dahin unterstützend zur Besserung tun kann?
Zum Abschluss noch ein großes Dankeschön, dass ihr dieses Forum betreibt und in ihm mitwirkt, um Leuten zu helfen. Die Infos hier haben schon massiv geholfen und meinen Freund wahrscheinlich vor einer Verschlimmerung der Hyperkyphose bewahrt, weil die meisten Orthopäden unfähig sind.
- Klaus
- Moderator/in

Re: Noch zu retten?
Grundsätzlich ist immer "etwas machbar". Das hängt aber von der konkreten Situation ab. Die ist nicht nur von dem tatsächlichen Grad abhängig, sondern auch von den Anteilen von Fehlhaltung, die bei der Fehlstellung in individuell unterschiedlichen hohen Anteilen vorkommt. Das testet der Spezialist bei der Diagnose.Lauratje hat geschrieben:1) Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man den Rücken doch ein wenig richten? Nach Vergleichen mit anderen Bildern würde ich sagen, dass er ca. 70° hat. Heute Abend kann ich Bilder posten. Ist da wirklich was machbar?
Eine Fehlhaltung ist die Haltung aus der man aus eigener Kraft selbst herauskommt. Dies ist deshalb relativ einfach zu behandeln.
Mit 29 gibt es mit der Korsett-Therapie gute Möglichkeiten bzw. Chancen, die man nutzen sollte. Allerdings wären 70 Grad schon eine ganze Menge, die man in der Regel grundsätzlich nicht als konservativ vollständig korrigierbar bezeichnen sollte.
Es ist eher ein individuell erreichbares Ziel, was aus Beschwerde-armut bzw. -freiheit und optischer Verbesserung besteht.
Ja, richtig. Eine REHA kostet für einen gesetzlich Versicherten 10 € pro Tag an Zuzahlung, sofern nicht sogar eine Befreiung davon besteht. Die Fahrtkosten werden übernommen, ebenso ein kostenloser Transfer von Koffern.2) Wahrscheinlich wird er dann wohl die besten Chancen mit einem Korsett, Schroth-KG und Reha in Bad Salzungen haben, richtig? Wie kostspielig ist so eine Reha und wie viele Wochen dauert die in der Regel?
Die REHA dauert 3-4 Wochen.
Das sind teure (Privatleistung) optische Aufnahmen, die für die erste Diagnose nicht geeignet sind!!...und für meinen Freund bei Dr. Tobolski einen Termin vereinbart, weil ich über die dynamische Wirbelsäulenvermessung der Praxis gelesen hatte (http://www.sporthomedic.de/de/fachgebie ... /4d-motion). Dort sind doch Ganzaufnahmen möglich, oder?
Du brauchst Röntgen-Ganz-Aufnahmen der Wirbelsäule von vorn und von der Seite! Die können nicht überall gemacht werden, meist nur in den großen Kliniken.
In der gleichen Rubrik gibt es deshalb die Spezialisten:4) Da wir in Köln wohnen, habe ich im Unterforum Gesucht/Gefunden natürlich erstmal noch Ärzten hier in der Stadt geguckt, konnte da aber keine geeigneten finden. An wen sollen wir uns am besten wenden?
viewtopic.php?f=25&t=6472
Da steht alles wichtige mit Details.
In Berlin ist es Dr. Wilke.
Aus LINKS & Adressen:Aber gerade, wenn er täglich zur Schroth KG soll, wäre es natürlich besser, etwas in Köln oder Umgebung zu finden. Als Studenten haben wir NRW-Tickets, daher könnte er die KG auch in benachbarten Städten machen.
Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751/874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!
Warum jetzt so viel Aktivität, wenn die tatsächliche Situation nicht bekannt ist?5) Nach meiner Recherche wird er das Krafttraining jetzt allgemein natürlich erstmal bleiben lassen. Gibt es aber irgendwelche (Geräte)übungen für den Oberkörper, die er bedenkenlos ausführen kann, die dem Rücken nicht schaden können? Darf er seinen Unterkörper trainieren? Wie sieht es aus mit Radfahren (wegen der Haltung)? Ausdauertraining wie Joggen oder am Crosstrainer darf er betreiben, oder?
Erst die Diagnose, dann die Behandlung, egal welcher Art.
Wenn die Zeit drängt, ist Dr. Hoffmann in Stuttgart sicherlich die schnellste Lösung, sofern nicht ein Urlaub der Praxis dazwischen kommt.
Gruß
Klaus
- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Hallole ich antworte mal kurz da grad wenig Zeit....
Zu
1) Ja da ist was machbar
2) Hast du richtig erkannt, Reha zahlt die DRV wo er auch den Antrag stellen muss.Reha dauert 3 Wochen wird meist auf 4 Wochen verlängert und kostet Euch keinen Cent.
3) Würde ich glatt wieder absagen, optische Vermessung bringt dich null weiter, es muss ein Ganzwirbelsäulen Röntgenbild sein.
4) Berlin ist ne gute Wahl bei Dr. Wilke. Ich würde keine Experimente machen und gleich zum Spezi fahren, eben Dr. Wilke wenn ihr da schon Übernachtungsmöglichkeiten habt, perfekt
5) Krafttraining sein lassen, kann man später in Verbindung bringen wenn er das richtige Körpergefühl für die richtige Haltung entwickelt hat.Unterkörper kann er durchaus machen, gegen Ausdauertraining spricht auch nichts und Radfahren auch nicht bis auf dir richtige Radwahl.
6) Vorerst nicht.
Hat er Beschwerden, Schmerzen?
Edit:
Klaus war schneller
Zu 2 noch ergänzend, kann auch sein dass die KK Kostenträger ist, weiss jetzt aber nicht ob bei der DRV die Zuzahlung auch geleistet werden muss......
Zu
1) Ja da ist was machbar
2) Hast du richtig erkannt, Reha zahlt die DRV wo er auch den Antrag stellen muss.Reha dauert 3 Wochen wird meist auf 4 Wochen verlängert und kostet Euch keinen Cent.
3) Würde ich glatt wieder absagen, optische Vermessung bringt dich null weiter, es muss ein Ganzwirbelsäulen Röntgenbild sein.
4) Berlin ist ne gute Wahl bei Dr. Wilke. Ich würde keine Experimente machen und gleich zum Spezi fahren, eben Dr. Wilke wenn ihr da schon Übernachtungsmöglichkeiten habt, perfekt
5) Krafttraining sein lassen, kann man später in Verbindung bringen wenn er das richtige Körpergefühl für die richtige Haltung entwickelt hat.Unterkörper kann er durchaus machen, gegen Ausdauertraining spricht auch nichts und Radfahren auch nicht bis auf dir richtige Radwahl.
6) Vorerst nicht.
Hat er Beschwerden, Schmerzen?
Edit:
Klaus war schneller
Zu 2 noch ergänzend, kann auch sein dass die KK Kostenträger ist, weiss jetzt aber nicht ob bei der DRV die Zuzahlung auch geleistet werden muss......
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, der erste Weg sollte gleich zum Experten führen, auch wenn dafür weite Wege in Kauf genommen werden müssen.
Auf der von Dir genannten Homepage sind ausschließlich Teilaufnahmen bei den Röntgenbildern abgebildet - gäbe es die Möglichkeit zu Ganzaufnahmen, würde man normalerweise das auch so darstellen...
In den meisten Fällen können bei kompetenter Unterstützung gute Erfolge erzielt werden, der Weg ist allerdings nicht immer einfach, aber es lohnt sich.
Auf der von Dir genannten Homepage sind ausschließlich Teilaufnahmen bei den Röntgenbildern abgebildet - gäbe es die Möglichkeit zu Ganzaufnahmen, würde man normalerweise das auch so darstellen...
In den meisten Fällen können bei kompetenter Unterstützung gute Erfolge erzielt werden, der Weg ist allerdings nicht immer einfach, aber es lohnt sich.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
-
Lauratje
- Newbie

Danke für eure schnellen Antworten!
Ich lasse ihn morgen früh direkt bei Dr. Wilke anrufen und einen Termin vereinbaren. In einem Beitrag hier im Forum, der schon etwas älter ist, steht, dass bei Dr. Tobolski auch Ganzaufnahmen möglich sein sollten:
viewtopic.php?p=79879#p79879
Da lasse ich ihn morgen früh am besten auch anrufen, um nochmal nachzuhaken, wie es damit aktuell aussieht. Wenn die das nicht machen, kann er den Termin ja absagen, ansonsten kann er schon direkt mit einem Röntgenbild zu Dr. Wilke.
In erster Linie geht es ihm um eine Schmerzlinderung (und darum, zu verhindern, dass die Schmerzen schlimmer werden). Er hat Schmerzen, wenn er zu lange steht. Sitzen geht, aber wenn er sehr lange sitzt, tut ihm der Rücken auch irgendwann weh. Wenn er aufrecht sitzt, kommen die Schmerzen recht schnell. Und es strengt ihn sehr an, eine aufrechte Haltung einzunehmen. Optisch ist ihm die Kyphose egal.
Er weiß schon, dass er keine Wunder erwarten kann. Er hatte sich ja bereits damit abgefunden, dass man nichts machen könne. Aber eine kleine Besserung wäre schon toll.
Der Grund für die Aktivität ist, dass er sich Winterspeck angefuttert hat und man sich bei der Hitze jetzt nicht mehr unter dicker Kleidung verstecken kann. Das Krafttraining wäre nur für die Muskeldefinition gewesen, aber muss natürlich nicht sein, das lässt er bleiben.
Um das Fett loszuwerden muss er ja eh Ausdauersport betreiben / eine Diät machen. Das kann er ja dann weiterhin tun.
Ich werde dann morgen berichten, was die zu den Röntgenmöglichkeiten sagen.
Dank euch nochmal!
Ich lasse ihn morgen früh direkt bei Dr. Wilke anrufen und einen Termin vereinbaren. In einem Beitrag hier im Forum, der schon etwas älter ist, steht, dass bei Dr. Tobolski auch Ganzaufnahmen möglich sein sollten:
viewtopic.php?p=79879#p79879
Da lasse ich ihn morgen früh am besten auch anrufen, um nochmal nachzuhaken, wie es damit aktuell aussieht. Wenn die das nicht machen, kann er den Termin ja absagen, ansonsten kann er schon direkt mit einem Röntgenbild zu Dr. Wilke.
In erster Linie geht es ihm um eine Schmerzlinderung (und darum, zu verhindern, dass die Schmerzen schlimmer werden). Er hat Schmerzen, wenn er zu lange steht. Sitzen geht, aber wenn er sehr lange sitzt, tut ihm der Rücken auch irgendwann weh. Wenn er aufrecht sitzt, kommen die Schmerzen recht schnell. Und es strengt ihn sehr an, eine aufrechte Haltung einzunehmen. Optisch ist ihm die Kyphose egal.
Er weiß schon, dass er keine Wunder erwarten kann. Er hatte sich ja bereits damit abgefunden, dass man nichts machen könne. Aber eine kleine Besserung wäre schon toll.
Der Grund für die Aktivität ist, dass er sich Winterspeck angefuttert hat und man sich bei der Hitze jetzt nicht mehr unter dicker Kleidung verstecken kann. Das Krafttraining wäre nur für die Muskeldefinition gewesen, aber muss natürlich nicht sein, das lässt er bleiben.
Um das Fett loszuwerden muss er ja eh Ausdauersport betreiben / eine Diät machen. Das kann er ja dann weiterhin tun.
Ich werde dann morgen berichten, was die zu den Röntgenmöglichkeiten sagen.
Dank euch nochmal!
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Die Möglichkeit allein, Ganzwirbelsäulenaufnahmen zu machen, garantiert noch lange nicht, dass das auch so angeordnet wird...
Man muss dann als Patient darauf bestehen, nach dem Motto ganz oder gar nicht, d.h. explizit beim Arzt darauf drängen und am besten nochmal bei der Arzthelferin, die die Aufnahmen macht, nachhaken.
Wenn die Schmerzproblematik so stark ausgeprägt ist, macht es Sinn, zweigleisig zu fahren, d.h. gleich noch einen Termin bei einem speziellen Schmerztherapeuten zu vereinbaren - die haben oft lange Wartezeiten.
Man muss dann als Patient darauf bestehen, nach dem Motto ganz oder gar nicht, d.h. explizit beim Arzt darauf drängen und am besten nochmal bei der Arzthelferin, die die Aufnahmen macht, nachhaken.
Wenn die Schmerzproblematik so stark ausgeprägt ist, macht es Sinn, zweigleisig zu fahren, d.h. gleich noch einen Termin bei einem speziellen Schmerztherapeuten zu vereinbaren - die haben oft lange Wartezeiten.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Lauratje,
Ich würde das aber überhaupt nicht daran festmachen, wer weiß, ob das Röntgenbild gut wird und wie stressig so ein Vorgehen vor Ort dann wird. Bei einem noch unbekannten Orthopäden könnte das evtl. auch die weitere Versorgung nach einer REHA/Korsett erschweren. So etwas ist ja durchaus hilfreich, je nachdem wie ein Orthopäde auf eingeleitete Behandlungen eines Spezialisten reagiert.
Der Vorschlag von Silas bezüglich Schmerztherapeut ist sicherlich eine gute Idee, ich lasse mich ja auch schon langfristig davon leiten. Allerdings hat das bei mir eindeutig vorausgesetzt, dass ich schon eine ganze Weile in der konservativen Behandlung bin, mich intensiv damit beschäftige und nur durch zusätzliche Maßnahmen (1x in der Woche) die Beschwerden auf ein akzeptables Niveau bringen kann. Abgesehen von meinem angepassten Fitness Training 3x in der Woche.
Sonst wäre ich nach meiner Überzeugung auch mit der multimodalen Schmerztherapie nicht richtig vorwärts gekommen. Es sind nun mal spezielle Techniken, wie Schroth KG, die zielführend auf Fehlstellungen eingehen. Das ist aber nicht unbedingt das Thema beim Schmerztherapeuten. Insofern würde ich schon damit warten, denn die Termine bei Dr. Wilke sind leider auch eher mittel- bis langfristig zu bekommen. Deswegen auch der Tipp mit Dr. Hoffmann.
Aber das sollte schon ganz individuell gezielt gemacht werden. Im Gegensatz zur Skoliose lässt sich da bei Hyperkyphose/Hyperlordose durch die symmetrischen Übungen schon eine Menge zusätzlich machen.
Gruß
Klaus
Selbst wenn eine Ganz-Aufnahme gemacht werden kann, ist entscheidend, dass es eine konkrete kompetente Diagnose gibt und insbesondere optimale Behandlungsvorschläge. Daran hapert es bei den meisten Orthopäden !!Da lasse ich ihn morgen früh am besten auch anrufen, um nochmal nachzuhaken, wie es damit aktuell aussieht. Wenn die das nicht machen, kann er den Termin ja absagen, ansonsten kann er schon direkt mit einem Röntgenbild zu Dr. Wilke.
Bei Dr. Wilke gibt es sozusagen eine Spezialität, dass man nämlich die Organisation bezüglich Röntgenbild bei Auswärtigen in der Praxis besonders regeln muss. Sind sonst 2 Termine. Insofern wäre ein mitgebrachtes Röntgenbild eine gewisse Erleichterung....ansonsten kann er schon direkt mit einem Röntgenbild zu Dr. Wilke.
Ich würde das aber überhaupt nicht daran festmachen, wer weiß, ob das Röntgenbild gut wird und wie stressig so ein Vorgehen vor Ort dann wird. Bei einem noch unbekannten Orthopäden könnte das evtl. auch die weitere Versorgung nach einer REHA/Korsett erschweren. So etwas ist ja durchaus hilfreich, je nachdem wie ein Orthopäde auf eingeleitete Behandlungen eines Spezialisten reagiert.
Der Vorschlag von Silas bezüglich Schmerztherapeut ist sicherlich eine gute Idee, ich lasse mich ja auch schon langfristig davon leiten. Allerdings hat das bei mir eindeutig vorausgesetzt, dass ich schon eine ganze Weile in der konservativen Behandlung bin, mich intensiv damit beschäftige und nur durch zusätzliche Maßnahmen (1x in der Woche) die Beschwerden auf ein akzeptables Niveau bringen kann. Abgesehen von meinem angepassten Fitness Training 3x in der Woche.
Sonst wäre ich nach meiner Überzeugung auch mit der multimodalen Schmerztherapie nicht richtig vorwärts gekommen. Es sind nun mal spezielle Techniken, wie Schroth KG, die zielführend auf Fehlstellungen eingehen. Das ist aber nicht unbedingt das Thema beim Schmerztherapeuten. Insofern würde ich schon damit warten, denn die Termine bei Dr. Wilke sind leider auch eher mittel- bis langfristig zu bekommen. Deswegen auch der Tipp mit Dr. Hoffmann.
Es sind schon kräftige Muskeln, die den Grundumsatz auch in Ruhe erheblich steigern können und Fett abbaut.Um das Fett loszuwerden muss er ja eh Ausdauersport betreiben / eine Diät machen. Das kann er ja dann weiterhin tun.
Aber das sollte schon ganz individuell gezielt gemacht werden. Im Gegensatz zur Skoliose lässt sich da bei Hyperkyphose/Hyperlordose durch die symmetrischen Übungen schon eine Menge zusätzlich machen.
Gruß
Klaus
-
Lauratje
- Newbie

Danke für euren Input!
Der früheste Termin bei Dr. Wilke wäre Ende Mai gewesen, aber da muss mein Freund arbeiten, deshalb hat er sich einen für Anfang Juni geben lassen. Die Wartezeiten sind doch okay
Den Vorschlag mit dem Schmerztherapeuten und eure Erfahrungen werde ich ihm Schildern, dann kann er mal gucken, was er macht.
So hatte ich mir das im Grunde gedacht. Aber das hat sich eh erledigt, weil die keine Ganzaufnahmen machen können, wie die Dame am Telefon mitteilte. Den Termin sagt er also ab.Silas hat geschrieben:Die Möglichkeit allein, Ganzwirbelsäulenaufnahmen zu machen, garantiert noch lange nicht, dass das auch so angeordnet wird...
Natürlich! Das wäre jetzt wirklich nur wegen des Röntgenbildes gewesen, damit man es zum Spezialisten mitnehmen kann. Aber, wie gesagt, hat sich das erübrigt.Klaus hat geschrieben: Selbst wenn eine Ganz-Aufnahme gemacht werden kann, ist entscheidend, dass es eine konkrete kompetente Diagnose gibt und insbesondere optimale Behandlungsvorschläge. Daran hapert es bei den meisten Orthopäden !!
Der früheste Termin bei Dr. Wilke wäre Ende Mai gewesen, aber da muss mein Freund arbeiten, deshalb hat er sich einen für Anfang Juni geben lassen. Die Wartezeiten sind doch okay
Den Vorschlag mit dem Schmerztherapeuten und eure Erfahrungen werde ich ihm Schildern, dann kann er mal gucken, was er macht.
- Klaus
- Moderator/in

Hier gibt es sehr unterschiedliche Angaben zur Wartezeit, durchaus 3 Monate. Möglicherweise wird verschwiegen, dass man kürzere Termine aus irgendwelchen Gründen nicht angenommen hat.Lauratje hat geschrieben:Der früheste Termin bei Dr. Wilke wäre Ende Mai gewesen, aber da muss mein Freund arbeiten, deshalb hat er sich einen für Anfang Juni geben lassen. Die Wartezeiten sind doch okay
Was die Röntgenaufnahmen angeht, so hat er hoffentlich gesagt, dass er von auswärts kommt oder?
Gruß
Klaus
-
Lauratje
- Newbie

Das hatte er vergessen, zu sagen. Aber bei dem Anruf gerade ebend sagte die Dame, das sei überhaupt kein Problem, die Aufnahme da auch direkt zu machen. Klang ein bisschen, als wäre die Ansage nicht nötig gewesen. Vielleicht ist die Organisation mittlerweile weniger problematisch?
Jedenfalls danke nochmal für den Hinweis! Sicher ist sicher
Jedenfalls danke nochmal für den Hinweis! Sicher ist sicher
- Klaus
- Moderator/in

Die Aufnahmen können dort immer direkt gemacht werden, es gibt nur ein Problem mit der Organisation. Wenn die wissen, dass das an einem Termin gemacht werden muss, wird das eben so organisiert. Ich kann das Ganze im Detail nicht so richtig nachvollziehen, aber offensichtlich reicht es nicht, wenn man den Wunsch nach dem Röntgenbild und der Beratung an einem Termin erst äussert, wenn man da ankommt.Aber bei dem Anruf gerade ebend sagte die Dame, das sei überhaupt kein Problem, die Aufnahme da auch direkt zu machen. Klang ein bisschen, als wäre die Ansage nicht nötig gewesen. Vielleicht ist die Organisation mittlerweile weniger problematisch?
Gruß
Klaus
-
Lauratje
- Newbie

So, wir waren jetzt bei Dr. Wilke in Berlin und sind gerade wieder in Köln angekommen. Ich kann mich den anderen Erfahrungen hier nur anschließen: Er hat einen äußerst fähigen und sehr netten Eindruck gemacht. Die Wirbelsäule wurde geröngt, der Befund lautet "Hohlrundrücken BWS Kyphose 55°; LWS Lordose 75°".
Nun wurden meinem Freund erst mal eine allgemeine Krankengymnastik und Reha-Sport verschrieben. Er soll dann Mitte September noch einmal hin und wenn sich zeigt, dass sich durch die Physiotherapie nicht viel geändert hat, wird er wohl ein Korsett bekommen können. Spielt es eine Rolle, ob er nun zu einem guten Physiotherapeuten geht oder nicht? Die KG bis September ist ja im Grunde in erster Linie für die KK, weil die sich mit Korsetten bei Personen ab 18 schwer tun und erst mal andere Therapieansätze sehen wollen.
Ich habe hier im Adress-Forum gestöbert und in Köln scheint es ja keinen vernünftigen Physiotherapeuten zu geben. Wo wäre denn die nächstbeste Praxis in der er die KG und Reha machen könnte?
Grüße,
Lauratje
PS: Er darf Krafttraining machen, am besten aber mit mehr Wiederholungen und dafür niedrigerem Gewicht. Das ist super, weil er das eigentlich eh so machen wollte (Muskelausdauer statt Muskelaufbau). Dabei soll er allerdings den unteren Rücken und die Brustmuskulatur nicht trainieren, da die bereits durch den Rundrücken und das Hohlkreuz stark ausgeprägt sind. Die Gegenmuskulatur, also Bauchmuskeln und die obere Rückenmuskulatur, zu trainieren soll deshalb gut sein.
Radfahren kann er auch normal.
Nun wurden meinem Freund erst mal eine allgemeine Krankengymnastik und Reha-Sport verschrieben. Er soll dann Mitte September noch einmal hin und wenn sich zeigt, dass sich durch die Physiotherapie nicht viel geändert hat, wird er wohl ein Korsett bekommen können. Spielt es eine Rolle, ob er nun zu einem guten Physiotherapeuten geht oder nicht? Die KG bis September ist ja im Grunde in erster Linie für die KK, weil die sich mit Korsetten bei Personen ab 18 schwer tun und erst mal andere Therapieansätze sehen wollen.
Ich habe hier im Adress-Forum gestöbert und in Köln scheint es ja keinen vernünftigen Physiotherapeuten zu geben. Wo wäre denn die nächstbeste Praxis in der er die KG und Reha machen könnte?
Grüße,
Lauratje
PS: Er darf Krafttraining machen, am besten aber mit mehr Wiederholungen und dafür niedrigerem Gewicht. Das ist super, weil er das eigentlich eh so machen wollte (Muskelausdauer statt Muskelaufbau). Dabei soll er allerdings den unteren Rücken und die Brustmuskulatur nicht trainieren, da die bereits durch den Rundrücken und das Hohlkreuz stark ausgeprägt sind. Die Gegenmuskulatur, also Bauchmuskeln und die obere Rückenmuskulatur, zu trainieren soll deshalb gut sein.
Radfahren kann er auch normal.
-
skoliose-gondelsheim
- aktives Mitglied

Kuck mal, hier
http://ecosia.org/search.php?q=K%C3%B6l ... opensearch
sind doch schon einmal eine ganze Reihe Praxen aufgeführt, die nach Schroth behandeln. Wenn ihr ganz sicher gehen wollt, ob die Therapeuten auf dem neuesten Stand sind, dann fragt danach, wann der letzte Refresher in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen gemacht wurde.
Viel Erfolg!
LG
Karin
http://ecosia.org/search.php?q=K%C3%B6l ... opensearch
sind doch schon einmal eine ganze Reihe Praxen aufgeführt, die nach Schroth behandeln. Wenn ihr ganz sicher gehen wollt, ob die Therapeuten auf dem neuesten Stand sind, dann fragt danach, wann der letzte Refresher in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen gemacht wurde.
Viel Erfolg!
LG
Karin
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Lauratje,
mich irritiert der Behandlungsvorschlag von Dr. Wilke !
BWS Kyphose 55°; LWS Lordose 75°". Damit ist er 15/20 Grad über den Normalwerten. Wie man das mit allgemeiner KG und sogar REHA Sport optimal hinbekommen will, ist mir nicht klar. Oder meinst Du hier nur die Heilmittel-Verordnung, mit der dann ein Schroth Therapeut aufgesucht werden kann und nach Ansicht von Dr. Wilke auch sollte?
REHA Sport ist zwar eine langfristige Maßnahme, die den Arzt nicht belastet, aber zielführend ist das nicht.
Die beschriebenen Muskeln gehören nun mal alle zusammen! Man macht zwar weniger Fehler, wenn man mit weniger Gewicht trainiert und einige kritische Muskeln weglässt, aber man trainiert trotzdem insgesamt in der Fehlstellung, wenn man nicht Schroth Prinzipien anwendet. Und das kann man am besten nach einer Schroth REHA.
Gerade die obere Rückenmuskulatur muss in der sogenannten korrigierten Haltung trainiert werden, um aus dem Rundrücken (Hyperkyphose) herauszukommen. Und auch das Training der Bauchmuskeln kann schnell in die falsche Richtung gehen, wenn man da z.Bsp. Situps macht oder generell durch Bewegungen des Oberkörpers in die Kyphose hineintrainiert. Ganz abgesehen davon, dass die erforderliche gleichzeitige Korrektur des Hohlkreuzes und des Rundrückens nur durch die schon oben beschriebene korrigierte Haltung gelingt.
Gruß
Klaus
mich irritiert der Behandlungsvorschlag von Dr. Wilke !
BWS Kyphose 55°; LWS Lordose 75°". Damit ist er 15/20 Grad über den Normalwerten. Wie man das mit allgemeiner KG und sogar REHA Sport optimal hinbekommen will, ist mir nicht klar. Oder meinst Du hier nur die Heilmittel-Verordnung, mit der dann ein Schroth Therapeut aufgesucht werden kann und nach Ansicht von Dr. Wilke auch sollte?
REHA Sport ist zwar eine langfristige Maßnahme, die den Arzt nicht belastet, aber zielführend ist das nicht.
Also ein erfahrener Schroth Therapeut bei Hyperkyphose/Hyperlordose sollte das schon sein. Das ist leider nicht selbstverständlich.Spielt es eine Rolle, ob er nun zu einem guten Physiotherapeuten geht oder nicht?
Aus Links & Adressen:Ich habe hier im Adress-Forum gestöbert und in Köln scheint es ja keinen vernünftigen Physiotherapeuten zu geben.
Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751/874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!
Es müssen in der Tat erst einmal ambulante Maßnahmen ausgeschöpft werden. Die bringen aber in der Regel nichts und führen selbst bei der ambulanten Schroth KG zur Erkenntnis, dass die besser stationär sein sollte. Und dazu passt dann auch ein korrigierendes Korsett.Die KG bis September ist ja im Grunde in erster Linie für die KK, weil die sich mit Korsetten bei Personen ab 18 schwer tun und erst mal andere Therapieansätze sehen wollen.
Na ja, da wäre ich aber vorsichtig!PS: Er darf Krafttraining machen, am besten aber mit mehr Wiederholungen und dafür niedrigerem Gewicht. Das ist super, weil er das eigentlich eh so machen wollte (Muskelausdauer statt Muskelaufbau). Dabei soll er allerdings den unteren Rücken und die Brustmuskulatur nicht trainieren, da die bereits durch den Rundrücken und das Hohlkreuz stark ausgeprägt sind. Die Gegenmuskulatur, also Bauchmuskeln und die obere Rückenmuskulatur, zu trainieren soll deshalb gut sein.
Die beschriebenen Muskeln gehören nun mal alle zusammen! Man macht zwar weniger Fehler, wenn man mit weniger Gewicht trainiert und einige kritische Muskeln weglässt, aber man trainiert trotzdem insgesamt in der Fehlstellung, wenn man nicht Schroth Prinzipien anwendet. Und das kann man am besten nach einer Schroth REHA.
Gerade die obere Rückenmuskulatur muss in der sogenannten korrigierten Haltung trainiert werden, um aus dem Rundrücken (Hyperkyphose) herauszukommen. Und auch das Training der Bauchmuskeln kann schnell in die falsche Richtung gehen, wenn man da z.Bsp. Situps macht oder generell durch Bewegungen des Oberkörpers in die Kyphose hineintrainiert. Ganz abgesehen davon, dass die erforderliche gleichzeitige Korrektur des Hohlkreuzes und des Rundrückens nur durch die schon oben beschriebene korrigierte Haltung gelingt.
Gruß
Klaus
-
Lauratje
- Newbie

Danke für eure Antworten!
Sorry, da habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Ja, ich meinte die Heilmittelverordnung für die KG. Wenn ich das richtig verstanden habe, sagte er, die KK wird das Korsett ablehnen, da mein Freund über 18 ist. Erst wann man vorweisen kann, dass eine normale KG keine Veränderung bewirkt hat, werden die einem Korsett zustimmen. Bekommen hat er deshalb:
- eine Heilmittelverordnung für Allgemeine KG: Verordnungsmenge 6, Anzahl pro Woche 2
- eine ärztliche Verordnung über Rehabilitationssport/Funktionstraining: Gymnastik (auch im Wasser), 50 Übungseinheiten in 18 Monaten (Richtwerte), Empfohlene Anzahl wöchentlicher Übungsveranstaltungen 2 mal
Das ist also nur für die KK und noch nicht der "richtige" Behandlungsvorschlag. Beim nächsten Termin Mitte September soll geschaut werden, ob sich durch die KG etwas verändert hat. Das wird nicht der Fall sein und so wird man zum "richtigen" Behandlungsvorschlag übergehen können und die KK wird sich nicht beschweren können. Daher hatte ich gefragt, ob es auch ausreicht, wenn er erst mal zu einem einfachen Physiotherapeuten geht. Gleiches gilt für den Reha-Sport.
Den Reha-Sport hat er gestern von der KK bewilligen lassen. Jetzt ist die Frage also nur noch, wo er damit hin soll.
Die Schroth-Hotline nur bis donnerstags früh besetzt, daher wird er dort am Montag anrufen.
Was das Training betrifft, gibt es Anfängergeräte, mit denen doch nicht allzuviel falsch gemacht werden kann? Bei der Ruderzugmaschine z.B. muss man mit der Brust an die Halterung, damit die Wirbelsäule stabilisiert ist. Und es gibt Trainer, die gucken, ob die Haltung richtig ist. Und mit dem Bauchroller ist die richtige Bewegung ja quasi auch schon vorgegeben.
Sorry, da habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Ja, ich meinte die Heilmittelverordnung für die KG. Wenn ich das richtig verstanden habe, sagte er, die KK wird das Korsett ablehnen, da mein Freund über 18 ist. Erst wann man vorweisen kann, dass eine normale KG keine Veränderung bewirkt hat, werden die einem Korsett zustimmen. Bekommen hat er deshalb:
- eine Heilmittelverordnung für Allgemeine KG: Verordnungsmenge 6, Anzahl pro Woche 2
- eine ärztliche Verordnung über Rehabilitationssport/Funktionstraining: Gymnastik (auch im Wasser), 50 Übungseinheiten in 18 Monaten (Richtwerte), Empfohlene Anzahl wöchentlicher Übungsveranstaltungen 2 mal
Das ist also nur für die KK und noch nicht der "richtige" Behandlungsvorschlag. Beim nächsten Termin Mitte September soll geschaut werden, ob sich durch die KG etwas verändert hat. Das wird nicht der Fall sein und so wird man zum "richtigen" Behandlungsvorschlag übergehen können und die KK wird sich nicht beschweren können. Daher hatte ich gefragt, ob es auch ausreicht, wenn er erst mal zu einem einfachen Physiotherapeuten geht. Gleiches gilt für den Reha-Sport.
Den Reha-Sport hat er gestern von der KK bewilligen lassen. Jetzt ist die Frage also nur noch, wo er damit hin soll.
Die Schroth-Hotline nur bis donnerstags früh besetzt, daher wird er dort am Montag anrufen.
Was das Training betrifft, gibt es Anfängergeräte, mit denen doch nicht allzuviel falsch gemacht werden kann? Bei der Ruderzugmaschine z.B. muss man mit der Brust an die Halterung, damit die Wirbelsäule stabilisiert ist. Und es gibt Trainer, die gucken, ob die Haltung richtig ist. Und mit dem Bauchroller ist die richtige Bewegung ja quasi auch schon vorgegeben.
- Força
- Vielschreiber

- Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
- Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.
hm, also meinte doch gestern erneut dass es die sog. Normwerte eigentlich nicht gibt und eine Lordose/Kyphose nicht in Abhängigkeit zueinander sondern zum Pelvic Incidence betrachtet werden sollte. Also simple ausgedrückt: Becken bzw. Sakrum/HWS Lot auf seitlicher Ebene ist sehr entscheidend und nicht die Gradzahlen allein. Auch bei Beschwerden muss nicht unbedingt die Lordose der ausschlagende Grund für Schmerzen sein.
Ich glaube Schroth kann vielen helfen, aber es ist ja nicht die einzige physiotherapeutische Möglichkeit die Erfolg verspricht.
Ich denke Wilke hat zu viel Erfahrung um sinnlose Ratschläge zu geben. Der wird sich schon was bei denken.
Was mich etwas verwundert: warum schreibt dein Freund denn nicht selbst hier drin? Bist du sein Motor?
Jedenfalls: coole Freundin! Euch alles Gute!
LG, Ju
Ich glaube Schroth kann vielen helfen, aber es ist ja nicht die einzige physiotherapeutische Möglichkeit die Erfolg verspricht.
Ich denke Wilke hat zu viel Erfahrung um sinnlose Ratschläge zu geben. Der wird sich schon was bei denken.
Was mich etwas verwundert: warum schreibt dein Freund denn nicht selbst hier drin? Bist du sein Motor?
Jedenfalls: coole Freundin! Euch alles Gute!
LG, Ju
- Klaus
- Moderator/in

Das Procedere ist schon klar, Ausschöpfung der "normalen" ambulanten Maßnahmen, die nichts bringen werden. Nur macht es schon Sinn, mit der Verordnung einen Schroth Therapeuten aufzusuchen, die KK bezahlt dafür nur eine normale KG und weiß auch nichts davon. Du willst das ja auch offensichtlich so machen.Lauratje hat geschrieben:Erst wann man vorweisen kann, dass eine normale KG keine Veränderung bewirkt hat, werden die einem Korsett zustimmen. Bekommen hat er deshalb:
Na ja, von "sinnlos" bei Schroth zu sprechen, ist schon gewagt. Sinnlos wäre das nur, wenn z.Bsp. erst einmal EXTRA-Dehnung angesagt sein sollte. Es ist nur bekannt, dass Dr. Wilke statt Schroth mehr Spiraldynamik empfiehlt und das aber eher bei Skoliose.Forca hat geschrieben:Ich glaube Schroth kann vielen helfen, aber es ist ja nicht die einzige physiotherapeutische Möglichkeit die Erfolg verspricht.
Da Du das im Zusammenhang mit den Äusserungen von Dr. Trobisch bringst (oder nicht??), Schroth hat ja auch das Ziel Dysbalancen zu beseitigen.
Zum REHA Sport gibt es ja jede Menge Posts und leider ist es dort so, dass alle nach dem gleichen Prinzip in der Gruppe üben. Da müsste man schon einen erfahrenen Therapeuten bei Fehlstellungen vorfinden, um nicht von einem Schroth Therapeuten zu sprechen.Lauratje hat geschrieben:Den Reha-Sport hat er gestern von der KK bewilligen lassen. Jetzt ist die Frage also nur noch, wo er damit hin soll.
Um der KK eine (vergebliche) normale Behandlung vorzuweisen, ist REHA Sport nach meiner Ansicht auch viel zu lang angelegt und läuft ja auch 1 Jahr, also viel länger als September.
Besteht der eigentliche Behandlungsvorschlag dann nur aus dem Korsett?Beim nächsten Termin Mitte September soll geschaut werden, ob sich durch die KG etwas verändert hat. Das wird nicht der Fall sein und so wird man zum "richtigen" Behandlungsvorschlag übergehen können und die KK wird sich nicht beschweren können.
Oder soll dann der laufende REHA Sport und Korsett die Gesamt-Behandlung sein?
Die Ruderzugmaschine ist ok, den Bauchroller sehe ich aber etwas kritisch, weil Du schon in die Kyphose gehst. Besser sind da Übungen, wo der Oberkörper nicht bewegt wird bzw. in der korrigierten Haltung (Schroth Prinzip) bleibt.Was das Training betrifft, gibt es Anfängergeräte, mit denen doch nicht allzuviel falsch gemacht werden kann?
Gruß
Klaus
- Força
- Vielschreiber

- Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.
Hallo Klaus 
Ich sprach doch überhaupt nicht von sinnlos im Zusammenhang mit Schroth?? Nur dass auch noch andere Wege nach Rom führen 
Im Übrigen denke ich das Wilke Spiraldynamik deshalb bei Skoliose oft bevorzugt weil man damit lernt die Bewegungen in den Alltag zu übertragen, in das Laufen, etc. Aber ohne Reha finde ich Spiraldynamik etwas schwer zu erlernen. Im Übrigen hat Spiraldynamik ja viele Elemente die Schroth ebenso hat.
Ich habe nichts gegen Schroth! Finde Schroth in vielen Hinsichten sehr gut!
Du hast natürlich recht damit dass diese Werte auffällig sind, aber sie sind ja nun bereits bei nem erfahrenem Skoli-Arzt.
Schönen Rest-Samstag.
LG, Ju
Bitte nochmal lesenKlaus hat geschrieben:Na ja, von "sinnlos" bei Schroth zu sprechen, ist schon gewagt.Forca hat geschrieben:Ich glaube Schroth kann vielen helfen, aber es ist ja nicht die einzige physiotherapeutische Möglichkeit die Erfolg verspricht.
Im Übrigen denke ich das Wilke Spiraldynamik deshalb bei Skoliose oft bevorzugt weil man damit lernt die Bewegungen in den Alltag zu übertragen, in das Laufen, etc. Aber ohne Reha finde ich Spiraldynamik etwas schwer zu erlernen. Im Übrigen hat Spiraldynamik ja viele Elemente die Schroth ebenso hat.
Ich habe nichts gegen Schroth! Finde Schroth in vielen Hinsichten sehr gut!
Nein. Ich habe dich nur darauf aufmerksam machen wollen dass du vonKlaus hat geschrieben:Da Du das im Zusammenhang mit den Äusserungen von Dr. Trobisch bringst (oder nicht??)
sprachst.BWS Kyphose 55°; LWS Lordose 75°"
Wenn, dann sind das ja dann Durchschnittswerte. Ich hab mir ja schon vor Monaten mal drüber Gedanken gemacht wenn du dich erinnern kannst. Und wenn Trobisch erst vor ein paar Tagen hier postet und uns erneut über die Bedeutung der Pelvic Incidence aufmerksam macht und darüber dass eine Lordose in Abhängigkeit zur PI betrachtet werden sollte dann sollten wir das doch auch mit einbeziehen.Damit ist er 15/20 Grad über den Normalwerten
Bestimmt zweiteres? Nur Korsett geht ja gar nicht.Klaus hat geschrieben:Besteht der eigentliche Behandlungsvorschlag dann nur aus dem Korsett?
Oder soll dann der laufende REHA Sport und Korsett die Gesamt-Behandlung sein?
Seh ich ebenso. Ich persönlich würde Fitnesstudio nur empfehlen wenn man bereits eine Weile ein neues Haltungsbewusstsein trainiert hat. Dadurch merkt man auch sehr schnell wenn man in die Fehlhaltung reintrainiert oder falsch belastet. Anders sieht es aus wenn man es unter physiotherapeutischer Anleitung macht aber das ist ja leider nur selten möglich.Klaus hat geschrieben:den Bauchroller sehe ich aber etwas kritisch, weil Du schon in die Kyphose gehst. Besser sind da Übungen, wo der Oberkörper nicht bewegt wird bzw. in der korrigierten Haltung (Schroth Prinzip) bleibt.
Schönen Rest-Samstag.
LG, Ju
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Forca,
Mir ist allerdings auch nicht klar, ob er nun gegenüber Lauratje nichts von Schroth gesagt hat oder ob sie nicht danach gefragt hat. Das ist ja leider immer das Problem, wenn man beim Gespräch nicht dabei war.
Aber hier kann man wirklich nur spekulieren, weil auch das Budget (Richtgröße) eine Rolle spielen kann. Und natürlich das "Durchziehen der (vergeblichen) normalen Behandlung".
Die Frage muss eigentlich Lauratje noch beantworten, sofern Dr. Wilke etwas zur "gezielten aktiven Muskelpflege" nach dem September gesagt hat.
Gruß
Klaus
Na ja, es ging hier darum, warum Dr. Wilke offensichtlich kein Schroth, sondern erst einmal (vergebliche) allgemeine KG im Sinne der KK empfohlen hat. Und Deine Bemerkung bezog sich auf "sinnlose Ratschläge", die er nicht geben würde. Es lag deshalb für mich auf der Hand, dies auf Schroth zu beziehen.Bitte nochmal lesenIch sprach doch überhaupt nicht von sinnlos im Zusammenhang mit Schroth?? Nur dass auch noch andere Wege nach Rom führen
Mir ist allerdings auch nicht klar, ob er nun gegenüber Lauratje nichts von Schroth gesagt hat oder ob sie nicht danach gefragt hat. Das ist ja leider immer das Problem, wenn man beim Gespräch nicht dabei war.
Ich denke, wenn der als eigentliche Behandlung ein Korsett vorschlägt, ist Lauratjes Freund sicherlich nicht in der Balance, sofern Dr. Wilke diese Erkenntnisse von Dr. Trobisch auch tatsächlich einsetzt.Du hast natürlich recht damit dass diese Werte auffällig sind, aber sie sind ja nun bereits bei nem erfahrenem Skoli-Arzt.
Und REHA Sport als Begleitung zum Korsett finde ich nicht optimal.Bestimmt zweiteres? Nur Korsett geht ja gar nicht.
Aber hier kann man wirklich nur spekulieren, weil auch das Budget (Richtgröße) eine Rolle spielen kann. Und natürlich das "Durchziehen der (vergeblichen) normalen Behandlung".
Die Frage muss eigentlich Lauratje noch beantworten, sofern Dr. Wilke etwas zur "gezielten aktiven Muskelpflege" nach dem September gesagt hat.
Z. Bsp. eine große Schroth Praxis (erfahrene Therapeuten auch bei Hyperkyphose) mit Fitness Geräten, die man auch im örtlichen Fitness Studio findet. Also der 6-er im Lotto.Anders sieht es aus wenn man es unter physiotherapeutischer Anleitung macht aber das ist ja leider nur selten möglich.
Gruß
Klaus
- Força
- Vielschreiber

also ich stimme dir hier zu, und ja, hast recht das mit Schroth und so, hab nu gecheckt wie du es meintest 
wollte das nur noch mal als Feedback geben
Liebe Grüße!
wollte das nur noch mal als Feedback geben