Morbus Scheuermann - Gesellschaft

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
elitegum
Newbie
Newbie
Diagnose: Morbus - Scheuermann - Syndrom

Morbus Scheuermann - Gesellschaft

Beitrag von elitegum »

Hallo alle zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier im Skoliose Info Forum.
Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, ob es bei euch auch so ist, das ihr manchmal auf euren "komischen Rücken" angesprochen werdet.
Und wie ihr damit umgeht, dass euch in bestimmten Situationen schon nach wenigen Minuten der Rücken schmerzt (Sitzen ohne Rückenlehne etc...)
LG
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Re: Morbus Scheuermann - Gesellschaft

Beitrag von alex1605 »

Hallo,

ich hatte bisher das Glück dass ich nicht auf meinen Rücken angesprochen wurde, was wohl daran liegt das meine eigentlich stark gekrümmte wirbelsäule optisch fast kaum erkennbar ist.Nur wenn man genauer hinschaut erkennt man die Krümmung.
Mein Hauptproblem sind allerdings die Schmerzen, die mich manchmal wahnsinnig machen.Ich kann auch nicht lange auf einer Stelle stehen oder lange sitzen.Manchmal ist es im Büro unerträglich und ich will mich Zuhause nur noch hinlegen.Heute habe ich Glück und die Schmerzen sind nur gering.

Um gegen de Schmerzen vorzugehen werde ich bald ein Korsett tragen und später auch Krankengymnastik nach Schroth machen.
Außerdem gehe ich schwimmen um meinen körper auch optisch fit zu halten :)

ist dein Rundrücken denn stark ausgeprägt?
elitegum
Newbie
Newbie

Beitrag von elitegum »

Ok..

Ich habe da noch nicht so viele Vergleiche gehabt, denke es ist nicht so schlimm & wenn ich dann doch mal auf meinen Rücken angesprochen werde (eigentlich nur Freunde), dann erklär' ich denen das und dann verstehen die es meistens!

Was mich aber stört, ist die Tatsache, das man mit einem Rundrücken in bestimmten Situationen Schmerzen hat...

Ja ich glaube ich muss bald auch noch einmal Krankengymnastik machen..
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Es sollte als erstes bei Dir eine saubere Diagnostik her. Je nachdem, was diese ergibt, sind dann unterschiedliche Maßnahmen sinnvoll, die Dir weiterhelfen können.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
elitegum
Newbie
Newbie

Beitrag von elitegum »

Hat denn jemand einen Link, wo ich Übungen nach Schroth sehe (möglichst mit Bildern) ?!

LG
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo elitegum,
Übungen nach Schroth kann man nicht von Bildern lernen. Denn die KG ist dreidimensional. Es ist sogar schon schwierig, die KG von einfachen Physiotherapeuten zu lernen (auch wenn diese danach ausgebildet wurden). Diese Art der Krankengymnastik ist sehr komplex und man kann sie nur mit intensiver Kontrolle lernen. Für Zuhause fehlt es einfach schon an Spiegeln, denn du brauchst mehrere große davon, ganz abgesehen von einem Physiotherapeuten, der dich korrigiert und unterstützt.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

elitegum hat geschrieben:Hat denn jemand einen Link, wo ich Übungen nach Schroth sehe (möglichst mit Bildern) ?!
Davon hast Du überhaupt nichts!
Schroth kann man nur richtig in einer stationären Schroth REHA lernen, da geht es auch um das richtige Körpergefühl, was man nur im direkten Kontakt mit Therapeuten hinbekommt.

Es geht kein Weg daran vorbei, vor jeder Behandlung eine konkrete kompetente Diagnose, die es meistens leider nur bei den Spezialisten gibt. Insbesondere wenn es dann auch um die notwendige Unterstützung dieser Behandlung geht.

Gruss
Klaus
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT

Beitrag von Schokononne »

Hallo elitegum,

ich hatte einen Termin bei Dr. Hoffmann und mir wurde auch angeraten, mich nach langem Hin und Her nun für eine klare Linie zu entscheiden.
Es ist wirklich wichtig, mit einer Schroth-REHA zu beginnen, das wurde auch mir nahegelegt und dem werde ich Folge leisten.
Zusätzlich dann Schroth-KG.

Mein Rundrücken fällt unter der Kleidung nicht so sehr auf, eher meine komplette Fehlhaltung und die schmerzbedingten, veränderten Bewegungsmuster und die Tatsache, dass ich überall mein "Schwabbel" mit hinschleppe (mein Sitzkissen, was mit Luft gefüllt ist))
Da wurde ich eher schon mal drauf angesprochen. Dann kommen fragen, ob ich Rückenschmerzen hätte. Angeschaut wurde ich bis dato eher mal im Supermarkt, wenn mein Rücken mich in die Knie gezwungen hat und ich irgendwo gebückt im Gang stand und mich auf meinen Knien abgestützt habe.

Ich kann dir auch wirklich nur empfehlen, eine konkrete Diagnostik durchführen zu lassen. Am besten bei Dr. Hoffmann, es lohnt sich! Ich habe dafür auch über 500km auf mich genommen.
Und wenn du eine Diagnose hast, dann ist es Zeit, sich für einen Therapieansatz zu entscheiden und den anzugehen!

Ich wünsch dir alles Gute mit deinem Scheuermann. Ist wirklich keine angenehme Sache!
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett

Ganz liebe Grüße, Schoko
KiiRSCH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann mit Keilwirbeln -> Hyperkyphose 60°
Therapie: Boston-Brace mit Mahnpelotte
16 Stunden am Tag >.<

Beitrag von KiiRSCH »

alex1605 hat geschrieben: ich hatte bisher das Glück dass ich nicht auf meinen Rücken angesprochen wurde, was wohl daran liegt das meine eigentlich stark gekrümmte wirbelsäule optisch fast kaum erkennbar ist.
Genau gleich.
Nur einer Freundin von meiner Mutter ist etwas aufgefallen, da sie aber in der Klinik arbeitet und so Orthopädiezeug halt. :'D
Wende dich der Sonne zu,
dann fällt der Schatten hinter dich (:
Antworten