Schmerzen unter und seitlich der linken Brust...

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
melamaus
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose und Hyperlordose
Therapie: Gelegentlich Krankengymnastik und Massagen

Schmerzen unter und seitlich der linken Brust...

Beitrag von melamaus »

Hallo,
Ich bin neu hier. Habe vor einiger Zeit die Diagnose Hyperlordose und Skoliose erhalten. Ich habe immer wieder Probleme wie beispielsweise Schmerzen unter und seitlich der linken Brust, manchmal auch in der Brust und in der Schulter. Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich schon in der Notfallambulanz gesessen habe aus Angst, es könnte etwas mit dem Herzen sein. Auch beim Kardiologen war ich schon einige Male, doch es konnte nie etwas festgestellt werden. Es hieß nur immer, dass es wohl vom Rücken kommt und evtl. etwas Muskulaeres wäre. Jetzt habe ich seit etwa 1 Woche wieder diese Schmerzen und wieder links. Ich war vergangene Woche schon bei der Physiotherapie, aber es wird überhaupt nicht besser, im Gegenteil. Jetzt schmerzt auch meine Wirbelsäule noch dazu. Können diese Schmerzen tatsächlich durch das Hohlkreuz und die Skoliose kommen? Ich mache mir nämlich trotzdem wieder riesige Gedanken, ob es nicht doch etwas anderes ist. :/
Ich danke für Eure Antworten. :ja:
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: Schmerzen unter und seitlich der linken Brust...

Beitrag von Kaffeetrinker »

Hallo,

Ja die Schmerzen können durchaus davon kommen.

Wie schlimm ist deine Skoliose? Aber ich vermute mal da wurde keine genaue Diagnoste incl. Gradzahlen gemacht.....
Wurde ein Röntgenbild der ganzen Wirbelsäule von hinten und von der Seite gemacht?
Was wurde als Therapie vorgeschlagen?Eventuell hast du auch nen Rundrücken wie sieht es da aus?

Würde dir dringend raten zu einem Spezialisten zu gehen, wenn du verrätst aus welcher gegend du kommst können wir die einige nennen :-)
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo melamaus,

Ich habe deinen doppelten, gleichlautenden Thread gelöscht. Bitte nur einen Thread für dasselbe Problem eröffnen, auch wenn du sowohl die Diagnose Skoliose und Hyperkyphose hast.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
melamaus
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose und Hyperlordose
Therapie: Gelegentlich Krankengymnastik und Massagen

Beitrag von melamaus »

Bisher ist noch keine wirkliche Diagnostik erfolgt. Ich war zwar beim Orthopäden, der hat auch einen Teil der Wirbelsäule geröntgt, somit die Diagnose gestellt, KG verschrieben und das wars. Habe keine Gradzahlen oder ähnliches. Ich komme aus Köln. Kann mir jemand einen Spezialisten oder guten Orthopäden empfehlen?
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

I.d.R. ist eine Skoliose so lokalisiert, dass davon auch die Rippengelenke betroffen sind - zum einen die Gelenke mit der Wirbelsäule, zum anderen die mit dem Brustbein.
Dort können sich Blockaden ergeben, die schmerzhaft sind und u.U. auch ausstrahlen.

Oft kann mit manueller Therapie eine Linderung erreicht werden.

Da das aber so oft auftritt, sollte man den Ursachen auf den Grund gehen.
Also wäre es wirklich wichtig, zunächst eine genauere Diagnose zu erhalten, sonst ist es schwer, zu einer bestimmten Therapie zu raten.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

melamaus hat geschrieben:Ich war zwar beim Orthopäden, der hat auch einen Teil der Wirbelsäule geröntgt, somit die Diagnose gestellt,
Möglicherweise ist hier nur die LWS geröntgt worden und deshalb diese Diagnose.
Es kann also durchaus sein, dass es zu der LWS Hyperlordose noch eine BWS Hyperkyphose gibt. Dazu würde eine begleitende Skoliose passen (Gegenbogen in der BWS), die in der Regel < 20 Grad ist. Es kann aber auch eine Kypho-Skoliose sein, bei der die Skoliose über 20 Grad ist.

Solche Fehlstellungen können durchaus solche Beschwerden auslösen und deshalb ist eine genaue Diagnostik erforderlich, der dann auch optimale Behandlungsvorschläge folgen müssen. Die sind dann im Detail auf die individuelle Situation abgestimmt.
Spezialisten sind Dir schon mit LINK im anderen Thread genannt worden.

Gruß
Klaus
Antworten