Erster Eintrag: Kyphoskoliose und M. Scheuermann

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Christian_P
Newbie
Newbie
Diagnose: Scheuermann und Kyphoskoliose
Korsett 1986 - 1993 (ca.)
Therapie: Korsett 1986 - 1993 (ca.)
KG seit 1983 - 1993 (ca.)

Erster Eintrag: Kyphoskoliose und M. Scheuermann

Beitrag von Christian_P »

Hallo,

mein Name ist Christian (38) und hatte "als Kind" Kyphoskoliose und M. Scheuermann - behandelt und diagnostiziert in Bremen-Lesum, bei Dr. Mourani.

Vor knapp 20 Jahren galt ich als austherapiert und durfte mein Korsett ablegen und kurz darauf die KG einstellen.

Nun ist es so, dass ich zunehmend Probleme mit dem unteren Ende der BWS bekomme - Gefühl der Unbeweglichkeit. Vor allem, wenn ich länger im Bett (Wasserbett) liege, stellt sich das Gefühl ein - keine Lähmungserscheinungen der Beine (!!!!).

Da ich auf Grund einer fortschreitenden Arthrose im Knie kein Motorrad mehr fahren kann, dachte ich an kayakfahren, was aber wohl nicht der Hit für die Wirbelsäule ist.
Mag mir jemand eine andere Sportart (außer schwimmen) empfehlen???

Einen neuen Orthopäden habe ich noch nicht, da ich erst vor knapp einem Jahr ins Bergische gezogen bin und die letzten 20 Jahre keinen brauchte.

Vielen Dank für Tipps und Hinweise.

Schöne Grüße
Christian
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Erster Eintrag: Kyphoskoliose und M. Scheuermann

Beitrag von Silas »

Ich habe den gleichlautenden Doppelpost gelöscht.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Christian,

als ersten Schritt halte ich es für wichtig, dass Du eine saubere Diagnose erhälst.
Auf dieser Seite hat Klaus die Spezialisten zusammengestellt:viewtopic.php?f=25&t=6472
Es ist sinnvoll erst einmal u.U. weite Wege in Kauf zu nehmen, um gut beraten zu werden.

Was die Sportarten angeht, so kannst Du im Grunde frei wählen, was Dir Spaß bereitet und keine Schmerzen.
Du solltest allerdings darauf achten, dass bei diesen Sportarten die Wirbelsäule möglichst wenig gestaucht wird.

Lies Dich ein wenig ins Forum ein, vielleicht findest Du da auch schon Antworten auf Deine Fragen, da diese hier schon öfter diskutiert wurden.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Christian,
Vor knapp 20 Jahren galt ich als austherapiert und durfte mein Korsett ablegen und kurz darauf die KG einstellen.
Silas hat es schon gesagt, Deine aktuelle Situation sollte dringend geklärt werden.
Es gibt heute durchaus die Meinung, dass man aus Sicherheitsgründen bis 21 Jahre ein Korsett tragen sollte. Wenn sogar die KG eingestellt wurde, muss nach weiteren 20 Jahren unbedingt die Situation geklärt werden.
Was galt denn als "austherapiert"?
Von welchen Winkeln sprechen wir hier, vorher und hinterher?

Gruß
Klaus
Antworten