Unzufrieden mit Haltung

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Matlok
Newbie
Newbie

Unzufrieden mit Haltung

Beitrag von Matlok »

Hallo

Ich bin eigentlich ziemlich unzufrieden mit meiner Haltung und den vorstehenden Bauch und nun wollt ich mal fragen ob ihr mir sagen könnt ob das ein Hohlrundrücken ist oder nicht.
http://www.bilder-space.de/bilder/db545f-1331677918.jpg
Würd mich über Antworten sehr freuen. Danke

mfG Matlok
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Unzufrieden mit Haltung

Beitrag von Klaus »

Hallo Matlok,

ein Hohlrundrücken ist ja die Kombination eines Hohkreuzes (LWS-Hyperlordose) mit einem Rundrücken (BWS-Hyperkyphose).
Den Rundrücken sehe ich da nicht, bestenfalls ein Hohlkreuz, was man erahnen könnte.

Fotos sind immer sehr spekulativ, weil

1. unterschiedliche Haltungen notwendig sind, um optisch etwas grob abschätzen zu können
2. die tatsächliche Wirbelkörper Situation sehr von der optischen Situation abweichen kann

Ich würde da nicht weiter spekulieren wollen, sondern eine konkrete Diagnose machen lassen.
Dazu gehört eine Röntgen-Ganz-Aufnahme der Wirbelsäule von vorn und von der Seite, die man nicht überall bekommt.

Gruss
Klaus
Biba
Newbie
Newbie

Beitrag von Biba »

Bei mir kommen langsam auch Rückenschmerzen.... zwar noch wenig, aber ich denke, das es nicht unbedingt besser wird, wenn ich weiterhin so ungünstig schlafe.
Matlok
Newbie
Newbie

Beitrag von Matlok »

hört sich ziemlich umständlich und teuer an oder?

Also ich denke noch dass mein Becken leicht nach vorne geneigt ist, denn wenn ich das Becken nach vorne drücke sieht es schon um einiges besser aus.
Was meint ihr? Könnte das auch an dem liegen?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Matlok hat geschrieben:hört sich ziemlich umständlich und teuer an oder?
Wieso, bist Du nicht versichert?

Röntgen-Ganz-Aufnahmen der Wirbelsäule gibt es meistens in grossen Kliniken oder beim Spezialisten, die in der Rubrik Gesucht/Gefunden insbesondere in "Überregionale Sprechstunden" aufgeführt sind.
Der Spezialist hat den Vorteil, dass neben der erforderlichen Diagnose auch die optimalen Behandlungsvorschläge gemacht werden, was in den Kliniken bei der Wirbelsäulen/Skoliose-Sprechstunde nicht unbedingt gewährleistet ist, insbesondere bei Erwachsenen.

Der Besuch beim Spezialisten ist völlig unabhängig davon, wie man man selbst seine Situation einschätzt. Selbst wenn nichts relevantes dabei herauskommt, ist der bestimmt nicht sauer o.ä. !
Also ich denke noch dass mein Becken leicht nach vorne geneigt ist, denn wenn ich das Becken nach vorne drücke sieht es schon um einiges besser aus.
Was meint ihr? Könnte das auch an dem liegen?
Was nützt Dir das Spekulieren, hier sind jede Menge User mit unterschiedlichsten Rücken unterwegs, die Dir nie eine Gewissheit verschaffen können und die willst Du doch, weil Du mit Deiner Haltung unzufrieden bist oder?

Gruss
Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Biba hat geschrieben:Bei mir kommen langsam auch Rückenschmerzen...
Das ist der Thread von Matlok.
Mach bitte einen eigenen Thread auf, in dem Du auch konkret Deine Situation schilderst.
In den bislang 3 Threads hast Du nur kurze Bemerkungen gemacht, die überhaupt nichts über Deine Situation aussagen.

Gruss
Klaus
Antworten