M. Scheuermann -> Korsett >_< Total am Boden zerstört

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Alex95

M. Scheuermann -> Korsett >_< Total am Boden zerstört

Beitrag von Alex95 »

Hey...

Ich (15) hab heute nun mein Korsett (Münsteraner -Kyphosen-Orthese) abgeholt und war da echt geschockt...
Die Muster da waren ja jtz nicht sooooo schlimm, aber die konnte man ja auch nciht anprobieren..!
Aber in meinem Korsett (wegen M.Scheuermann, schlag mich tot wv. Grad, war so deprimiert, dass ich nicht zugehört hab, nachdem das Wort Korsett gefallen ist..) ist es TOTAL eng..
Ich habs heute ~5 Stunden getragen (Erster Tag): Ich kann darin fast GARNICHT ATHMEN, ich habs jtz ausgezogn zum Duschen -> habe total Schmerzen in der Brust, Arme sind zwischendurch sogar eingeschlafen..!
Heute Nacht werd ichs erstmal nicht tragen, aber das größere Problem ist, wie ichs meinen Freunden sagen soll, weil wenn ich an Korsett denke denke ich sofort an Frau + Tallie + 100% Eingeschnürt ...
Und man sieht es ausserdem TOTAL unter der Kleidung..! Bei den meisten meiner T-Shirts sieht mans sogar direkt (V.-Ausschnitt ect.) Habe heute fast 2 Stunden geheult o_O
Weiss echt nicht, was ich machen soll, habe schon an Sachen gedacht, an die man nicht denken sollte..!
Freund hat Vorschlag bekommen "Jeden Tag Schwimmen oder Korsett" hätte ich ihn bekommen hätte ich 100mal am Tag geschwommen wenn ich nur dieses Gefängnis nicht bekommen hätte..
Und dann immer die (Groß-) Eltern, die alle 2 Minuten reinkommen und fragen - sobald man sich grad abgelenkt hat - wies einem geht wegen Korsett o_O


Ich kann nicht mehr .. jetzt schon... Wer denkt sich sone Folter aus?! Die Teile daforne sollen Pieken, damit man sich aufrichtet?! Da ist ja ne Streckbank angenehmer, zumal ich mich nicht wirklich aufrichten kann in dem Ding o_O

Hilfe .. :(
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: M. Scheuermann -> Korsett >_< Total am Boden zerstört

Beitrag von Raven »

Hallo Alex,

dass ein Korsett gerade die ersten Tage als sehr, sehr lästig und schmerzhaft empfunden wird, ist normal :)
Alex95 hat geschrieben:Heute Nacht werd ichs erstmal nicht tragen, aber das größere Problem ist, wie ichs meinen Freunden sagen soll, weil wenn ich an Korsett denke denke ich sofort an Frau + Tallie + 100% Eingeschnürt ...
Korsetts heißen in Fachsprache "Rumpforthese".
Nenne es doch so, oder "Wirbelsäulen-/Rückenschiene".
Vergleiche es ggf. (wennauch die Wirkung eine andere ist) mit einer Knie- oder Beinschiene, die bestimmt schon der ein oder andere deiner Freunde nach einer Verletzung brauchte.
Alex95 hat geschrieben:Und man sieht es ausserdem TOTAL unter der Kleidung..! Bei den meisten meiner T-Shirts sieht mans sogar direkt (V.-Ausschnitt ect.)
Unter Kleidung, die man nicht fürs Korsetttragen gekauft hat sondern "einfach so", sieht man es meist, das stimmt.
Viele Korsettträger gehen, wenn sie es einige Zeit im Korsett aushalten, erst mal neue Oberteile shoppen.
Gut kaschieren meist: eher dicke Stoffe, mittlere Farben (durch Weiß sieht man es meist durch, bei Schwarz oder Dunkelblau fallen Druckstellen in der Kleidung stärker auf), eher lässige Schnitte (die ja bei Jungs sowieso "in" sind). Auch Kleidung mit Mustern kaschiert recht gut. Als Junge hast du es sogar da leichter als die Mädchen, finde ich.
Vielleicht, wenn du es noch nicht bist, lass' dich mal für die Korsett-Modenschau freischalten. Ich vermute, es gibt dort auch Beispiele, was Jungs/Männer so über ihrem Korsett tragen.
Alex95 hat geschrieben:Freund hat Vorschlag bekommen "Jeden Tag Schwimmen oder Korsett"
Ich kann dich verstehen :ja: Aber: Schwimmen ist keine geeignete Therapie für Skoliose, schon gar nicht, wenn man in der Korsettindikation ist (also, ein Korsett braucht) :nein:
Du bist da auf einem definitiv besseren Weg der Behandlung. Sprich' auch mal mit diesem Freund darüber, und lade ihn ggf. hier ins Forum mit ein.

Ich wünsche dir jedenfalls was :top:

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: M. Scheuermann -> Korsett >_< Total am Boden zerstört

Beitrag von Dalia »

Raven hat geschrieben:Vielleicht, wenn du es noch nicht bist, lass' dich mal für die Korsett-Modenschau freischalten.
Nur kurz: Für die Korsett-Modenschau sind 25 Beiträge im Forum Minimum. Siehe hierzu auch: viewtopic.php?f=12&t=21361

Interessant ist vielleicht auch noch das Unterforum "Talk for Kids and Teens": viewtopic.php?f=12&t=20788
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Re: M. Scheuermann -> Korsett >_< Total am Boden zerstört

Beitrag von Toni »

Ja Alex, ein Korsett ist am Anfang wirklich eine grausam harte Sache, im wahrsten Sinne des Wortes.
Aber wenn Du Scheuermann hast, dann ist Schwimmen KEINE wirkliche Alternative zum Korsett!
Als ich mit 48 Jahren mein erstes Rahmouni bekam blieb mir auch erst mal die Luft weg, obwohl ich da schon reichlich Korsett-Erfahrung hatte.
Ich bin schon 3 Tage später wieder heulend nach Stuttgart gefahren und hab den Meister angewinselt wie ein junger Hund, daß ich diese Drücke nicht aushalten kann und habe ihm weinerlich meine Blutergüsse an den Reklinationsdruckstellen gezeigt.
Er hat :lach: nur gelacht!!!
Dann habe ich es im Sommer 2003 (heißester Sommer seit hundert Jahren!) wirklich 22 bis 23 h täglich getragen, außer in der Reha in Salzungen, dort aber in jeder freien Minute und Nachts. Es musste 4 enger gemacht und nachgearbeitet werden, bis ich fast schon so gerade war, daß noch mehr Druck zu einem Flachrücken geführt hätte.
Du bist kein Weichei und Du willst nicht operiert werden!
Dir ist Scheißegal was Deppen darüber denken, daß Du DEINE WS behandelst und keine Zukunft mit Buckel und lebenslangen Schmerzen haben willst.
Du sperrst in das "tragbare Gefängnis, in den Schwitzkasten und in die verdammte Plastikmülltonne" Deinen krummen Schweinehund ein. DU bewahrst Dir die Freiheit des Geistes! Es gibt tausend mal schlimmere Dinge, als in der Jugend ein paar Jahre im Korsett zu verbringen.
Das ist das LETZTE wofür Du Dich schämen oder genieren müsstest. Gehe selbstbewusst und souverän mit dem Korsett um. Diejenigen sind geistige Krüppel, die darüber blöd labern.
Bei einer Korsett-Therapie ist nur der Anfang sehr schwer und schmerzhaft. Ein Korsett das Dich NICHT gerade drückt, wirkt auch nicht.
Das Atmen im Korsett lernt man schnell. Zum (gut) schlafen im Korsett habe ich auch so 2-3 Monate gebraucht.
Bitte gib nicht auf, das wird besser. GLAUB MIR!!!
Gruß Toni
der sehr gerne mit Dir tauschen würde, wenn ich nochmals 15 sein dürfte ( aber nur mit dem Wissen und Erfahrung das ich heute habe!)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: M. Scheuermann -> Korsett >_< Total am Boden zerstört

Beitrag von Raven »

Hallo Toni,

ich kann dir nur zustimmen und möchte insbesondere dies
Das ist das LETZTE wofür Du Dich schämen oder genieren müsstest. Gehe selbstbewusst und souverän mit dem Korsett um. Diejenigen sind geistige Krüppel, die darüber blöd labern.
Bei einer Korsett-Therapie ist nur der Anfang sehr schwer und schmerzhaft. Ein Korsett das Dich NICHT gerade drückt, wirkt auch nicht.
hervorheben :ja: :cool: :ja:

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: Do, 18.11.2010 - 20:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!
Wohnort: Unterfranken, Bayern

Re: M. Scheuermann -> Korsett >_< Total am Boden zerstört

Beitrag von uspe »

Hallo Alex,

ich kann dir auch nur sagen, halte durch!
Der Anfang ist die Hölle, das weiß ich von meiner Tochter, die Anfangs auch "den ein oder andren Gedanken" hatte,
was mich in absolute Alarmbereitschaft versetzt hat!
Aber jetzt, gute 3 Monate später, sieht es schon anders aus!
Es ist nicht toll für sie, aber es muss halt sein, alle Freunde wissen Bescheid und es kommen keine blöden fiesen Bemerkungen,
eher nette und liebevolle!
Sag es deinen Freunden, zeig es ihnen, lass sie es selbst mal anziehene, so könenn sie selber viel leichter verstehen, wie es dir wirklich geht, wie es sich anfühlt,
sag es der Klasse (oder lass es den Lehrer sagen), alle andren können besser mit umgehen, wenn sie wissen, warum und weshalb du das tragen musst.
Und kauf dir coole Shirts, damit kann man schon kaschieren! das ist auch immer noch das schlimmste für meine Tochter, dass es jeder sieht... dabei sieht man es gar icht immer, das denkt nur sie, und mit paar guten Klamotten, die einem selber gefallen, kann man da schon eineiges kaschieren, ich denk da habt ihr Jungs es noch einfacher als die Mädels....

Sag deinen Eltern, dass es dir zu viel ist, wenn sie ständig fragen, aber ich kann mich da auch hinein versetzten, man ist so hilflos, möchte das auch nicht, spürt es ja selber nicht, denkt ständig daran und dann leigt es einem einfach auf der Zunge, immer wieder nachzufragen, wie es dem eigenen Kind so ergeht.
Lass sie auch mal durchs Forum lesen, das hat mir wahnsinnig geholfen!!!

ich drück dir die Daumen, dass du bald besser damit klar kommst u d nach einer Weile es gar nicht mehr so spürst!!!
viele herzliche grüße von

uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Alex4
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Do, 07.10.2010 - 18:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Sohn: 54° Kyphose
Wohnort: NÖ, Nähe Wien

Re: M. Scheuermann -> Korsett >_< Total am Boden zerstört

Beitrag von Alex4 »

Hallo Alex,

wahrscheinlich findest du demnächst einen Leidensgenossen in meinem Sohn, der übermorgen eingegipst wird für ein Kyphose-Korsett. Kein Ahnung (naja, Ahnung eigentlich schon) wie es bei ihm laufen wird.

Wir haben halt ein lebendes Beispiel daheim, wie es einem mit 40 geht, wenn man eine unbehandelte Skoliose in sich trägt und wieviel Schmerz, Tabletten und Injektionen in den Rücken das laufend erfordert.

Das Korsett tragen zu müssen ist momentan sicher ziemlich besch***, die Alternative, nichts zu tun, ist aber bei weitem schlimmer...

Über männliche Modetipps würde ich mich auch freuen, hab aber bei der Modenschau nichts dazu gefunden. Gibt es so wenige Burschen mit Korsett hier?
Unsere Geschichte: viewtopic.php?f=5&t=21837
Dr. Herchet
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 56
Registriert: Mi, 05.05.2010 - 13:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Salzungen

Re: M. Scheuermann -> Korsett >_< Total am Boden zerstört

Beitrag von Dr. Herchet »

Toni hat geschrieben:Dir ist Scheißegal was Deppen darüber denken, daß Du DEINE WS behandelst und keine Zukunft mit Buckel und lebenslangen Schmerzen haben willst.
Du sperrst in das "tragbare Gefängnis, in den Schwitzkasten und in die verdammte Plastikmülltonne" Deinen krummen Schweinehund ein. DU bewahrst Dir die Freiheit des Geistes! Es gibt tausend mal schlimmere Dinge, als in der Jugend ein paar Jahre im Korsett zu verbringen.
Das ist das LETZTE wofür Du Dich schämen oder genieren müsstest. Gehe selbstbewusst und souverän mit dem Korsett um. Diejenigen sind geistige Krüppel, die darüber blöd labern.
Deftig und deutlich! :gut: Hoffentlich werden viele jugendliche Korsettträger davon motiviert!
Sag JA zu jedem neuen Tag!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: M. Scheuermann -> Korsett >_< Total am Boden zerstört

Beitrag von sloopy »

Off topic:
Alex4 hat geschrieben:Off topic:
Wir haben halt ein lebendes Beispiel daheim, wie es einem mit 40 geht, wenn man eine unbehandelte Skoliose in sich trägt und wieviel Schmerz, Tabletten und Injektionen in den Rücken das laufend erfordert.
Off topic:
Auch mit 40 ist es noch nicht zu spät, eine Therapie zu beginnen. Wir haben hier einige "Oldies", die teilweise noch viel später ihre erste Schroth-Reha angetreten oder eine Korsett-Therapie begonnen haben. Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt!

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: M. Scheuermann -> Korsett >_< Total am Boden zerstört

Beitrag von Dalia »

Alex4 hat geschrieben:Über männliche Modetipps würde ich mich auch freuen, hab aber bei der Modenschau nichts dazu gefunden. Gibt es so wenige Burschen mit Korsett hier?
Ja, leider. Ihr könnt aber dazu beitragen, dass das besser wird.

Kyphose und M. Scheuermann waren hier lange Zeit auch sehr stiefmütterlich behandelte Themen, aber Toni und Klaus informierten unermüdlich über diese Krankheitsbilder und so ist die Zahl der User mit diesen Krankheitsbilder hier auch deutlich angewachsen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Alex4
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Do, 07.10.2010 - 18:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Sohn: 54° Kyphose
Wohnort: NÖ, Nähe Wien

Re: M. Scheuermann -> Korsett >_< Total am Boden zerstört

Beitrag von Alex4 »

sloopy hat geschrieben:Off topic:
Alex4 hat geschrieben:Off topic:
Wir haben halt ein lebendes Beispiel daheim, wie es einem mit 40 geht, wenn man eine unbehandelte Skoliose in sich trägt und wieviel Schmerz, Tabletten und Injektionen in den Rücken das laufend erfordert.
Off topic:
Auch mit 40 ist es noch nicht zu spät, eine Therapie zu beginnen. Wir haben hier einige "Oldies", die teilweise noch viel später ihre erste Schroth-Reha angetreten oder eine Korsett-Therapie begonnen haben. Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt!

Gruß,
sloopy
Damit hast du sicherlich recht, aber sag das einem Mann, der eine Firma leiten muss...
Er hat eine Physiotherapeutin, die ihn von Zeit zu Zeit wieder zurechtbiegt und einen Arzt, der ihm im Notfall hilft. Zu mehr reicht weder Zeit noch Leidensdruck...
OT Ende
Unsere Geschichte: viewtopic.php?f=5&t=21837
Antworten