Neuer Wirbelsäulenbefund (komplette WS)

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
MarCuso
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So, 28.08.2011 - 18:22
Geschlecht: männlich

Neuer Wirbelsäulenbefund (komplette WS)

Beitrag von MarCuso »

Hallo alle zusammen!

Hab das Forum gefunden und einiges gelesen und mir mal gedacht, ich schreibe mal auch meinen Krankheitsverlauf auf.
Ich bin total verzweifelt und ständige Schmerzen plagen mich.

Mein Verlauf geht eigentlich seit Kindheit, das ich Probleme mit der WS habe.
Und jetzt hatte ich noch Diagnosen wie Massenprolaps, Ergüsse in den Facettengelenken und Nervenschädigungen, wie Carpaltunnelsyndrom und das mir mein rechter Fuss des öfteren einschlaft .
Dazu kommt eine linkskonvexe Skoliose der BWS, Kyposierung in HWS und BWS in HWS eine Streckstellung, und LWS eine Lordose und Skoliose und laut MRT ein Massenprolaps, was sich aber wieder leicht verbessert hat, aber immer die ständigen Schmerzen machen mich fertig und gehen auf die Substanz, da ich auch ein sehr lebenslustiger und fröhlicher Mensch bin und mit Schmerzen hadert man da ein bissl.

Aber die Hauptprobleme liegen im Thoraxbereich, Schmerzen in Brust, Schulter und Halsbereich (mit Schilddrüsenerkrankung)
Wegen dem hatte ich auch Ende Mai 2011 einen Spitalsaufenthalt, da EKG nicht passte und man Herzbeschwerden vermuutet hat und da war ich sehr verzweifelt, aber mir wurde dann bei entlassung gesagt, entweder es war alles die Schilddrüse, da wo gar nichts passte oder auch die Wirbelsäule.

Also in der Schilddrüsen Ambulanz bin ich mal und die Neurochirurgie veranlasste ein WS Ganz Röntgen, MRT's HWS und LWS usw... aber da ich auch an Morbus Crohn leide ist die Therapie umso schwieriger, bekomme wegen den schmerzen Novalgin 15 Tropfen (4 bis 5 mal täglich)

Werde aber noch genaueres dazu alles schreiben und auf meiner Homepage werdet ihr meinen kompletten Verlauf auch noch finden. (http://www.marcusos-page.at.tf)
http://www.marcusos-page.at.tf

Im Anhabg hänge ich den letzten WS Befund dazu.

Oki werd mich abends dann wieder melden, vielleicht bekomme ich ja schon eine Antwort von jemanden. ;-)

Lg und schönen Abend aus Österreich

MarCuso
Dateianhänge
Wirbelsäulen Röntgen vom August 2011.pdf
Letzter Befund
(470.94 KiB) 1057-mal heruntergeladen
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 627
Registriert: So, 26.01.2003 - 09:40
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Wirbelsäulenbefund (komplette WS)

Beitrag von Tomma »

In deinem Befund steht zwar etwas von Skoliose, aber nicht wie stark diese ausgeprägt ist. Es fehlen die Winkelangaben in Grad nach Cobb.
Hast du nur den Befund oder auch die Röntgenbilder zur Hand? Im Internet und im Forum findest du Anleitungen, wie man denCobbwinkel ausmisst.
MarCuso
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So, 28.08.2011 - 18:22
Geschlecht: männlich

Re: Neuer Wirbelsäulenbefund (komplette WS)

Beitrag von MarCuso »

Hallo Tomma!

Danke für deine Antwort!
Ich habe auch die Röntgenbilder der WS.

Von der LWS und HWS hab ich eine CD auch, weil es eine MRT Untersuchung war.
Da könnte ich mal ein Bild auch reinstellen.

Aber danke mal für den Tipp, werd mal die Anleitung anschauen wegen den Cobbwinkel.

Ich war schon bei so vielen Ärzten, aber entweder die schaue den Befund an, sagen Medikament nehmen und Therapie, die Bilder haben die im Krankenhaus kurz angesehen, 2 Minuten wenns gut geht.
1 Arzt hat mal was gemessen und nichts gesagt, Knochendichte hab ich messen müssen, wobei rauskam das ich Osteopenie den geringsten Wert im LWS Bereich habe und dann hab ich Vitamin D Dosis bekommen und trainieren, naja alles was ich eh weiß.

Mal schauen werd jetzt mal das Bild anschauen und den Tipp von Dir!

Lg MarCuso
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15208
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Neuer Wirbelsäulenbefund (komplette WS)

Beitrag von Klaus »

Im Anhabg hänge ich den letzten WS Befund dazu.
Du weißt, dass dort Deine privaten Daten aufgeführt sind?
Soll das so stehen bleiben?

MarCuso hat geschrieben:....linkskonvexe Skoliose der BWS, Kyposierung in HWS und BWS in HWS eine Streckstellung, und LWS eine Lordose und Skoliose.....und die Neurochirurgie veranlasste ein WS Ganz Röntgen, MRT's HWS und LWS usw...
Offensichtlich sind alle Bereiche der Wirbelsäule frontal und seitlich per Röntgen schon mal erfasst worden, leider fehlen aber die Winkel nicht nur von der Skoliose, sondern auch von der Hyperkyphose (Kyphosierung in der BWS).
Mit der "Lordose in der LWS" ist eine Hyperlordose (Hohlkreuz) gemeint und mit "HWS Streckstellung" oder "Kyphosierung in HWS" (ist das gleiche) eine Abweichung von der natürlichen HWS Lordose in Richtung einer Kyphose.

Insgesamt offenbar eine ganz typische Hyperkyphose (Rundrücken) mit Hyperlordose (Hohlkreuz) und Skoliose. Diese Skoliose ist unter 20 Grad als begleitend zu bezeichnen und kommt in dieser Kombination häufig vor. Über 20 Grad Skoliose würde man das als Kypho-Skoliose bezeichnen.
Ganz wichtig ist hier auch der Grad der Hyperkyphose, damit man die Gesamt Situation richtig einschätzen kann.

Die Wirbelsäule versucht Fehlstellungen in einem Bereich immer auszugleichen, deshalb gibt es zur Hyperkyphose die Hyperlordose, aber auch durchaus in der HWS eben die Streckstellung. Das muss insgesamt angegangen werden, wobei auch die Prolaps positiv beeinflusst werden können.
Es hilft hier die gezielte KG nach Katharina Schroth, am besten in einer deutschen REHA Klinik in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim.

Wir haben etliche User aus Österreich, die sich mit dem komplizierten Procedere auskennen.

Guck bitte auch mal hier:
viewtopic.php?f=25&t=21036

Gruss
Klaus
Antworten