Rundrücken!?
-
philippoinzagi
- Newbie

Re: Rundrücken!?
Hey Mareike, gib dir einen Ruck !!
Wenn du etwas für deinen Rücken tun willst, bist du dort wirklich an der richtigen Adresse. Im laufe der Zeit wird es auch nicht besser.
Ich finde, Gesundheit steht über allem !!
Wenn du etwas für deinen Rücken tun willst, bist du dort wirklich an der richtigen Adresse. Im laufe der Zeit wird es auch nicht besser.
Ich finde, Gesundheit steht über allem !!
-
Mareike85
- aktives Mitglied

- Diagnose: Hyperkyphose 64° nach Stagnara
Z.n. M. Scheuermann - Therapie: KG, Rhamouni Korsett ab 17.07.2012
Den Ruck habe ich mir schon fast gegeben
Ich habe mich auch schon entschlossen einen Termin bei Herrn dr. Hoffman zu vereinbaren! Da ich aber von Mitte April bis Mitte Mai beruflich ziemlich unterwegs sein werde (in England) schaffe ich es realistisch erst im Juni... Kann ich da wohl jetzt schon einen Termin ausmachen !? Dann ich mich nämlich nicht mehr drum drücken 
Lg Mareike
Lg Mareike
-
marieclaire
- aktives Mitglied

- Diagnose: Hyperlordose, Steilstellung der Halswirbelsäule, Skoliose 23° 3BH rechts
- Therapie: cctec Korsetttherapie seit 16.04.2012, 11/2012 Reha in BaSa
Klar kannste da jetzt schon einen Termin für Juni ausmachen!
Je früher du da jedoch hin gehst umso besser ist es für deinen Rücken. Also ruf an ^^
- Scheuermann_22
- treues Mitglied

- Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
- Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Hallo Mareike85,
nimm es bitte nicht auf die leichte Schulter.
Ich bin nun schon seit 9 Jahren in orthopädischer Behandlung und wurde von Orthopäde zu Orthopäde geschickt - ohne Erfolg! Bis ich hier auf dieses tolle Forum gestoßen bin und mir geraten wurde, mich an Dr. Wilke in Berlin zu wenden. Das war die mitunter beste Entscheidung in meinem Rücken-Beschwerden-Leben!!
Nun habe ich ein genaues Krankheitsbild und weiß, was Sache ist - es ändert zwar vorerst nicht die Situation, aber es beruhigt einem doch schon, dass mir jetzt endlich geholfen wird - und zwar richtig geholfen wird.
Denke bitte noch einmal darüber nach, ob du nicht vielleicht doch etwas weiter fährst - Berlin oder Stuttgart - und dich dort von kompetenten Ärzten beraten und untersuchen lässt, so pauschal lässt sich das nämlich anhand von Fotos immer schlecht beurteilen, obwohl ich bei dir auch eine Hyperlordose und eine Kyphose im BWS-Bereich sehe.
Schließlich müssen die meisten hier im Forum auch eine weite Anreise bevorzugen, als sich jeden Tag herumzuquälen und mit Schmerzen zu leben...
Ich meine, du bist noch jung und je eher du damit anfängst, umso besser!
Kleiner Tipp von mir: Hole dir in jedem Fall eine zweite Meinung von einem der 2 Fachärzte Dr. Hoffmann oder Dr. Wilke ein, wenn du vorher noch einmal mit einem Orthopäden in deiner Nähe darüber sprechen möchtest und er dir Therapievorschläge angibt, von denen du vielleicht schon schlechtes gehört hast - z.B. sinnlose KG, gleich operieren etc. Es sollte schon KG nach Schroth sein, eine eventuelle Korsetttherapie in Erwägung gezogen werden und vielleicht eine Kur beantragt werden - alles je nach Befund...
Und einen Termin kannst du immer noch absagen, aber lohnen tut es in jedem Fall!!!
Viel Glück und gute Besserung.
Gruß Scheuermann_22
nimm es bitte nicht auf die leichte Schulter.
Nun habe ich ein genaues Krankheitsbild und weiß, was Sache ist - es ändert zwar vorerst nicht die Situation, aber es beruhigt einem doch schon, dass mir jetzt endlich geholfen wird - und zwar richtig geholfen wird.
Denke bitte noch einmal darüber nach, ob du nicht vielleicht doch etwas weiter fährst - Berlin oder Stuttgart - und dich dort von kompetenten Ärzten beraten und untersuchen lässt, so pauschal lässt sich das nämlich anhand von Fotos immer schlecht beurteilen, obwohl ich bei dir auch eine Hyperlordose und eine Kyphose im BWS-Bereich sehe.
Schließlich müssen die meisten hier im Forum auch eine weite Anreise bevorzugen, als sich jeden Tag herumzuquälen und mit Schmerzen zu leben...
Ich meine, du bist noch jung und je eher du damit anfängst, umso besser!
Kleiner Tipp von mir: Hole dir in jedem Fall eine zweite Meinung von einem der 2 Fachärzte Dr. Hoffmann oder Dr. Wilke ein, wenn du vorher noch einmal mit einem Orthopäden in deiner Nähe darüber sprechen möchtest und er dir Therapievorschläge angibt, von denen du vielleicht schon schlechtes gehört hast - z.B. sinnlose KG, gleich operieren etc. Es sollte schon KG nach Schroth sein, eine eventuelle Korsetttherapie in Erwägung gezogen werden und vielleicht eine Kur beantragt werden - alles je nach Befund...
Und einen Termin kannst du immer noch absagen, aber lohnen tut es in jedem Fall!!!
Viel Glück und gute Besserung.
Gruß Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!
Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394
zu meinen Werken
Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394
zu meinen Werken-
Mareike85
- aktives Mitglied

Meine Entscheidung, nach Stuttgart zu fahren steht ja nun auch bereits fest
ich werde dort nächste Woche, wenn ich wieder in Deutschland bin auch gleich anrufen und für Juni einen Termin ausmachen! Vorher klappt leider nicht, weil ich noch ne Weisheitszahn- op vor mir habe und auch beruflich ziemlich eingespannt bin! Letzteres macht mir natürlich so oder so etwas Angst... Wenn ich hier so im Forum lese, dann stelle ich fest, dass für einige die Diagnose schon eine wahnsinnige Lebensunstellung bedeutet hat... Natürlich bin ich bereit mich für meine Gesundheit einzusetzen ... Ich hatte mich nur nach sehr langer zeit wieder daran gewöhnt, mein leben wieder so zu leben, wie ich gerade Lust hatte - frei von arztbesuchen etc. Nun möglicherweise wieder undenken zu müssen macht mir schon Angst... Vielleicht ist meine Sorge ja auch ubvegründet!? Kann ich irgendwie selber feststellen, ob ich nur einen haltubgsfehler oder tatsächlich eine Wirbelsäulendeformität habe!? Ob ich zu meinem jetzigen orthodopäden nOch mal hin soll weiß ich sich noch nicht so recht... Der sollte doch aber wenigstens in der Lage sein festzustellen,ob ich einen haltubgsfehler oder ein schwerer wiegendes Problem habe?! Und worin unterscheidet sich die Behandlung! Trotz langem lesen im Forum fühle ich mich darin noch nicht wirklich schlau.... Vielleicht gibt es ja aber auch die pauschale Antwort nicht!?
Lg
Mareike
Lg
Mareike
-
Lya500
- Vielschreiber

- Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann - Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°
Hallo Mareike!
Ich kann dich sehr gut verstehen, denn mir geht es sehr ähnlich.
Mein Orthopäde möchte auch, dass ich nach der KG nochmal in seine Praxis komme zwecks Begutachtung alter Röntgenbilder.
Weiß dann allerdings nicht, was dann der weitere Schritt wäre. Ich war seit meinem 14 Lebensjahr bei vier verschiedenen Orthopäden und jeder sagte etwas anderes. Der erste Orthopäde sagte Skoliose, der zweite sagte Wachstumsschub, der dritte sagte Morbus Scheuermann und der vierte Hyperkyphose und Zervikalsyndrom. Nun habe ich dem Forum sei Dank einen Termin bei Dr. Hoffmann vereinbart und hoffe nun auf eine richtige Behandlung und Diagnose. Schiebe den Termin nicht auf die lange Bank.
LG
Lya
Ich kann dich sehr gut verstehen, denn mir geht es sehr ähnlich.
Mein Orthopäde möchte auch, dass ich nach der KG nochmal in seine Praxis komme zwecks Begutachtung alter Röntgenbilder.
Weiß dann allerdings nicht, was dann der weitere Schritt wäre. Ich war seit meinem 14 Lebensjahr bei vier verschiedenen Orthopäden und jeder sagte etwas anderes. Der erste Orthopäde sagte Skoliose, der zweite sagte Wachstumsschub, der dritte sagte Morbus Scheuermann und der vierte Hyperkyphose und Zervikalsyndrom. Nun habe ich dem Forum sei Dank einen Termin bei Dr. Hoffmann vereinbart und hoffe nun auf eine richtige Behandlung und Diagnose. Schiebe den Termin nicht auf die lange Bank.
LG
Lya
- Klaus
- Moderator/in

Mittlerweile sollte es Dir doch bewusst sein, dass die meisten Orthopäden bezüglich Hyperkyphose/Skoliose inkompetent sind. Du hast ja auch schon erkannt, dass ein Termin bei Dr. Hoffmann notwendig ist.Mareike85 hat geschrieben:Kann ich irgendwie selber feststellen, ob ich nur einen haltubgsfehler oder tatsächlich eine Wirbelsäulendeformität habe!? Ob ich zu meinem jetzigen orthodopäden nOch mal hin soll weiß ich sich noch nicht so recht... Der sollte doch aber wenigstens in der Lage sein festzustellen,ob ich einen haltubgsfehler oder ein schwerer wiegendes Problem habe?! Und worin unterscheidet sich die Behandlung! Trotz langem lesen im Forum fühle ich mich darin noch nicht wirklich schlau.... Vielleicht gibt es ja aber auch die pauschale Antwort nicht!?
Also lass doch einfach mal los von der bisherigen erfolglosen Vorgehensweise mit den Ärzten in der Region.
Mit dem von Dir definierten Haltungsfehler meinst Du wahrscheinlich eine Fehlhaltung aufgrund von Verkürzungen in der Struktur (Muskel, Bänder und Sehnen), die mit entsprechenden Dehungsübungen wieder rückgängig gemacht werden kann.
Im Gegensatz dazu steht die Fehlstellung, die Du offensichtlich mit "schwerwiegendem Problem" beschrieben hast. Hier spielen ebenfalls auch Verkürzungen eine grosse Rolle, die aber durch Dehnübungen allein nicht in den Griff zu bekommen sind.
Soll heissen, dass hier optimalerweise die Schroth KG (oder sogar ein Korsett) wirkt, aber nicht in dem Sinn einer vollständigen Beseitigung der Fehlstellung.
Zwischen Fehlhaltung und Fehlstellung kann es verschiedene Zwischenstadien geben, das kann Dr. Hoffmann mit entsprechenden Untersuchungen eingrenzen und Dir die Chancen einer Behandlung aufzeigen.
Wohlgemerkt die Chancen, eine Sicherheit gibt es hier nicht, insbesondere bei Erwachsenen. Und das ist die einzigste pauschale Antwort.
Ich finde, es ist auch immer kritisch, wenn man jemanden online zu einem eigenen Test raten soll, um herauzufinden, ob man doch eher eine Fehlhaltung hat und deswegen entsprechend beruhigt sein sollte.
Jeder Art von Behandlung muss immer eine (spezial)ärztliche konkrete Diagnose vorausgehen. Es gibt keinen anderen Weg.
Gruss
Klaus
- Scheuermann_22
- treues Mitglied

- Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
- Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Hallo Mareike,
Ich war auch anfangs so naiv, habe versucht, es in meiner Nähe zu versuchen - alles Fehlanzeige! Und wenn, dann wäre es reiner Zufall gewesen - bin aber eben - was die eigene Gesundheit betrifft - nicht für reine Zufälle!
Für mich kam dann nur noch Dr. Wilke oder Dr. Hoffmann in Frage... Und mit Dr. Wilke habe ich wirklich einen sehr fachkompetenten Orthopäden gefunden!!! Ich kann Ihn ehrlich nur empfehlen!!!
Gruß Scheuermann_22
klare Ansage von Klaus! Bitte höre auch darauf und hol dir einen Termin bei einem der kompetenten Fachärzte!Klaus hat geschrieben:Jeder Art von Behandlung muss immer eine (spezial)ärztliche konkrete Diagnose vorausgehen. Es gibt keinen anderen Weg.
Ich war auch anfangs so naiv, habe versucht, es in meiner Nähe zu versuchen - alles Fehlanzeige! Und wenn, dann wäre es reiner Zufall gewesen - bin aber eben - was die eigene Gesundheit betrifft - nicht für reine Zufälle!
Für mich kam dann nur noch Dr. Wilke oder Dr. Hoffmann in Frage... Und mit Dr. Wilke habe ich wirklich einen sehr fachkompetenten Orthopäden gefunden!!! Ich kann Ihn ehrlich nur empfehlen!!!
Gruß Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!
zu meinen Werken
zu meinen Werken-
Mareike85
- aktives Mitglied

Nachdem ich heute morgen irgendwie Schwierigkeiten hatte bei dr. Hoffmann telefonisch durchzukommen, habe ich es mittags mit dem kontaktfoemular auf dessen Homepage versucht!? Funktioniert das für gewöhnlich!? Dauert es lange bis sich die Praxis meldet!?
Ich hätte noch eine frage ( noch eine
) ich hatte überlegt zu fliegen - von hamburg mit dem Auto alleine ist ja doch verdammt weit und auch mit der Bahn ist man ewig unterwegs... Meine frage ist nun wie die Anbindung nach Leonberg ist! Meine ortskenntnis in Stuttgart geht quasi gegen Null :p
Liebe Grüße
Mareike
Ich hätte noch eine frage ( noch eine
Liebe Grüße
Mareike
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Schau mal hier: http://www.vvs.de/
Bei Fahrplanauskunft "Flughafen" und "Leonberg Poststrasse 36" eingeben.
Grüsse, Lady S
Bei Fahrplanauskunft "Flughafen" und "Leonberg Poststrasse 36" eingeben.
Grüsse, Lady S
-
Lya500
- Vielschreiber

- Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann - Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°
Mit dem fliegen habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Allerdings müsste ich dann bis nach Hannover fahren, da wir hier keinen Flughafen haben. Mich würde ja mal interessieren, was so ein Flug kostet. Und wie lange mann im Flieger sitzt von Hannover bis nach Leonberg? Die Fahrt mit dem Auto ist ja doch ganz schön lang. Und mit der Bahn zu fahren meistens teurer als zu fliegen.
LG
Lya
LG
Lya
-
Mareike85
- aktives Mitglied

Ich hatte mal bei www.fluege.de geguckt....
Da kosten die Flüge von Hamburg hin und zurück um die 100 Euro und dauern eine Stunde. Man muss natürlich ein wenig Glück haben und möglichst recht früh buchen... Damit man auch zeitlich den richtigen Flug bekommt. Ich muss jetzt ja noch abwarten, wann das mit dem Termin definitiv klappt. Hatte eine Mail an die Praxis geschickt und nachdem nichts kam angerufen... und weiß daher, dass die gerade im Urlaub sind...
Aber sobald ich den genauen Termin habe, werde ich meinen Flug buchen.
So viele wie hier aus dem Norden unterwegs sind, hätte man Fahrgemeinschaften bilden sollen
LG
Mareike
Da kosten die Flüge von Hamburg hin und zurück um die 100 Euro und dauern eine Stunde. Man muss natürlich ein wenig Glück haben und möglichst recht früh buchen... Damit man auch zeitlich den richtigen Flug bekommt. Ich muss jetzt ja noch abwarten, wann das mit dem Termin definitiv klappt. Hatte eine Mail an die Praxis geschickt und nachdem nichts kam angerufen... und weiß daher, dass die gerade im Urlaub sind...
Aber sobald ich den genauen Termin habe, werde ich meinen Flug buchen.
So viele wie hier aus dem Norden unterwegs sind, hätte man Fahrgemeinschaften bilden sollen
LG
Mareike