Ich meld mich auch mal wieder...

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Slackliner
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Ich meld mich auch mal wieder...

Beitrag von Slackliner »

Hallo liebe Forengemeinde!

Lange Zeit hab ich nix hören lassen, aber ich brauche mal wieder eure Einschätzung:
Ich kann mein Korsett seit etwa einem halben Jahr nicht mehr sehr viel tragen. Ich trage es zwar regelmäßig jede Nacht und so gut es geht jeden Tag, aber dadurch, dass ich jetzt neben Musik auch Sport studiere (was vom Rücken her übrogens super geht!) habe ich lange Zeiten (Üben, Orchester, Singen, Training, ...) wo ich es nicht tragen kann. Meine Tragezeit liegt im Moment bei ca. 12 Std. manchmal weniger, wenn ich es nur zum schlafen anziehen kann.
Trotzdem glaube ich, dass das Korsett seine Wirkung sehr gut tut und mein Körper langsam wieder rauswächst. Wenn ich mit dem Korsett sitze, schlafen mir ziemlich schnell die Oberschenkel (Oberfläche) ein. Letztens saß ich in einer Vorlesung über 2 Std am Stück. Meine Oberschenkel waren schnell eingeschlafen, nach kurzer Zeit kommen "Nervenblitze" dazu (Schmerzen zucken durch den Nerv). Als ich am Abend zu Hause war, habe ich gesehen, dass mein ganzer Oberschenkel rot und blau war, weil unter der Haut lauter Blutgefäße geplatzt waren und sich Blutergüsse gebildet hatten. Was sagt ihr dazu, kennt das jemand?
Seitdem vermeide ich es das Korsett bei langem Sitzen anzuziehen. Gehen, Stehen, Liegen sind gar kein Problem!
Kommt das von meiner eher schwachen Tragezeit? Oder sogar ganz im Gegenteil, dass sich mein Körper dem Korsett schon gut angepasst hat und "rauswächst" und ich bald wieder ein neues brauche. Letztes Jahr, war das Einschlafen der Oberschenkel auch ein Grund für mein neues Korsett.
Hab mein erstes im Juli 2009 und mein zweites im Sommer 2010 bekommen. Ich denke es ist langsam wieder an der Zeit...

Viele Grüße,
Slackliner
Das Leben ist ein Witz, den nur ich begreif!
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Ich meld mich auch mal wieder...

Beitrag von sloopy »

Hallo Slackliner,

schön, mal wieder von dir zu hören.

Ich kenne das Problem, ich hatte es bei meinem Rahmouni-Korsett auch, allerdings in den ersten Wochen bis nach langem Hin und Her etwas am Korsett geändert wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit der verringerten Tragezeit zusammenhängt und denke, du solltest einen Termin bei Rahmouni vereinbaren und mit ihm die Sache besprechen.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten