Rechtsseitige BWS Schmerzen Hartspann

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
sternli8484
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: -Hyperkyphose BWS 53 Grad, Lordose 68 Grad.
-LWS M.Scheuermann.
-5 Bandscheibenvorfälle BWS
- Skoliose lumbal re.und thorakal li. jeweils 9Grad
-LWS Facettenarthrose, 3.2010 OP Spreizer L3/4
Therapie: 2 Jahre normale KG,3 mal normale Rehakliniken

Schroth Physiotherapie seit 05.2011

Anti-Kyphose Korsett seit Mitte August 2011-ziehe es aber nur gelegentlich an.

Bad Salzungen 8.2.12-29.12

Rechtsseitige BWS Schmerzen Hartspann

Beitrag von sternli8484 »

hallo

Ich habe wieder extreme Schmerzen rechts entlang der BWS und dort einen riesen Hartapann! Ich habe nun schon einiges probiert, Triggerpunkt Needling,Wärme,TENS usw aber der Hartspann kommr grad wieder...Zudem habe ich immer das Gefühl meine BWS bricht auseinander,dieses Gefühl kommt aber ersf ab Mittag und wird immer mehr bis ich mich hinlege...Dies in der Region vom Kyphose Scheitel...Welcher Kyphotiker kennt das? Welche Schroth Übung hilft am meisten gegen Hartspann BWS?

Dann noch ne Frage: In BaSa hat man mir bei 3 D Messung einen Kyphose Wert von 68 Grad ausgerechnet und vom Röntgenbild 53 Grad.. Was stimmt nun?
Es grüsst euch ganz lieb, das Sternli

Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her...
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: Rechtsseitige BWS Schmerzen Hartspann

Beitrag von Kaffeetrinker »

Ja ich kenne sowas, aber seit ich nicht mehr arbeite ist es besser geworden, ansonsten hilft bei mir auch nur hinlegen und Wärme, habe mir da eine kleine Heizdecke angelegt.Die hat wenigstens für 90Min durchgehend Power bis sie sich automatisch abschaltet....

Was auch hilft mal richtig schön mit nem Stück Holz abgerundet, so wie bei Besenstielen, reinzudrücken und halten bis man merkt aha da wird gerade was weicher :D

Von deiner Gradzahl zählt das vom Röbi , das adere ist ja nur optisch gemessen und da kanns schon Abweichungen geben.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Rechtsseitige BWS Schmerzen Hartspann

Beitrag von Klaus »

Hallo sternli,
Dann noch ne Frage: In BaSa hat man mir bei 3 D Messung einen Kyphose Wert von 68 Grad ausgerechnet und vom Röntgenbild 53 Grad.. Was stimmt nun?
Wie Kaffeetrinker schon gesagt hat, ermittelt man bei der 3 D Messung den rein optischen Wert, der durch die Struktur des Rückens incl. Muskeln, Bänder und Sehnen bestimmt wird. So wie Du bei der Messung stehst. Das kann allerdings variieren, je nach Räkelgrad. Wenn dieser Wert mit +15 Grad vom tatsächlichen Wert der Wirbelkörper abweicht, kann man davon ausgehen, dass noch einiges an Korrektur dieser Struktur möglich sein könnte. Anders ausgedrückt, diese fehlerhafte Struktur ist wahrscheinlich auch der ständige Auslöser von Verspannungen.
Es läßt sich aber nicht sagen, ob ein erreichter optischer Grad auch von 53 Grad den Hartspann ganz verschwinden läßt. Auch wenn der Normalwinkel der Kyphose bis 40 Grad gehen kann, was nur eine Definition ist.
Dies in der Region vom Kyphose Scheitel...Welcher Kyphotiker kennt das? Welche Schroth Übung hilft am meisten gegen Hartspann BWS?
Insofern helfen alle Übungen, die die Hyperkyphose in der Struktur korrigieren bzw. dadurch die Muskulatur entlasten.

Gruß
Klaus
Antworten