Sternli8484 hat geschrieben:Klaus was meinst du mit ungedehnter Muskulatur und Muskelaufbau? Ich mache ab und zu Fitness an Geräten geht das nicht? ich mache ja Schroth nebenbei(wobei ich mom.aber nicht soviel mache) aber mit Schroth macht man ja auch Muskelaufbau..
Schroth kombiniert Dehnung und Muskelaufbau. Und wenn die Verkürzungen zu stark sind, ist vorweg Extra-Dehnung angesagt, damit Schroth optimal wirken kann.
Es geht hier, wie schon gesagt, um den Muskelaufbau in der individuell erreichbaren Korrektur, damit dieser Zustand auch langfristig stabilisiert werden kann. Ganz genau genommen hangelt man sich mit Schroth durch Dehnung und Muskelaufbau
im Wechselspiel an die persönlich zu erreichende Korrektur heran. Und natürlich gibt es auch
überdehnte Bereiche, die ebenfalls mit korrigiert werden, höchstwahrscheinlich dauert dies länger, als die Verminderung der Verkürzungen.
Auf jeden Fall muss man alles vermeiden, was zum Muskelauffbau
in der Fehlstellung führt ! Beim Fitness Training kann man
bei Hyperkyphose durch das symmetrische Training (Rücken-, Bauch- und Brust-Muskulatur) das Schroth Prinzip einfliessen lassen, indem man in der Bewegungsausführung in einer Endposition die Korrektur macht und dabei isometrisch anspannt.
Dazu schreibe ich aber immer wieder, dass es um das richtige Körpergefühl geht, was man in diesem Zusammenhang nur in einer Schroth REHA bekommt bzw. später dann gezielt beim Fitness Training selbst entwickeln muss.
Fitness Training ist aber nur dann ein weitgehender Ersatz für Schroth, wenn man genau weiß und fühlt, was man macht und wenn die Beschwerden nichts anderes signalisieren!
Das ist ganz wichtig, weil die Motivation zum Fitness Training oft viel höher ist, als die Motivation zum "reinen Schroth". Du scheinst ja ein Beispiel zu sein.
blume358 hat geschrieben:Was macht man eigentlich bei einem Training nach Schroth??????
Das meiste ist damit wohl beantwortet. Wichtig ist noch die spezielle gezielte Atmung und bestimmte Lagerungen bei Übungen in der Rücken und Bauchlage. Insgesamt sind die Übungen symmetrisch angelegt, im Gegensatz zur Skoliose, wo asymmetrisch und damit noch komplizierter geübt werden muss.
Gruß
Klaus