Fragen zu Sport/Übungen bei Hyperlordose?
Fragen zu Sport/Übungen bei Hyperlordose?
Hallo,
da es bis zum Röntgentermin noch etwas Zeit ist und ich mich wieder mehr sportlich betätigen möchte würde ich von den etwas erfahrenen unter euch wissen welche Übungen bzw. sportlichen betätigungen aktiv der Lordose entgegenwirken?
Ich spreche da besonders die Übungen die man z.B. von Dr.Hoffmann "verschrieben" bekommt.
Ich weiß das man vorher eine Röntgenaufname machen lassen sollte und mit einem Facharzt reden sollte aber bis dahin ist noch etwas Zeit.
Viele Grüße,
Markus
da es bis zum Röntgentermin noch etwas Zeit ist und ich mich wieder mehr sportlich betätigen möchte würde ich von den etwas erfahrenen unter euch wissen welche Übungen bzw. sportlichen betätigungen aktiv der Lordose entgegenwirken?
Ich spreche da besonders die Übungen die man z.B. von Dr.Hoffmann "verschrieben" bekommt.
Ich weiß das man vorher eine Röntgenaufname machen lassen sollte und mit einem Facharzt reden sollte aber bis dahin ist noch etwas Zeit.
Viele Grüße,
Markus
- Klaus
- Moderator/in

Re: Fragen zu Sport/Übungen bei Hyperlordose?
Wo und wann hast Du denn den Termin?Markus87 hat geschrieben:da es bis zum Röntgentermin noch etwas Zeit ist ..
Wie schon im anderen Thread gesagt, vor jeglicher (Eigen-)Behandlung sollte eine konkrete Diagnose stehen..und ich mich wieder mehr sportlich betätigen möchte würde ich von den etwas erfahrenen unter euch wissen welche Übungen bzw. sportlichen betätigungen aktiv der Lordose entgegenwirken?
Es ist zwar verständlich, dass es plötzlich nicht schnell genug gehen kann, aber Du wirst noch genug Zeit aufbringen müssen, wenn die Diagnose z. Bsp. Schroth KG empfiehlt.
Die Korrektur eines Hohlkreuzes ist nicht so einfach zu beschreiben, ganz abgesehen davon, dass solche gezielten Übungen nur im Zusammenhang mit der gesamten Wirbelsäule zu sehen sind. Und da gibt es genügend User, die bei der versuchten Eigen-Korrektur ihres Rundrückens automatisch ihr Hohlkreuz verstärkt haben.
Gruss
Klaus
Also einen konkreten Termin habe ich noch nicht aber wollte nach Bad Salzungen, ich wohne 40km Nördlich von Erfurt und habe bis jetzt noch nichts näheres gefunden.
Du hast aber recht, es wäre dumm von mir mit irgentwelchen Übungen meine Wirbelsäulendeformation noch zu verstärken...
Aber etwas Sport möchte ich machen um wieder fitter zu werden.
Wird in Bad Salzungen nach den Röntgenaufnamen auch der ganze Sachverhalt besprochen?
Du hast aber recht, es wäre dumm von mir mit irgentwelchen Übungen meine Wirbelsäulendeformation noch zu verstärken...
Aber etwas Sport möchte ich machen um wieder fitter zu werden.
Wird in Bad Salzungen nach den Röntgenaufnamen auch der ganze Sachverhalt besprochen?
-
baumpflanzer
- Newbie

- Diagnose: Scheuermann
32° Kyphose
11° Skoliose - Wohnort: Hamburg
Sportarten bei denen du sicher sein kannst nichts zu verschlechtern wären:
(korrektes)Rückenschwimmen oder
gehen/spazierengehen
Zweiteres mag öde klingen, aber geh mal 2 Stunden spazieren, am besten Barfuß auf Naturboden und achte dabei auf eine gerade Körperhaltung. Am Abend spürst du, du hast Sport gemacht und deinem Rücken etwas gutes getan.
(korrektes)Rückenschwimmen oder
gehen/spazierengehen
Zweiteres mag öde klingen, aber geh mal 2 Stunden spazieren, am besten Barfuß auf Naturboden und achte dabei auf eine gerade Körperhaltung. Am Abend spürst du, du hast Sport gemacht und deinem Rücken etwas gutes getan.
- Klaus
- Moderator/in

Im anderen Thread hatte ich Dir am 20.3. schon gesagt, dass der nächste Termin erst Ende Juli sein kann. Jetzt ist es garantiert Mitte August. Wielange willst Du denn damit noch warten?markus85 hat geschrieben:Also einen konkreten Termin habe ich noch nicht aber wollte nach Bad Salzungen, ich wohne 40km Nördlich von Erfurt und habe bis jetzt noch nichts näheres gefunden.
Einen Spezialisten findest Du nicht überall! s.a. "Überregionale Sprechstunden", wie schon im anderen Thread empfohlen.
Dazu hatte ich gesagt:Wird in Bad Salzungen nach den Röntgenaufnamen auch der ganze Sachverhalt besprochen?
Das bedeutet selbstverständlich die Diagnose und die Beratung mit den Behandlungsvorschlägen incl. der Unterstützung einer Schroth REHA, falls dies indiziert ist.Klaus hat geschrieben:Alle notwendigen Dinge incl. erforderlicher Röntgenaufnahmen werden an einem Termin gemacht.
Gruss
Klaus
-
Florian1029
- Newbie

- Diagnose: Morbus Scheuermann
Hallo Leute,
ich habe einen Morbus Scheuermann mit einer Hyperlordose.
Meine Übungen beruhen nur auf eigenen Erfahrungen
und sind ohne ärztliche Betreuung nicht empfehlenswert.
Das einzige was wirklich gegen mein Hohlkreuz hilft sind Bauchmuskeln.
Ich trainiere sie regelmäßig vor allem mit rückenschonenden Chrunches.
Die Kombination von Stabilisationsübungen(z.B. Bauchmuskeltraining)
und Rückenschwimmen ist für meinen Körper sehr gut.
Jedoch würde ich ohne Stabilisationsübungen eine sehr ungesunde Wasserlage haben,
deswegen ist ein gutes Muskelkorsett für das Schwimmtraining zwingend notwendig.
Bei Fragen oder Unstimmigkeiten bitte sofort schreiben, ich bin kritikfähig!
MfG
Flo
ich habe einen Morbus Scheuermann mit einer Hyperlordose.
Meine Übungen beruhen nur auf eigenen Erfahrungen
und sind ohne ärztliche Betreuung nicht empfehlenswert.
Das einzige was wirklich gegen mein Hohlkreuz hilft sind Bauchmuskeln.
Ich trainiere sie regelmäßig vor allem mit rückenschonenden Chrunches.
Die Kombination von Stabilisationsübungen(z.B. Bauchmuskeltraining)
und Rückenschwimmen ist für meinen Körper sehr gut.
Jedoch würde ich ohne Stabilisationsübungen eine sehr ungesunde Wasserlage haben,
deswegen ist ein gutes Muskelkorsett für das Schwimmtraining zwingend notwendig.
Bei Fragen oder Unstimmigkeiten bitte sofort schreiben, ich bin kritikfähig!
MfG
Flo
- Klaus
- Moderator/in

Na prima.Florian1029 hat geschrieben:Bei Fragen oder Unstimmigkeiten bitte sofort schreiben, ich bin kritikfähig!
Markus 87 hat Fragen zu Übungen, da ist doch eindeutig festzustellen, dass zunächst mal eine konkrete Diagnose erfolgen muss, ehe man an irgendwelche Übungen geht, die man online sowieso nicht erklären kann.
Das gleiche habe ich Dir zu Deiner Situation im anderen Thread schon erzählt.
Was Du beschreibst, ist die notwendige Muskelpflege, mehr nicht!
Das ist weder konkret, noch auf andere übertragbar. Das Entscheidende ist die richtige Vorgehensweise und lässt sich in der Praxis nur im direkten Kontakt mit einem Therapeuten erreichen, der bei Fehlstellungen entsprechende Erfahrungen haben muss.
Wenn es mal ab und zu hier im Forum dazu konkret wird, sind meistens Leute in der Diskussion, die Schroth kennen.
Gruss
Klaus
-
Florian1029
- Newbie

- Diagnose: Morbus Scheuermann
Hallo Klaus,
Mit meinem Beitrag habe ich nicht unrecht gehandelt.
Ich befasse mich sehr gerne mit diesem Thema
und möchte lediglich meine Erfahrungen teilen.
Deine Kritik ist nicht konstruktiv.
"Markus 87 hat Fragen zu Übungen, da ist doch eindeutig festzustellen, dass zunächst mal eine konkrete Diagnose erfolgen muss"
Ich habe doch geschrieben, dass meine Übungen "ohne ärztliche Betreuung nicht empfehlenswert" sind. Wenn er die Übungen machen will muss er davor zum Arzt, dieser stellt eine Diagnose.
"ehe man an irgendwelche Übungen geht, die man online sowieso nicht erklären kann."
http://www.youtube.com/watch?v=6_6PVRDgPfk So werden Chrunches gemacht. Wenn das Hohlkreuz stark ausgeprägt ist kann man die Beine auch 90 Grad anwinkeln(http://fitnessmember.com/wp-content/upl ... nches1.jpg)
"Was Du beschreibst, ist die notwendige Muskelpflege, mehr nicht!"
„Als Hohlkreuz oder Hyperlordose wird eine Fehlhaltung mit übertriebener Lordose der Lendenwirbelsäule bezeichnet, bei der sich die Bauchpartie durch die Verlagerung des Beckens nach vorne vorwölbt. Um nicht nach vorne zu fallen, wird der Brustkorb hinter die Körperachse verlagert (Brustkyphose). Die Bauchmuskulatur verhindert das Umkippen nach hinten, indem sie in der Dehnung dauerhaft angespannt wird.“( http://de.wikipedia.org/wiki/Lordose) Dieser Auszug ist "nur" aus Wikipedia, mein Physiotherapeut hat mir jedoch das Gleiche erklärt. Der Effekt dieser "Muskelpflege" ist enorm und nicht jedem bekannt.
"Das ist weder konkret, noch auf andere übertragbar."
Das Training der Bauchmuskeln ist eine konkrete Anweisung. Auch wenn die Wirbelsäulenerkrankung immer eine ärztliche Betreuung voraussetzt, bleibt die Anatomie des Menschen gleich!
"Das Entscheidende ist die richtige Vorgehensweise und lässt sich in der Praxis nur im direkten Kontakt mit einem Therapeuten erreichen, der bei Fehlstellungen entsprechende Erfahrungen haben muss."
Deswegen sind meine Übungen "ohne ärztliche Betreuung nicht empfehlenswert". Ein Arzt verschreibt üblicherweise auch Physiotherapie bei Notwendigkeit.
"Wenn es mal ab und zu hier im Forum dazu konkret wird, sind meistens Leute in der Diskussion, die Schroth kennen."
Die Schroth-Therapie ist eine spezielle Behandlungsmethode bei Skoliosen. Es lassen sich viele Übungen auf einen Morbus Scheuermann übertragen, ich muss mich in dieses Thema erst noch einarbeiten.
MfG
Flo, sorry das Zitieren habe ich mir noch nicht angeeignet
Mit meinem Beitrag habe ich nicht unrecht gehandelt.
Ich befasse mich sehr gerne mit diesem Thema
und möchte lediglich meine Erfahrungen teilen.
Deine Kritik ist nicht konstruktiv.
"Markus 87 hat Fragen zu Übungen, da ist doch eindeutig festzustellen, dass zunächst mal eine konkrete Diagnose erfolgen muss"
Ich habe doch geschrieben, dass meine Übungen "ohne ärztliche Betreuung nicht empfehlenswert" sind. Wenn er die Übungen machen will muss er davor zum Arzt, dieser stellt eine Diagnose.
"ehe man an irgendwelche Übungen geht, die man online sowieso nicht erklären kann."
http://www.youtube.com/watch?v=6_6PVRDgPfk So werden Chrunches gemacht. Wenn das Hohlkreuz stark ausgeprägt ist kann man die Beine auch 90 Grad anwinkeln(http://fitnessmember.com/wp-content/upl ... nches1.jpg)
"Was Du beschreibst, ist die notwendige Muskelpflege, mehr nicht!"
„Als Hohlkreuz oder Hyperlordose wird eine Fehlhaltung mit übertriebener Lordose der Lendenwirbelsäule bezeichnet, bei der sich die Bauchpartie durch die Verlagerung des Beckens nach vorne vorwölbt. Um nicht nach vorne zu fallen, wird der Brustkorb hinter die Körperachse verlagert (Brustkyphose). Die Bauchmuskulatur verhindert das Umkippen nach hinten, indem sie in der Dehnung dauerhaft angespannt wird.“( http://de.wikipedia.org/wiki/Lordose) Dieser Auszug ist "nur" aus Wikipedia, mein Physiotherapeut hat mir jedoch das Gleiche erklärt. Der Effekt dieser "Muskelpflege" ist enorm und nicht jedem bekannt.
"Das ist weder konkret, noch auf andere übertragbar."
Das Training der Bauchmuskeln ist eine konkrete Anweisung. Auch wenn die Wirbelsäulenerkrankung immer eine ärztliche Betreuung voraussetzt, bleibt die Anatomie des Menschen gleich!
"Das Entscheidende ist die richtige Vorgehensweise und lässt sich in der Praxis nur im direkten Kontakt mit einem Therapeuten erreichen, der bei Fehlstellungen entsprechende Erfahrungen haben muss."
Deswegen sind meine Übungen "ohne ärztliche Betreuung nicht empfehlenswert". Ein Arzt verschreibt üblicherweise auch Physiotherapie bei Notwendigkeit.
"Wenn es mal ab und zu hier im Forum dazu konkret wird, sind meistens Leute in der Diskussion, die Schroth kennen."
Die Schroth-Therapie ist eine spezielle Behandlungsmethode bei Skoliosen. Es lassen sich viele Übungen auf einen Morbus Scheuermann übertragen, ich muss mich in dieses Thema erst noch einarbeiten.
MfG
Flo, sorry das Zitieren habe ich mir noch nicht angeeignet
- Klaus
- Moderator/in

Nachdem ich meine Schroth REHA gemacht habe, weiß ich, dass es nicht auf ärztliche Betreuung ankommt, sondern allein auf die intensive Betreuung durch einen erfahrenen Schroth Therapeuten.Florian1029 hat geschrieben:Ich habe doch geschrieben, dass meine Übungen "ohne ärztliche Betreuung nicht empfehlenswert" sind. Wenn er die Übungen machen will muss er davor zum Arzt, dieser stellt eine Diagnose.
Das sind alles Übungen, um Rundrücken und Hohlkreuz möglichst zu vermeiden. Also Vorbeugung.http://www.youtube.com/watch?v=6_6PVRDgPfk So werden Chrunches gemacht. Wenn das Hohlkreuz stark ausgeprägt ist kann man die Beine auch 90 Grad anwinkeln(http://fitnessmember.com/wp-content/upl ... nches1.jpg)Klaus hat geschrieben:ehe man an irgendwelche Übungen geht, die man online sowieso nicht erklären kann.
Hier geht es aber um Korrektur von Fehlstellungen. Das ist ein anderer Ansatz!
Es sei denn, Du willst Deine jetzige Situation so beibehalten. Das ist aber nicht unbedingt das Thema des Forums und somit auch erklärungsbedürftig gegenüber denjenigen, die hier eine Verbesserung der Situation wollen!
Genau genommen ist das leichte Anheben des Oberkörpers bei der Crunch Übung eher Rundrücken förderlich.
Wenn sie denn richtig trainiert wird. Dazu gehört auch intensive Dehnung von verkürzten Bereichen an anderen Stellen des gesamten Körpers, damit sich die Überdehnung der Bauchmuskeln zurückentwickeln und dann auch in dieser Stellung aufgebaut werden kann.Die Bauchmuskulatur verhindert das Umkippen nach hinten, indem sie in der Dehnung dauerhaft angespannt wird.
Konkret ist, wie sie bei Fehlstellungen trainiert werden muss und zwar im Zusammenhang aller erforderlichen Übungen. s.o.Das Training der Bauchmuskeln ist eine konkrete Anweisung. Auch wenn die Wirbelsäulenerkrankung immer eine ärztliche Betreuung voraussetzt, bleibt die Anatomie des Menschen gleich!
Ich wiederhole mich, entscheidend ist bei der eigentlichen Therapie der Therapeut und nicht der Arzt. Und bei Hyperkyphose/Skoliose bedarf es dazu besonderer Erfahrung.Deswegen sind meine Übungen "ohne ärztliche Betreuung nicht empfehlenswert". Ein Arzt verschreibt üblicherweise auch Physiotherapie bei Notwendigkeit.
Insofern bringen Deine Hinweise konkret für Betroffene nichts, jeder muss zunächst mal für sich den richtigen Ansatz über den Therapeuten finden. Das gelingt nach allen Erfahrungen am besten mit einer stationären Schroth REHA, wo man ja auch das richtige Körpergefühl entwickelt. Dann kann und sollte man auch gut beurteilen können, wie man nicht nur mit Schroth, sondern auch ganz allgemein mit "sonstigen" Muskelaktivitäten umgehen sollte.
Und genau in dieser Situation mit dem richtigen Körpergefühl kann man hier gern über Übungen weiterdiskutieren, weil es sonst viele Mißverständnisse geben kann.
Leute, die das ohne Schroth drauf haben, gibt es sicherlich als Ausnahme. In meinem Fitness Studio gab es jemand, der das Prinzip der Korrektur richtig angewendet hat, ohne Schroth zu kernnen. Das hat er mir mit Räkeln und Positionsveränderungen von Strukturen gezeigt, aber ich könnte das unmöglich hier beschreiben. Schon gar nicht zum Nachmachen. Und das waren erst mal Dinge, die mit dem eigentlichen Muskelaufbau nichts zu tun hatten.
Gruss
Klaus
-
heaven
- aktives Mitglied

- Diagnose: Hyperkyphose, Lordose, Skoliose
- Therapie: Krankengymnastik, Schroth-Therapie
Ich würde bei Crunches auch eher aufpassen, wenn zusätzlich zur Lordose auch eine Hyperkyphose vorliegt.
Es gibt super Übungen für den Bauch, bei denen der Oberkörper liegen bleiben kann.
Man kann z. B. im Liegen Rad fahren oder im Liegen die nach oben gestreckten Beine immer wieder ein paar Zentimeter nach oben anheben. Dann stärkt man genau die Muskeln, die auch gut sind, wenn man etwas gegen Lordose machen möchte.
Ich persönlich mache mittlerweile gar keine Crunches mehr.
Es gibt super Übungen für den Bauch, bei denen der Oberkörper liegen bleiben kann.
Man kann z. B. im Liegen Rad fahren oder im Liegen die nach oben gestreckten Beine immer wieder ein paar Zentimeter nach oben anheben. Dann stärkt man genau die Muskeln, die auch gut sind, wenn man etwas gegen Lordose machen möchte.
Ich persönlich mache mittlerweile gar keine Crunches mehr.
- Alex_activitas
- Schroth-Therapeut/in

Ich würde ebenfalls - so wie heaven geschrieben hat - von Crunches absehen, da sehr leicht eine Überbelastung der Halswirbelsäule entstehen kann.Florian1029 hat geschrieben:"ehe man an irgendwelche Übungen geht, die man online sowieso nicht erklären kann."
Auch bzw. gerade bei den im Video bzw. Bild gezeigten Varianten.
Wenn überhaupt Crunches, dann mit den Händen an den Ohren und nicht hinter dem Kopf.
Eine konkrete Diagnose ist entscheidend, wie Klaus sagt.
Auf dieser basierend muss man die Übungen heraussuchen, die für den speziellen Fall passen.
Es gibt noch sehr schöne BM-Übungsvarianten, die ohne HWS-Belastung bzw. Rundrücken im BWS-Bereich einhergehen.
Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil